Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Brauche euren Rat: neues Weibchen in der Mauser, interessiert sich nicht für Partner

  1. #1

    Gast

    Standard Brauche euren Rat: neues Weibchen in der Mauser, interessiert sich nicht für Partner

    Hallo

    Bin ganz neu hier und hab da ein Problem.

    Ich hatte seit ca nem Jahr 2 Wellensittiche .
    Ein Mänchen und ein Weibchen, leider ist das weibchen vor ner Woche gestorben.
    Ich bin dan vor 2 Tagen losgefahren und hab in ner Tierhandlung ein neues Weibchen gekauft.
    So nun zu meine Problem ,das neue Weibchen mausert in der Tierhandlung wurde mir gesagt ,es wäre nicht so schlimm und sie haben mir ein Futterzusatz mitgegeben.
    Jetzt sitzen sie seit 2 Tagen im Käfig,irgendwie interessieren sie sich nicht füreinander ,ist das Normal ?
    Das mänchen ,welches immer sehr aktiv war verlässt den Käfig mitlerweile auch nicht mehr .
    Mein Gröstes Problem ich habe heute gesehen ,das das Weibchen immer ein Auge zu macht was könnte das sein?
    Ich würde ja morgen zum Tierarzt laufen aber vieleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Ach und noch was das weibchen hat bisher auch noch nicht sehr viel gegessen ist das normal??

    Gruss
    Raven

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Raven,
    weißt du denn evtl. wie alt der Welli ist?


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das Mänchen ca 1 jahr und das neue Weibchen laut Tierhandlung zwischen 16 und 18 Wochen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich WIllkommen hier im Forum

    Mauser ist in der Regel kein Problem, wenn der Futterzusatz aber Mauserhilfe sein sollte, ist es sinnlos, hier mal ein Link zum Thema: https://www.welli.net/mauser.html
    dort gibt es auch einen Link, der dir sagt, wie du deinen Welli in der Zeit unterstützen kannst (futtertechnisch).

    Hmm, was schon etwas zu spät ist, ist die Tatsache, dass du die Beiden sofort zusammen gesetzt hast. Normalerweise bedarf es einer Quarantänezeit, da selbst Vögel aus Tierhandlungen oft krank sind. Geh eventuell noch zu einem vogelkundigem Tierarzt, schon allein wegen deinem altem Welli

    Na gut, wünsche dir auf jeden Fall viel Spass mit deinem Neuzugang

    Dani

  5. #5

    Gast

    Standard

    ps: dass die beiden sich noch nicht lieben ist auch normal, gib ihnen etwas Zeit, die müssen sich doch erst kennenlernen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    schön, dass Du einen neuen Welli dazu geholt hast.

    Wahrscheinlich wird Dein Hähnchen noch eine ganze Weile um seinen alten Partner trauern. Ich hatte hier sogar Wellis, die vor Liebeskummer sich kaum mehr rührten, weil ihr Partner sich eine(n) neuen ausgeguckt hatten.

    Da Beide sehr jung sind, werden sie sich bald zusammen raufen.

    Bei Mauser hilft auch Gurke ( immer wieder anbieten, wenn sie nicht sofort rangehen ) oder Hafer. Gibt es im Reformhaus. Nur nicht zuviel, dass Zeug macht dick.

    Lg aus Wellitown

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten.
    Dan werde ich morgen mal einen Tierartzt aufsuchen.

    Ich dachte eigentlich das Tiere aus ner Tierhandlung vorher untersucht werden ,naja wieder was gelernt.

    Natürlich haben sie mir ein Futterzusatz mitgegeben .

    Ob es jetzt noch was bringt ,wenn ich die beiden ertmal wieder Trenne ??

  8. #8

    Gast

    Standard

    Na das sie sich nicht direkt Lieben ist mir ja klar, aber nachdem das Weibchen gestorben ist ging es dem Mänchen eigentlich sehr gut .
    Ist immernoch Täglich mehrere Stunden herumgeflogen und hatte unheimlich viel zu erzählen ,aber seit dem wir das neue Weibchen dazugeholt haben macht er eigentlich nix mehr

  9. #9

    Gast

    Standard

    ist doch verständlich. Was würdest Du machen, wenn man einfach jemanden zu Dir packt jemand völlig fremden und Du sollst auf einmal alles teilen, inklusive Wohnung?

    Ich habe 14 Wellis und bei jedem Neuzugang ist gross Panik angesagt gewesen. Die vorhandenen Wellis flüchten regelrecht vor Neuzugängen

    Die Beiden brauchen Zeit um sich kennenzulernen.
    Das kann schon eine Weile dauern.

  10. #10

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hallo, erstmal !

    Dass dein alter Welli erstmal vorsichtig bei einem Neuzugang ist, ist ganz normal. Als Ludwig, unser 1. Welli vor vielen Jahren starb, haben wir es gut gemeint mit unsrem damals 2-jährigen Oskar und haben ihm ein junges Weibchen dazugeholt. Denkste! Die Kleine war sehr anhänglich und hat ihn ziemlich genervt. Mit der Zeit hat sich das aber gegeben. Als Oskar aus Altersschwäche starb, hat ihn Paula nur um 3 Wochen überlebt. Die drei andren Wellis haben sie nicht mehr interessiert.
    Als Willi, der Schatz unsrer Lilly letztes Jahr ins Regenbogenland ging, hat Lilly sage und schreibe 1 Jahr Trauerzeit gebraucht, um sich wieder neu zu verlieben. Jetzt sind sie und Mucky unzertrennlich. Kaum zu glauben: denn im letzten Jahr war sie die Zicke pur - Männer bloß weit weg!

    Wir habens ja im Laufe diesen Jahres von 4 Wellis so still und leise auf 8 Wellis gebracht. Bei den ersten zwei Neuen sind die Alten immer flüchten gegangen und erstmal beobachtet. Was aber nicht lange angehalten hat. Als Wolke und Arnie einzogen, hat sie das gar nicht mehr allzu sehr erschüttert.

    Also: denk dir nichts, wenn die beiden etwas "Anlaufzeit" brauchen. Wenn also deine Neue gesundheitlich in Ordnung ist, würde ich die beiden zusammengewöhnen lassen. Glaub mir, das geht bestimmt gut.

  11. #11

    Gast

    Standard

    So war heute beim Tierarzt, dem Welli gehts soweit ganz gut .
    Der Tierarzt meinte das er gar nicht Mausert ,er hatte wohl in der Tierhandlung nicht ganz so viele Freunde .
    Als ich vom Tierarzt zurück war geschah für mich ein kleines Wunder .
    Nach dem ich den Welli wieder in den Käfig setzte wurde er ganz zutraulich ,er lässt sich streicheln ,füttern und kommt sogar auf die Hand .
    Vieleicht wird mein Hahn jetzt auch Zahm .

    Und so wie es aussieht kommen sie schon ganz gut miteinander aus .

    danke für die Infos.

    Gruss
    Raven

  12. #12

    Gast

    Standard

    das doch schön zuhören.
    dann mal weiterhin so viel Erfolg

  13. #13

    Gast

    Standard

    schön zu hören Wünsche dir viel Spass mit deinen Beiden

    LG

Ähnliche Themen

  1. Merlin hat sich verletzt-brauche euren Rat bitte
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 18:20
  2. Mein Welli interessiert sich nicht für neuen Kumpel/ine
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:00
  3. neuer Partner für Welli- brauche euren Rat
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 20:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •