Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ist meine Hirse jetzt wirklich reif?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist meine Hirse jetzt wirklich reif?

    hi, ich hatte Hirse gesät. Ist die nun denn reif? die Wellis fressen es sehr gerne, aber bekommen die nicht Bauchweh, es erscheint mir nicht so reif. An manchen Stellen sind ja gar keine Körner? ich versteh das nicht, andererseits wird es ja langsam braun. Sie sollen es ja halbreif mögen, ist es nun halbreif?

    danke
    lg

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Nes,
    ich würde die Hirse vielleicht noch ein bisschen weiter reifen lassen.
    Es sieht schon noch sehr "halbreif" aus.

    Die Kolbenhirse wächst zuerst in die Höhe und bildet im Inneren den Kolben, der schiebt dann grün und ohne Körner nach aussen, dort muss er dann die Körner ausbilden.
    Die Körner sind zuerst ganz grün und weich, wenn man sie zerdrückt kommt eine Milchige Flüssigkeit raus, die Hirse ist Milchreif, wenn dass Korn weiter reifen kann wird das Innere fester, Teigreif, und der Kolben bekommt seine rot/braune Farbe, zum Schluss reift das Korn aus und der Kolben ist vollreif.

    Du kannst deine Kolben aber ohne Bedenken verfüttern, vorallem wenn sie es gerne fressen. Selbst wenn sie noch nicht halbreif sind, ist es nicht giftig oder ungesund.
    Es kann nur sein, dass noch kein Korn drin ist und die Wellis nur damit spielen.

    Liebe Grüße
    Melli

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo vielen Dank. Ich habe mir ein paar körnet angesehen. Es erscheint mir dass sie innen leer sind. Ich habe sie mit den Fingernägeln eingedrückt und da ist nichts rausgekommen. Die Pflanze selber ist schon etwa 2 m hoch und mittlerweile sind manche Stängel braun und vertrocknet.andere kleinere Stängel sind noch grün und haben kleine Kolben. Wachsen diese Kolben noch.und warum wird das überhaupt braun ich dachte man muss das zuerst abschneiden und dann trocknen lassen und dadurch bekommt sie die braune Farbe die wir von der Kolbenhirse kennen. Danke Melli ich sauge dein Wissen auf.

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Die Kolben werden beim Reifen farbig und nicht erst nachdem man sie geerntet hat.
    Hängt aber wohl auch von der Sorte ab.

    Ich hänge mal ein paar Bilder an von vor zwei Jahren vom Hirsefeld.





    Wir haben Kolben in diesen Farben geerntet. In wie weit die jetzt halbreif oder reif sind, dass weiß ich nicht.

    Liebe Grüße
    Melanie


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Gast

    Standard

    danke! das schaut ja prächtig aus. Ich glaub meine Hirse ist eine andere Sorte. Ich habe nur einen geraden Kolben, ohne diese vielen Minikölbchen. Meine Wellis würden sich da reinlegen, so gut schaut das aus. Ich glaub ich muß zum Händler und mir fette Kolben besorgen.

    danke
    lg

  6. #6

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Nes,
    auf den Bildern sind glaube ich nur lockere Hirse. Es gibt auch noch die feste. Das ist dann wohl deine.
    Ich sende dir mal eine PN, wo du frische Hirse kaufen kannst.

    Liebe Grüße
    Melli

Ähnliche Themen

  1. Hirse- Unverträglichkeit... was jetzt?
    Von Michi64 im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2019, 15:48
  2. Viel zu viel Hirse gefressen - was jetzt?
    Von RaRasputin im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 21:27
  3. Halbreife Kolbenhirse schon fast reif
    Von glucke06 im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 11:03
  4. Willi braucht jetzt wirklich eure Untersützung
    Von Wellihausen im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 08:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •