Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neuer Welli? Ja oder nein!

  1. #1

    Gast

    Standard Neuer Welli? Ja oder nein!

    Hallo!
    Ich bin DoWu. Bin neu hier. Am 02.01.2009 ist mein kleiner Wellensittich Bobbi gestorben.Ich bin total am Ende. Die endlose Ruhe hier zu Hause bringt mich um! Kein Zwitschern, keiner erzählt.
    Ich wollte einfach mal einen Rat. Hier also mein Problem: Soll ich mir jetzt gleich wieder einen Welli kaufen, oder nicht. Der Neue soll nicht einfach nur Ersatz sein. Er soll ein neues Mitglied der Familie werden. Vor einigen Jahren wurde bei mir Multiple Sklerose festgestellt. Das bedeutet, dass seelischer Stress, wie ich ihn im Dezember mit meinem Bobbi hatte, nicht unbedingt meiner eigenen Gesundheit gut tut. Die schönen Zeiten, die ich mit ihm hatte (leider nur 4,5 Jahre) überwiegen aber.
    Einmal im Jahr fahren wir für 14 Tage in den Urlaub. Wie geht es dann meinem Welli?! Ich mache mir dann richtig Sorgen. Die Wiedersehensfreude ist dann aber umso größer.
    Durch meine Krankheit habe ich auch meinen Kinderwunsch aufgegeben, so dass der Kleine für mich ein Kindersatz war.
    Bitte gebt mir einen Rat. Soll ich mir einen neuen Welli kaufen? Ja oder nein?!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Willkommen.

    Ein klares NEIN zu einem Welli, wenn denn nur 2 Wellis.

    Einen Welli alleine halten ist absolute Tierquälerei!!!!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo DoWu,

    ich schließe mich an. Ein Welli alleine geht gar nicht. Wellensittiche sind Schwarmtiere; sie brauchen einander. Familienmitglied hin oder her, und wenn sie noch so so viel Zuneigung bekommen - Menschen sind nie und nimmer Ersatz für einen Partnervogel.

    Bitte informiere Dich hier im Forum und auf www.welli.net doch bitte ausführlich über die Haltung von Wellensittichen und gegen Einzelhaltung. Du wirst eine Menge interessantes und liebevoll zusammengestelltes Informationsmaterial finden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo DoWu,

    herzlich willkommen im Forum.

    Mein Beileid zum Tode Deines kleinen Lieblings

    Ich würde mir auf jeden Fall wieder Wellis anschaffen, ohne geht garnicht.

    Aber auf jeden Fall zwei Wellis holen. Wellis sind Schwarmtiere und brauchen ihren Artgenossen. Auch zwei werden zahm.

    Und den Urlaub kannst Du von Deiner Seite aus richtig geniessen, weil Du weißt, das die Wellis ja sich haben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo DoWu,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

    Und dann möchte ich Dich wissen lassen, dass ich mit Dir fühle: mein Beileid zum Verlust Deines Bobbies! Ich selbst habe auch schon einen Welli verloren und kann daher nachvollziehen, wie es Dir im Moment geht.

    Leider muss ich Cyberoma Recht geben, DoWu - ein Wellensittich ist nämlich ein Schwarmtier, das mit mindestens einem Artgenossen gehalten werden sollte, möchte man ihm ein artgerechtes Leben ermöglichen.

    Ich glaube gern, dass Dein Bobbie eine sehr enge Bindung an Dich hatte und ich kann auch den Aspekt von Kindersatz verstehen (nicht unbedingt gut heißen), aber weißt Du, ein Welli, der sich so eng an den Menschen anschließt, tut dies in aller Regel nur aus einem einzigen Grunde: aus purer Verzweiflung. Mangels eines Lebewesens, das seine eigene Sprache spricht, das mit ihm spielt, ihn nach Welli-Art krault, mit ihm durch Dick und Dünn geht - sucht er sich den Menschen, um nicht ganz vor Einsamkeit zu zergehen.

    Leider hält sich noch immer das Denken, dass es "auch einem Welli allein gut geht" - "seht mal, wie der frißt und singt: dem geht es gut" ... Nein, dem ist dem Grunde nach nicht so. Leider.

    Dass emotionaler Stress Dir nicht gut bekommt bei Deiner Erkrankung, das vermag ich gut nachzuvollziehen!

    Darum mein Tipp: Mach Dir von vornherein ganz genau klar, dass auch ein neuer Welli sterben kann und auch wird, früher oder später. Frag Dich ganz tief in Dir drin, ob Du damit klarkommen wirst. Auch, wenn das Tier mal krank wird oder oder. Setz Dich ganz genau mit dem Thema Krankheit und Tod bei Wellis auseinander. Und entscheide dann.

    Wenn Du "sehenden Auges" in diese Situation gehst oder eben Dich dagegen entscheidest, dann wird es nach meiner persönlichen Erfahrung kein Leiden geben. Es könnte Traurigkeit kommen, was ja eine ganz normale, wenn auch nicht ganz so angenehme, Empfindung ist. Es könnte Wut kommen darüber, dass ein Tier krank wird oder auch stirbt. Auch das halte ich für normal. Aber es dürfte dann nicht ausufern, so dass es zu Stress wird.
    - wie gesagt, so ist das meine persönliche Einstellung und Vorgehensweise -

    Was ich festgestellt habe: ab dem Zeitpunkt, als ich zwei Wellis hatte (ich hatte LEIDER auch den Fehler gemacht und mir erst einen Einzelwelli geholt ), konnte ich viel besser loslassen, musste mir nicht dauernd Sorgen machen, wie es dem einen Welli allein wohl zu Haus gehen mag etc. Auch das In-Urlaub-Fahren war dann deutlich deutlich leichter!

    Vielleicht wäre es ja auch nicht schlecht, das Thema Kindersatz nochmal unter die Lupe zu nehmen. ... ist noch so ein Gedanke.

    Weißt Du, DoWu, Du glaubst gar nicht, wie wunder-wunderschön das ist, auch wenn man mehrere Wellis hält. Auch dann geben sie Dir Liebe, machen Quatsch, toben und spielen, zanken und fliegen ... Wenn Du Dich mit ihnen beschäftigst, wirst Du die Zuneigung auch von mehreren Vögeln erhalten, das ist meine Erfahrung.

    Wenn also neue Wellis - dann bitte bitte mindestens 2.
    Kannst Dich ja auch mal hier im Forum umschauen und Dir Anregungen holen. Dich wird das Welli-Fieber dann bestimmt auch packen

    Sei herzlich gegrüßt !

  6. #6

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Tut mir echt leid für dich

    Ich möchte dir auch noch dringend raten, dir wenn, dann 2 Wellis anzuschaffen!
    Den beiden gehts besser, du musst dich nicht unter Stress setzen,
    wenn du in den Urlaub gehts und letztendlich hast du oft die Zuneigung von beiden!

Ähnliche Themen

  1. Kamillentee Ja oder Nein?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 22:20
  2. Sollte man das Radio einschalten - ja oder nein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 16:33
  3. Birdlamp o.a für Welli - Zimmer - Voliere - ja oder nein
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 19:27
  4. Neuer Welli ja oder nein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 18:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •