Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Was soll ich beim Kletterbaum verwenden? Klebstoff oder Seil?

  1. #1

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard Was soll ich beim Kletterbaum verwenden? Klebstoff oder Seil?

    Hallo Liebe Welli-Freunde,

    ich wollte meinen Zimmerhohenkletterbaum etwas "aufpimpen" bzw verändern um meinen Wellis etwas neues zu bieten.
    Darf man einen bestimmten Klebstoff verwenden der für Wellis unbedenklich ist? Oder sollte ich lieber auf was anderes
    zurück greifen? Meine zweite Variante wäre ein Loch in die Äste zu bohren die Schnur durchzuziehen und dann am Ende
    einen dicken Knoten zu machen damit es nicht wieder zurück rutscht.
    Was würdet ihr machen bzw dazu sagen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Limua,
    eine Freundin von mir hat ihre beiden Wellis durch einen Klebstoff verloren,. Die zwei sind einfach tot von der Stange gefallen. Und sie hatten nicht mal direkten Kontakt mit der Klebestelle, sondern standen gut 5 Meter entfernt.
    Darum würde ich persönlich immer die Arbeit des Löcher bohrens auf mich nehmen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Mit Schrauben b efestiigen ist die beste Variante, meist hält die Schnur doch nicht so gut!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hab in meinem Wellibaum viel mit Kabelbindern gearbeitet, z.B. beim Befestigen der Leitern. Die Enden habe ich dann ganz kurz abgeschnitten, dass keine scharfen Kanten entstehen und den "Knoten" so gedreht, dass die Mäuschen da nicht drauftreten oder rumknuspeln können. Je nachdem, was Du in Deinen Wellibaum einarbeiten möchtest, kannst Du auch Edelstahlkarabinerhaken nehmen. Daran hab ich z.B. Weidenbälle, Schaukeln & Co. aufgehängt.

    Viel Spaß beim Basteln! Da werden sich Deine süßen Viere bestimmt freuen, dass Du ihnen Abwechslung bieten möchtest.

  5. #5

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Ayla, Pips und Lady Welli,

    @ Ayla Danke ich dir das du mich davor gewarnt hast war mir eh von Anfang an suspekt da dachte ich mir das ich lieber erst mal hier nach frage.
    @ Pips Wie soll ich denn denn mit Schrauben befestigen hast du da einen Tipp für mich?
    @ Lady Welli Danke dir fürs Viel Spaß wünschen. Ich hab da schon ein paar Ideen und wollte versuchen die umzusetzen. Ob es klappt weiss ich
    noch nicht aber werde ich ja dann sehen. Ich habe auch kurze Schrauben hier nur ich weiss nicht welches Material das ist. Steht auch nicht drauf
    kann sein ich die Stelle wo das drauf stand schon zum öffnen abgeknibbelt habe. Müsste ich mal im Baumarkt gucken ob die sowas haben.
    Also kleine Edelstahlschrauben.

    Und wenn ich fertig bin dann werde ich ein Bild von der umgebauten Variante hochladen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Oh jaaaaa, bitte ein Bild, wenn Du gebastelt hast. Ich finde das auch immer interessant, was andere für Ideen haben. Es gibt ja immer was, was man für seine Herzchen noch nachbasteln kann.

    Liebe Grüße, Silja

  7. #7

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Stelle jetzt schon ein Bild ein, dann kannst du auch bessere Tipps bekommen!

  8. #8

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Lady Silja und Pips,

    ist doch kein Problem das ich ein Foto hochlade wenn ich fertig bin. Nur eine Frage hätte ich noch.
    Wenn ich Edestahlschrauben verwende ist das doch für die Wellis undbedenklich oder?
    Also wenn sie dran kommen oder sowas in der Art.
    Und Pips ich habe meine eigenen Ideen und möchte erst mal versuchen sie umzusetzen. Wenn
    ich dann noch Hilfe brauche werde ich mich an euch wenden. Bin nur mal gespannt ob es funktioniert
    was ich vor habe. Aber es wird denke ich mal ein paar Tage dauern. Muss ja erst mal alles besorgen,
    vorbereiten ect. Aber ich freue mich jetzt schon drauf mal ein bisschen kreativ zu sein.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Huhu Sandra,

    Edelstahl ist für die Mäuse ungefährlich, falls sie doch mal daran rumlutschen sollten. Deshalb nimmt man als Näpfchen ja auch Edelstahl. Ich würde nur schauen, die Schrauben so zu positionieren, dass sie sich nicht dran stoßen können, falls mal einer abstürzt oder einen Schreckflug hat. Falls nötig, kannst Du auch etwas auf die Schraube stecken, z.B. einen sauberen Korken.

    Ich wünsche Dir gutes Gelingen,

    viele Grüße, Silja

  10. #10

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Viel Spaß am Basteln, wird bestimmt ganz prima!

  11. #11

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Ich habe mir heute bei *** Edelstahlschrauben geholt aber in verschiedenen. Muss gucken welche am besten passt. Ich tue die Schrauben von oben immer rein schrauben
    weil von unten könnte gefährlich werden sollte die Spitze oben raus gucken. Aber dann von oben so tief rein das die gut im Holz steckt. Ich krieg das schon hin.
    Danke euch nochmal für eure Hilfe ect.
    Sobald es fertig ist werde ich für euch ein Foto knipsen und hochladen. Ich weiss nur noch nicht wann. Ihr kennt das bestimmt das man dafür Zeit und auch Lust haben muss
    weil ansonsten macht es ja keinen Spaß und da kann ja dann nix vernünftiges bei raus kommen. =)

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das hört sich nach einem guten Plan an...Kleiner Tipp, von einer, die auch immer alles selber macht: Schrauben lassen sich versenken, in dem man vorher ein Loch in der Größes des Schraubenkopfes bohrt. Es reicht ein halber Zentimeter. Und dann dort die Schraube einschrauben.

  13. #13

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Danke dir für den Tipp Ayla. Ich werden sowieso vorbohren. Dann ist es auch denk ich mal einfach die Schrauben reinzuschrauben.
    Ich kann nur leider erst anfangen wenn alle Materialien da sind. Ich muss noch auf eins warten. Ich kann höchstens schonmal
    vorbereiten. Vielleicht mache ich das morgen. Ich muss mal schauen wie ich Lust und Laune habe.
    Aber ein Ergebnis bekommt ihr zu sehen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Du weißt doch, Sandra, wir Felos haben viiieeeeel Geduld *grins*

  15. #15

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Ich weiß Silja ich weiß. Ich guck mal wie ich das mache. =)

  16. #16

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard Bräuchte noch einen Tipp

    Wie kann ich Baumwollkordel mit 12mm Durchmesser am besten befestigen wenn ich sie durch ein Loch ziehe?
    Mir kommt auf die schnelle nur die Idee das ich seitlich noch eine Schraube reinbohre. Weil zum knoten ist die
    glaube ich etwas zu dick. Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen nützlichen Tipp für mich.
    Würde mich freuen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Bin mir nicht ganz sicher, wie Du es meinst "Zum Knoten ist sie zu dick"...
    Heißt das, Dir geht zuviel Material beim Knoten verloren, so dass sie danach nicht mehr lang genug ist?
    Oder macht Dir der dicke Knoten am Ast zu schaffen?
    Dann würde ich einen Edelstahlkarabiner durchs Loch führen und dann das Seil am Ende zur Schlaufe knoten und diese Schlaufe in den Karabiner einhängen.

  18. #18

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Nee ich meinte wie ich das Seil durch ein Loch ziehen kann und so befestigen kann damit es nicht weg rutscht.
    Weil es zu Knoten zu dick ist. Ich habe die Befürchtung das sich der Knoten irgendwann wieder lösen könnte und
    die Wellis dann runter fallen könnten und das möchte ich nicht riskieren. Es ist 12mm dick (Durchmesser)

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ach, jetzt hab ichs begriffen.
    Also wenn das durchs Loch ziehen schwierig ist, dann das Ende fest mit Tesakrepp umwickeln, damit es steifer wird und so besser durchgezogen werden kann. Dann das Ende mit einem Tropfen Heißkleber (Heißklebepistole) in eine Hülse stecken. 3 min warten, dann ist der Kleber fest und es kann nichts mehr raus rutschen.
    Diese Hülsen bohre ich mir selbst...aus Aststücken, die ich etwa auf 4 cm Länge gekürzt habe. Die bohre ich von einer Seite, etwa 3cm tief, an. Also nicht durchbohren. Das sind meine Hülsen, die ich auf alle meine Seilenden setze, damit die Wellis die Seilenden nicht aufdröseln können (was sie ja mit Vorliebe machen...)
    Viel Erfolg weiterhin...

  20. #20

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sandra,

    du kannst zwischen den Knoten und durch das Loch vielleicht noch einen dünneren Kabelbinder ziehen und den Knoten damit nochmal zusätzlich befestigen.

  21. #21

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Aber ich dachte kleber wäre giftig für die Wellis. Und ich möchte nicht dafür verantwortlich sein das da einem etwas passiert.
    Und mir für einmal extra eine Heißklebepistole besorgen finde ich perslnlich blöd. Ich wollte gucken das ich es ohne Kleber
    mache um kein Risiko einzugehen.
    Kann man nich auch von der Seite eine Schraube rein bohren damit das Halt hat. Also von außen in die Schnur rein?

  22. #22

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Und wie mache ich das genau Yvonne?
    Steig da nicht so ganz hinter.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Wenn der Heißkleber ausgehärtet (abgekühlt) ist, setzt er keine Dämpfe mehr frei. Eigentlich ist es auch kein Kleber im üblichen Sinne. Es ist weicher Kunststoff...der dann aushärtet.
    Der wird übrigens in sehr vielem Vogelspielzeug verwendet. Wenn die Wellis nicht dran kommen und ihn oral aufnehmen passiert nichts.
    Das mit der Schraube wird nicht auf Dauer halten. Hatte das nämlich auch Anfangs probiert, bin aber sehr schnell davon wieder abgekommen, weil die Seile aus den Hülsen rutschten.

  24. #24

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sandra,

    ich habe es auch nicht ausprobiert aber es müsste funktionieren.Du ziehst das Seil durch das Loch und machst einen Knoten, lässt diesen aber noch etwas lockere so dass du den Kabelbinder dazwischen bekommst. Dann ziehst du den Knoten zu und schließt auch den Kabelbinder, dieser müsste wenn du ihn richtig platziert hast nun den Knoten zusätzlich halten.

  25. #25

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Ahhhh jetzt habe ich es glaube ich verstanden Yvonne. Also wenn der Knoten noch nicht fest ist den Kabelbinder quasi durch das Loch, dann die Kordel fest machen
    und den Kabelbinder dort fest machen wo ich die Kordel fest geschnürt habe. Also da wo man den Finger drauf hält wenn man z.B. einen Doppelknoten machen
    möchte damit die Kordel nicht locker sitzt z.B. um ein Päckchen. Richtig so?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welchen Vogelsand soll ich verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2016, 19:43
  2. sitzstange oder seil? :D
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 19:41
  3. Soll ich oder soll ich nicht - Zuwachs?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 15:10
  4. Welches Sitzbrett soll ich verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 20:48
  5. Kletterbaum oder Hängeschaukel?
    Von Blueberry im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 20:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •