Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Durchfall / frisst nicht

  1. #1

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard Durchfall / frisst nicht

    Hallo Zusammen

    Ich mache mir grosse Sorgen um meinen Ares. Seit Freitag Abend hat er Durchfall und heute mag er auch nicht fressen. Ich habe ihm am Freitag sofort PT12 mit ganz wenig Wasser eingeflösst und danach auch über das Futter gegeben.

    Er hat fast einen Kollaps erlitten als ich ihn in die Hand genommen habe. Liess den Kopf hängen, die Füsse ohne Reflexe und schloss die Augen. Am Freitag wog er gleich viel wie im Mai als ich ihn das letzte Mal gewogen habe. Er ist ein Fliegengewich von 35 Gramm und auch sehr klein.

    Ich gehe sofort mit ihm Morgen zum TA aber was kann ich tun damit er frisst? Im Moment schläft er nur. Er bekommt nachher nochmals PT12 und ich nehme ihn für die Nacht ins Haus.

    Danke schon mal und lieber Gruss

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Nina,

    ach Mensch da hast du schon wieder ein Sorgenkind mehr

    Das er keine Reflexe in den Füßen hat klingt nicht gut, ich habe aber leider keine Erfahrung damit.

    Frisst er heute gar nicht? Gebe ihn irgendwas was er besonders mag, ich habe auch mal gelesen dass man Körnerfutter mit einen Nudelholz etwas walzen kann, dann sind die Körner etwas aufgebrochen und können besser gegessen werden.

    Ich hoffe du bekommst noch mehr Tipps, auf jeden Fall drück ich die Daumen, dass sich Ares erholt

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Zusammen

    Danke, Pezzy für Deinen Beistand Der kleine Kerl hat Trichomonaden und das leider sehr heftig. Die Leber ist auch bereits angegriffen. War ziemlich geschockt, ich achte so darauf dass ich immer alles "steril" halte. Das Wassergeschirr auskoche und desinfiziere und trotzdem... Oh Mann. Er muss ein Mittel jeden Tag in den Schnabel bekommen und zusätzlich bekommen noch alle zusammen etwas über das Trinkwasser.

    Ich bin heute Morgen ohne Termin zum TA gefahren, habe den Kleinen dort abgeladen, bin zur Arbeit und habe ihn in der Mittagspause wieder abgeholt. Jetzt sitzt er bei mir im Büro und schaut mir beim Arbeiten zu. Mein Chef ist nicht da, zum Glück. Hätte nicht gewusst wie ich das anders hätte händeln sollen. Hätte viel zu viel Zeit gebraucht wenn ich erst einen Termin ausgemacht und dann noch nach Hause gefahren wäre. Er nimmt es relativ gelassen, putzt sich und schaut mir beim tippen zu.

    Ich bin immer wieder erstaunt wie so ein Winzling der mich erst seit ein paar Monaten kennt, doch auf mich reagiert. Wenn ich mit ihm rede ist er ganz ruhig, schaut mich an und knirscht mit dem Schnabel, kommt jemand anderes ins Büro dann guckt er ganz verängstigt, auch wenn die Person lieb mit ihm redet.

    Am nächsten Dienstag müssen wir nochmals zur Kontrolle, hoffentlich übersteht er alles gut.

    Lieber Gruss

    Nina

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Nina,

    danke für die Info. Wenigstens konnte eine genaue Diagnose gestellt werden und der kleine nun gut behandelt werden. Trichomaden sind fies aber wenn man die Behandlung durchzieht und auch alle mitbehandelt und weiter auf Hygiene achtet, sind sie gut behandelbar.

    Ich finde es toll, dass du ihn mit ins Büro nimmt und er wohl noch so fitt ist, dass auf "Besuch" reagiert.

    Ich hoffe er schlägt einfach gut und schnell auf das Medikament an, so dass es ihn schnell wieder gut geht. Daumen und Krallen bleiben gedrückt

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Nina,

    Du hast aber auch Sorgen mit deinen Wellis zur Zeit! Gut, dass du so schnell zum TA gefahren bist (Das mit dem in die Arbeit Nehmen kenne ich auch ...) Trichomonaden sind nämlich schon eine schwerwiegende Erkrankung und je eher man sie "erwischt", desto größer sind die Chancen. Wir hatten in grauer Vorzeit mal welche, da wurde - erfolgreich - anders vorgegangen: Alle Kontaktvögel bekamen vom TA Spartrix in den Schnabel und nach 8 oder 10 Tagen wurde das Ganze wiederholt. Die Biester wurden danach nie wieder nachgewiesen und der Vogel mit Symptomen erholte sich.

    Wichtig ist nicht die Desinfektion, sondern das Durchtrocknenlassen der Wassernäpfe. Trichos überleben nur im Feuchten. 36 Stunden Trocknen gilt als sicher. Wir haben deshalb 3 Edelstahlwassernäpfchen, die durchgewechselt werden.

    Alles Gute für Ares!

  6. #6

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Guten Morgen

    Danke Euch beiden. Ares geht es etwas besser, zumindest mochte er heute Morgen Hirse fressen. Ich kann mir nicht erklären warum es Ares so stark erwischt hat. Er zeigte keinerlei Anzeichen bis Freitag. Gemäss TA ist die Erkrankung schon weit fortgeschritten. Er hat aber nie gewürgt und der Kot war auch immer in Ordnung. Auch hat er kein Gramm abgenommen. Er ist ein sehr lebendiger Vogel der viel fliegt und war total munter bis Donnerstag.

    Überleben die Tricho-Mistviecher denn auch in kochendem Wasser? Danke, kleiner Prinz in Zukunft lasse ich alles durchtrocknen...

    Macht es Sinn PT12 weiterhin zu geben, wenn sie im Moment Medikamente bekommen? Mir macht es Sorgen, da Nele erst gerade wieder Antibiotika hatte und nun schon wieder so ein heftiges Medikament. Aber der TA meinte das schaffe sie schon.

    Ich werden den TA am Dienstag darauf ansprechen ob es nicht besser wäre, allen Tieren das Mittel in den Schnabel zu geben, welches im Moment nur Ares bekommt.

    Lieber Gruss und einen schönen Tag.

    Nina

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Nina,

    danke für das Update. Es ist ein gutes Zeichen das Ares zumindest wieder frisst.

    Es ist nur verwunderlich oder auch erschreckend für mich zu lesen, das Ares erst so spät Trichomonaden Krankheitsanzeichen zeigt. Ich weiß zwar das Trichos ähnlich wie Megas in einen Vogel unentdeckt stecken können und irgendwann dann erst ausbrechen, aber beunruhigend ist es für mich schon.

    Vielleicht war Ares durch sein geringes Gewicht doch einfach angeschlagen und somit der schwächste.

    Ob man Wellis trotz Antibiotika auch PT12 geben soll, darüber kann man sich streiten. Ich habe meinen Otto trotzdem PT12 gegeben mein Tierarzt hatte es mir auch so empfohlen. Ich hatte auch mal gelesen, dass nicht alle guten Bakterien des PT12 durch Antibiotika abgetötet werden. Ich finde PT12 kann einfach nur helfen.

    Ich wünsche wir dir und natürlich besonders deinen zwei Sorgenwellis alles Gute.

  8. #8

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard Ares wieder munter..

    Hallo Zusammen

    Ares geht es wieder gut, der kleine Kerl platzt fast vor Energie quasselt und fliegt wie ein wilder. Gestern Mittag schliefen alle im Schutzhaus nur Ares sass draussen und quatschte was die Lunge hergab Wir müssen am Dienstag nochmals zur Kontrolle aber ich bin guter Dinge dass er wieder vollkommen in Ordnung ist. Er muss noch bis Dienstag die Medis bekommen. Ein Glück dass er so ein Wirbelwind ist sonst wäre mir nicht so schnell aufgefallen dass etwas nicht stimmte.

    Dafür geht es Nele heute wieder echt mies. Schreibe aber noch in ihrem Beitrag mehr dazu.

    Vielen Dank für Euren lieben Beistand.

    Ich wünsche Euch einen schönen Abend.

    Lieber Gruss

  9. #9

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Nina,

    schön, dass es Ares wieder besser geht.
    Ich hoffe, er bleibt so fit und munter .

    Bisher habe ich die Trinknäpfe 24 Stunden durchtrocknen lassen, werde aber ab sofort 3 Trinknäpfe nehmen und sie 48 h trocknen lassen.
    Danke, Kleiner Prinz, für den Tipp. Eine Vorsichtsmaßnahme, die einfach umzusetzten ist.

    Alles Gute für Ares und Nele!

    LG, Carmen

  10. #10

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Guten Morgen

    Ares ist wieder ok. Der Abstrich gestern war unauffällig. Die TA meinte sie hätte Angst gehabt um den kleinen Kerl und sei froh dass er wieder so fit sei. Ich bin auch mega happy dass mein kleiner grau-blauer Wirbelwind wieder munter ist. Was mich noch erstaunt hat war ihre Aussage dass Trichomonaden immer in starken Wellen auftreten. Sie hat im Moment sehr viele Tiere mit Trichos. Komisch weil ja bestimmt nicht alle in Aussenvoliere leben. Wo kommen denn diese Parasiten her? Kann mir das irgendwie nicht erklären.

    Vielen Dank Euch allen!

    Lieber Gruss und einen schönen Tag.

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Nina,

    super dass es Ares so gut geht. Hast du schon Neuigkeiten zu Nele?

    Zu deinen Fragen bzgl. der Trichos kennste du diesen Artikel dazu schon https://www.welli.net/trichomonaden.html

    Durch Wildvögel sind Vögel in Außenvolieren wohl etwas mehr bzgl. Trichos gefährdet aber auch ähnlich wie bei Megas können Trichos unentdeckt auch mehrere Jahre in einen Vogel schlummern und brechen dann irgendwann aus, u. a. bei Stress oder Schwächung des Immunsystems.

    Ich hoffe einfach du hast jetzt Ruhe vor den Trichos, du solltest aber nun regelmäßig auf Trichos untersuchen lassen, es bleiben nämlich doch oft Rest von denen im Vogel, die dann nochmal durch Medikamente bekämpft werden müssen.

    Wünsche dir auch einen schönen Tag.

  12. #12

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard Ares würgt..

    Hallo Zusammen

    Ares würgt heute ganz heftig, lange Schleimfäden und Futter. Letzte Woche noch habe ich ihn gewogen und er hatte zugenommen. Ich habe Thymiantee gebraut und bin dabei Quellfutter anzusetzen, kann ich sonst noch etwas für den armen Kerl tun? Er tut mir so leid!

    Eklig.. die anderen fressen die hochgewürgten Körner von Ares. Ich habe sofort alles abgewaschen und zusammengekehrt. Aber ich kann ja nicht den ganzen Tag in der Voliere stehen.

    Ich hatte diese Woche Ferien aber ausgerechnet heute Sonntag geht es ihm wieder schlecht. Oh man nun muss ich wieder während der Arbeit zum TA. Das gibt wieder Diskussionen. Ich habe solche Angst dass es Megas sein könnten. Bitte bitte nicht...

    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

    Lieber Gruss

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Nina, gestern erst habe ich an dich und Nele gedacht und jetzt hast du wieder Sorgen um Ares Ich glaube eher ist sind noch die Trichomaden die leider selten bei der ersten Behandlung weg sind.

    Es müssen unbedingt wieder bestimmt alle darauf behandelt werden. Ausser den von die genannten Keimfutter und Thymian fällt mir auch nichts ein. Vielleicht versuchst du zusätzlich die spitzen Saaten und Gräser wegzulassen, gebe möglichst nur kleine Hirse wie Mohairhirse evtl. wird der Kropf dann nicht so gereizt. Aber helfen kann leider nur der TA.

    Ich denke an euch und hoffe dass alles gut geht

  14. #14

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Yvonne

    Ich hatte Ares letzte Nacht ins Haus genommen, hauptsächlich deshalb weil ich ihn nicht morgens um 06:30 Uhr aus der Voliere pflücken und Panik verursachen wollte. Als ich ihm dann ein Stück Hirse gab, hat er gleich wieder angefangen zu würgen.

    Gerade hat die TA angerufen, ausser ein paar Bakterien mehr als gewöhnlich, haben sie nichts gefunden. Er hat etwas Schmerzmittel bekommen und Antibiotika. Danach hat er in den letzten 2 Stunden mehr Kot als normal abgesetzt. Hat auch beim TA kein einziges Mal gewürgt. Ist nun aber putzmunter und nimmt anscheinend den Käfig auseinander.

    Ich bin nun recht verunsichert. Einerseits freue ich mich dass keine Megas oder ähnliches gefunden wurden, aber andererseits bleibt eine Unsicherheit.

    Hoffentlich war es das jetzt einfach mal und es kehrt wieder mehr Ruhe ein.

    Danke fürs Daumen drücken

    Lieber Gruss

    P.S. Nele geht es im Moment super, Madame ist gestern das erste Mal zu mir geflogen, es war leider nur um mich anzuzetern, da sie das aufgeweichte Futter einfach ecklig fand

  15. #15

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Nina,

    danke für die zum Glück recht positive Rückmeldung. Ich kenne das Gefühl zwischen Glück und Besorgnis. Ich habe es mit meinen Otto auch gehabt. Bin zum TA mit ihm und er sagt nur dem Vogel fehlt nichts, lassen Sie den Vogel, Vogel sein Eine echt tolle Aussage,und ich mach mir Sorgen, denn auch Otto hat eine Zeit lang immer mal wieder gewürgt... Ich vermute es sind verschieden Kräuter und Körnersorten die er nicht verträgt, aber auch vermehrte Bakterien waren schon im Spiel.

    Ich hoffe auf jeden Fall, dass es Ares wirklich schnell wieder besser geht. Das Nele nun auch eine gute Phase hat, freut mich enorm.

    Jetzt möchte ich auch gaaaanz lange nichts mehr negatives von dir hier im Thread lesen

    Aber ich warte immer noch auf süße Fotos, zumindest die Profile deiner Wellis könntest du doch mit aktuellen Bildern versehen Wäre wirklich lieb von dir

    Wünsche dir eine schöne, ruhige Woche

  16. #16

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Yvonne

    Habe den Wink verstandenWährend dem Auto fahren und vor dem einschlafen habe ich doch schon so viele Bilder und Texte ins Netz gestellt.. Aber ich will unbedingt noch Fotos zeigen von meiner Bande. Leider bin ich nicht so eine gute Fotografin, aber das wird wohl als Entschuldigung nicht gelten

    Ares wollte gestern unbedingt aus dem Krankenkäfig raus, er hat sowas von randaliert, mit Flügeln und allem was ihm zur Verfügung stand. Ich hätte ihn eigentlich gerne noch im Haus gelassen. Da im Moment alle in der Nacht partout nicht ins Schutzhaus wollen, den Tag über komischerweise schon. Wir hatten ein heftiges Gewitter in der Nacht, alles war nass heute Morgen, obwohl eine Seite komplett mit Pet-Folie eingefasst ist und es gab auch einen heftigen Themperatursturz. Heute morgen kam es mir so vor als ob er gefroren hätte. Er kam aber gleich angeflogen um von der Hirse zu naschen. Ich konnte nicht so lange bei ihm bleiben, hoffe dass er das Frühstück behalten konnte. Mein kleiner Sorgenspatz. Er sass eine ganze Weile auf meiner Hand mit seinen kalten Zehen und ich habe es nicht geschafft ihn weg zu schicken, so dass ich heute ziemlich spät ins Büro kam.

    Lieber Gruss

  17. #17

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Nina,

    na was du ausserhalb des Forums machst weiß ich ja nicht, ich habe keine Bilder gesehenAber lass dir ruhig Zeit, obwohl die Ausrede wirklich nicht zählt denn ich akzeptiere auch nicht perfekte Fotos

    Das mit Ares hört sich doch schon mal gut an, er scheint sich zumindest nicht total schlecht zu fühlen. Aber deine Wellis sollten bei den miesen Wetter wohl doch lieber ins Schutzhaus und bei Ares wäre es vielleicht wirklich nicht schlecht, wenn er noch im Haus bleibt. Aber du machst das schon , pass nur gut auf deine Sorgenwellis auf.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 07:42
  2. kiwi frisst nichts mehr und hat durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 15:30
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 15:18
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 18:50
  5. Frisst nicht, trinkt nicht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 14:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •