Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Bräunliche (sandfarbene) Federspitzen bei hellgelbem Welli möglich?

  1. #1

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard Bräunliche (sandfarbene) Federspitzen bei hellgelbem Welli möglich?

    Hallo,
    ich habe einen Abgabe-Welli angeboten bekommen, der ca. 11 Wochen alt und sehr hell-gelb ist (ich weiß nicht, was für ein Farbschlag). Ich habe ihn mir angesehen, mir ist aufgefallen, dass die Flügelspitzen grau-bräunlich sind, am ehesten könnte man sagen "sandfarben". Gibt es so eine Färbung oder ist es nicht normal, so dass es ein Anzeichen für eine Krankheit sein müsste?

    Im Moment ist es zwar nicht "akut" da die Halterin ihn nun doch behalten will, das kann sich aber auch wieder ändern.

    Bin für Tipps dankbar - eine Eingangsuntersuchung beim TA würde ich natürlich trotzdem machen, aber wenn ich jetzt schon wüsste, dass der Welli ernsthaft krank sein könnte, nehme ich ihn natürlich erst gar nicht, um meine vier nicht zu gefährden.

    LG Lasagna

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Lasagna,
    mir sind als erstes zwei Farbschläge in den Sinn gekommen: Zimter und Falbe.
    Aber ohne Fotos bleibt das eine reine Vermutung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Lasagna,

    ich sehe es genau so wie Ayla und mir würden auch die Farbschläge einfallen. Du schreibst ja auch selbst, dass es nur die Federspitzen betrifft. Bei Krankheiten die so etwas bewirken können wie Leberschäden erscheint das Gefieder auch an anderen Stellen verfärbt und wirkt auch noch matt und struppig.

    Aber ohne Bilder ist eine Aussage kaum möglich.

  4. #4

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo,
    leider gibt es kein Bild von dem Welli... er sieht aus wie ein Lutino nur noch sehr blass (unreif)
    Und dann eben diese grau-bräunlichen Federspitzen.
    LG Lasagna

  5. #5

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Ein Lutino ist es nicht, der hätte ja rote Augen. Ich bin mir fast jetzt sicher, dass man den Farbschlag "Gelbes Schwarzauge" nennt. Die Frage ist also, ob die bräunliche Flügelspitzen haben können. Ich kann aber eventuell den Züchter kontaktieren, wo der Vogel ursprünglich herkommt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Gelbe Schwarzaugen haben keinerlei Verfärbungen...außer Gelb.
    Ich hatte selbst viele Jahre ein gelbes Schwarzauge.

    Wenn der von Dir beschriebene Vogel schwarze Augen hat, dann würde ich eher auf einen Zimter tippen. Denn Falben haben rote Augen.

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Es gibt auch reingelbe Doppelfaktorige Spangle, ob da jetzt leichte Farbabweichungen ok sind, weiß ich allerdings nicht.

  8. #8

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Ayla, Hallo Yvonne,
    Danke euch für die Rückmeldungen! Ich habe gerade mit dem Züchter telefoniert, um mehr über den Vogel zu erfahren. Er erinnert sich an den Vogel und sagt, es könnte ein Zimter sein. Die sehr schwache Zeichnung wird wahrscheinlich nach der Jugendmauser intensiver werden. Bin beruhigt, das ist keine Krankheit. Mal sehen was aus dem Projekt wird und ob er bei mir "landet". Zum TA für einen allgemeinen Check gehe ich natürlich trotzdem mit ihm. Aber extra auf die Viren testen werde ich wohl nicht, es sei denn ihr seht das anders...
    LG Lasagna

  9. #9

    Gast

    Standard

    Die "Viren" , falls Du Circo und Polyoma meinst, sind das eigentlich gefährliche, weil sie hochansteckend und nicht heilbar sind.
    Wenn ich mir einen neuen Vogel in den Bestand hole, lasse ich ihn genau darauf testen.
    Den Circo Virus wird man auch nie wieder los. Es ist ein sogenannter "unbehüllter" Virus, der Jahrelang ohne Wirt in irgendeiner Ecke der Voli/Wohnung überleben kann. Selbst wenn man nach einem Circo Befall mehrere Jahre die Wellihaltung einstellt, so sind die nächsten Vögel doch gefährdet.
    Die unbehüllten Viren sind auch nicht durch Desinfektionsmittel abzutöten. Es gibt da zwar ein recht gutes Mittel, ich glaube es kommt aus den USA, aber auch dieses Mittel kann dem Circo Virus nichts anhaben.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Pezzy,
    doppelfaktorige Spangle sind entweder rein Gelb (aus der Grünreihe) oder rein Weiss (aus der Blaureihe).
    Die einzige Abweichung , die es dabei gibt, ist ein weißer doppelfaktoriger Spangle mit EGG. Die sind dann "Vanille" Farben oder in einem sehr zarten Gelb vertreten.
    Ich weiss das so genau, weil ich hier einen sitzen habe...
    (Es ist ein Hahn mit leuchtend blauer Wachshaut.)

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Ayla, danke dann bin ich in der Hinsicht auch schlauer Es sind auf jeden Fall alles hübsche Wellis.

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Lasagna,

    schön dass die Frage, ob es krankheitsbedingt ist oder nicht nun geklärt ist.

    Das mit den Pbfd Virus muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ayla hat natürlich Recht was die Ansteckung angeht, allerdings fallen auch viele Test beim ersten Mal negativ aus, obwohl der Virus doch vorliegt. Man müsste den Test dann wieder holen und ob man den neuen Welli dann so lange von den anderen getrennt hält ist fraglich.

    Einmal würde ich wahrscheinlich aber schon den Test machen lassen, obwohl du bestimmt auch nicht ausschließen kannst das deine Wellis komplett von diesen Virus frei sind,oder? Vielleicht ist dann nämlich die Wahrscheinlichkeit,dass der junge Welli sich bei den älteren ansteckt noch höher.

    Die Entscheidung liegt bei dir.

  13. #13

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Nun, der Züchter meinte, das ist eher ein Farbschlag als dass es krankheitsbedingt sei... weil er sowas noch nicht in seinem Bestand hatte. Aber ganz ausschließen kann er´s natürlich nicht (sage ich jetzt mal). Also werde ich ihn - wenn ich ihn übernehme - wohl auf die Viren testen lassen. Nur was ich dann mache, wenn er´s haben sollte, weiß ich nicht. zurückgeben geht ja wohl kaum. Vielleicht versuchen, ihn in einen positiven Schwarm zu vermitteln... Aber soweit kommt es hoffentlich nicht.
    LG Lasagna

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 14:48
  2. Nymphensittich mit hellgelbem Kot!
    Von Antiker im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 21:52
  3. Welli-Kekse: Haferflocken möglich?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 18:34
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 19:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •