Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 47

Thema: Welli-Dame, 16 Jahre, alleine...

  1. #1

    Gast

    Standard Welli-Dame, 16 Jahre, alleine...

    Hi,

    ich bin Sophia und habe eine Welli-Dame, die 16 Jahre ist und ihr Partner ist mit 15 Jahren verstorben. Jetzt sagt meine Mum, einen neuen kaufen lohnt sich nicht. Sie ist nicht herzlos oder so, nur hat sie keine Ahnung. Was könnte ich denn tun, um ihr einen schönen Lebensabend zu machen? Abgeben ist keine Option. Sie badet auch furchtbar oft und fliegt nur noch ganz selten. Essen tut Sie ganz normal, sie war auch niemals richtig zahm, aber knabbert seit kurzem an meinen Haaren. Also, wenn sie mal auf dem Käfig sitzt und ich ein Kolben oder so anbringe.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sophia,

    schön zu lesen, dass deine Wellis so ein Alter erreicht haben.
    Hast du denn schon mal in den umliegenden Tierheimen geschaut, ob ältere Wellis zur Vermittlung stehen? Oder schaue hier mal auf dieser Seite, ob nicht ein Wellensittich abzugeben ist, der vom Alter her zu deiner Wellidame passen könnte. Alleine sollte deine kleine Welli-Omma nicht bleiben.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Sophia !
    Das ist schön, das du der betagten Wellidame einen schönen Lebensabend bereiten möchtest.
    Aber sei mir nicht böse, wenn ich so ehrlich zu dir bin und dir sagen muss ;
    Ein Welli ist nicht glücklich in Einzelhaltung.
    Vielleicht wäre es ja eine Option für dich einen ebenfalls älteren Hahn zu adoptieren.
    Nur so ein Gedanke, aber die Henne wäre auf jeden Fall glücklicher.
    Bedenke; Welli´s sind nun mal Schwarmtiere und auch nur da richtig glücklich.
    Liebe Grüße und alles gute für dein Mädchen !

  4. #4

    Gast

    Standard

    vielen Dank für deine Antwort.

    Das möchte ja meine Mum nicht, ihr Argument ist: "Wenn dann wieder einer stirbt, kaufen wir ewig Neue."

    Also vllt ein Ansatz wie ich ihr auch alleine schöne Zeiten bereiten kann.

  5. #5

    plaudertasche
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielleicht suchst du ihr ein schönes neues Zuhause irgendwo bei dir in der Nähe, bei anderen Wellis, damit sie für ihre restliche Zeit noch Gesellschaft hat? Dann ist sie vielleicht nicht mehr bei dir, aber wenigstens nicht allein. Mir blutet das Herz, wenn ich sowas lese. "Abgeben ist keine Option" finde ich ziemlich egoistisch. Das Tier ist furchtbar einsam.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich betrachte das Tier nicht als Objekt, sondern eher als ein Lebewesen, das Teil von mir war. Nur bin ich so egoistisch, dass ich lieber sterben würde als meine Freundin abzugeben.

    Wir hatten so viele rührende Momente.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Um ehrlich zu sein hatte ich mir wertvollere Tipps erhofft.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Sophia,
    erst mal ein herzliches Willkommen im Foum, auch im Namen des gesamten Welli.net-Teams.
    Aber was erwartest Du von uns?
    Wir sind ein Forum, wo es um das Wohl des Wellensittichs geht.
    Und Wellensittiche sind nunmal Schwarmtiere, die zumindest einen Artgenossen brauchen um sich wohl zu fühlen.

    Dass heißt, wenn man sich für die Wellensittich-Haltung entscheidet, muss man zumindest immer zwei Wellis halten.
    Besser wäre sogar mehr als zwei, aber zwei sind das absolute Minimum.
    Also sollte man, wenn einer zurück bleibt, wieder einen "neuen" dazuholen.
    Oder man enstscheidet sich zum wohl des zurückgebliebenen Welli, diesen in ein neues, liebevolles Zuhause abzugeben.
    Man kann ja auch mit den zukünftigen Besitzern weiter in Kontakt bleiben.
    Das ist kein Abschieben, sondern eine Entscheidung zum Wohle des Wellensittichs.

    Stelle Dir doch mal vor, Du wärst plötzlich nicht mehr unter Menschen, sondern beispielsweise in einer lieben Elefanten-Familie.
    Du hast also keinen Menschen mehr, mit dem Du dich unterhalten könntest.
    Auch kein Internet, kein Handy, keine Briefe und kein sonstigen menschlichen Kontakt mehr.
    Keine Frage, die Elefanten sind lieb zu Dir und geben Dir Futter und ihre volle Aufmerksamkeit.

    Wärst Du dann glücklich, so Dein restliches Leben zu verbringen?
    Oder wärst Du gerne wieder unter Menschen?

    L.G. Tobe

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ach schließt diesen Thread, ich sollte vllt so gütig sein Sie fliegen zu lassen. In die freie Welt.

    tut mir leid,ich wollte euch nicht belästigen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Vlelen Dank dennoch allen, ich wünsche Euch einen schönen Abend.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Sophia,

    jetzt reagierst Du aber ziemlich trotzig.
    Das ist kein Grund sich hier jetzt zu verabschieden und belästigen tust Du uns auch nicht.

    Wenn Du sie fliegen lässt, ist das ihr sicherer Tod.
    Willst Du das wirklich?
    Wäre es da nicht besser sie zu anderen Wellensittichen abzugeben?

    In Freier Natur können unsere Wellis nicht lange überleben.
    Sie werden durch andere heimische Tiere getötet.
    Gerade so ein älteres Tier würde vermutlich nichtmal ein paar Stunden überleben.

    Also ist dies doch wohl keine Lösung .

    Du würdest Deine Freundin nicht abgeben, aber lieber in den sicheren Tod schicken?
    Nee, das glaube ich Dir nicht .

    Du musst ja nicht umgehend eine Entscheidung treffen, aber Du solltest auch nicht wochenlang abwarten.
    Denke doch nochmal darüber in Ruhe nach, was wir Dir geschrieben haben.
    Ich denke der Verlust von Deinem anderen Welli nimmt Dich auch noch zu sehr mit,
    um einen Ruhigen Gedanken fassen zu können, was eine Entscheidung auch sehr erschwert.
    Dies ist auch durchaus verständlich .

    L.G. Tobe

  12. #12

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    bevor du sie in die freien welt, also dem fast sicheren Tod , entlassen willst, dann nehme ich sie lieber in meinen Schwarm auf!

  13. #13

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Sophia !
    Niemand versucht dich anzugreifen.
    Ich verstehe deine Argumente schon.
    Habe selbst einen Welli aus Einzelhaltung,
    wo es dem Besitzer schwer fiel, der
    aber zum Wohle des Tieres gehandelt hat.
    Auch hier geht es doch um das Wohle der
    kleinen Wellidame.
    Und fliegen lassen, meinst du doch hoffentlich
    nicht ernst. Das würde sie nicht überleben.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ihr müsst keine Sorge haben, ich würde Sie nur fliegen lassen, wenn ich mitfliegen könnte.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Aber Sie liebt die Natur und baden auf dem Balkon.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich möchte euch nicht weiter nerven, ihr versteht mich nicht so richtig und vllt bin ich zu emotional. Keine Ahnung.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sophia liebt Wellis Beitrag anzeigen
    Ihr müsst keine Sorge haben, ich würde Sie nur fliegen lassen, wenn ich mitfliegen könnte.
    Hallo Sophia,

    siehst Du, so habe ich Dich auch nicht eingeschätzt .
    Ich weiß, daß es nicht leicht ist, wenn man noch bei den Eltern lebt und deren Einverständnis braucht.
    Aber vielleicht kannst Du sie ja noch überzeugen einen älteren Wellihahn zu euch zu holen.
    Vielleicht auch mit dem Argument, daß Du auch gerne weiter Wellis haben möchtest
    und wenn Du mal irgendwann ausziehst, sie auch mitnehmen willst.

    Denke einfach in Ruhe nochmal nach .
    Vielleicht können wir Dir auch helfen, Deine Mum zu überzeugen

    L.G. Tobe

  18. #18

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Dann schreib aber so Sachen auch nicht!
    Was ist das Problem, sie in ein tolles Zuhause zu geben, wo sie bis zum Ende ein schönes erfülltes Wellileben weiter führen darf!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Du hast ja an sich recht, aber eine lebenslange Freudin zu verlieren, sie würde mich bestimmt vermissen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Bestimmt bilde ich mir das nur ein.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Also dann doch ein älterer Welli. Aber er müsste ja ein ähnliches Alter haben

  22. #22

    Gast

    Standard

    Sie ist auch sehr nett zu anderen Wellis, wir hatten mal einen "kranken" Weilli hier und auch viele andere und sie kam immer gut an. Etwas herrisch, aber süß.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Sophia,

    einen älteren Wellihahn wäre toll, jedoch muss er nicht gleichalt sein.
    Er kann auch ein paar Jahre jünger sein, dass stört die Wellis nicht wirklich.
    Er sollte nur kein "Kind" mehr sein, sondern schon erwachsen.
    Es würde also nichts machen, wenn Du beispielsweis einen Wellihahn der erst 5 Jahre alt ist dazusetzt.

    Ich habe bei meinen 6 Wellis auch ein "Pärchen, wo der Hahn ca. 3 Jahre alt ist und die Henne schon über 10 Jahre .
    Wichtig ist jedenfalls, das Deine Henne nicht lange alleine bleibt.

    L.G. Tobe

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sophia liebt Wellis Beitrag anzeigen
    Sie ist auch sehr nett zu anderen Wellis, wir hatten mal einen "kranken" Weilli hier und auch viele andere und sie kam immer gut an. Etwas herrisch, aber süß.
    Dass ist für Welli-Hennen normal
    Bei den Wellis haben die Hennen immer die Hosen an.

    L.G. Tobe

  25. #25

    Gast

    Standard

    Tobe,

    ich werden deinen Rat beherzigen. Mann googlet man ja immer wie man es seinem Weilli noch besser machen kann. Sie ist eine australische Schecke mit einem komischen Punkt auf dem Kopf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welli Dame schaukelt von ganz alleine
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 21:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •