Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mein neuer Welli Hahn (3 Jahre) geht abends nicht alleine in die Voliere

  1. #1

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard Mein neuer Welli Hahn (3 Jahre) geht abends nicht alleine in die Voliere

    Hallo,
    Ich habe seid Mittwoch einen neuen Welli Hahn mit dem Namen NEO ( 3 Jahre). Bevor jz hier Fragen aufkommen warum er bereits bei den anderen drei mit in der Voli ist, sage ich schon jz, dass es meine Entscheidung war, weil er so ruhig war und die Vorbesitzerin meinte er bräuchte dringend den Schwarm. Natürlich ist er ärtzlich durchgecheckt und top fit.. Nun habe ich folgendes Problem, er setzt sich im Laufe des Tages/ Abends auf die Tür aber nicht freiwillig in die Voli... Was kann ich tun um ihn nicht jeden Abend wegfangen zu müssen.. Das ist wie viele wissen stressig und zudem Zeitaufwendig..Ich habe es bereits mit warten, Hirse und meiner Hand als Verlängerung und natürlich, habe ich gehofft, dass er dem Drang zum Schwarm folgt... Leider tut er dies nicht... . Was denkt, habt ihr Tricks oder Tipps... Freue mich auf eure Antwort und Meinung...

    Eine ratlose Halterin Sharlie Choko und die vier Wellis: Schneewittchen, Helene, Pepe und Neo

    🌈 Franky (02.05.16)& Heiko (02.07.17)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Finde heraus, was er besonders gern frißt...und das trägst Du abends für ihn gut sichtbar in die Voli.

    Andere Lösung: Lass ihn doch draußen schlafen...
    Ich habe auch zwei, die nachts lieber draußen schlafen...die anderen wollen rein. (Tür steht 24h offen).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard

    Hey,
    Danke. Hmmmm.. Deinen ersten Tipp werde ich mal versuchen... Das Problem ist, dass ich im selben Zimmer schlafe wie meine Vögel... Deswegen kann ich die Tür nicht über Nacht auflassen...Mal sehen, welche Tipps mir hier noch gegeben werden... Zum Glück habe ich noch etwas Zeit, bis ich wieder zur “normalen Zeit“ aufstehen muss.

    Liebe Grüße Sharlie Choko und die vier Wellis: Schneewittchen, Helene, Pepe und Neo

    P.s. Heute Abend kommen endlich mal Bilder von meinem neuen Liebling...

    🌈 Franky (02.05.16)& Heiko (02.07.17)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Sharlie Choko,

    versuche mal die Schlafenszeit mit einem festen Ritual zu verbinden, bzw. "einzuläuten".
    Unsere Wellis sind es gewohnt, dass bei uns die Nachtruhe "eingeläutet" wird
    und bis auf wenige Ausnahmen funktioniert es wunderbar.

    Bei uns wird es mit verschiedenen Lampen, die zu unterschiedlichen Zeiten ausgehen immer dunkler im Raum.
    Zuerst geht die Birdlamp aus, wärenddessen aber noch eine Stehlampe leuchtet.
    Bevor die Stehlampe aus geht, geht eine kleine recht dunkle Lampe an.
    Spätestens dann wissen sie bei uns "oh, gleich wirds dunkel" und sie finden sich alle in der Voliere ein.
    Dann geht die Stehlampe aus und die kleine Lampe leuchtet noch ca. 30 Minuten bevor sie auch aus geht.
    Wir haben dieses Ritual mit Zeitschaltuhren eingestellt.

    Anfangs mussten wir ein wenig nachhelfen, wobei dieses Ritual dabei natürlich ablief,
    so dass sie dies damit auch in Verbindung bringen konnten.
    Beim Nachhelfen haben wir sie natürlich nicht gejagt, sondern sie wurden einfach zum "überreden"
    außerhalb der Voliere ein wenig gestört.
    So sind sie dann "freiwillig" zurück in die Voliere und wurden umgehend sehr lieblich gelobt.
    Es dauerte nicht lange und das "Überreden" wurde überflüssig.

    Mittlerweile reagieren sie auf diese kleine Lampe sehr zuverlässig und wir brauchen um diese Uhrzeit
    meist nur noch die Käfigtüren schließen.

    Vielleicht wäre auch so ein Ritual für Dich durchführbar.

    L.G. Tobe

  5. #5

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard

    Hallo,
    Das habe ich auch schon überlegt... Wie seht ihr das mit einem Betthüpfer (Hirse, Gurke etc.) am Abend? Leider gibt es sehr wenig Lampen, was ich in der nächsten Zeit ändern werde... Mal sehen wie meine darauf reagieren...

    Liebe Grüße Sharlie Choko und die vier Wellis: Schneewittchen, Helene, Pepe und Neo

    🌈 Franky (02.05.16)& Heiko (02.07.17)

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sharlie Choco,

    bei mir läuft es ähnlich ab wie bei Tobe, allerdings ohne Zeitschaltuhren.
    Ein Betthupferl gibt es nicht, aber du kannst es ja mal probieren.
    Der User Rotkäppchen-Wellis gibt seinen Wellis jeden Abend etwas Knaulgras.
    Das klappt wohl gut. Schau mal in seinen Thread.

    LG, Carmen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Sharlie Choko,

    unsere Wellis bekommen kein Betthupferl, sie sind auf Diät .
    Wir wollten sie so daran gewöhnen, ohne eine wirkliche Belohnung täglich zu kassieren.
    So machen sie dies auch unabhängig von uns.
    Bin mir nicht sicher, ob jede Urlaubsbetreuung diese Rituale (z.B. Betthupferl) auch jedes Mal machen würden.
    Mir ist es lieber, daß sie unabhängig von uns freiwillig und zuverlässig in ihre Voliere gehen.

    L.G. Tobe

  8. #8

    Charly Denver
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Charly Denver


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Charly Denver

    Standard

    Hallo Sharlie Choco,
    bei mir klappt das mit den Lampen auch ganz gut. Sobald diese ausgehen zieht die ganze Truppe in die Voliere, wobei auch bei mir 24h Flugzeit ist. Übrigens: bei mir gibts auch kein Betthpferl-geht auch ohne! Versuchs ich einfach mal damit. Viel Erfolg!
    Grüße von Uli und der 4er Combo

  9. #9

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard

    Hallo,
    Heute Abend ist ein Wunder passiert... Er ist ganz von alleine reingegangen.. Zwar etwas zu früh, aber immerhin ein Fortschritt. Ich habe einen Plan, mal sehen was ihr davon haltet:
    Immer wenn ich Zuhause bin und mitbekomme, dass er von sich aus rein geht, mach ich für ein paar Minuten die Tür zu und gebe ihm Kolbenhirse... Dann sollte er ziemlich bald schnallen, dass es sich lohnt in den Käfig zu gehen... Im Folge Schritt werde ich dann dass mit Lichtern einführen... Damit alle Siitiche den Zeitpunkt erkennen können...Was denkt ihr?

    Liebe Grüße Sharlie Choko und die vier Wellis: Schneewittchen, Helene, Pepe und Neo

    🌈 Franky (02.05.16)& Heiko (02.07.17)

  10. #10

    Charly Denver
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Charly Denver


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Charly Denver

    Standard

    Prima! Hört sich nach nem guten Plan an. Viel Erfolg🍀

  11. #11

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard

    Vielen Vielen Dank nochmal für all eure Tipps... Vllt. Hilft es ja dem ein oder anderen auch weiter...

    Liebe Grüße Sharlie Choko und die vier Wellis: Schneewittchen, Helene, Pepe und Neo

    🌈 Franky (02.05.16)& Heiko (02.07.17)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.2016, 12:15
  2. Mein Caruso findet abends nicht in den Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2014, 19:58
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 18:40
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 14:07
  5. 5 jahre alter hahn immer alleine gewesen was tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 22:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •