Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Aktuelles Gewicht meiner Wellis

  1. #1

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard Aktuelles Gewicht meiner Wellis

    Hallo Welli-Freunde,

    ich wurde ja schonmal drum gebeten das ich mal schauen soll was meine Wellis so wiegen. Am Mittwoch habe ich das endlich mal hinbekommen bevor wir zum TA
    gefahren sind und habe nun die aktuellen Gewichtsdaten jedes einzelnen Wellis für euch. Ich weiss das 2 davon evtl etwas zuviel Gewicht haben 1 evtl normal und
    1 vielleicht etwas zu wenig oder auch noch normal Gewicht hat. Ich schreibe euch die jeweiligen Gewichte mal auf. Ich setze die jeweiligen Pärchen zusammen.

    Blue: 58g
    Jelly: 50g

    Sid: 44g
    Ella: 59g

    Da man ja nicht immer genau sagen kann was es für eine Welli-Art ist weiss ich nicht ob es zuviel oder zu wenig ist und auch hier im Forum unter der Kategorie "Wiegen"
    steht ja auch das man sich nicht sicher sein kann das es von Vogel zu Vogel immer variiert.
    Und bevor ich es vergesse. Beim Tierarzt waren sie weil ich allen nochmal einen Kropfabstrich habe nehmen lassen wegen dem Trichobefall. Sind aber alle gesund.

    LG
    Sandra

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sandra,

    erst einmal finde ich es toll, dass es deinen Wellis wieder besser geht und du es mit einen Kropfabstrich es auch vom TA bestätigt bekommen hast.

    Ich habe mir deine Welli Profile nochmal angeschaut und würde sagen, dass du normale Hansi-Bubis besitzt. Ich bin jetzt nur von der Kopfform und Kehlflecken ausgegangen. Vielleicht könnte maximal ein Halbstandard dabei sein, aber gehen wir mal nicht davon aus.

    Dein Sid hat meiner Meinung nach als einziger Normalgewichti. Jelly leichtes Übergewicht und die anderen, haben ähnliches Gewicht mit meinen Hennen und sind somit sehr übergewichtig.

    Hatten wir nicht mal über eine Futterumstellung geredet? Hast du das Futter etwas verändert? Du solltest unbedingt etwas verändern, denn gerade bei Ella, welche ja sich schon öfter hinlegt könnte es sonst zu noch mehr Problemen führen.

    Du kannst ihnen ja jetzt noch nach der Krankheit eine Schohnwoche gönnen und dir dann überlegen wie du das Gewicht der Wellis langsam reduzieren kannst.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard Wellis erneut gewogen

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    ich habe euch ja vor ca einem Monat das Gewicht meiner Wellis aufgelistet als wir sie vor dem letzten TA-Besuch gewogen haben.
    Heute habe ich das wiegen mit meiner Mutter wiederholt und bin zum Teil erstaunt was das Gewicht ua von Ella angeht.
    Ich schreibe euch nochmal die Daten von damals auf und dahinter die Gewichte von heute. Ich muss ganz ehrlich sagen das ich
    glaube das Ella zu schnell abgenommen hat. Aber schaut es euch am besten selber an ich habe da nicht soviel Ahnung von.

    Blue von 58g -> 57g (nur 1g abgenommen aber es geht noch weiter)
    Jelly von 50g -> 45g (hat meines Erachtens gut abgenommen)
    Sid von 44g -> 46g (hat etwas zugenommen)
    Ella von 59g -> 45g (sie hat wohl zu schnell zuviel abgenommen)

    Das sind die aktuellen Angaben zum Gewicht meiner Wellis. Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sandra,

    ich finde bis auf Ella sind die Abnahmen in Ordnung. Gut Sid hat etwas zugenommen, aber vielleicht lag es auch an der Uhrzeit und er hatte noch viel im Kropf, das finde ich jetzt nicht bedenklich.

    Bei Ella solltest du jetzt einfach darauf achten dass es mit den Gewicht nicht noch mehr runter geht, sie darf auch gerne wieder etwas zu nehmen und später etwas langsamer abnehmen. Wenn es möglich ist würde ich sie in der nächsten Woche nochmal wiegen und dann vielleicht alle zwei Wochen.Sie hatte ja auch viel Gewicht da kann am Anfang mal viel Gewicht verloren gehen, müsste dann aber auch eine ganze Weile stabil bleiben.

  5. #5

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Yvonne,

    ich denke mal es liegt daran das Ella soviel abgenommen hat weil sie kaum ans Futter kommt. Ich hatte dir ja erzählt das Blue ganz gerne mal in dem anderen Käfig
    futtern geht. Ich tue bei Sid und Ella heute Abend mal etwas mehr Futter rein damit sie mal an etwas mehr Futter kommt. Ich dachte auch das ich nicht richtig gucke
    als ich Ellas Gewicht gesehen habe. Oder ich muss ihr mal mehr Hirse hin halten oder so damit sie an dem Gewicht bleibt. Aber eine positive Sache hat es.
    Nämlich sie liegt nicht mehr soviel auf dem Bauch seid sie an Gewicht verloren hat. Ich denke auch das es an dem Lipom liegen könnte das sie so "träge" war und das
    Gewicht dann noch dazu. Dass das auf dem Bauch liegen für sie eine Art Entlasstung war.

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sandra,
    genau das wollte ich auch noch ansprechen , mit den hinlegen. Ist doch super, dass das nun kaum noch vorkommt. Vielleicht hat sich jetzt auch das Lipom etwas zurück gebildet und deshalb hat sie viel Gewicht verloren.

    Ich würde sie jetzt aber nicht zu sehr zu füttern, achte darauf, dass sie ihre Ration von 10g Futter bekommt, das müsste ausreichen. Wiege sie einfach in Kürze nochmal und wenn sie dann wieder viel Gewicht verliert, kannst du ihr ein wenig extra Hirse geben.Sie hat ja jetzt gutes Normalgewicht.

  7. #7

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Yvonne,
    das Lipom hatte sich ja schon vorher zurück gebildet nur da sie ja soviel Gewicht hatte denke ich mal das es ihr schwer gefallen ist aufrecht zu sitzen
    und durch das liegen etwas Entlasstung hatte. Oder sowas in der Art.
    Und nein ich tue nicht soviel zu füttern. Es ist nur schwierig das alle genau 10g bekommen wenn Blue immer noch im anderen Käfig futtern geht sobald
    es bei ihnen alles leer ist. Ich weiss nicht wie ich es machen soll das er da nicht frisst. Ich denke mal verhindern kann ich es nicht.

  8. #8

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    gut, dass du dabei bist, dass sie zu ihren normalen Gewicht kommen und dass sie sich öfters auf den Bauch gelegt hat, hast du recht. Sie will somit ihre Füße und somit auch Gelenke entlasten.
    Vögel stehen ja mehr oder weniger zeitlebends auf ihren Beinen, außer wenn sie Fliegen und sich aufs Bauch legen.

    Könntest du Blue vielleicht irgendwie mit was ablenken, während die anderen noch fressen? Vielleicht mit Frischfutter?

    Liebe Grüße
    Alula

  9. #9

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Alula,

    das mit dem ablenken ist immer was schwierig wenn er einmal frisst dann frisst er. Ich tue schon seid 2 Tagen ungefähr Abends immer bei
    Sid und Ella etwas mehr rein damit sie auch gut Futter abbekommen. Gestern Abend z.B. habe ich beobachten können wie Sid und Ella
    jeweils an einem Futternapf am futtern waren. Und da war ich froh das beide da mal gut gefuttert haben. Heute morgen war kaum noch was
    drin in beiden. Ella fliegt auch nicht mehr so angestrengt wie früher. Zumindest hab ich das im Gefühl weil ihr Flügelschlag hört sich nicht mehr
    kräftig an wie vorher. Das Übergewicht hat sie bestimmt auch beim fliegen angestrengt.

  10. #10

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard Neues Gewicht meiner Wellis.

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    so wir haben meine 4 Wellis heute nochmal gewogen. Und ich muss ganz ehrlich sagen das mir 2 davon etwas Sorgen bereiten. Vielleicht kommt ihr ja selber drauf welche 2 ich meine.
    Ich habe sie jetzt insgesammt 3 mal gewogen und gebe euch mal das jeweils aktuelle Gewicht der Wellis und da drüber schreibe ich das Datum damit ihr sehen könnt in welchem
    Zeitabstand das war.

    25.8.17 / 14.9.17 / 2.10.17

    Blue 58g 57g 60g (angeborener Herzfehler)
    Jelly 50g 45g 38g (muss dazu sagen das sie kleiner ist als alle anderen)
    Sid 44g 46g 46g (fit wie ein Turnschuh) =)
    Ella 59g 45g 50g (Megabakterien)

    Ich wiege sie jetzt auch alle regelmäßig damit ich wegen Ellas Megas sehen kann ob die evtl wieder aktiv sein könnten.

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sandra,

    achje das sind ja Schwankungen bei dir.

    Frisst dein Blue etwa allen das Fressen weg:-)
    Bei Jelly würde ich aufpassen das Gewicht ist schon fast zu wenig

    Sids Gewicht ist toll und Ellas Gewicht finde ich auch in Ordnung und würde versuchen, dass es erstmal so bleibt.

    Komisch, dass es solche Unterschiede gibt, obwohl ja alle das gleiche Futter bekommen, aber du schriebst ja das Sid gerne Körner Joost, du musst irgendwie versuchen das zu verhindern.

  12. #12

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Yvonne,

    ja das du bei den Schwankungen verwundert bist überrascht mich nicht.
    Ich weiß das es bei Jelly fast zu wenig ist ich war selber etwas schockiert wo ich das heute bei ihr gesehen habe. Und das ist es ja Blue frisst und frisst und man kann nichts machen.
    Deswegen wundert mich das auch nicht das Blue im Gegensatz zu Jelly (seiner Partnerin) soviel wiegt. Wenn der immer alles frisst sofern ich was rein tue und Jelly kaum was abbekommt
    wundert mich das nicht das sie so wenig wiegt. Mir fallen nur 2 Möglichkeiten ein entweder ich lasse Jelly mal im Käfig, tue dann wieder neues Futter rein damit sie futtern kann oder ich
    gebe ihr hin und wieder wenn sie draußen ist etwas Hirse damit sie wieder zu nimmt. Vorhin habe ich das übrigens schon 2mal gemacht und sie kam auch sofort und ich habe das Gefühl das
    sie richtig Kohldampf hat. Sie schlingt regelrecht. Und wenn Blue das natürlich sieht dann kommt er direkt und will auch. Das ist das schwierige.
    Und ich glaube das ich damit auch erklärt habe warum es da solche Unterschiede gibt.
    Ich weiss auch nicht mehr was ich noch machen soll damit Blue mal abnimmt. Gerade er. Ich kann ja schlecht weniger Futter in den Käfig von Blue und Jelly tun nachher bekommt die
    garnix mehr ab.

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sandra,

    das ist wirklich blöd, ich habe es mit Hansi und den drei dicken Hennen ja ähnlich, nur Hansi ist momentan so schlau und geht fressen wenn die anderen schlafen.

    Du hast pro Paar zwei Fressnäpfe drin richtig? Vielleicht hängst du einfach mal einen dritten rein und diesen möglichst von den anderen Näpfen weg, er kann Jelly ja nicht von jedem Napf verscheuchen. Tu aber dann einfach die bisherige Futtermenge auf drei Näpfe verteilen also nicht mehr Futter geben. Wenn Jelly es wirklich gut annimmt würde ich sie weiter noch eine Zeit mit Hirse füttern, versuche es dann zu tun, wenn Blue anders beschäftigt ist oder gerade etwas am dösen ist.

    Was anderes fällt mir momentan leider auch nicht ein.

  14. #14

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Yvonne,

    ich habe noch auf der anderen Seite im Käfig noch so eine Art Törchen wo man drin noch so eine Ton Schalte drauf stellen könnte.
    Nur dnn müsste ich den Käfig von innen etwas ändern weil da ansonsten was vor hängt und ich glaube auch das sie das erst mal
    nicht bemerken würde oder wenn nie. Oder ich versuche das ich noch in der Nähe einen Napf hin tue damit sie eine Art Ausweich-
    möglichkeit hat. Oder was meinst du wäre besser? Nah an den anderen Näpfen damit sie es aufjedenfall sieht oder weiter weg?
    Mit der Hirse das mache ich aufjedenfall weiter. Zumindest vorerst.

  15. #15

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sandra,

    du kannst ja erstmal die einfachere Methode versuchen und einen dritten Napf neben den anderen hängen, vielleicht ist Jelly ja schnell genug und kann sich an den dritten Napf bedienen, man muss es einfach mal beobachten wie es funktioniert. Wenn es nicht klappt kannst du immer noch den Platz mit der Tonschale ausprobieren. Du kannst dann ja versuchen nur Jelly zu den Platz zu locken, evtl am Anfang mit Hirse, wenn Blue die Schale nicht findet ist es umso besser

  16. #16

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Yvonne,

    okay dann werde ich es mal versuchen. Meine Mutter und ich kamen gerade noch auf die Idee das ich der Jelly noch einen Napf quasi hin halte wenn Blue gerade frisst und ihr
    damit die Möglichkeit gebe das sie auch ans futtern kommt. Weisst du dann ist Blue abgelenkt und Jelly kann auch in ruhe futtern. Aber bei meinem Pech wird der das bemerken
    auch noch dahin kommen. Wie sagte meine Mutter gerade?: Es könnte ja was interessanteres in dem anderen Napf sein =)

  17. #17

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ja, wenn Jelly zu den Napf kommen würde, würde ich es natürlich ausprobieren, aber man ist ja nicht immer dabei und die Wellis sollten es irgendwann unter sich regeln. Aber probier es ruhig aus.

    Hey ich habe 6 Wellis in einen Käfig und sie arrangieren sich irgendwie, dann werden deine zwei es auch schaffen

    Es ist aber leider bei Wellis wirklich so, dass sie immer dahin möchten wo der andere ist, denn es könnte ja was besonderes in den einen Napf sein

  18. #18

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Na sprichst du wohl ein paar wahre Wörter. Früher hat Jelly sogar aus meiner Hand gegessen vielleicht hab ich ja soviel Glück das sie kommt wenn sie sieht das da was ist.
    Nur wie ich Blue kenne kommt der dann auch. Der geht dann direkt auf meine Hand.
    Aber heute war es auch lustig ich glaube Jelly wollte Blue zeigen das sie auch mal futtern möchte. Habe ihr und zwar nur ihr Hirse hingehalten damit die auch mal was bekommt
    und dann hat sie Blue, als er kam, quasi weg gepickt so frei nach dem Motto: Nein ich bin jetzt dran. Sie hält mir die Hirse hin.

    Das deine sich so gut arrangieren finde ich super da hast du wirklich Glück.

    Ich finde es auch blöd das Blue immer da futtern muss wo Jelly gerade futtert. Ich sehe es ja oft das er dahin geht wo sie ist wenn sie futtert.

  19. #19

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sandra,

    ich finde das sehr schnelle Abnehmen deiner Jelly besorgniserregend.
    Ich würde mit ihr auf alle Fälle einmal zu einem vogelkundigen TA gehen und abklären lassen, ob sie krank ist. So eine deutlich Gewichtsreduktion innerhalb eines so kurzen Zeitraumes kann tatsächlich ein Zeichen für eine Krankheit sein.
    Kennst du unsere Liste:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Natürlich hoffe ich, dass Jelly nichts Ernstes hat .

    LG, Carmen

  20. #20

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Sandra,

    Jelly hat aber wirklich extrem an gewicht verloren.
    Ob das noch mit der Diät zu tun hat, würde ich mal überprüfen lassen.
    Ich würde mit ihr mal zum Vogeldoc fahren und sie untersuchen lassen.

    Ich persönlich würde mal zu den Fachtierärzten in der Nachbarstadt fahren und sie nachsehen lassen, vielleicht sind da Trichos oder Megas im Spiel.

    LG
    Susi

    Edit: Oh, Carmen war schneller. Naja, doppelt hält besser.

  21. #21

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Carmen und Susi,

    also mit Megas kenne ich mich inzwischen aus und ich werde jetzt einmal schauen das ich sie zwischendurch gut zum futtern kriege und dann wiege ich sie nochmal am Sonntag
    und sollte sie dann trotzdem weiter abgenommen haben dann werde ich sofort einen Termin machen und mit ihr dahin fahren und sie untersuchen lassen.
    Jelly ist im Moment auch in der Mauser ich weiss nicht ob das auch damit evtl was zu tun hat. Ich habe ja auch schon geschrieben das Blue das meisste Futter isst und Jelly kaum
    dazu kommt. Gestern habe ich ihr mal Hirse hingehalten und sie hat regelrecht geschlungen was das an ging. Heute werde ich mal schauen das ich noch einen dritten Napf in den
    Käfig hänge damit Jelly evtl noch eine Art Ausweichmöglichkeit hat.
    Ich habe auch schon zu meiner Mutter gesagt wenn das wenn ich sie am Sonntag nochmal wiege und sie dann weiter abgenommen hat das ich dann sofort beim TA anrufe einen
    Termin mache und mit ihr dahin fahre. Auch wenn ich mit dem Taxi fahren muss ist mir egal.
    Darauf habt ihr mein Wort.

Ähnliche Themen

  1. Gewicht - Sind meine Wellis zu dick?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 17:09
  2. Wellis haben nun endlich gutes Gewicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 15:23
  3. Aktuelles von uns .. :-)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 14:52
  4. Wellis verlieren weiter Gewicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 19:01
  5. Ist das Gewicht meiner Wellensittiche so okay?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 22:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •