Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Soll man einen Spiegel fürzwei Wellis auch nicht verwenden?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll man einen Spiegel fürzwei Wellis auch nicht verwenden?

    Hallo Leute!

    Habe seit kurzem 2 Wellensittiche. Habe für die beiden von einer Freundin einen Spiegel geschenkt bekommen. Ich weiß natürlich, dass ein Spiegel gar nicht gut ist für einen Welli. Sollte man ihn bei 2 Wellensittichen auch nicht verwenden?

  2. #2

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo grisubalu!

    Herzlich willkommen im Forum.

    Und Du hast recht: Ein Spiegel ist nicht gut, weder bei einem noch bei mehreren Vögeln. Es besteht halt immer die Gefahr, dass das eigene Spiegelbild interessanter ist als der Partnervogel.

    Deshalb würde ich das Geschenk zurückweisen - mit der Begründung, dass es halt schädlich sein kann und ein Risiko ist. Dafür wird Deine Freundin dann sicherlich Verständnis haben.


    Viele Grüße
    Andrea

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Soweit ich informiert bin, gehören Spiegel und Plastikvogel eh zum artwidrigen Spielzeug.

    Bei mir kommt beides net rein - ich habe auch mehrere Wellis, und selbst, als ich mal einen Einzelwelli in Urlaubsbetreuung bei mir hatte, hab ich dem den Spiegel aus dem Käfig genommen. Ich wollte einfach MEINE Tiere schützen - und außerdem hat der Einzelwelli sein Spiegelbild zwanghaft gefüttert ... leider ließen sich die Halter dieses Wellis nicht belehren ... armer Vogel! Der füttert sich noch immer den Kropf aus dem Leibe

  4. #4

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Willkommen hier
    Kannst dir ja statt dem Spiegel Glöckchen, Schaukeln usw. schenken lassen...
    Ich denk, da hat dann deine Freundin Verständnis!

  5. #5

    sonnenblume1988
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sonnenblume1988


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich weiß, dass Spiegel nicht gerade toll sind, aber ich habe seit 14 Jahren trotzdem immer einen hängen, bzw. einen mit einer Mgnetkugel (so ein Kippelspiegel). Dieser wird hin und wieder von dem jungen Welli bespielt, aber sonst finden sie die eher uninteressant. Aber was nachteiliges kann ich jetzt über Spiegel nicht behaupten!

  6. #6

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von sonnenblume1988 Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass Spiegel nicht gerade toll sind, aber ich habe seit 14 Jahren trotzdem immer einen hängen, bzw. einen mit einer Mgnetkugel (so ein Kippelspiegel). Dieser wird hin und wieder von dem jungen Welli bespielt, aber sonst finden sie die eher uninteressant. Aber was nachteiliges kann ich jetzt über Spiegel nicht behaupten!
    Hm... Ich meine solang er uninteressant ist
    Aber dann braucht man ihn ja auch nicht reinzuhängen!
    Mir persönlich wär das Risiko zu hoch!

  7. #7

    sonnenblume1988
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sonnenblume1988


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, wie gesagt manchmal ist es halt ein Zeitvertreib. Die kleine Henne turnt dann immer auf dem Spiegel rum, weil der sich ja bewegt. das findet sie, glaube ich, ganz lustig und deswegen habe ich den Spiegel auch nicht weggenommen.

  8. #8

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nach einer gewiisen Zeit kann das Verhaltenstörrungen geben

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja das beste is den Spiegel zurückzugeben und deiner Freundinn zu sagen das anderes Zubehör wie Badehäuschen,Glocken,Schaukeln,Hängebrücken und so was besser sind!!!

    LG Budgie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Bitte Spiegel nie reinhängen, auch nicht wenn es mehrere Wellis sind!!

    Spiegel sind tierschutzwidriges Zubehör, egal wie viele Wellis man hat!! (siehe: )

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wie gesagt, ich hatte im letzten Somme eine Welli-Dame zur Urlaubsbetreuung. Vor dem Einzug der Kleinen, die leider einzeln gehalten und mit Spiegel und Plastikvogel "bespaßt" wird, wurde mir von den Haltern gesagt: "Die Kleine spielt jeden Abend soooo gern mit ihrem Spiegel!"

    ... ich war schon mehr als skeptisch....

    Jedenfalls ... fing sie abends auch bei mir dann an, mit ihrem Spiegel zu "spielen" ... Am ersten Abend hab ich das ja noch "geglaubt" ... bis ich am 2. Abend misstrauisch wurde ... und mir das aus nächster Nähe angesehen hab ... STUNDEN hatte die Kleine ihr Spiegelbild gefüttert und als ich ihn ihr weg nahm (wie gesagt, vor allen Dingen auch zum Schutze meiner eigenen Wellis, die am 3. Tag den Käfig des Gastes unsicher machten ...) machte sie fast ungerührt weiter ... an einem anderen Objekt. Die Kleine ist schon so verhaltensgestört, dass sie abends füttern MUSS - egal was, wen, wie ...

    Bei der Rückkehr der Halter berichtete ich von allem, was mir aufgefallen war (ich hatte Buch darüber geführt) ... und wißt Ihr, was die Halter mir ernsthaft, auf meiner Couch sitzend, sagten? "Das ist ja komisch, dass Sie das bei Dir macht. Bei UNS macht sie das nie, da spielt sie einfach ganz lieb abends!"

    Klongggg....

    "Was nicht sein darf, das ist auch nicht!"

    Diese Worte musste ich damals mit-er-leben - und es hat mich Tränen des Schmerzes und des Mit-Leids gekostet!

  12. #12

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Sabenita: Das klingt ja nicht gerade so, als würden die Besitzer
    sich viel mit ihrem Tier beschäftigen, geschweige denn Ahnung davon zu haben

    Das arme Mädchen...

  13. #13

    Gast

    Standard

    auch wir halten von spiegeln absolut gar nichts. aber wir wollen folgende frage stellen:

    unsere zwei buben haben im durchgang zum schlafzimmer (aus dem wohnzimmer, keine tür) den spieglschrank entdeckt .....

    lange haben wir den dann abgedeckt. trotzdem flogen die dahin. mittlerweile ist der spiegel wieder zugänglich. hin und wieder fliegen die in den vorraum und landen dort. sie gucken sich im spiegel an, knabbern an den ecken und "spazieren" vor dem spiegel wie auf einem laufsteg ...

    sollen wir die lassen ?? so schlimm stellen wir uns das nicht vor, zumal sie den spiegel NICHT anbalzen. wir haben den eindruck, dass sie sich erkennen und sich angucken.

    was haltet ihr davon ??

  14. #14

    Gast

    Daumen runter Weg damit !!!

    Als ich noch jung und knackig war hatte ich damals einen Welli.
    Der natürlich alles was an Plaste Müll gab hatte.Vogel,Spiegel ect.
    Dazu muss ich sagen das ist schon fast 15 Jahre her.
    Und ich hab mich gewundert warum der immer sein Spiegelbild füttert ect.

    Als ich dann durch Zufall mal was über artgerechtes halten gelesen hab(Da war ich schon älter und hatte andere Wellis) habe ich diesen MÜLL sofort entsorgt.

    Das beste ist natürlich alles was aus der Natur kommt.
    Begeistert bin ich aber auch nicht von dem Naturzeugs was es zu kaufen gibt im Fachhandel.
    Sieht zwar schön aus,haben auch soetwas(Geschenk) aber kaufen würde ich das nicht.

    1tens überteuert. Und 2 tens sind "frisch" geschnittene Äste viel interressanter als äste die schon ein halbes jahr in der Plastetüte liegen.
    Und Spielzeug kann man ganz einfach selbst herstellen.


    glg

  15. #15

    Gast

    Standard

    @ Mucki

    Ich hab im Schlafzimmer auch einen Schrank mit Spiegel.
    Denke das ist was anderes.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von muckipucki Beitrag anzeigen
    auch wir halten von spiegeln absolut gar nichts. aber wir wollen folgende frage stellen:

    unsere zwei buben haben im durchgang zum schlafzimmer (aus dem wohnzimmer, keine tür) den spieglschrank entdeckt .....

    lange haben wir den dann abgedeckt. trotzdem flogen die dahin. mittlerweile ist der spiegel wieder zugänglich. hin und wieder fliegen die in den vorraum und landen dort. sie gucken sich im spiegel an, knabbern an den ecken und "spazieren" vor dem spiegel wie auf einem laufsteg ...

    sollen wir die lassen ?? so schlimm stellen wir uns das nicht vor, zumal sie den spiegel NICHT anbalzen. wir haben den eindruck, dass sie sich erkennen und sich angucken.

    was haltet ihr davon ??
    Hallo,

    da würde ich mir keinen Kopf machen , ich hatte einen Hahn der trotz
    Schwarmhaltung und Partnerin ständig den glänzenden Wasserhahn angebalzt
    hat .Es gibt Vögel die diese Macke haben und ich konnte ja schlecht den
    Wasserhahn abmontieren

    Liebe Grüße,
    Hilde

  17. #17

    Gast

    Standard

    Also ich denke auch einen Spiegel der in einem Raum Schlaf oder Badezimmer ist nicht weiter schlimm ist denn sie sind ja nicht dauernd dort .Ist doch etwas anderes als im Käfig wo er ihnen gehört.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Das sehe ich genauso. Wichtig ist, dass in der Voliere / im Käfig kein Spiegel hängt.

    Sich sämtliche Spiegel an den Schränken zuzuhängen, macht wenig Sinn. Genau wie es Hilde schon beschrieben hat, kann es immer wieder sein, dass ein Welli Dinge anbalzt, die ungewöhlich sind... Einer meiner Hähne balzt abends oft den Hirsehalter an , obwohl er eine Partnerin hat, die er auch lieb hat und füttert und obwohl er darin definitiv kein Spiegelbild sieht.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Mein Gandalf balzt manchmal sogar den großen großen Spielplatz an. Das ist voll süß

    Wellis haben halt alles, was ihnen gehört und was in deren Umgebung ist, sehr lieb

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zim balzt auch alles an... die Leiter, die gelbe Wäscheklammer für die Gollipflanze, die Käfigecke, den Ventilator, den Lampenfuß, manchmal auch einfach den Ast auf dem er sitzt. Und das obwohl er eine Partnerin hat Ich würde aber auch keinen Spiegel aufhängen.
    Aber wenn die Wellis sich spiegeln wollen finden sie trotzdem immer was, bei uns ist das halt der Ventilator oder bei Bedarf auch mal der Glastisch.

  21. #21

    Gast

    Standard

    mein apollo balzt manchmal seinen schatten an ( abends, wenn die zimmerlampe an ist ) lustig, lustig, vor allem wenn er rumtappert und der schatten klein ist, aber wehe wenn der schatten größer ist als er ... ! einen spiegel benutze ich manchmal im badebecken, wenn ich das mit petersilie fülle, dann wird versucht mit allerlei aufräumarbeiten der sache auf den grund zu gehen. das mache ich aber nur, wenn die sau ewig nicht gebadet hat und nur unter aufsicht ... sonst halte ich von spiegeln nichts ...

  22. #22

    Gast

    Standard

    Habe den Spiegel eh gleich entfernt, nach diesen zahlreichen Antworten. Danke nochmal. Und meine beiden wissen sich auch so zu beschäftigen!

Ähnliche Themen

  1. Was soll ich beim Kletterbaum verwenden? Klebstoff oder Seil?
    Von Limua im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.09.2017, 17:56
  2. Meine Wellis mögen sich nicht: Weis nicht was ich tun soll
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2016, 17:36
  3. Welchen Vogelsand soll ich verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2016, 19:43
  4. Soll ich den Spiegel aus dem Käfig nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 15:01
  5. Welches Sitzbrett soll ich verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 20:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •