Hallo,

ich würde gerne wissen was erfahrene Welli-Halter dazu sagen:

Ich habe vor noch nicht sehr langer Zeit ein Wellensittich-Pärchen "gebraucht" übernommen von einer Familie, wir haben sie Kiwi und Yukie genannt. Mir ist gleich aufgefallen, dass das Weibchen recht zickig ist, allerdings hat sich das etwas gegeben, seit sie bei mir viel mehr Platz und Freiflug haben als vorher. Seit sie eine richtig große Voliere haben schnäbeln und balzen sie dauernd miteinander. Nur bei der Hirse kennt sie kein Pardon, wenn ER frisst, fliegt SIE im Sturzflug dicht über ihn hinweg oder hackt nach ihm, bis er den Platz für sie räumt...

Da ich ohnehin auf vier Wellensittiche erweitern wollte, habe ich weiter in den Kleinanzeigen Ausschau gehalten und eine Anzeige entdeckt, wo jemand einen ganz handzahmen Wellensittich abgeben wollte. Im Nachhinein denke ich das war naiv, aber nun habe ich sie also genommen. Es ist ein Weibchen (Elsa), deutlich kleiner als meine beiden anderen, und lebte anscheinend in einem Käfig, der eigentlich nur als Transportbehälter geeignet war. Offensichtlich hat sie alleine gelebt und war deswegen so handzahm, weil der Mensch für sie ein Partnerersatz war.

Die ersten Tage saß sie fast bewegungslos im Käfig. Wenn sie mal gezwitschert hat, dann klang es als ob ihre Stimme eingerostet wäre. Sie sah wirklich deprimiert aus. Dann ist sie wie eine Wilde innen am Gitter herumgeklettert. Mittlerweile zwitschert sie etwas mehr und bewegt sich auch etwas mehr auf den Sitzstangen, aber ich habe sie überhaupt noch nicht fliegen sehen (nur Flugübungen, bei denen sie sich mit den Füßen festhält - ihr früherer Käfig war zu klein zum Fliegen) und sie zeigt nach inzwischen nicht das geringste Interesse daran, aus ihrem Käfig herauszukommen. Sie ist jetzt etwa drei Wochen bei uns. Sie hat Angst vor uns, keine Spur ist davon zu sehen, dass sie mal handzahm war. Sie scheint es allerdings zu mögen, wenn man mit ihr spricht.

Inzwischen waren die anderen beiden Wellis schon mehrfach bei ihr im Käfig. Der Hahn balzt sie an und sie scheint ihn auch nicht schlecht zu finden, aber vor dem anderen Weibchen hat sie richtig Angst und diese bedrängt sie auch.

Nun war der Plan ja eigentlich, noch einen Hahn dazu zunehmen, diesmal einen jungen vom Züchter. Ich frage mich aber, wie ich die vier dann vergesellschaften soll. Soll ich den neuen Hahn direkt zu der Kleinen setzen in der Hoffnung, dass sie ein Paar werden und sie dann später zu den anderen in die Voliere wechseln können? Einen zweiten Käfig habe ich nicht, wo ich Nummer vier dann auch alleine unterbringen könnte. Oder soll ich ihn direkt zu den anderen beiden in die große Voliere setzen? Oder gleich frei im Zimmer fliegen lassen in der Hoffnung, dass er sich selber aussucht, ob er in die Voliere oder in den Käfig hineingeht? Oder doch erst einmal versuchen, die Kleine aus ihrem Käfig heraus zu bekommen? Ich fürchte halt, wenn ich sie zu den anderen in die Voliere setze, wird das andere Weibchen ihr Stress machen. Ich will sie aber natürlich ungerne auf Dauer einzeln im Käfig halten.