Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Woran erkennt man einen vogelkundigen Tierarzt?

  1. #1

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard Woran erkennt man einen vogelkundigen Tierarzt?

    Hallo,

    ich habe da mal eine ganz allgemeine Frage zum Tierarzt. Woran erkennt man einen vogelkundigen Tierarzt?
    Bei den Tierärzten selber steht das niergends. Hier im Forum gibt es zwar eine Liste, aber welche Kriterien muß ein TA erfüllen, um auf diese Liste zu kommen?
    In meiner Nähe gibt es einen TA, der nicht auf dieser Liste steht, aber in einem anderen Forum steht er auf der Liste.

    Wenn man dort anruft, sagt wahrscheinlich jede Sprechstundenhilfe, dass ihr Chef Erfahrung mit Vögeln hat.
    Ich kenne mittlerweile drei Tierärzte in meiner Nähe. Die einzige, die sich mal die Mühe gemacht hat, Kot einzuschicken, steht auch nicht auf der Liste, hat sich meiner Meinung nach aber die meiste Mühe gegeben.
    Ich finde es sehr schwer, da für seine Vögel eine gute Entscheidung zu treffen, solange das "Vogelkundig" bei den Ärzten nicht kenntlich ist.

    LG
    Steffi

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Steffi

    Erst mal ,naja das Tierärzte sich Mühe geben setzt man ja eigentlich voraus und ich muß Dir recht geben das es schwer ist wirklich Vogelkundige Tierärzte zu finden . Denn viele gibt es davon auch nicht, am besten ist man fragt ob sie eine Zusatzausbildung (Qualifikation) für Vogelheilkunde haben. Aber auf der ganz sicheren Seite ist man dann auch noch nicht, weil so mancher normale Kleintierarzt das auch von sich behauptet, ich betone nur manche nicht alle. Im Internet hatte ich damals wo ich gesucht habe auch mehrere gefunden die sich dann, bei meiner Nachfrage, als nicht Vogelkundige herausstellten. Das sicherste ist eigentlich wenn sie Urkunden vorweisen können, nur ob das jeder macht ist auch so eine Frage. Auf unserer Liste steht ja unten was für zusatz Ausbildungen sie haben müßen https://www.welli.net/tierarzt-liste.html .
    Was nun unsere Liste angeht, sie ist nicht vollständig sie beruht auf den Angaben der User und wenn ein Vogelkundiger Tierarzt hier nicht von einem User angegeben ist, dann kann er hier auch nicht aufgeführt sein. Wenn Du also noch einen Vogelkundigen Tierarzt hast der in der Liste fehlt, dann kannst Du ihn ja hier https://www.welli.net/login/tierarzt-empfehlen.html eingeben.
    Ja das Fazit lautet, es ist schwer einen wirklich Vogelkundigen Tierarzt zu finden.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Steffi,

    ergänzend zu Ennos Antwort...
    Auf unserer Liste https://www.welli.net/tierarzt-liste.html sind die Tierärzte, die eine Zusatzausbildung haben
    und dies auf deren Homepage ersichtlich ist, extra noch mit dem Symbol gekennzeichnet.
    Ärzte dürfen diese Zusatzbezeichnungen (wie z.B. "Fachtierarzt für Geflügel", "Zoo-, Zier- und Wildvögel" usw.)
    nur dann auf ihrer Homepage aufführen, wenn sie diese mehrjährigen Zusatzausbildungen auch wirklich gemacht haben.

    Aber es ist nicht zwangsäufig so, dass ein Tierarzt, der diese Zusatzausbildungen nicht absolviert hat,
    nicht in der Lage ist Vögel erfolgreich zu behandeln. Er kann ja auch eigenmächtig einges Wissen durch Erfahrungen gesammelt haben.
    Leider ist es so, dass es nicht in jeder Stadt einen Tierarzt gibt, der diese Zusatzausbildungen absolviert hat.

    L.G. Tobe

  4. #4

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo,
    danke für die Infos.
    Ich habe grade nochmal die Internetseiten der Tierärzte in meiner Nähe gecheckt, aber dieses Symbol habe ich leider nirgendwo gefunden, auch nicht bei dem, der hier auf der Liste steht. Bei ihm habe ich allerdings sehr genaue Informationen zur Behandlung von Ziervögeln gefunden. Fand ich richtig gut die Seite. Leider ist die Praxis auch am weitesten weg.

    Bisher hatten meine Wellis zum Glück nichts wirklich schlimmes. Das schlimmste war mal ein gebrochener Fuß, der aber (obwohl nicht vogelkundig) fachmännisch geschieht wurde.
    Ich hatte noch nie Milben. Nun sieht die Nase meines Weibchen auf der rechten Seite so seltsam aus. Das werde ich mal prüfen lassen. Aber ich denke, bei so einem Verdacht kann da auch meine ursprüngliche Ärztin mal einen Blick drauf werfen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SteffiW Beitrag anzeigen
    Hallo,
    danke für die Infos.
    Ich habe grade nochmal die Internetseiten der Tierärzte in meiner Nähe gecheckt, aber dieses Symbol habe ich leider nirgendwo gefunden,...
    Du bist ja süß
    Dieses Symbol findest Du auch nicht auf deren Homepage, sondern nur auf unserer Tierarztliste (beim Namen der Tierärzte).
    Bei den Homepages der Tierärzte findest Du höchstens die Zusatzbezeichnungen .

    L.G. Tobe

  6. #6

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Oh Gott, wie dumm.
    Ja, ist logisch.
    Aber ich denke, wer eine Zusatzausbildung hat wird das auf der Homepage auch angeben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Steffi,

    nicht schlimm, ich habe mich gerade nur ein wenig darüber amüsiert .
    Damit hast Du meinen Tag fröhlicher gemacht. Ist doch auch etwas wert, oder?

    Ja, ein Tierarzt der eine mehrjährige Zusatzausbildung gemacht hat, wird in aller Regel diese auch auf seiner Homepage angeben.
    Wäre ja auch eine gute Werbung für ihn.

    L.G. Tobe

  8. #8

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Schön, dass ich dir den Tag versüßt habe.
    Na, ich hoffe, dass meine beiden mal nie schlimm krank werden.

    Du hast übrigens supersüße Wellensittiche, wie ich deinen Bildern entnehme.

    Ich war eben bei einem Züchter bei mir um die Ecke. Er hatte auch einige Farbschläge, die ich bei dir sehe. Ich hätte mir am liebsten noch einen mitgenommen.

    Hätte mit meinem Mann wohl eine kleine Kriese gegeben.Vielleicht mache ich das bald trotzdem einfach. Dann kommt hier mal mehr Schwung in die Bude.

  9. #9

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Steffi,

    hast du schon mal überlegt zwei Abgabewellis aufzunehmen.
    Abgabewellis hier im Forum und auch aus den Tierheimen gibt es in allen Altersklassen und Farbschlägen. Nur mal so als Gedanke.
    Soweit ich weiß sind alle Wellis von Tobe ebenfalls Abgabetiere.

    Ich finde es klasse, dass du dir Gedanken zum Tierarzt machst, bevor deine Wellis krank werden. Aber natürlich hoffe ich, dass es nicht passiert, also nicht falsch verstehen.
    Du könntest z.B. einen neuen vogelkundigen Tierarzt kennnenlernen, indem du deine neuen Wellis, falls es dazu kommen sollte, zur Eingangsuntersuchung vorstellst.

    Alles Gute dir und deinen niedlichen Wellis.

    LG, Carmen

  10. #10

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Carmen,

    kurz zur Info: war gestern noch bei der Tierärztin in meiner Nähe (die im anderen Forum als vogelkundig steht). Meine Kucki hatte keine Milben, aber einen leichten "Hornhautwuchs", den sie entfernt hat. Den Fachbegriff habe ich in der Aufregung leider vergessen. Kann immer wieder kommen. Aber jetzt sieht sie wieder ganz normal aus.

    Ich schaue mir jeden Sonntag die Abgabevögel an. Leider ist mein Käfig für 4 Wellis zu klein, auch wenn sie den ganzen Tag Freiflug haben. Ich hatte drei Wellis, was gut funktioniert hat, da der dritte aus Einzelhaltung kam und schon 6 Jahre alt war.
    Da meine recht zutraulich sind, ist es schwer , noch einen passenden Welli zu finden und die Abgabewellis kommen immer von sehr weit. Das nächste von mir ist immer Köln, was ja ginge. Aber oft haben sie auch Megas, das möchte ich dann auch nicht.
    Aber ich schaue weiter.

  11. #11

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Hallo Steffi,

    den Fachbegriff den du suchst ist Hyperkeratose: https://www.welli.net/hyperkeratose.html. Das ist nicht weiter schlimm und solange die Nasenlöcher nicht zuwachsen unbedenklich.
    Toll, dass du regelmäßig bei den Abgabewellis reinschaust. Hast du mitbekommen, dass im Tierheim Troisdorf aktuell über 200 Wellis ein neues Zuhause suchen? Ein illegaler Tiertransport wurde entdeckt und die Ärmsten suchen jetzt ein neues Zuhause. Schau dort doch mal vorbei. Vielleicht kannst du noch einen 3./4. dazu nehmen.

    Wenn 2 Wellis schon zutraulich sind, sollte es bei den Neuen nicht lange dauern und sie kommen auch auf die Hand - schließlich machen die Witzbolde doch gern alles nach. Schwieriger wäre es mit 4 Schissern.

    Grüße! Möhrchen

  12. #12

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Ja, genau, da war es. Vielleicht habe ich ja Glück und es wächst nicht nach. Sie bekommen jetzt auch vitaminreicheres Futter.

    Habe das in Troisdorf gelesen, ist wirklich schrecklich. Vielleicht rufe ich da mal an.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Vielleicht können wir ja auch zusammen mal dorthin fahren und uns den Sprit teilen

  14. #14

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Ja, können wir gerne machen. Aber zuerst fahren wir nach Düren ins Tierheim. Hatten wir ja schon drüber gesprochen. Machen wir im September.

Ähnliche Themen

  1. Woran erkennt man einen verzinkten Käfg (?)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 13:52
  2. Woran erkennt man einen guten Tierarzt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:00
  3. Milben? Woran erkennt man einen Befall?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 10:10
  4. Woran erkennt man einen guter Züchter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 19:44
  5. Woran erkennt man einen Hahn?
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 19:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •