Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 2. Welli bedrängt 1. Welli! Was tun? Suche dringend erfahrene Hilfe.

  1. #1

    Gast

    Standard 2. Welli bedrängt 1. Welli! Was tun? Suche dringend erfahrene Hilfe.

    Hallo! Ich habe vergangenen Samstag einen acht Jahre alten Wellensittich adoptiert. Grund: er ist ein Scheidungs Kind und beim Umzug sah er nicht gut gepflegt aus.
    Er ist zutraulich. Geht auf die Hand. War immer sehr fröhlich. Spielte regelmäßig mit seiner Glocke.
    Er hat seit acht Jahren keinen anderen Vogel gesehen. Ich wollte seiner Einsamkeit ein Ende machen und dachte ich tue ihm einen Gefallen wenn er ein Weibchen dazu bekommen. Seit Dienstag habe ich ein vierjähriges Weibchen dazu geholt. Nun weiß ich auch warum man sie abgeben wollte. Sie ist sehr dominant selbstbewusst und frech. Mein Willi flüchtet bei der kleinsten Bewegung von ihr. Obwohl es zwei Käfige gibt trennt sie sich ihm immer wieder auf. Und klettert zu ihm in den Käfig was ihn wahnsinnig macht. Auch draußen ist es eher ein Katz und Maus Spiel. Sie sucht Nähe und er will einfach nicht. Nun habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich Ihnen damit keine Freude gemacht habe, sondern das Gegenteil. Wenn ich da bin bin ich sein Zufluchtsort. Macht es Sinn die beiden weiterhin zusammen zu lassen? Sie schläft sogar bei ihm im Käfig und ignoriert ihren. Ist das gut? Bin für jeden Rat dankbar. Grüße Alexandra

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Alexandra,

    willkommen im Forum, auch im Namen des Teams.
    Das ist ein wirklich schwieriges Thema.
    Erst einmal finde ich es ganz toll, dass du den einsamen Welli aufgenommen hast und ihm ein schönes Zuhause gibst. Ebenso war es absolut richtig, ihm eine Patnerin an die Seite zu stellen.

    Wissentlich habe ich noch keinen Einzelwelli aufgenommen, aber ich vermute stark, dass unsere Fundwelli Petit einzeln gehalten wurde, aus verschiedene Gründen. Er ist auch immer geflüchtet, besonders auch vor unseren (damals) 2 Wellis. Der Unterschied ist natürlich, dass die Beiden sich gut verstanden haben, Pat hat Petit anfangs ignoriert und Chip hatte so eine süße Art immer wider Kontakt zu Petit aufzunehmen und ihn in das Trio zu integrieren. Aber irgendwie hilft das nicht wirklich.

    Es ist schon normal, dass deine selbstbewußte Henne in den anderen Käfig fliegt und Kontakt aufnehmen möchte. Und für Willi ist es auch nicht eifach, ein neues Zuhause, eine Henne, auch wenn es richtig ist, ist es doch erst einmal Streß.

    Bist du mit beiden Vögeln bei der Eingangsuntersuchung gewesen? Falls nicht, würde ich das noch nachholen, um evt. Erkrankungen auszuschließen.

    Vielleicht kannst du mal versuchen, dass sie anfangs in getrennten Käfigen schlafen, damit Willi wenigstens seine Ruhe hat.

    Eine andere Möglichkeit wäre einen 2 Hahn dazuzuholen, damit die Henne sich nicht nur auf Willi konzentriert. Wie heißt denn die Kleine? Aber natürlich sollte ein 3. Vogel gut überlegt sein, denn es muß ausreichend Platz vorhanden sein und natürlich können auch mehr Kosten entstehen, z.B. beim Tierarzt.

    Ich weiß nicht, ob das hilfreich war.
    Alles Gute dir und deinen Süßen , vielleicht ist auch einfach noch mehr Geduld gefragt, denn die Beiden haben jetzt 2 oder 3 Tage gemeinsam verbracht.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,
    vielen Dank für deine Nachricht. Sie hilft mir auf jeden Fall weiter.
    Ich werde die Beiden heute in zwei Käfige trennen. Was mir heute leider aufgefallen ist, dass se nun beide grünen Kot haben. Mein Willi hatte heute Morgen einen grün verfärbten Popo.
    Und Rosa (so heißt die Hübsche) macht auch grüne größere Häufchen. Alles leicht flüssig. Ich hoffe sie hat keine Krankheit mitgebracht. Sie lebte in einem großen Schwarm in einem großen Volier mit Außenbereich der nicht überdacht war. Allerdings füttere ich auch Äpfel und Basilikum dazu. Das lieben sie. Könnte sich aber auch auf den Kot auswirken.
    Heute morgen war Willi sehr aufgedreht und verspielt. (Allerdings ohne sie mit einzubeziehn) . Ich denke ein Tierarztbesuch ist nun dennoch unvermeidbar... Viele Grüße Alex

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hi,
    klar das die kleine Zuneigung möchte. Man darf nicht vergessen, dass dein hahn menschenbezogen ist. Er hat den Umgang mit Artgenossen nicht gelernt. Hole dir einen Hahn noch dazu, so dassRosa ihr Wellileben ausleben kann und kümmere dich vermehrt um den zahmen. Es kann dauern, bis er sich mit anderen Wellis beschäftigt. Meist dauert es viele Monate oder sogar Jahre, bis sich diese Resozialisieren. dass er gesellschaft hat, ist auf jeden Fall gut und richtig!

  5. #5

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Alexandra, lass den beiden noch ein wenig zeit sich kennen zu lernen. Es ist doch noch alles so neu. Ich würde jetzt noch keinen dritten welli dazu nehmen. Getrennte Käfige sind aber erstmal eine gute Idee .meine Pips ist manchmal auch etwas zum wild und da nimmt niko Abstand und eine Stunde später kuscheln und kraulen sie sich wieder.

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Alex,

    ja, bitte, geh mit Beiden zu einem vogelkundigen Tierarzt. Diese TÄ haben eine Zusatzausbildung und können die notwendigen Untersuchungen durchführen und eine entsprechende Diagnose stellen.

    Hier findest du unsere Liste: https://www.welli.net/forum/

    Dann kannst du auch noch einmal deine Probleme ansprechen.

    Wenn du daran denkst einen zweiten Hahn aufzunehmen, würde ich dir empfehlen einen weiteren Abgabewelli aufzunehmen. So erfährst du auch etwas über den Charakter und kannst dir überlegen, ob er zu Rosa passen würde.

    Um die Kotuntersuchung nicht zu verfälschen, wäre es sinnvoll Äpfel und Basilikum erst einmal wegzulassen.

    Alles Gute deinen Süßen !

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 21:41
  2. Welli jagt/bedrängt anderen Welli
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 20:10
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 19:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •