Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Einzug des neuen Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Einzug des neuen Wellis

    Hallo zusammen :-)

    Am Montag abend ist unser neuer Hahn bei uns angekommen:-)
    Wollte meine Henne nicht alleine lassen, und habe ihr einen Hahn geholt.
    Nun meine Fragen:
    Der Anfahrtsweg war relativ lang und er hatte Durchfall, wahrscheinlich durch die Aufregung und den Stress.
    Habe ihn in einen extra käfig neben meine April gestellt, er zwitschert und verhält sich relativ normal, er würde gerne raus, klettert am Käfig hin und her...kann ich die zwei schon zusammen zum Freiflug rauslassen oder eher noch warten?
    Der Kot ist immer wieder mal flüssig, ist das normal? kann das auch von der Umstellung vom Futter kommen?
    Die haben mir dort gesagt, dass alle vögel bei ihnen auf Clamydien untersucht werden.also rein theoretisch müsste er gesund sein.
    meine Tierärztin ist leider gerade im Urlaub bis zum 14 september...

    vielleicht könnt ihr mir ja ein rat geben

    lg

    karina

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Karina,
    herzlichen Glückwunsch zum Einzug deines neuen Mitbewohners.
    Hast du schon einen Namen für ihn?

    Es kann durch die neue Umgebung und auch vom Streß der Fahrt vorkommen, dass ein Welli Durchfall bekommt. Natürlich auch von einer Futterumstellung. Hat er denn heute auch noch Durchfall? Falls ja, dann ist das für normalen Streß schon fast ein bisschen lang nach einem Geschmack. Wellis können sehr schnell abbauen und da würde ich mir schon einen anderen vogelkundigen Tierarzt suchen und ihn untersuchen lassen.

    Grundsätzlich ist ein Eingangscheck ratsam bevor man die Wellis zusammen lässt. Eine Quarantäne sollte eigentlich auch in getrennten Räumen statt finden.
    Wo hast du den Hahn denn her? Weil du schreibst das sie auf Clamydien untersucht haben. Ist er schon untersucht worden bevor er zu dir kam?

    Liebe Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Karina

    Schön das Du für Deine Henne einen neuen Hahn dazu geholt hast und herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.
    Ja also erst mal wäre es besser gewesen wen Du ihn die ersten Tage in einen anderen Raum gestellt hättest, wegen der Quarantäne falls er doch eine versteckte Krankheit in sich trägt. Aber ich will jetzt nicht meckern, da sie ja nun zusammen in einem Raum stehen und Deine Tierärztin bis zum 14. September im Urlaub ist wäre das auch eine ganz schöne lange Zeit bis Du mit ihm zum Eingangscheck könntest. Das der Kot immer noch etwas flüßig ist kann noch vom Umzugsstreß und von der Futterumstellung sein. Mit dem Freiflug würde ich noch warten bis der Kot normal ist, denke mal am Wochenende könntest Du sie zusammen fliegen lassen, aber auch den Kot im Auge behalten. Sollte der Kot bis Wochenende nicht normal sein würde ich sogar raten nächste Woche zu einem anderen VkTA zu fahren. Aber ich hofe und wünsche Dir das zum Wochenende alles OK ist und die Beiden zusammen können.
    S.G.
    Enno

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo zsm,

    ja er wurde von meiner Tochter Harry getauft

    Den Eingangscheck wollte ich gleich am Montag abend machen lassen, bevor wir nach Hause gehn, doch leider hab ich auf dem AB ihre Ansage zwecks Urlaub gehört :-(
    ja das mit dem getrennten Raum ist leider zu spät, doch beim nächsten Mal weiss ich auch das :-)
    Ich habe den Hahn vom ***, da hier in der Umgebung nichts zu finden war, auch im Tierheim leider keine Wellis :-(
    Den vorherigen Partner meiner Wellidame hatte ich vom Züchter, doch leider ist er nicht mal 1 Jahr alt geworden :-(
    Im *** bekam ich eine Bescheinigung, dass er auf clamydien untersucht wurde, sie meinten die ersten 14 Tage könnte ich zum ansässigen Tierarzt, der all Ihre Tiere vorab untersucht.wenn etwas wäre, doch das wär ja dann auch wieder STress pur für den Kleinen :-(
    Es ist nicht so, dass der Kot ständig flüssig ist, es wechselt sich ab.aber momentan sieht es ganz gut soweit aus, hab noch vogelkohle geholt und diese aufs Futter gegeben.

    Ich hatte das Gefühl die 2 nähern sich ein bisschen an, da meine Henne die ständig Freiflug hat, auf seinem käfig saß und die beiden zsm Kolbenhirse frassen, jeder auf einer Seite des Käfigs, sie zwitscherten zsm... in der Zwischenzeit hat sich die Situation verändert, sie hackt ständig nach ihm.naja so blöd wie ich war habe ich einfach mal beide Türchen offen gelassen, meine Henne gleich rein, dann beide total versteinert.kurze zeit später hat sie auf ihn eingehackt :-(
    Käfige haben sie nun getauscht, Henne in dem kleinen und der neue im großen :-(
    ich hoffe, die 2 kommen sich noch näher.

    Momentan sind beide sehr ruhig, was könnt ich machen, damit es besser klappt?
    Sollte ich den ganzen Stress nochmals diese Anfahrt zum TA machen oder einfach abwarten? also fressen tut er.

    LG

    Karina

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat: "Momentan sind beide sehr ruhig, was könnt ich machen, damit es besser klappt?"



    Erstmal Glückwunsch zum neuen Welli. Es ist immer aufregend und spannend, wenn ein neuer Welli ins Haus kommt. Sowohl für die anderen Gefiederten, wie für uns Menschen.
    Zu Deiner Frage: Eigentlich kannst Du nichts machen...außer ein wachsames Auge auf die beiden haben, damit kein Blut fließt. Und solange das nicht fließt, würde ich auch gar nicht eingreifen. Wellis sind streitbare kleine Wesen und manchmal gehts auch recht ruppig bei ihnen zu.
    Das gehört aber zum ganz normalen Welli Leben.
    Naja, und bei Wellis haben die Hennen die Hosen an. Sie sind bekannt für Ihre Zickigkeit...sie beißen in die Füße der Hähne, ziehen ihnen am Gefieder und hacken nach ihnen.
    Das ist alles kein Grund zur Besorgnis. Die zwei machen das schon unter sich aus.
    Lehn' Dich einfach zurück und genieße die "Show".







  6. #6

    Gast

    Standard

    Guten morgen,

    ja ich hoffe, dass es hinhaut, wie gesagt momentan sind beide wieder in getrennten käfigen, meine Henne in ihrem alten kleinen Käfig und der neue im großen, den ich extra für die 2 besorgt habe.
    Ihr letzter Partner der leider nur kurz bei uns war, den hat sie auch ständig gehackt, aber das schlimmste fand ich, die 2 kamen einander nie näher.sie haben kaum zusammen gezwitschert oder sonstigen Spaß gehabt, sie haben nebeneinander hergelebt, nur ganz still rumgesessen, weder Freiflug genossen, noch sonstiges, das fand ich echt schlimm, man hat nicht gemerkt, dass hier Vögel sind...extra einen Wellibaum damals gebaut, aber das hat alles nichts gebracht ...hab Angst, dass es dieses Mal auch so laufen könnte.ich hab jetzt unseren neuen Kleinen geholt, damit sie nicht alleine ist und die 2 Spaß haben :-0
    nun werd ich einfach mal abwarten und das beste hoffen.

    Ich hoff mein Kleiner lebt sich voll schnell ein, und das mit dem Durchfall erledift sich voll ganz die nächsten Tage



    lg

    karina

  7. #7

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Karina,

    schöner Name, den deine Tochter sich da ausgesucht hat für euren Hahn. Wie heißt denn die Henne?

    Wenn die Henne den neuen großen Käfig noch nicht kennt, dann lass ihr die Zeit, die sie benötigt bis zum Umzug ins neue Heim.
    Irgendwann wird ihre Neugier siegen und sie zieht auch dort ein. Kolbenhirse hilft meist bei der Überzeugungsarbeit.
    Nicht jeder Welli möchte sein bekanntes Zuhaues sofort verlassen. Es gibt dem Welli ja auch Sicherheit. Manche brauchen ein bisschen bis sie umziehen.
    Hier mal der Artikel verlinkt zum Käfigtausch: https://www.welli.net/wellensittiche-kaefigtausch.html

    Und mit den zweien, auch hier ist Geduld gefragt. Lass sie sich erst mal richtig kennenlernen und dann siehst du weiter.

    Behalte den Durchfall bitte im Auge. Ist ja schön, dass der Laden auf Clamydien getestet hat. Wichtig wäre auch gewesen auf Trichomonaden oder Bakterien zu testen.
    Aber das findet ja dann bei dem Eingangscheck statt, wenn deine Tierärztin wieder aus dem Urlaub da ist.

    Alles Gute für die zwei.

    Liebe Grüße
    Melanie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Karina,

    die Durchfall-Symptomatik wird sich mit Sicherheit schnell wieder regulieren . Lasse ihn ein paar Tage in Ruhe, damit er in der neuen Umgebung ankommen kann und dann wird das schon .
    Wenn Du magst, dann zeige uns doch mal deine Henne und deinen Hahn...

    Gruß Marvin

  9. #9

    Gast

    Standard

    So guten Abend zsm :-)

    Hat mit dem antworten und Bilder anhängen nicht so funktioniert wie ich wollte :-(
    Bin kein Welli Experte, bin unfreiwillig zu meinen gekommen:-)
    Mein erster sass auf meinem Balkon :-)
    Soll ich den eingangscheck auch nächste noch nachholen?
    Ich hoff der kleine hat nur stressbedingt Durchfall:-( nicht, dass meine Henne auch angesteckt wird.ja ich weiss quarantäne:-*
    Doch dafür ist's leider zu spät:-(
    Also fressen tut der kleine :-)
    Ich Versuch mal nochmals ein Bild anzuhängen:-)

  10. #10

    Gast

    Standard So noch en versuch

    Könnt ihr die Bilder sehen? 🤓 müssten 2 sein
    Wenn nicht dann helft mir:-)
    Grüße

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Karina,

    die Bilder sind sichtbarEin Bild ist nicht richtig herum, aber man kann es erkennen.

    Süße Wellis hast du.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ha ha vielen Dank:-) so jetzt mal schaun wie die 2 sich die nächsten Tage machen und ob dem neuen Kleinen sein Durchfall besser wird:-)

  13. #13

    goldstueck
    Welli.netTeam Benutzerbild von goldstueck


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von goldstueck

    Standard

    Hallo Karina,

    da hast du ja zwei süße Wellis. Den Eingangscheck würde ich nächste Woche nachholen. Dann weißt du ob alles ok ist.

    Liebe Grüße


    Sabine

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ja das werd ich machen, da Pack ich dann einfach beide ein:-)

  15. #15

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Karina,

    was hat der Eingangscheck ergeben? Haben sich Harry und April schon aneinander gewöhnt?

    Würde mich über eine Antwort freuen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Petty,

    Ja war bei meiner Tierärztin, haben für den Durchfall Tropfen bekommen:-) ist in der Zwischenzeit weg, ich muss nächste Woche nochmals Tel. Bescheid geben wie es bei Harry aussieht :-) muss dazu sagen sie ist keine vogelkundige Tierärztin, doch ich habe vollstes Vertrauen zu ihr:-)

    Harry und April verstehen sich in der Zwischenzeit super:-) wollte euch ein Video hochladen geht aber leider nicht:-(

    Nun möcht ich die 2 gerne an die Hand gewöhnen, dass sie ein bisschen zutraulicher werden:-) ist schwieriger als gedacht :-(

    Vielleicht hat mir da jemand Tipps
    Sorry dass ihr ne Weile nichts mehr gehört habt, bin momentan au krank


    Lg

    Karina

  17. #17

    Gast

    Standard

    Sollte pezzy heissen 🤣😂 mein Handy macht was es will :-)

  18. #18

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Karina,

    danke für deine Rückmeldung, es ist ja kein Muss hier zu schreiben,deshalb musst du dich doch nicht entschuldigen

    Es ist toll, dass es nur positives zu berichten gibt und die Beiden sich gut verstehen, da hattest du ja am meisten Sorgen.Videos musst du erst bei YouTube hochladen und dann kannst du den Link hier einstellen, habe es selbst aber noch nicht gemacht, deshalb kann ich dir da nicht weiterhelfen.

    Zum gewöhnen an der Hand braucht man ganz viel Geduld, vielleicht melden sich noch User mit Tipps oder du stöberst einfach mal im Forum rum.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Pezzy,

    Also bis jetzt läuft's mit den beiden ganz gut,
    Ich Versuch das mal mit YouTube:-)
    Danke lieb von dir, Das kann ich Grad gut gebrauchen. ..
    Ja die Geduld:-) kaum ist mein harry mal an der hirse flattert die April wieder davon :-0

    Hab ja jetzt genug Zeit, da ich krankgeschrieben bin :-0

    Lg

  20. #20

    Gast

    Standard

    ***
    So mal schauen obs funktioniert:-)

  21. #21

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Karina,

    mit dem Video hat es scheinbar nicht geklappt. Vielleicht versuchst du es noch einmal, du kannst auch erst im Forum für Tests üben oder im Bereich Technische Probleme konkret dein Problem beschreiben. Du kannst aber auch dort mal reinschauen in der letzten Zeit haben mehrere User probiert Videos hochzuladen, vielleicht stößt du da auf einen gleichen Fehler.

    Wenn es im Testforum dann klappt, kannst du aber vielleicht sogar besser einen eigenen Thread im Bereich Bilder und Videos eröffnen, da passt das Video dann besser hin.

  22. #22

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Karina

    Vielleicht klappt es mit der Anleitung für Videos ja so, wenn Du den Code von dem Video kopierst und dann unten auf erweitert Antworten klicken, dann kommt das Feld .

    Da klickst Du dann auf Video einfügen.



    Und in diese Spalte dort fügst Du den Code dann ein.

    Hoffe und wünsche Dir das es klappt.

    S.G.
    Enno


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo zsm

    Ja ich werde es bei Gelegenheit nochmals versuchen

    Lg

    Karina

  24. #24

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also Enno, der Service, den du hier lieferst, ist ja phänomenal!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ha ha ja das macht er gut😊😊 muss man ihm lassen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich habe einige Fragen zum Einzug neuer Wellis
    Von KellysWellis im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 11:58
  2. So war Gibbsis Einzugstag
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 12:48
  3. Einzug von 4 Wellis - mir fehlen Namen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 16:57
  4. Einzug der Berlin-Wellis ins Vogelzimmer
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 22:12
  5. Frage zum Einzug eines neuen Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 19:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •