Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 50

Thema: Die Federn meines Wellensittichs wachsen komisch

  1. #1

    Gast

    Standard Die Federn meines Wellensittichs wachsen komisch

    hallo ihr lieben,

    mein sammy hat eigentlich von anfang an "federprobleme". jetzt ist es mir wieder verstärkt aufgefallen. die federn sehen aus wie abgefräst. um den stiel in der mitt herum die weggefräst. die schwungfedern sind fransig, wie als wenn man man eine feder falsch herum streicht. unter dem rechten flügel hat er auf einmal eine große feder bekommen die auch abgefräst ist. normal hat er da nur kleine weisse wuschelfederchen wie eigentl. jeder welli.
    abgefräst sind nur die größeren federn. die kleinen am bauch sind etwas struppig.
    damals war ich beim TA und der konnte nichts feststellen. die federn wurden auch schon unter dem mirkoskop betrachtet.
    habt ihr eine idee was das sein könnte?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Naja normalerweise sagt man ja so was sind Anzeichen für PBFD... Will aber nicht den Teufel an die Wand malen. Vielleicht hat er Nährstoffmangel? Stell doch mal ein Foto ein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    er hat keine kahlen hautstellen und wird nicht "nackt". so geht es ihm gut. es sieht aus als wenn die federn abgefressen wurden.
    kann ich ihm vorsorglich bestimmte vitamine geben?
    ein bild einstellen ist momentan schwierig da ich keine fotografiemöglichkeit habe im moment.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Du kannst ihm etwas Korvimin unters Futter mischen damit ein Vitaminmangel ausgeschlossen werden kann. Normalerweise ist das nur nötig wenn er mausert oder so was oder wenn er gar kein Grünfutter kriegt/ frisst.
    Vielleicht putzt er sich auch einfach nicht? Dann sind die Federn sicher auch struppig. Hast du in der letzten Zeit mal gesehen dass er sich geputzt hat? Wenn Wellis sich nciht putzen ist das ein Zeichen für Krankheit... Musst du mal drauf achten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    er putzt sich viel. und steckt oft das köpfchen in den rücken. aber das macht er schon immer.

  6. #6

    Gast

    Standard

    hallo zusammen,

    habe es jetzt geschafft bilder der federn zu machen. habt ihr eine idee was das sein könnte?

  7. #7

    Gast

    Standard

    hier ist noch eins

    sein verhalten ist normal. er ist munter, fit, quatscht....und hat dieses federaussehen schon seit 3 jahren.
    wurde auch schon bei vkTÄ untersucht und nix gefunden.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mein Samy (wie komisch?!) hat auch so ähnliche Federn, sehen auch aus wie abgenagt, mein erster Gedanke war Milben, aber er hat keine.

    War auch schon bei der TÄ, die hat die Federn ins Labor eingeschickt, weil eben auch der Verdacht auf diese PDFP gestellt wurde.

    Glücklicherweise hat er das nicht und ist so putzmunter, zwitschert u. fliegt den ganzen Tag. Die großen Federn sind bei ihm nicht betroffen.

    LG
    eisfeuer

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vllt machen sie es wie mein Piepchen.Nur nicht so extrem.
    Er zerstört sich die Federn selbst.Mikroskop und Labor haben nichts ergeben.Mittlerweile hat er keine Schwungfeder mehr an den Flügeln.

  10. #10

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von welli-maus Beitrag anzeigen
    er hat keine kahlen hautstellen und wird nicht "nackt". so geht es ihm gut. es sieht aus als wenn die federn abgefressen wurden.
    kann ich ihm vorsorglich bestimmte vitamine geben?
    ein bild einstellen ist momentan schwierig da ich keine fotografiemöglichkeit habe im moment.
    Frag deinen TA nochmal, was man geben kann. Meine bekommen Volamin, ADEC und Vitamin B ins Wasser, Korvimin und Biotin aufs Futter. Mein Ta meinte auch, dass ich das auch ohne die Mauser weiter geben kann.

    Mit den Federn, da kann ich leider nicht helfen, sorry. Aber hoffentlich ist das nichts schlimmes!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Mein Elvis hat auch solche Schwanzfedern.. total abgefressen und zerbürstet.
    Alle Untersuchungen haben nichts gebracht, bis ich festgestellt habe, daß er das SELBER macht..

    Als kleiner Vogel hatte er Milben und nur wenig Federn, und sehr lange keinen Schwanz.
    Immer wenn der Schwanz jetzt nachwächst, wird er gleich wieder abgebissen - Vielleicht kann er nach all der Zeit ohne Schwanz nicht mehr mit langem Schwanz steuern.. ansonsten geht es ihm nämlich gut, und er macht auch nicht den Eindruck als hätte er Stress oder Probleme.

  12. #12

    Gast

    Standard

    warum machen die sowas?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi,
    ich würd auch drauf tippen dass der Vogel das selber macht, wenn ich mir die Bilder so anschaue.
    Das ist eine Verhaltensstörung. Normalerweise liegt so was daran dass ein Vogel entweder einsam ist oder ihm sehr langweilig ist oder irgendwie so was. Es gibt aber auch leider Fälle wo das Leben des Wellis eigentlich supi ausschaut und man nicht wirklich rausfinden kann woher es kommt... man kann den kleinen Matz ja leider nicht selber fragen was ihn stört.

  14. #14

    Gast

    Standard

    kann ich was tun oder ist das eine angewohnheit?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hmmm...ich hätte da eine Idee...klingt vielleicht etwas absurd aber wenn ich einen Vogel hätte (hab ich ja eh) mit diesem Problem, würde ich die gesammelten Federn die sie bei der Mauser verlieren als Büschel irgendwo in Reichweite platzieren um zu sehen ob er sich vielleicht lieber mit diesen Federn vergnügt.
    Allerdings könnte dies das Problem aber auch verstärken, also nur so eine Idee....

    Ich denke Nagemöglichkeiten hat er genug? Kork usw.?

    LG Chim

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chimera Beitrag anzeigen
    würde ich die gesammelten Federn die sie bei der Mauser verlieren als Büschel irgendwo in Reichweite platzieren um zu sehen ob er sich vielleicht lieber mit diesen Federn vergnügt.
    du meinst ihm die federn geben zum spielen quasi?

    haben einen kalkstein und ein stofftier und baumwollseil (+baumwollschaukel) woran sie nagen

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von welli-maus Beitrag anzeigen
    du meinst ihm die federn geben zum spielen quasi?

    haben einen kalkstein und ein stofftier und baumwollseil (+baumwollschaukel) woran sie nagen
    Ja habe ich so gedacht, aber ich lese gerade Du hast kein Kork, versuch es doch mal damit. Meine Coco lässt sich immer daran aus als ob sie Aggro abbauen möchte.... und ich bekomme es dann immer zu spüren.
    Am Kork können sie sich so richtig auslassen und fette Brösel rausnagen, vielleicht hilft es ja.

    LG Chim

  18. #18

    Gast

    Standard

    muss ich da bestimmten kork nehmen? oder geht auch zb. ein korken von weinflaschen?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von welli-maus Beitrag anzeigen
    ein korken von weinflaschen?
    Würde ich auf keinen Fall benutzen sonst fliegen deine Wellies nur noch Schlangenlinien.
    In der Nagerabteilung gibt es Korkplatten oder ähnliches.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Borschti Beitrag anzeigen
    Würde ich auf keinen Fall benutzen sonst fliegen deine Wellies nur noch Schlangenlinien.
    oh ja stimmt

    danke ich schau mal ob ich da was finde.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich habe ihnen Mal einen Alten Korken gegeben (habe schon darauf geschaut, dass da kein Wein dran war. Der war schnell zerstört.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Wenn ich noch einen Tipp geben darf (auch wenn ich gerade mit dir PN schreibe,... könnte ja noch jemand anderen Interessieren ) ...

    Ich habe Korkrinde. Allerdings sind die meist unbehandelt. Und um sicher zu gehen, dass da nichts mehr dran ist, habe ich die richtig ausgewaschen und dann für ne halbe Stunde bei 120 °C in den Ofen geschoben und nochmal abgewaschen. Dann dürfte da echt nichts mehr dran sein ...

  23. #23

    Gast

    Standard

    ICh würd auch sagen Korkrinde ist das beste, da kannst du auch gleichzeitig ein schönes Sitzbrettchen draus machen das komplett zernagt werden kann. Ich habe auch eines im Käfig und meine finden es echt gut. Weinkorken würde ich schon daher nicht nehmen, weil echte Korken im Wein selten geworden sind, meist ist das irgendein anderes Zeug was schädlich sein könnte.

  24. #24

    Gast

    Standard

    vielen dank für eure tipps. werde nächste woche mal schauen was ich so an kork finden kann im zoohandel.

  25. #25

    Gast

    Standard nackter bauch

    hallo ihr lieben.
    die federn meines sammys sind unverändert, sehen aber momentan nicht mehr so stuppig aus.
    gestern musste ich ihn fangen und mit den händen unter wasser abwaschen vorsichtig weil er verschmutzt war.
    dabei viel mir auf das am unterbauch die haut nackt ist. man sieht es aber nur wenn der vogel nass ist.
    sammy hat ein lipom (deswegen stürzt er auch öfter ab wenn er lange fliegt vielleicht weil es schwer ist, vk-ta sagte mann kann nix gegen machen)
    das lipom befindet sich auf der brust. die kahle stelle darunter. da vo man das brustbein tastet. man sieht es wie gesagt nur wenn der vogel nass ist. und die haut ist da ganz rosig und fein. auch ohne federstoppeln.
    habt ihr eine idee was das sein könnte?
    sammy geht es aber soweit gut. er ist munter, quatscht, futtert...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2020, 08:03
  2. Die Schwanzfedern meines Wellis wachsen nicht
    Von Flutterbynana im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2020, 21:30
  3. Der Kot meines Wellensittichs sieht komisch aus.
    Von Schnuffelshexe im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2020, 14:44
  4. Geschlecht meines Wellensittichs
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2019, 16:43
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 17:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •