Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Medikamenteneingabe - nicht handzahme Wellis!

  1. #1

    Gast

    Standard Medikamenteneingabe - nicht handzahme Wellis!

    Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen..Meine Tierchen haben einen hefepilz weswegen ich jedem nun 2 mal täglich ein Gel in den schnabel geben muss. Mein Problem : ich bekomme sie einfach nicht ! Ich hab echt viel versucht, Raum ganz dunkel , Raum etwas dunkel, Raum hell aber dafür mit hirse usw..genau einen von sieben habe ich erwischt( die handzahmste von allen..).ich hab eine recht grosse voliere, weswegen ich nicht an alle stellen komme, aber auch im Wohnzimmer fliegen sie ständig davon (trotz Dunkelheit! )Ich kämpfe nun seit 1 1/2 Stunden mit dem Ergebnis, einem das Medikament gegeben zu haben :/
    Ich habe natürlich immer wieder mal pausen gemacht, die armen bekommen ja noch nen Herzinfarkt! Aber das kann ja nicht so weitergehen?! 10 Tage lang muss ich das verabreichen, auch morgens: wenn ich eigentlich in die Arbeit muss!
    Ich hoffe jemand hat mir nen guten Tipp ich bin echt verzweifelt!

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Verena,

    ach je, das hört sich wirklich sehr schwierig an.
    Es ist ja oft schon schwierig genug nur einen Welli zu fangen und wenn man unter Zeitdruck steht, ist es noch schwieriger.
    Außerdem besteht im Dunkel die Gefahr, dass jemand gegen die Wand fliegt und sich verletzt.
    Kannst du die Voli evt. teilen, so dass du sie morgens nach und nach rausfischen kannst?
    Bist du allein oder hast du jemanden, der schnell das Licht wieder anmachen kann?

    Eine andere Idee wäre noch beim Arzt nachzufragen, ob du das Medikament oder ein ebenso wirksames über das Wasser oder das Futter geben kannst.

    Ich weiß, das ist echt nicht hilfreich, aber etwas anderes fällt mir nicht ein.
    Ich habe 4 Wellis und muß manchmal Nano einfangen. Sie treibt mich auch an den Rand der Verzweiflung, so flink und gewitzt wie sie ist. Ähnlich Probleme hatte ich vor vielen Jahren mit unserem anderen Fundwelli Petit.

    Mit einem Kescher kenne ich mich nicht aus, vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit.

    Ich drücke dir die Daumen .

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo carmen,
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Leider kann ich die voliere nicht teilen :/ und leider bin ich auch alleine, aber ich Hechte immer gleich zum Lichtschalter, wenn einer los fliegt, is zwar noch stressiger aber sie können sich kaum im Dunkeln verletzen. Der Tierarzt meinte, dass das eben nur über das Geld wieder weg geht, ihm hab ich das Problem erklärt. Mit dem koscher. .Keine Ahnung, ob die sich da nicht mehr verletzen?! Im Käfig hängt außerdem recht viel, ich weiss nicht, ob ich sie da erwische..
    Ich versuch jetzt, sie während sie schlafen zu fangen. Ansonsten gibt's halt die nächsten Tage das Futter nur noch im Mini Käfig und dann muss ich sie halt immer da raus fangen.. Mal sehen, ob das hin haut :/ ich vermute fast, dass sie meinen Plan relativ bald durchschauen werden und einfach das essen verweigern.

    Naja trotzdem danke für deine Antwort, falls dir noch was gutes einfällt schreib ruhig, ich bin offen für neue Ideen

    LG verena

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Verena,

    ich hatte auch schon so verrückte Wellis, die einfach im Dunklen losgeflogen sind.
    Aber bei uns fängt mein Mann die Wellis, ich habe immer zu sehr gezögert mit dem Zugreifen.

    Ich verlinke dir mal zu einem Thread, wo die Wellis mit einer Kiste gefangen werden.
    https://www.welli.net/forum/threads/...hode-mit-kiste
    Die Bilder sind mittlerweile nicht mehr vorhanden, aber man versteht es denke auch so wie die Methode funktioniert.

    In unserer Anfangszeit mit Wellis hatten wir einen sehr scheuen Vogel, den haben wir mit ähnlicher Technik wie in dem Thread beschrieben gefangen. Nur anstatt Kiste haben wir im Dunkeln vor ihm den Kescher gehalten. Meistens hat es geklappt, manchmal ist er aber auch dran vorbei gekommen.

    Ich wünsche dir gute Nerven und viel Erfolg beim Einfangen.

    Liebe Grüße
    Melanie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo melli, danke für deine Antwort! Leider kann ich den link nicht öffnen ? Oo wäre nett, wenn du mir beschreiben würdest, wie ich da hinkomme, vielleicht funktionierts ja dann. Bis dahin suche ich mal Forum was du meinen könntest

    LG verena

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also ich hab jetzt mal nach "fangen mit Kiste " gesucht. Und ja das klappt! 3 wellis in 20 Minuten! Is zwar.immer noch lang aber deutlich schneller als bisher. Die anderen haben sich aber auch an einen nicht erreichbaren Ort in der voliere verkrochen. Ich warte jetzt mal, ich hoffe sie kommen raus. Die drei wichtigsten hab ich allerdings schon erwischt, die anderen 4 soll ich halt prophylaktisch mit behandeln, die waren nicht mit beim Tierarzt.
    Ich könnte dich küssen für deinen tipp! Jetzt bin ich nicht mehr ganz so hoffnungslos!
    Vielen vielen Dank!

  7. #7

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Verena,
    sorry, da habe ich gar nicht dran gedacht. Der Thread steht in einem Bereich, den man erst ab 30 Beiträgen lesen darf.
    Aber die hast du ja bald geschafft.

    Aber da du drei Wellis gefangen hast, hast du wohl irgendwo gefunden wie es funktioniert mit der Kiste.
    Hey, super, dass es geklappt hat.
    Und du wirst sehen, dass es mit der Zeit einfacher wird, weil du mehr Routine reinbekommst.

    Liebe Grüße
    Melanie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Achso okey
    Ja ich hab das einfach so im Internet mal eingegeben und da kam das dann gleich.
    Ja ich bin echt unendlich erleichtert!
    So ich mach mich weiter auf die Jagd, alle haben die voliere verlassen!

    Schönen Tag wünsche ich dir

    Viele grüße Verena

  9. #9

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Na, dann mal Weidmannsheil.

    Dir auch einen schönen Tag.

    LG
    Melli

  10. #10

    Gast

    Standard

    Moin Verena,

    Du kannst übrigens auch, anstatt immer zum Lichtschalter zu hechten, eine kleine Taschenlampe benutzen, um Dich damit zu orientieren...gucken, wo der betreffende Einfang-Kandidat sitzt, Lampe aus und anschleichen, Lampe noch mal kurz an vorm zugreifen und dann beherzt und vorsichtig mit Hand / Tuch zugreifen und am besten zur Medigabe in einen anderen Raum gehen...dann sehen die anderen nicht, was Du machst und vorhast, dann den versorgten Welli wieder zurück und ein wenig warten, bis wieder Ruhe und Schlaf eingekehrt ist...danach der nächste Patient; funktioniert bei mir ganz gut, musste allerdings auch noch nie viele Patienten auf einmal mit Medis versorgen.
    Wünsche Dir Erfolg und gute Besserung für Deine Flauschbande!

    Liebe Grüße
    Marion & 10

  11. #11

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    wie groß wäre den der kleine Käfig?
    Ich hatte dass auch mal mit dem Dunkel einfangen gemacht bis Ivo angefangen hatte jedesmal vor angst zu schreien wenn dass Licht ausging, auch wenn die Medizingabe schon zuende war. War wirklich furchtbar dass anzuhören und nicht schön wenn man sich hinlegen wollte. Ich hatte immer ein ziemlich schlechtes Gewissen deswegen und mache sowas nicht mehr.
    Hättest du einen akzeptabelen Käfig vielleicht da, wo nicht zu klein aber auch nicht zu groß ist oder könntest du dir einen leihen?
    Bei mir ist es ein Nagerkäfig, denn ich einfach als Vogelkäfig umfunktioniert habe. Dan nehme ich ein Tuch und warte bis sie nicht mehr rumflattern und greife dann beherzt zu.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Danke für eure Tipps. Das mit dem andern Raum mach ich ungern, da ich sie leider oft nicht so richtig erwische und es mir durchaus auch passiert, dass sie mir nochmal entkommen. Das wäre in einem anderen Raum nicht so praktisch :/
    Die Taschenlampe ist ein guter Hinweis, mein Problem is nur, dass ich oft mehrere Vögel auf scheuche und die mir dann überall dagegen fliegen >.< deswegen mach ich liebet das große Licht an, damit sich alle wieder orientieren und landen können.

    Der andere Käfig is nicht so groß, vielleicht ne breite von 30 cm, Länge von 45 und Höhe..50? Is echt n kleines Ding. Da kann ich die unmöglich drin halten auf die Dauer. Die Herrschaften gehen auch nicht in den Käfig, obwohl das Futter da drin steht (abends gebe ich es dann schon in der voliere,.die armen sollen ja nicht verhungern!) Aber inzwischen klappt es eigentlich ganz gut, sofern sie alle aus der voliere draußen sind. Bestzeit heute : 40 Minuten für alle

    LG verena

  13. #13

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Verena,

    woh, das hört sich gut an.
    Ich finde es klasse, dass du jetzt alle Wellis in einer gewissen Zeit fangen kannst.
    Ich wünsche dir und ihnen, dass es in Zukunft noch besser klappt und so die Medis ihre volle Wirkung erzielen.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 11:31
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 14:03
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 21:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •