Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Voliere für 6 - 8 Wellis gesucht

  1. #1

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard Voliere für 6 - 8 Wellis gesucht

    Hallo liebe Felos,

    meine 6 Racker leben bei ganztägigem Freiflug in einem Madeira III (96 x 58 x 103 cm BTH).
    Sie fühlen sich sichtlich wohl darin.
    Ich möchte aber gerne eine Voliere, in der sie, z. B. während einiger Tage Felo-Abwesenheit einmal drin bleiben können. Manch einer Urlaubs- oder Krankheitsvertretung fällt die Verantwortung bei ständigem Freiflug einfach schwerer.
    Darüber hinaus denke ich über das Aufstocken um zwei weitere Wellis nach.
    Ich habe den Palace II ins Auge gefasst (165 x 81 x 145 cm BTH).
    Hat den vielleicht jemand in der Nähe von Essen oder kennt einen Händler wo dieser aufgebaut steht?
    Was mich ärgert sind die vielen Kompromisse, die man auch bei diesem Palast in Kauf nehmen muss. Überall entstehen Spalten, die es zu schließen gilt, wenn man Kotgitter, Schürze und Trenngitter weglässt. Es soll schlecht zu reinigende Stellen im Innenraum im Trenngitterbereich geben. Die viel zu großen Näpfe finden sich in allen Modellen und lassen sich entfernen.
    Andererseits finde ich trotz langer Recherche nicht wirklich eine gute Alternative.
    Ein Selbstbau kommt nicht in Frage, da ich weder über das Werkzeug noch das Talent verfüge.

    Gibt es auf dem Markt denn wirklich keine guten Alternativen?

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Petra

    Wie wäre es denn mit der Madeira Double (165-54-155).
    Wenn sich deine Wellis in der Madeira III wohl fühlen, dann ist die Madeira Double doch perfekt für sie
    und sie müssen sich nicht großartig umgewöhnen, außer an die neue Größe.

    Ich denke die Kleinen können dort schon mal für einige Tage ausharren ohne Freiflug, wenn die Felos Abwesend sind.
    Sind ja Ausnahmen, die nicht so oft vorkommen.

    Das wäre zwar noch einmal eine Investition, aber die Voliere haste ja auch Jahre lang.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Petra,

    habe dir eine PN gesandt.

  4. #4

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    @Yvonne: Danke. Habe dir geantwortet.

    @Tine: An den Double hatte ich auch schon gedacht. Allerdings ist er minimal schmaler. Und die Innenhöhe beträgt nur 85 cm. Ich habe in Beurteilungen gelesen, dass die Qualität weniger stabil sein soll. Die Stangen sollen sich durchbiegen, wenn man einseitig Naturholzsitzstangen mit Muttern und Flügelschrauben anbringt.
    Das Gesamtgewicht liegt 5 kg unter dem Madeira III. Da müssen die ordentlich am Material gespart haben.
    Eine zweiter Madeira III lässt sich m. W. wegen des Rollwagenrahmens etc. nicht verbinden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Petra,

    wir haben selbst 6 Wellensittiche die in einer New Madeira Double wohnen, natürlich mit ganztägigem Freiflug.
    Ich kann diese Voliere wärmstens weiterempfehlen, zumal es dafür auch Erweiterungsmodule gibt.
    So könntest Du bei Bedarf die New Madeira Double auf eine Gesamtbreite von ca. 2,50 m aufrüsten,
    sofern man den Platz zur Verfügung hat.
    Zum Beispiel wenn Du vor hast auf 8 oder mehr Wellis aufzustocken und sie mal für ein paar Tage auf den Freiflug verzichten müssten.
    Außerdem könntest Du auch bei Bedarf einen der 3 Teile abtrennen (Trenngitter) und hättest so einen integrierten Krankenkäfig.

    Die Kotgitter habe ich unter den Kotschubladen untergebracht, somit entsteht da auch kein Spalt mehr.
    Die Schubladen sind dadurch zwar etwas schwergängiger, aber es funktioniert ganz gut
    und so stehen die Kotgitter auch nicht mehr im Weg rum.

    Den Spalt, der unten in der Führungsschiene existiert, lässt sich wirklich nicht so gut reinigen.
    Ich benutze dafür bei Bedarf einen Borstenpinsel oder auch ein Zahnbürste.
    Aber auch dafür gibt es Abhilfe.
    Einfach mit zwei leeren, aufgesnittenen Küchenrollen abdecken. Wenn die zu schmutzig werden, kann man sie austauschen.
    Der Spalt vorne, wenn das Trenngitter nicht verwendet wird, ist zu klein als dass da ein Wellensittich durchpassen könnte.
    Die New Madeira Double wäre eine gute Alternative zur Palace II. Wobei die Palace II auch sehr gut aussieht.

    Was mich jedoch zum Kauf der New Madeira Double bewogen hatte, war dass die Gitterstäbe alle waagerecht verlaufen
    und somit auch sehr gut für gehandicapte Wellis geeignet ist. Zusätzlich natürlich auch die Überlegung,
    dass ich bei Bedarf die Käfiggröße verkleinern kann. Zum Beispiel, wenn ich mal nur noch zwei Wellis hätte.
    Dass es nun auch noch ein Erweiterungsmodul dafür gibt, ist auch ein schönes Feature.

    L.G. Tobe

  6. #6

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Tobe,
    das mit den waagerechten Gittern finde ich gut. Kannst du den Qualitätsmangel bei der Anbringung von Sitzstangen bestätigen?
    Und wie kommen deine Racker ohne Anflugklappe klar? Meine Nutzen die sehr gerne, obwohl die gr. Tür natürlich ebenfalls offen ist.
    Ich habe meine Schaukeln (8 Stück) in 3 Reihen aufgehängt, so dass diese etwa 15 cm von der Gesamthöhe schlucken. Beim Double blieben dann nur noch 70 cm Flugraum. Oder könnte mann die Schaukeln dann alle in einer Reihe an die Wandseite hängen?

    Ich mach mir echt nen Kopf. Die nächste Welli-Wohnung soll für lange sein.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Petra,

    einen wirklichen Qualitätsmangel kann ich nicht feststellen.
    Jedoch federn die sehr langen Äste ein wenig, wenn sie nur einseitig befestigt sind, was die Wellis aber kein bißchen stört.
    In der Natur federn Äste ja auch.
    Die Gitterstäbe sind ca. 2 mm dick, also ziemlich dick und verbiegen sich nicht merkbar.
    Bei den handelsüblichen Futterklammern musste ich teilweise (von bestimmten Herstellern) die Nut verbreitern,
    damit ich die Klammern zwischen die Gitter bekomme.

    Unsere Wellis kommen sehr gut rein und raus, auch ohne Anflugklappe. Obwohl ich die schon toll finde.
    Wir haben zusätzlich unter den Türen Kordelstangen angebracht, auf denen die auch zwischenlanden können.
    Teilweise fliegen sie aber auch ohne Zwischenstop direkt durch.

    Die Innenhöhe der New Madeira Double finden unsere Wellis vollkommen ausreichend.
    Auch wir haben 6 Schaukel aufgehangen und unsere Wellis fliegen einfach drunter durch.
    Die Innenhöhe wird meist nicht vollständig genutzt, da sie sich lieber oben aufhalten.
    Auch werden teilweise Runden im Käfig geflogen, wo ich oft ins Staunen komme.

    Hier mal ein älteres Foto unserer New Madeira Double...


    Ich finde es gut, dass Du Dir so viele Gedanken vor der Anschaffung machst.
    Eine Investition in der Höhe sollte gut überlegt sein.

    Wir haben die New Madeira Double nun schon seit etwas mehr als 5 Jahren und sind immer noch sehr zufrieden mit ihr.
    Auch die Beschichtung ist immer noch im einwandfreiem Zustand.
    Ich liebäugel schon mit dem Erweiterungsmodul, müsste dafür aber erst sehen,
    wie sich dies in unserem Wohnzimmer umsetzen ließe.

    L.G. Tobe

  8. #8

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tobe Beitrag anzeigen
    Hallo Petra,

    einen wirklichen Qualitätsmangel kann ich nicht feststellen.
    Jedoch federn die sehr langen Äste ein wenig, wenn sie nur einseitig befestigt sind, was die Wellis aber kein bißchen stört.
    In der Natur federn Äste ja auch.
    Die Gitterstäbe sind ca. 2 mm dick, also ziemlich dick und verbiegen sich nicht merkbar.
    Bei den handelsüblichen Futterklammern musste ich teilweise (von bestimmten Herstellern) die Nut verbreitern,
    damit ich die Klammern zwischen die Gitter bekomme.

    Unsere Wellis kommen sehr gut rein und raus, auch ohne Anflugklappe. Obwohl ich die schon toll finde.
    Wir haben zusätzlich unter den Türen Kordelstangen angebracht, auf denen die auch zwischenlanden können.
    Teilweise fliegen sie aber auch ohne Zwischenstop direkt durch.

    Die Innenhöhe der New Madeira Double finden unsere Wellis vollkommen ausreichend.
    Auch wir haben 6 Schaukel aufgehangen und unsere Wellis fliegen einfach drunter durch.
    Die Innenhöhe wird meist nicht vollständig genutzt, da sie sich lieber oben aufhalten.
    Auch werden teilweise Runden im Käfig geflogen, wo ich oft ins Staunen komme.

    Hier mal ein älteres Foto unserer New Madeira Double...


    Ich finde es gut, dass Du Dir so viele Gedanken vor der Anschaffung machst.
    Eine Investition in der Höhe sollte gut überlegt sein.

    Wir haben die New Madeira Double nun schon seit etwas mehr als 5 Jahren und sind immer noch sehr zufrieden mit ihr.
    Auch die Beschichtung ist immer noch im einwandfreiem Zustand.
    Ich liebäugel schon mit dem Erweiterungsmodul, müsste dafür aber erst sehen,
    wie sich dies in unserem Wohnzimmer umsetzen ließe.

    L.G. Tobe
    Genau .Immer ne Frage der Größe der Wohnung. Bei meiner 2 Raumwohnung 44m2 ginge sowas nie!

  9. #9

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Petra,
    also ich finde die Voliere Darwin gut, die ich für meine vier habe (ich habe sogar zwei davon). Sie ist 100 breit, innen ca. 157 hoch und 65 tief. Damit ist sie vom Volumen ca. 20% größer als die Madeira Double (die aber auch sehr schön ist, tolles Bild).
    Sie hat eine Anflugklappe (oben rund) und ist sehr leicht zu reinigen, finde ich. Es gibt kein Kotgitter und damit auch keinen Spalt. Dazu ist sie noch leicht zu schieben (auf Rollen) so dass ich meine damit ohne weiteres auch auf die Terrasse stellen kann. Was für eine Beschichtung sie hat, konnte ich nicht herausfinden, aber ich hoffe, die ist auch ok. Meine Wellis benagen die auch nicht.

    Mir ist natürlich klar, dass die größere Breite ein Vorteil ist... mehr Flugstrecke. Also ich hoffe, du findest das, was für dich optimal ist.

    LG Lasagna

  10. #10

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo liebe Felos,

    ich möchte meine Vorfreude mit euch teilen. Nach vielen Nächten der Überlegung und gründlicher Prüfung der Finanzierbarkeit habe ich heute den Palace 2 in Platinum (gleiche Farbe wie mein aktueller Madeira III) bestellt. Den Liefertermin habe ich für den 02.11.17 festgemacht, da ich dann Urlaub haben werde.
    Ich bin schon soooo gespannt was meine Wellis davon halten werden.

    Habt ihr Tipps für mich, wie ich den Umzug für meine stressempfindlichen Flauschis am besten gestalte?

  11. #11

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Wow waaaahnsinn die Palace 2 ist ein tolles Ding! Die ist echt riesig! Ich freue mich mit dir!
    Da werden deine Wellis aber eine Menge Platz haben.
    Wenn du so viel Platz hast, dann am besten beide Volieren aufgebaut lassen und wenn sie sich daran gewöhnt haben, werden sie wie von selbst umziehen. Ansonsten findest sicher eine gute Lösung.


    Viele Grüße
    Lasagna

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Petra,

    toll dass du dich für einen Käfig nun entscheiden konntest.

    Ich würde aus auch ähnlich machen wie schon Lasagna schreibt. Wellis fliegen lassen und neuen Käfig einrichten, am besten zumindest die Schlafschaukeln aus den alten Käfig in den neuen hängen und dann beide Käfige offen stehen lassen. Ach so am besten dann auch nur Wasser und Futter im neuen Käfig anbieten, es sei denn natürlich deine Wellis trauen sich gar nicht dort hinein. Dann evtl. Futter vorm neuen Käfig stellen oder auch mit kohi locken.

    Musst du testen wie skeptisch und ängstlich deine Wellis sind.

Ähnliche Themen

  1. Günstige Voliere für 4 Wellis gesucht
    Von Sharlie Choko im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2017, 18:53
  2. Bin auf der Suche nach einer Voliere
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2016, 22:19
  3. Voliere gesucht ;) Noch Wellis dazu?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 22:44
  4. Voliere für vier Wellis gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 22:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •