Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Plötzlich ist nur noch ein Welli im Altersheim

  1. #1

    Gast

    Standard Plötzlich ist nur noch ein Welli im Altersheim

    Hallo meine Lieben ich bin neu in diesem Forum und hab gleich eine Frage. Ich bin Physiotherapeutin und gehe 3x Woche in das Altenheim in unsrem Dorf. Dieses hatte für die Bewohner immer 2 Wellensittiche. Da ich jetzt 2 Wochen Urlaub hatte bin ich heute erst wieder dahin gekommen und was sehe ich, es ist nur noch ein Welli im Käfig 😣😣. Meint ihr ich soll noch etwas warten, villt kaufen sie dem Hahn ja wieder einen dazu oder sollte ich gleich Fragen was jetzt passiert? Ich weiß eigentlich gehts mich ja nun nichts an, aber es bricht mir das Herz, wenn ich sehe wie stumm der kleine auf seiner Stange sitzt 😑
    Über antworten bin ich sehr dankbar
    Lg Franziska

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Franziska
    Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Wenn es Dich zwar eigentlich nichts angeht kannst Du Dich ja trotzdem mal ganz freundlich erkundigen und ganz nett drauf aufmerksam machen das der zurück gebliebene Welli einen neuen Partner braucht. Du mußt ja nicht gleich mit einem Zaunpfahl winken sondern nur erst mal ganz freundlich höflich Fragen was passiert ist und fragen ob der Welli wieder Gesellschaft bekommt.
    Wünsche Dir viel Erfolg.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Huhu Franziska,

    ich bin froh, dass Du Deine Augen nicht verschließt und dem Welli helfen möchtest. Ich würde nicht abwarten, ob der Spatzi einen neuen Freund bekommt, sondern das Thema schnellstens ansprechen. Nett, freundlich fragen, ob und wann er einen Artgenossen bekommt und so bist Du direkt im Gespräch und kannst entsprechend argumentieren. Falls er keinen Partner mehr bekommen sollte, könntest Du vielleicht anbieten, den Welli zu übernehmen - wenn Du das möchtest. Oder vielleicht anbieten, bei einer Vermittlung zu helfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mitarbeiter in einem Altenheim noch die Zeit und Muße haben, den Welli zu vermitteln und ihn ggf. im Tierheim abgeben.
    Hat der Welli eigentlich überhaupt die Möglichkeit zum Freiflug im Heim? Wenn nicht, wäre es eh besser, er wird in artgerechte Hände vermittelt.

    Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Einsatz für den kleinen Schatz.

  4. #4

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Franziska,

    auch von mir ein großes Dankeschön, dass du nicht die Augen verschließt.

    Ich hoffe, du kannst etwas für den armen Welli ereichen.

    LG, Carmen

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Franziska

    Ich finde es ganz toll von dir, dass du dir Gedanken um den Witwer Welli machst.

    Meine Frage wäre, wie groß denn die Behausung (Käfig) ist die der/die Wellis bewohnen.

    Ich denke Freiflug bekommen "die" Wellis im Altenheim nicht ?, schon der Hygiene wegen.
    Daher müsste um diese Wesen artgerecht zu halten, eine riesen große Voliere vorhanden sein,
    damit sie ihre Flügel nutzen können.

    Sollte dies nicht der Fall sein, dann würde ich eventuell erst gar nicht nach einem neuen Partner nachfragen,
    sondern versuchen den Welli vom Altenheim zu bekommen, zwecks Weitervermittlung in ein artgerechtes Zuhause,
    was natürlich auch einen Partner beinhaltet.

    Wellis in "kleinen" Käfigen zu halten ohne Freiflug, ist leider nicht artgerecht.

    Es wäre echt super, wenn du dich um diesen Piepmatz kümmerst und ihn nicht seinem Schicksal
    überlässt.

    Liebe Grüße
    Tine

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    da geb ich Tine recht, besser wäre es, ihn rauszuholen!
    Das ist jedoch ein heikles Thema bei alten Leuten, da es meist noch ihr einzigster Schatz ist und sie meist nicht damit umgehen können , wenn m an ihnen den geliebten Vogel "wegnimmt", wenn ihnen schon ihr Zuhause "weggenommen" wurde. Braucht man Fingerspitzengefühl!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Ihr lieben

    schön, dass Ihr mir so zahlreich antwortet. Nein leider haben die Wellis dort in dem Altenheim keinen Freiflug. Wie das oben schon genannt worden, ist geht das auf Grund hygienischer Seite warscheinlich nicht. Sie haben eine Voliere die der Madeira III entspricht. (diese hab ich selbst) Ich komme heute Vormittag wieder in das Heim und werde die Leitung fragen was mit dem Welli geschehen wird. Ich kann auch gerne bei der Suche nach einem neuen Partner ausschau halten. Ich werde auf versuchen Ihr auf einer netten Art zu sagen, dass diese reine Käfighaltung nicht wirklich gut für die Wellis ist. Wenn sie ihn abgeben möchte könnte ich ihn auch vorübergehnd bis ich einen Platz für ihn gefunden haben, bei mir aufnehmen. Aber der Leitung zu sagen sie muss den Vogel abgeben wegen den und den Gründen, das kann ich leider nicht.

    lg
    Franzi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich hatte es befürchtet, dass der Welli keinen Freiflug hat. Und auch wenn die Voli größentechnisch der Madeira III ähnelt, so ersetzt das niemals den Freiflug. Ich hoffe inständig, dass die Leitung Einsicht zeigt, denn ohne Freiflug ist das ganz einfach tierschutzwidrig. Und dass ein Welli leiden muss, nur damit die Heimbewohner was für's Herz haben, darf nicht sein. Der Leiter möchte doch auch, dass seine menschlichen Schützlinge menschenwürdig leben, dann soll er auch dem Welli ein artgerechtes Leben ermöglichen und ihn Dir zur Vermittlung anvertrauen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Franzi,

    ich finde es großartig, dass du dich für den Welli einsetzt, die Augen offen hast und Hilfe bei der Vermittlung anbietest. Leider hast du recht: Niemand kann die Leitung zwingen, den Vogel abzugeben - was wiederum vor Augen führt, wie ausgeliefert Haustiere ihrem Schicksal sind. Hoffentlich hattest du heute früh Erfolg! Ich würde mir so wünschen, dass der kleine Welli doch noch ein artgerechtes Leben kennen lernen darf. Danke nochmal für deinen Einsatz!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo liebes Forum,
    Ich war gestern wieder bei meinen Hausbesuchen im Heim und hatte noch Zeit die Heimleitung zu suchen.
    Ich habe mich eigentlich ganz nett mit der Dame unterhalten und mich nach dem Einzelwelli erkudnigt. Sie meint, dass der eine vor 2 Wochen am Boden der Voliere saß und sehr schwächlich wirkte, sie haben ihn in die nahe gelegenen Tierklinik gebracht wo er laut Aussagen der Leiterin noch ist... sie weiß natürlich nicht wie es ihm geht bzw. was jetzt mit ihm falls er noch lebt geschehen wird, die Tierklinik hat sich wohl auch nicht weiter gemeldet. (In der Klinik dort sind leider keine vk TA, das der Leitung dann noch zu erklären führte für mich dann zu weit) Sie meinte falls er nicht mehr kommt (wovon ich sicher ausgehe) wird ein neuer Partner für den verbleibenden Wellensittich gesucht.

    Leider ist sie dann auch schnell wieder weiter gegangen und hat mich stehen lassen.
    Eigentlich weiß ich auch nicht weiter, aber so wie ich es im Gefühl hatte würde sie mir den Vogel auf keinen Fall überlassen.

    traurige Grüße

    Franziska

  11. #11

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Franziska,

    danke, dass du das Gespräch mit der Leitung gesucht hast.
    Meine Idee wäre weiter am Ball zu bleiben, z.B., dass du dich weiter nach dem Partnervogel erkundigst.
    Ich finde es schon sehr merkwürdig, dass die Leiterin nichts über den Vogel weiß. Denn es muß ja auch eine Rechnung für die Behandlung des Vogels geben. Oder es ist eine Ausrede gewesen.
    Gut wäre auch nach Verbündeten zu suchen, nach Menschen, die einen Verwandten im Heim haben oder nach einer Person, die dort arbeitet und sich vielleicht/hoffentlich des Wellis annehmen kann.

    Ach, es ist schon sehr traurig. Ich habe auch schon erlebt, wie hilflos man sich fühlen kann.
    Der arme kleine Welli , die armen kleinen Wellis.

    Immer noch auf Veränderung hoffende Grüße,
    Carmen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich kann mich Carmen's Worten nur anschließen.
    Und ich hoffe so sehr, dass sich das Schicksal für den kleinen Welli bzw. die beiden Wellis noch zum Guten verändert. Dafür brauchen sie Unterstützung und ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du Dich - auch mit Hilfe von Verbündeten - weiter dafür einsetzt, dass er ein artgerechtes Leben mit Freiflug führen darf.

Ähnliche Themen

  1. Wellis aus Altersheim gerettet!
    Von Pips im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.04.2017, 18:43
  2. Kathi plötzlich kaum noch Federn am Hals
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 22:13
  3. Wellensittiche im Altersheim
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 19:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •