Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fragen zu Bubi's Verhalten

  1. #1

    Wellifan81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellifan81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Fragen zu Bubi's Verhalten

    Hallo zusammen,

    Bubi (3 Monate) ist jetzt schon ca. 3 Wochen bei uns und fühlt sich richtig wohl. Er tobt den ganzen Tag mit Butschi rum,pfeift viel und macht eine große Schweinerei mit Gurke + Apfel (Abpicken und Brocken weg schleudern).

    Ich habe bei Bubi ein paar Dinge beobachtet, die ich nicht ganz verstehe:

    - er balzt Butschi an (nicken, enge Pupillen und Gesang).
    Ist das mit 3 Monaten normal, den paarungsbereit sind sie, wenn ich mich richtig erinnere, erst mit 6 Monaten. Oder hat das bei so jungen Tieren eine andere Bedeutung?
    Füttern tut er Butschi nicht, aber dafür bettelt er Butschi um Futter an und lässt sich dann füttern.
    - ich versuche in jetzt an die Hand zu gewöhnen. Seit einigen Tagen streichle ich ihm über den Bauch und Krallen.
    Während ich ihn kraule schließt er die Augen. Heißt das, es gefällt ihm oder schließt er die Augen nach dem Motto „hör auf ich schlafe“?

    Angespannt ist er dabei nicht und sitzen bleibt er auch. Wenn ich Butschi kraule schließt er nicht die Augen.
    Welli Sprache, schwere Sprache!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wellis fangen durchaus mit 3 Monaten an zu balzen. Ich habe auch so einen hier sitzen. Der hat sich mit drei Monaten auch "sich selbst entdeckt" und fing an alles anzubalzen

    Zum Augenschließen habe ich folgendes beobachtet und eine Theorie daraus "gebastelt": Wellis, die z.B. von anderen bedrängt werden setzen sich plötzlich hin, reagieren nicht mehr und schließen die Augen immer wieder. Ich vermute, das ist sowas wie ne Beschwichtigungsgeste. So wie bei Hunden wo sich der Unterlege plötzlich auf den Rücken wirft und seine empfindlichste Stelle, den Bauch, präsentiert. In der Regel läßt der Angreifer dann ab.
    Ich vermute, dass das Augen schließen in bedrängenden Situation bei Wellis etwas ähnliches bedeutet. (Kommt natürlich immer auf den Kontext an).
    Und in sofern kannst Du natürlich Recht haben mit Deiner Vermutung: "Hör auf, ich schlafe".

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wellifan81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellifan81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Bubi wird wohl jetzt erwachsen...

    So kommt es mir zur Zeit vor.
    Ständig balzt er Butschi an und wenn der keine Lust mehr hat muss die Schaukel /Sitzast dran glauben.

    Gestern habe ich ihn erwischt, wie er sich auf Butschi gesetzt hat (als wenn er puscheln wollte), allerdings sind die Beiden ein paar Sekunden später auf den Boden gefallen.
    Ist Bubi frühreif oder war das Besteigen spielerisch? Denn paarungsbereit sollen sie noch erst ab ca. 6 Monaten sein.
    Seit 2 Tagen drückt er ständig seinen Kopf unter Butschi's Bauch. Butschi schimpft dann immer und stößt ihn weg, aber trotzdem probiert er immer wieder. Wenn Butschi sich putzt, zieht er ihm am Flügel, pickt ihm in den Rücken oder stellt seinen Krallen auf ihn. Auch wenn Butschi dann schimpft, scheint er es dem Kleinen nicht übel zu nehmen. Kurz danach füttert oder krault er ihn wieder.

    Ist das ganze eine Art Spielerei von Bubi? Den aggressiv ist er dabei nicht, nur etwas grob.
    Zudem beginnt (glabe ich) so langsam die Jugendmauser, denn seit Tagen finde ich Federn von Bubi.
    Mal sehen, was sich der Kleine in nächster Zeit noch alles einfallen lässt...

  4. #4

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    wenn du ihn kraulst, schau auf sein Kopfgefieder. Wenn er sie aufstellt mag er es und wenn sie glatt anliegen möchte er eher nicht. Meist machen sie dann auch eher den Kopf zurück, weg von der Hand. Wenn sie es nicht wollen.

Ähnliche Themen

  1. bubi is daaa... was sagt ihr zum verhalten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 10:49
  2. ein paar Fragen zum Verhalten
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 12:24
  3. update über bubi und einige fragen....
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 12:26
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 23:28
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 13:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •