Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Komisches Schmatzen, brauchen Rat

  1. #1

    Gast

    Standard Komisches Schmatzen, brauchen Rat

    Hallo Vogelfreunde,

    unser kleiner Nico, macht seit geraumer Zeit ein sehr komisches Geräusch, dass sich wie ein Schmatzen bzw. wie eine verstopfte Nase anhört.
    Gefolgt wir dieses Geräusch von einem art würgen. Es wird jedoch nur sehr selten etwas herausgewürgt.

    Das Geräusch konnten wir nicht regelmäßig feststellen und tritt meist nur 1x am Tag auf, danach ist es wieder für ein paar Tage weg.

    Bei Tierartzt waren wir schon ein paar mal, Trichomonaden wurde nicht festgestellt, er war in Behandlung weil sein Schnabel von Milben befallen war, diese ist aber schon erfolgreich abgeschlossen. Konnte aber sonst nichts weiter feststellen.
    Nico ist noch nicht ganz ein Jahr alt und war schon immer sehr aktiv und neugierig. Seine Flugzeiten haben nicht abgenommen, er kommt immernoch sehr gerne auf die Hand, frisst und trinkt normal, hat ein Gewicht von ca. 44g, ärgert seine Freundin Lilly und zeigt auch so keinerlei Krankheitssymptome.

    Habt Ihr schon mal so etwas beobachten können?
    Ich habe das Ganze mal mit meinem Handy aufgenommen, da es schwer ist zu beschreiben,
    anbei der Dropboxlink:
    ***

    Ich hoffe ihr könnt uns und unserem kleinen Plüschi weiterhelfen.!

    Grüße
    Daniel

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Daniel,

    erstmal Willkommen hier im Forum auch im Namen des Teamsauch wenn dich ein unerfreulicher Grund hierher führt.

    Ich kenne das Geräusch in Teilen von meinen Senior Welli Hansi, der beim Verschlucken so ein Geräusch macht, aber das ist fast immer beim Fressen der Fall. Er würgt auch nicht dabei. Meine Henne Coco macht auch ab und an diese Geräusche, jedoch liegt dies an ihren extremen Übergewicht und auch das ist ohne würgen.

    Bei deinen Welli finde ich das Würgen sehr bedenklich, und dabei ist egal ob er nur trocken auftritt oder mit Körnern.

    Bitte lasse deinen Welli nochmal genau von einen vogelkundigen Tierarzt untersuchen. Lass am besten Kropfabstriche auf Bakterien und Pilze untersuchen. Eine Möglichkeit könnte auch sein, dass sich Fremdkörper im Kropf befinden, sogenannte Kropfwickler.Habt ihre Seile, Kordeln o.ä. im Käfig wo vermehrt drangeknabbert werden kann?wenn ja entferne bitte alles und lass vom Arzt auf Fremdkörper untersuchen.

    Ich hoffe, dass deinem Nico bald gut geholfen werden kann.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    kann es sein dass Niko verschleimt ist? Schade das es keine Möglichkeit gibt dass auch zu hören. Hätte mich auch interessiert, da Funny mal eine Erkältung hatte und auch seltsame Geräusche gemacht hatte.

    Zum VK Tierarzt gehst du sicher, der weiß dann was es bedeutet.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Daniel,

    das Video musste editiert werden, da es nicht über ein Videoportal hochgeladen wurde. Wenn du das Video nochmal hochlädst, am besten über youtube, dann können es auch noch andere User sehen und dir evtl. eine Antwort geben.

    Ich wünsche euch alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsberichte schmatzen+niesen?
    Von Itchy im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.11.2016, 14:01
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 15:53
  3. gestreckte haltung, schnelles atmen, schmatzen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 14:46
  4. Schmatzen Meine Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 22:15
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 10:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •