Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Frage zum Krallen schneiden

  1. #1

    Dine85
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Frage zum Krallen schneiden

    Hallo,

    ich habe jetzt irgendwie kein passendes Thema gefunden. Habe einen Welli, bei dem eine Kralle falsch wächst und daher des öfteren geschnitten werden muss. Bislang bin ich dafür zum (nicht vk, weil zu weit weg) Tierarzt mit ihm gefahren. Da der mir allerdings die letzten beiden mehr oder weniger zu verstehen gegeben hat, dass er keine Lust auf Wellensittiche hat dachte ich ich mache das künftig einfach selbst.

    Ich habe nun nur die Frage, was ich mache, falls es das Bluten anfängt? Der Tierarzt hat das letztes Mal verödet. Aber das kann ich ja selbst nicht.

    Vielen Dank
    Nadine

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Nadine,

    da hast du ja einen nicht sehr verständnisvollen Arzt erwischt, komisch dass ein Arzt so leicht verdientes Geld ablehnt.

    Respekt, dass du das Krallenschneiden selbst probieren möchtest, ich hätte da keine ruhige Hand für. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber ich habe mal gelesen, dass man die Kralle dann durch ein Stück Kernseife ziehen soll.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Dine85
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy,

    vielen Dank, ja, ich weiß auch nicht, aber er war richtig grantig, dass ihn mein Welli gebissen hat Außerdem sitzt man halt auch unter Umständen recht lang beim Tierarzt, nur für ein bisschen Krallen schneiden. Und wenn mir jemand das Füßchen fixiert, dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Nur es kann ja eben doch immer passieren, dass mal was passiert.

  4. #4

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Dine85,

    ich verlinke dir mal einen Artikel über das Krallenschneiden:

    https://www.welli.net/schnabel-krallen-kuerzen.html

    Wie in dem Artikel beschrieben, soll man dies erst tun, wenn eine detailierte Einweisung durch einen VKTA erfolgt ist.

    Bezügl. des Blutstillers sende ich dir eine PN.

    Liebe Grüße

    Sonja

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    So ein normaler Tierarzt verdient wohl einfach lieber sein Geld an größere Tiere, da springt dann wohl einfach mehr Geld raus. Ein kleiner Biss vom Welli ist doch noch harmlos, da ist es bei Papageien wohl schlimmer

    Falls du den Artikel noch nicht gesehen verlinke ich dir den Mal hier:
    https://www.welli.net/schnabel-krallen-kuerzen.html

    Die erwähnte Clauden Watte gibt es allerdings nicht mehr.

    Dann mal viel Glück beim Schneiden.

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Naja der Artikel kam zeitgleich mit den von TweetyJustus, jetzt hast du es doppelt

  7. #7

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    HAllo dine,auf den genannten arzt kannste getrost verzichten ! Ich schneide krallen seit jahren selbst,falls überhaupt nötig. Den welli- fixiergriff solltest du dafür aber perfekt beherrschen. Mit einer nagelzange nur die spitzen,leicht schräg ansetzen. Evtl zu zweit und mit lampe ,um blutgefäße zu erkennen.
    Das blutstillen mit kernseife habe ich ausprobiert,funktioniert m.E. Nicht so gut. Blutstiller aus der apotheke geht besser ( ein kl.stift ) ,den man bereitlegen sollte. Dazu ein stück kompresse zum draufdrücken. Besser ist es,wenns nicht passiert.aber wenn doch,keine panik. Vogel dann idealerweise nach behandlung für eine weile in transportbox setzen,damit er sich ausruhen kann.
    viel erfolg !

  8. #8

    Dine85
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen lieben Dank für die schnell Hilfe. Ich werde es die nächsten Tage einmal versuchen. Sollte ich merken, dass ich mich doch nicht sicher genug fühle, kann ich ja immer noch abbrechen. Ich bin aber guter Dinge, weil die Kralle schief wächst und daher relativ lang ist und auch die Blutbahn eigentlich sehr gut zu sehen ist Ich werde berichten.

  9. #9

    Traven
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Traven


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Meine vogelkundige Tierärztin hat ein Video zum Krallenschneiden in ihrem Blog. Wenn Du möchtest, kann ich Dir den Link per PN schicken.

  10. #10

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Zitat Zitat von Traven Beitrag anzeigen
    Meine vogelkundige Tierärztin hat ein Video zum Krallenschneiden in ihrem Blog. Wenn Du möchtest, kann ich Dir den Link per PN schicken.
    Hallo Traven,

    bitte schicke mir doch einmal eine PN mit dem Link.
    Vielen Dank.

    LG, Carmen

  11. #11

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Nadine,

    meine Kira hat durch eine lange Zeit als Ladenhüterin, eine Fußfehlstellung, die dafür sorgt, dass ihre Krallen sich nicht normal abnutzen. Ich bin allein und ihre Krallen sind dunkel, so dass man die Ader nicht sieht. Ich hatte große Angst ihr die Krallen zu schneiden, wollte ihr aber auch eine mehrstündige Reise zum vkT ersparen.

    Kurzum - Fixiergriff. Füßchen hängen ruhig in der Luft und dann vorsichtig mit kleiner Hautzange sparsam gekürzt. Es ist alles gut gegangen.
    In einem anderen Forum las ich, dass man eine blutende Kralle, über ein Stück Kernseife ziehen könne, so dass die Blutung verschlossen wird. Im Ernstfall hätte ich das versucht. Ob es ratsam wäre, weiß ich allerdings nicht.

  12. #12

    Dine85
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Traven Beitrag anzeigen
    Meine vogelkundige Tierärztin hat ein Video zum Krallenschneiden in ihrem Blog. Wenn Du möchtest, kann ich Dir den Link per PN schicken.
    Oh, ja sehr gerne. Kann nicht schaden.

  13. #13

    utility
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von utility


    Drei Aktivitätssterne

    14 Wellensittiche



    Album von utility

    Standard

    Also mir ist es beim Krallenschneiden einmal passiert, dass ich meinen Vogel verletzt habe, aber dank der Seife hat es schnell wieder aufgehört zu bluten. Das Video werde ich mir auch nochmal anschauen...

  14. #14

    Traven
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Traven


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    PMs mit dem Link sind raus an Euch.

  15. #15

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Zitat Zitat von Traven Beitrag anzeigen
    PMs mit dem Link sind raus an Euch.
    Danke Traven.
    Ich hoffe zwar, dass ich diese Technik nie benötige, aber man weiß ja nie.

    LG, Carmen

  16. #16

    utility
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von utility


    Drei Aktivitätssterne

    14 Wellensittiche



    Album von utility

    Standard

    Vielen Dank! Habe es zwar beim letzten Tierarztbesuch mit machen lassen, aber bei 7 Vögeln.

  17. #17

    claudine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von claudine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von claudine

    Standard

    Ich weiß jetzt zwar nicht, was in dem Video gezeigt wird, aber ich packe den betreffenden Vogel (wenn nötig mit Handschuh), halte ihn locker in der Hand, halte mit zwei Fingern den Fuß und die Zehe und schneide mit dem Nagelknipser die Krallen. Immer nur die Spitze, nie zu viel. Als nächster wird Niki dran sein, der macht besonders viel Terz und ist nur MIT Handschuh zu halten (auch Schönis haben einen Schnabel!). Und er hat rabenschwarze Krallen, da heißt es besonders vorsichtig sein. Notfalls gibt es aber auch noch einen Blutstiller, den ich mir allerdings erst wieder kaufen muss.

  18. #18

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich benütze auch immer den Nagelklipper, finde ich sicherer! ich habe eine Spritze voll Blutstiller von meiner Ta bekommen, die im Kühlschrank immer bereit liegt!
    Falls mal was vorkommt, das Mittel auf Watte oder Küchentuch tropfen und den blutenden Nagel damit etwas zusammendrücken. Ich glaube , das Zeug brennt etwas, aber es geht recht schnell damit!Habs nur einmal gebraucht!
    bei meinen Urlaubswellis waren die Nägel bereits zu Korkenzieher gewachsen oder wuchsen nicht in die richtige Richtung. Da ist Vorsicht geboten, denn die Blutgefäße sind nicht so berechenbar. Ich habe die Nägel da ganz vorsichtig"heruntergeknabbert"!

  19. #19

    Traven
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Traven


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    In dem Video wird unter anderen gezeigt, dass man ein Stück Seife zum Blutstillen nehmen kann. Man zieht die verletzte Kralle durch die Oberfläche der Seife. Diese verschließt die Kapillaren.

  20. #20

    Dine85
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Traven Beitrag anzeigen
    PMs mit dem Link sind raus an Euch.
    Vielen Dank!


    Habe heute einen Versuch gestartet. Es war die reinste Katastrophe. Lag allerdings nicht am Krallen schneiden, dazu bin ich gar nicht erst gekommen. Kaum hatte ich den Herrn in der Hand, da hat der Flügel geblutet. Scheinbar ist er im Käfig irgendwo hängen geblieben. Ich bin sofort zu dem unfreundlichen Tierarzt gefahren und zum Glück hat es gleich wieder aufgehört zu bluten, das Wartezimmer saß nämlich voll. Ich bin dann ganz kleinlaut und mich entschuldigend ins Behandlungszimmer gegangen. Aber der Arzt hatte heute offenbar einen guten Tag, oder beim letzten Mal einen schlechten. Er war super nett zu uns beiden, und es wär ja überhaupt kein Problem, wenn das nicht klappt soll ich doch einfach beim nächsten Mal wieder kommen Flügel hat er auch angeschaut und meinte, das wäre schon verkrustet, sollte kein Problem sein. Jetzt sind wir beide fix und fertig. Hoffe er erholt sich über Nacht wieder gut, bin grade noch nicht so ganz glücklich.
    Oh man, so eine Aufregung wegen ein bisschen Krallen schneiden

  21. #21

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Jetzt wirds wieder ne Weile halten und deine Spatzen haben sich dann ganz sicher auch schnell erholt!

  22. #22

    Traven
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Traven


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Gut, dass es überstanden ist.

  23. #23

    Efimay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Efimay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Efimay

    Standard

    Hallo Traven,

    könntest du mir den Link zum Video bitte auch schicken?

    Ich muss meinem Luke die Krallen schneiden...

    Vielen Dank schon mal.

  24. #24

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Elke

    Schicke Traven doch eine PN, da sie nicht so oft hier on ist, die PN kommt aber in ihrem Mailbriefkasten an.

    S.G.
    Enno

  25. #25

    Efimay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Efimay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Efimay

    Standard

    Hallo Enno,

    ja, gute Idee, hätte ich auch drauf kommen können

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krallen schneiden, sind diese Krallen zu lang?
    Von Perscriptor im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 21:23
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 18:19
  3. Frage zum Krallen schneiden - alleine oder zu zweit zum TA?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 15:45
  4. Krallen schneiden bei dunklen Krallen (nur eine Kralle betroffen)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 06:49
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 20:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •