Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: weißer Kot an Schwanzfeder, Magenbakterien

  1. #1

    Gast

    Unglücklich weißer Kot an Schwanzfeder, Magenbakterien

    Guten Tag liebe Gemeinde,

    also mal platt zur Vorgeschichte: Unser Tweet hatte vor grob 2 Monaten so viel Kot an der Kloake, dass er nicht mehr richtig koten konnte. Wir haben dann versucht den hart gewordenen Kot mit warmen Wasser zu lösen - hat auch geklappt. Weil das Problem dadurch natürlich nicht behoben war, gingen wir daraufhin zu einem Tierarzt, der feststellte, dass etwas mit den Magenbakterien nicht in Ordnung ist.
    Das Ergebnis wurde natürlich durch Untersuchung des Kots durchgeführt und die Medikation beruhte auf Novalgin (der kleine hatte wirklich sehr sehr starke schmerzen und hat nicht mehr richtig gefressen, was das Magenproblem natürlich noch verstärkte) und Bird Bene Bac um die Magen / Darmflora wiederherzustellen.
    Es schien den letzten Monat als ob alles wieder in Ordnung sei.

    Seit dieser Woche aber, müssen wir feststellen, dass dieses mal nicht der gesamte Anteil des Kots an der Kloake verklebt sondern sich mittlerweile der "weiße" Anteil daran heftet. Tweet hat nun auch schon die Schwanzfeder verklebt und versucht es sich auch immer "abzutreten".

    Das viel größere Problem ist, Tweet ist quasi ein Ankömmling der nicht handzahm zu uns gekommen ist und durch das "Einfangen, Saubermachen und Medikamentenverabreichung" der letzten Erkrankung brauchte es jetzt grade auch knapp die zwei Monate die er vor uns "Ruhe" hatte um nicht ängstlich an dem Gitter der Voliere zu hängen.

    Ich brauche wirklich Hilfe dabei Tweet zu behandeln. Das Verhältnis ist grade wieder okay, da müssen wir Ihn wieder fangen und sauber machen? Ist das die einzige Lösung?

    Kommt einer von euch hier aus dem Raum HSK der dafür ein geschicktes Händchen hat?!

    Liebe Grüße

    Edit: Er frisst aber noch normal und fliegt auch noch seine Runde.. Also Momentan, noch..

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo n30s1n,
    warst du schon beim vogelkundigen Tierarzt mit Tweet gewesen?
    Wenn Tweet veränderten Kot hat, dann geht das nicht von alleine weg. Es muss untersucht werden was er hat und dann entsprechende Medizin gegeben werden.
    Leider wird es wohl nicht ohne Einfangen und Medizin geben gehen. Nur so wird er wieder gesund.
    Um dir direkt zu helfen wohne ich leider zu weit weg. Aber seelische Unterstützung kann ich dir geben. Sei stark für deinen Tweet.

    Du schreibst, dass er das letzte Mal Probleme mit den Magenbakterien hatte. Welche Krankheit genau war das?
    Wurden in den Abstrichen Bakterien gefunden oder hatte er Hefepilze oder gar noch irgendwas anderes? Nur mit einem Schmerzmittel zu behandeln ist sehr ungewöhnlich.
    Wenn er nicht frisst vor Schmerzen, dann kann man das zusätzlich zu der anderen Medizin geben, aber nur das kenne ich so nicht.

    Solltest du noch nicht beim vkTA gewesen sein, dann lass ihn bitte möglichst bald untersuchen.

    Gute Besserung für Tweet.

    Liebe Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MelliW Beitrag anzeigen
    Du schreibst, dass er das letzte Mal Probleme mit den Magenbakterien hatte. Welche Krankheit genau war das?
    Wurden in den Abstrichen Bakterien gefunden oder hatte er Hefepilze oder gar noch irgendwas anderes?
    Hi Melanie,

    er hatte wohl einen Hungermagen und dadurch einen Hungerschiss. Der Kot wurde sich angeschaut und es hat sich herausgestellt dass zu wenig gute Magenbakterien vorhanden seien. Für "Leihen" erklärt. Dadurch führte dann eines zum anderen.

    Dieses Bird Bene Bac haben wir dann vom TA bekommen um das wieder in Ordnung zu bringen.

    Tweet bedankt sich =)

    Grüße

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo,
    ich kenne Hungerkot von einem meiner Wellis, der Megabakterien hatte und dadurch nicht genügend gefressen hat. Dadurch, dass er unterversorgt war, kam es zu dem sogenannten Hungerkot.
    Das Bene Bac baut die guten Bakterien im Magen/Darm wieder auf.

    Aber wenn jetzt Kot an den Federn hängen bleibt um die Kloake, dann kann das jetzt einen ganz anderen Grund haben.
    Meist bleibt ja der Kot hängen, weil er zu dünn ist und da steckt in der Regel eine Krankheit dahinter, die entsprechend behandelt werden muss.
    https://www.welli.net/durchfallerkrankungen.html
    Ich würde ihn unbedingt untersuchen lassen. Dafür sollte ein Abstrich genommen und untersucht werden.

    Wie sieht denn der Kot aus, der nicht im Gefieder hängen bleibt?
    https://www.welli.net/kot.html

    Liebe Grüße
    Melanie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MelliW Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich kenne Hungerkot von einem meiner Wellis, der Megabakterien hatte und dadurch nicht genügend gefressen hat. Dadurch, dass er unterversorgt war, kam es zu dem sogenannten Hungerkot.
    Das Bene Bac baut die guten Bakterien im Magen/Darm wieder auf.

    Aber wenn jetzt Kot an den Federn hängen bleibt um die Kloake, dann kann das jetzt einen ganz anderen Grund haben.

    Liebe Grüße
    Melanie
    Hi Melanie,

    ich gebe mal ein Update der ganzen Geschichte.
    Also der Kot sieht wieder aus wie Hungerkot. Eine Magenerkrankung schließt der TA aus. Wir haben jetzt quasi eine "Voratspackung" Bird Bene Bac bekommen.

    Zu dem Klebenden Kot: Die Kloake ist frei, es scheint nur an den Federn dahinter hängen zu bleiben und es sah nur so aus als ob die Kloake zu ist. Meine Beiden Wellis haben genügend Futterstellen, aber mir ist aufgefallen, dass Tweet sich immer nur die Losen Hülsen nimmt.

    Ich wechsel also jetzt erst einmal täglich die Näpfe aus und sorge dafür das so wenig wie möglich an Hülsen herum liegt. Dieses Bird Bene Bac sollen wir einfach ins Wasser geben. Der TA meinte, dass es nicht schaden kann wenn auch der andere Vogel davon trinkt.

    Grüße

  6. #6

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo,
    ist doch schon mal gut, dass die Kloake frei ist.

    Wellis sind keine Hühner, die in ihrer Nahrung scharren. Wenn in dem Napf nur leere Hülsen oben drauf liegen, dann fressen die meisten Wellis auch nichts.
    Das könnte natürlich den Hungerkot erklären, wenn Tweet nur an einem Schälchen sitzt, in dem nur Hülsen oben liegen.
    https://www.welli.net/koernerfutter.html#wieviel

    Wenn du das Futter jetzt täglich wechselt, dann sollte sich das ja geben und Tweet ausreichend fressen können.

    Falls es nicht besser wird, dann lasse vom TA bitte Abstriche vom Kot und vom Kropf untersuchen. Dann steckt doch noch irgendwas anderes dahinter.
    https://www.welli.net/tierarzt-unter...smethoden.html

    Liebe Grüße
    Melanie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    leider mussten wir feststellen, dass die Besserungen durch die Medikamente nach ließen. Am Freitag ging es meinem kleinem Kumpel noch sehr gut und flog mit seinem Partner wieder lustig seine runden. Am Samstag hatte er dann seinen besten Tag und hat sich auf die offen stehende Tür gesetzt und guckte uns zu was wir uns alles so im Internet ansahen.

    Samstag Abend aber dann bzw. Nacht, hörten wir ein quietschen. Der kleine hatte wohl offenbar starke schmerzen. Sonntag morgen dann saß Tweet nur noch auf seiner Lieblingsstange und wurde von seinem Partner angegriffen. Wir haben Tweet dann aus dem Käfig geholt und sind direkt zum Tierarzt Notdienst.

    Tweet lag dann, als wir beim Arzt angekommen waren nur noch auf dem Boden der Transportbox

    Wir haben Ihn dann noch einmal gewogen. Er scheint massiv an Gewicht über das Wochenende verloren zu haben. Letzter Stand beim Doc waren 34g. Auch sahen wir rötlichen Kot, also der Weiß-Anteil. Diagnose: Nierentumor.

    Wir haben unserem kleinen Freund dann von seinem Leiden erlöst.
    Samstag war sein bester Tag, Sonntag zählt nicht..

    Grüße

  8. #8

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo,
    es tut mir sehr leid, dass dein Tweet vorausgeflogen ist.
    Mein aufrichtiges Mitgefühl und Beileid.

    Ihr habt ihm den letzten Liebesdienst erwiesen und ihn von seinen Schmerzen erlöst. Das ist ein schwieriger Schritt.
    Behaltet diesen schönen Tag und auch alle anderen gemeinsam mit Tweet in Erinnerung. In euren Herzen wird er weiter bei euch sein.

    Mitfühlende Grüße
    Melanie

  9. #9

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo n30s1n,

    mein Beileid zu deinem Verlust. Tweet fliegt nun frei und ohne Schmerzen über die Weiten des Hirselandes.
    Du hast ihm den letzten Liebesdienst erwiesen.

    Wie geht es seinem Partner? Er ist bestimmt sehr einsam.
    Auch wenn es schwer fällt, bitte warte nicht so lange bis er wieder einen Partner oder eine Partnerin bekommt.
    Vielleicht überlegst du einmal einem Abgabewelli ein neues Zuhause zu geben, ein Welli aus dem Forum oder aus dem Tierheim.

    Mitfühlende Grüße,
    Carmen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 10:24
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 11:18
  3. Schwanzfeder abgeknickt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 10:37
  4. Schwanzfeder ausgefallen
    Von Sany im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 14:21
  5. Wellensittich Victor zittert mit seinen Schwanzfedern
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 09:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •