Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Lino setzt keinen Kot ab

  1. #1

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Lino setzt keinen Kot ab

    Seit zwei Tagen kotet Lino scheinbar nicht mehr! Sie sitzt da und ist ruhiger, aber nicht ganz ruhig.
    Sie frisst durchaus, wird gefüttert von Kiwi,ihrem Liebsten. Sie hüpft auch noch hier und da hin, aber nicht mehr so agil.
    Und hat auch so Würgeansatz, aber es kommt nichts und es ist auch kein richtiges Würgen, aber es sieht schon so aus, als
    sei sie "voll", mal hatte sie Kot an der Kloake kleben. Aber das brachte sie weg.
    Natürlich habe ich schon einen Termin und bin morgen beim VK.
    Es liegt unter ihr heute nacht auch ein Tuch, und ich schaue schon ständig den ganzen Abend sehnsüchtig ob was drauf ist.
    Es gibt meinen Vieren immer Probleme, wenn sie anfangen zu mausern. Aber richtig krank werden sie normal nicht. Sogar
    Lino hat meist am Anfang der Mauser solche Verdauungsgeschcihten, aber dann höchstens einen halben Tag mal oder einen Tag,
    aber nie über Nacht, so dass es dann wieder ok war.

    Als Überbrückung bis zur Abfahrt morgen um 14.15 Uhr will ich hier einfach aus der Seele schreiben und mal rumfragen,
    was ihr so kennt an Verstopfung (sie ist definitiv zu dick geworden, wird zuviel gefüttert...und ist auch als Halbstandard etwas
    zu "gefrässig" würde ich sagen. Die scheinen mir generell gern zuzunehmen?).
    Jacky hatte auch mal Darmprobleme, aber die kamen immer vom Hormonproblem und war auch mal ne Hernie dabei, die operiert wurde.
    Aber bei Lino ist die Wachshaut normal, sie hat nicht dieselben Symptome wie Jacky hatte.

    Kann das sein, dass sie durch das Übergewicht einfach wirklich so Verdauungsprobleme hat und eine gewisse Verstopfungsneigung?

    Bin in Sorge, sie ist meine Älteste, wohl schon bald 9-10 Jahre alt. Aber bisher war sie die Gesündeste von allen.
    Sie frisst viel Sandkörner.dachte schon an Megas, die mal vor zig Jahren im Kot waren, aber nie was machten, sie haben alle schon
    ein paar Ampho Kuren hinter sich, und dann viele viele Jahre nichts mehr gehabt alle diesbzgl.
    Habe aber noch nie die Erfahrung gemacht, dass sie zu dick sind mit Megas oder gar Verstopfung haben. Passt auch nicht irgendwie.
    Daher tippe ich auf Übergewicht. Was ja noch das wäre, was man vielleicht irgendwie angehen kann als Problem, solange sie nichts
    Schwerwiegenderes hat. Ich hoffe einfach mal,d ass mit Lactulose geben getan ist.

    Bin auch gespannt, was der VK machen wird. Ob ein Ultraschall da genügt? Ich hoffe es. Er röntgt aber generell eher gern, habe ich so den
    Eindruck. Vielleicht kann er ihr dort schon was eingeben, dass ihr das Kot absetzen erleichtert. Habe schon das Gefühl, dass dann alles wieder
    in Ordnung wäre. Denn ich weiß selbst, wie weh es tut und wie unangenehm eine Verstopfung ist. Und für einen Vogel bestimmt noch gefährlicher,
    als für einen Menschen.

    Kann kaum die Zeit abwarten, bis sie endlich beim Doc ist und wir Hilfe haben.
    Auch wenn es ihr nicht ganz schlecht geht und sie auch noch frisst! und sich füttern lässt. Da kriegt man fast Angst, sie platzt noch...

    Werde morgen mal berichten. Brauchte das einfach, jetzt es noch niederzuschreiben.

    LG und drückt Lino die Daumen!
    Dani & Co.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Dani,

    da deine Wellis schon mehrere Krankenvorgeschichten haben, kann ich dir leider nichts bestimmtes sagen was Lino fehlen könnte, aber du hast in Kürze ja einen Arzt Termin dann weist du genaueres.

    Ich habe auch ein Schwergewicht im Käfig, eine Hansi Bubi Henne mit knapp 70 g sie kotet über den Tag normal aber Abend sammel sie den Kot irgendwie und lässt Morgens förmliche Bomber fallen ich denke das ist auch eine Art Verstopfung aufgrund des hohen Gewichts.

    Das dein Welli aber zwei Tage kaum kotet ist nicht normal. Ich wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen, dass der TA deiner Lino helfen kann

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Dani,
    ich drücke für Lino auch die Daumen .
    Ich wünsche euch, dass nichts Schlimmes dabei heraus kommt, aber es ist natürlich gut, dass du alles von vogelkundigen Tierarzt abklären läßt.

    Alls Gute.

    LG, Carmen

  4. #4

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke euch beiden!
    Also dass sie kotet habe ich noch immer nicht gesehen, sie wirkt auch weiterhin recht ruhig, aber besser wie gestern oder vorgestern.
    Wurde heute ausgiebig gekrault, sie mausern alle ... bin nur noch gespannt, ob ich sie heute gut einfangen kann. Lino war ja immer soweit
    super gesund all die langen Jahre, bis anfangs mal die bißchen Megas. Sie ist es nicht gewöhnt. Und sie ist ne große und auch starke.
    Jacky ist ungeschickter, lässt sich leichter fangen. Es ist immer die Gefahr bei der Sydney, dass sie durch die große Tür abhauen zwischen
    mir und Tür. Die Sydney kann man teilen. Bei Jacky ist es oft so, dass sie tatsächlich manchmal auf einer Seite allein sitzt, so dass die anderen
    nicht dazwischenfunken, aber Lino ist so gut wie nie allein, immer mit ihrem Kiwi und meist auch Greydee...

    Ich hoffe...

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Dani, danke für die Info, dann hoffe ich dass nachher alles gut klappt. Ich habe übrigens auch die Sydney zu Hause und das selbe Problem wie du Besonders der flinkeste Welli von mir fliegt einfach zwischen meinen Oberkörper und unter den Armen davon.

    Damit ich etwas größer bin und besser reinfassen kann, habe ich auch schon einen kleinen Hocker benutzt, dass klappt etwas besser. Was erstaunlich gut auch funktionierte, war das einfangen nur durch die kleinen Tore. Anfangs dachte ich auch, ich bekomme den Welli nie dadurch, aber es klappt, aber ich glaube dein Welli ist jetzt etwas größer da könnte es wohl nicht mehr passen.

    Du schaffst es bestimmt, alles Gute nochmal.

  6. #6

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy!

    Hast du genug Handfreiheit dass du in alle Ecken der Hälfte von der Sydney reinkamst? Wow.
    Ich hätte eher das Problem, nicht über all hinfolgen zu können, wohin sie flieht?
    Durch das Türchen mit samt meiner Hand passen, ja , das würde auch interessant Wobei der Wellli schon durchpassen würde,
    fragt sich nur, ob meine Hand SAMT Welli durchpasst !

    Wird schon gut gehen. Bisher ist mir nur einmal ein Vogel so entwischt, dass ich nicht fahren konnte! Jacky sitzt irgendwann erschöpft da,
    Lino fliegt besser. Aber durch das, das sie wohl aktuell etwas schlapper als sonst ist, könnte es auch dann vielleicht klappen. Mit Tuch drüber oder so.
    Einen Kescher habe ich, aber noch nie benutzt, bin damit nicht vertraut. Vielleicht sollte ich das mal üben. Habe immer Angst, dass sie sich verheddern
    mit den Krallen und ich dann ihnen weh tu.

    Um 14 Uhr gehts zum einfangen und so 14.20 uhr gehts los mit der Fahrt.

  7. #7

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Achja, mit Lactulose wurde Jacky auch mal behandelt. Ich wußte aber nicht mehr wie viel sie bekam.und auf der Rechnung
    von damals stand es leider nicht. Eigentlich schreibe ich mir sowas immer auf. Aber bei Jacky z.B. war immer soviel, dass ich irgendwann wohl lückenhaft wurde.
    Hatte sogar noch lactulose daheim, eine ganze Flasche, war aber glatt 2012 abgelaufen! Hab sie natürlich sofort entsorgt.

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo nochmal,

    mit den Hocker kam ich schon gut tief in der Voliere rein, mein Freund hat aber von der Seite auch seine Hand ins kleine Tor gesteckt, so dass die Wellis dort freiwillig nicht hinfliegen Somit besteht dann auch nur noch begrenzterer Raum für sie, besonders wenn sie einmal unten waren komme sie so schnell nicht wieder hoch.

    Ich habe es auch nur einmal mit einen Tuch probiert, und bin wohl zu doof dafür, sie sind einfach durch das Tuch gelaufen... Einen Kescher habe ich auch noch nicht benutzt, ich hatte zwar schon oft den Gedanken, aber ich habe auch die Angst, dass sie sich durch das Gezappel am Fuß verletzten könnten oder ich sie auch nicht mehr aus den Netz bekomme.

    Aber bei dir wird bestimmt alles ganz gut klappen toi, toi, toi

  9. #9

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, das einfangen war sowas von einfach. Sie wehrt sich zwar, aber ist nichts gegen meine Kraftbombe Jacky. Jacky ist ein echtes Kraftpaket, beißt einen aus Leibeskräften, auch die guten VKs, egal wie gut sie ihren Griff anwenden, Jacky war immer schneller und hat sie stets blutig gebissen. Ich sehe da immer ein gutes Zeichen.
    War fast überrascht, wie einfach sie auch zu halten war, wie wenig Power da im Gegensatz zur Jacky drin ist. Aber sie ist ja auch viel älter , die schöne und liebe Lino.

    Ergebnis: Leberstörung. Nun soll sie leider tgl. ein Lactolose-Legalon-Gemisch oral bekommen, *** Tropfen. Um einen Lebertumor oder ähnliches zu vermeiden oder ein Leberversagen. Die Blutwerte waren wohl ca. doppelt so hoch. Er hatte jedoch keinen Tumor spüren können oder ähnliches. Der Kot war ohne Parasiten usw.

    Finde es etwas viel , dass tgl eingeben *** Tropfen von dieser Soße. Ich habe noch nie soviel Lactolose gegeben...und noch nie Legalon über die Spritze in dem Zeug drin.
    Sondern übers Futter gestreut. Ich glaube, eine Leberkur hätten wir alle brauchen können, inkl mir selbst.

    Die Rechnung war auch für mich zum Schlucken...ich kann nicht jedes Mal für einen einzigen Vogel fast 200 Euro zahlen! Das Implantat kostet mich -wenn man das nimmt, was länger hält, höher dosiert ist, wieder je über 300 Euro. Das ist echt viel. Hat mich heute zum schlucken gebracht. Und so ganz hab ich den Schock auch noch nicht verkraftet. Da kriege ich gegenüber meinem Sohn ein schlechtes Gewissen oder gegenüber mir selbst, die sehr viel brauchen könnte, wie Autoreifen und sie sich nicht leisten kann derzeit.

    Hoffe, meiner Henne wird es bald besser gehen! Hauptsache, sie setzt bald wieder richtigen Kot ab. Vor drei Tagen war der Kot eigentlich auch noch ganz normal und sehr schön ordentlich.

    LG Dani

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Dani,

    toll dass es mit dem Einfangen, dann doch so einfach ging.

    Die Diagnose ist zwar nicht schön, aber ja noch gut behandelbar, besser als wenn schon ein Tumor da gewesen wäre. Zum Lactolose Gemisch kann ich nichts sagen, ich kenne es nicht, hoffe aber für euch, dass es gut hilft.

    Wünsche dir trotz allem ein schönes Wochenende

  11. #11

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also Lino hat immer noch ne volle Kloake. Und der Kot klebt voll an der Kloake, da hängt mächtig was drin. Sie hat jetzt zweimal Lactulose mit Legalon bekommen, müsste sich da nicht langsam was tun? Allerdings saß sie nach dem VK und gestern echt ganz schön schwach herum. Da ging es ihr vor dem VK-Besuch viel besser.
    Ich fand es im Nachhinein wirklich nicht gut, dass sie die Blutabnahme bekam, obwohl er eh dachte, sie hat ne Leberschwäche. Er hätte das auch so geben können. Ich meine, das mit der Lactulose war doch eigentlich klar. Da war ich sogar selbst draufgekommen.

    Weiß nicht, wie ich ihr helfen soll, dass sie die Kloake oder den Darm frei kriegt. Hoffe aber, die Lactulose wirkt noch. Komisch fand ich auch, dass Durchfall auf der Rechnung steht, ist das nicht eher eine Verstopfung, wenn sie Lactulose bekommt?

    Ich denke, ich werde sie mal mit lauwarmen Wasser säubern an der Kloake. Die frühere VK hat mehr solcher Tipps gegeben und versucht mit wenig Eingriff viel zu erreichen. Bin etwas frustriert. Fühlte sich mehr darauf bedacht, zu verdienen, als zu behandeln oder die Erleichterung für Lino zu erreichen :-(

    PS: falls die Frage kommt: der VK ist einer von der Liste

  12. #12

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gibt es eigentlich eine Liste mit den Normwerten bei Welli-Blutergebnissen?

    Sie hat z.B. sehr hohe Glukose werte und hohes Kreatinase. Aber das sind doch keine Leberwerte, oder?

    Was sind denn die Leberblutwerte beim Welli?

    LG Dani

  13. #13

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der Vk hat mir nochmal geantwortet wegen der Blutwerte. So hoch sind die Leberwerte aus meiner Sicht dann gott-sei-dank nicht.
    Lino geht es so schon besser...habe nachdem sie nachts Kot abgeseztt hatte, die Lactulose und das Legalon ins Wasser anstelle in den Schnabel
    und das PT 12 vom VK gegeben. Ich werde in Zukunft dann weitersehen, und mir Legalon als Kapsel besorgen und es kommt übers Futter, tut allen gut.
    Die Lactulose werde ich in den Schnabel geben, wenn sie doch wieder Kotauffälligkeiten haben sollte. Das PT 12 werde ich wohl länger weitergeben.

    Sie ist wieder fit, hat die Kloake von allem befreit bzw. die Federchen drum herum und wirkt wieder munter und springlebendig. Ich glaube, fürs
    erste ,f ür die Mauserzeit ist sie gewappnet und wieder ok. Auf die Leber muss ich halt noch achten. Und hoffen. sie wird ja schon 10, die gute, liebe.
    Da hat man schon hier und da Zipperlein...das bleibt in keinem Leben wohl wirklich aus.

    LG Dani, die so froh ist...dass es Lino wieder besser geht.

    PS: mir fällt noch ein: sie hatte wohl gar kein Übergewicht. sie wog 54g und ist ein Halbstandard.ist das schon normal schwer, oder? Hätte gedacht,
    sei wöge mehr, aber das war beim vk auf der Waage angezeigt. Er fand, das wäre ok. War überrascht. Mein anderer Halbstandard wirkt auch dick und manchmal,
    wenn er die Federn alle ganz anlegt, sieht er gar nciht mehr soooo dick aus... vielleicht ist er auch normal...

Ähnliche Themen

  1. Meine Henne setzt sich in den Futternapf
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2018, 12:14
  2. Meine Henne setzt Brutkot ab
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2015, 19:49
  3. Tweety setzt sich durch
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 14:12
  4. Henne setzt sich auf Hahn
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 15:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •