Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zahlreiches Partnersterben

  1. #1

    Gast

    Standard Zahlreiches Partnersterben

    Hallo liebes Forum,

    wir sind absolute Welli-Liebhaber, seitdem meine Freundin und ich zusammengezogen sind. Wir hatten eine große Voliere mit vielen Spielmöglichkeiten gekauft, in der 2 männliche Wellensittiche lebten (Hansi und Willi). Nach 9 Monaten starb Willi an einem Tumor im Kopf. Dann kam Charlie, der nach 6 Monaten an einer Darmerkrankung verstarb. Schließlich kam Johnny zu uns, der jetzt an einer bakteriellen Krankheit (Schleim) verstorben ist. Mit unserer Tierärztin haben wir jeweils immer alles versucht.

    Hansi hat bislang alle Partner gut überstanden. War nur selbst einmal in Behandlung, als er sich die Krallen verstaucht hatte.

    Nun meine Frage: Liegt es an uns? Liegt es an Hansi (möglicherweise eine Krankheit in sich, die er an alle überträgt)?

    Wir halten den Käfig sauber, achten auf eine gesunde Ernährung, Abwechslung. Wir verstehen es nicht ganz. Vielleicht könnt Ihr uns helfen, Danke!

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo ChritinSchreiber,

    willkommen im Forum, auch im Namen des Teams.
    Leider führt dich ein trauriger Grund hierher, es ist schlimm 3 kleine Wellis so kurz hintereinander verloren zu haben.
    Mein Beileid zu eurem Verlust. Das ist wirlich ganz schrecklich.
    Willi , Charly und Johnny fliegen nun gemeinsam über die Weiten des Hirselandes.

    Meine erste Frage gilt der Tierärztin, ist sie tatsäschlich vogelkundig, d.h. hat sie eine mehrjährige Zusatzausbildung für Vögel absolviert? Oder behandelt sie Vögel als Kleintierärztin mit? Du könntest auf der Homepage erkennen, ob sie tatsächlich vogelkundig ist, denn Ärzte, die diese Ausbildung gemacht haben, schreiben dies auch auf ihrer Homepage. Du kannst auch einmal in unsere Liste schauen:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Leider sterben recht viel Wellis an Tumoren, und dies ist auch, meines Wisses, nicht übertragbar.
    Ich kann aber nichts mit den Begriffen Darmkrankheit und bakterielle Krankheit anfangen. Welche Krankheiten sind genau gemeint?

    Wenn ein neues Vogel vergesellschaftet wird, ist es sinnvoll eine Eingangsuntersuchung zu machen.
    Auch Hansi sollte einmal durchgecheckt werden. Schau bitte einmal in disen Artikel

    https://www.welli.net/tierarzt-unter...smethoden.html

    Aber auch diese Untersuchungen sollte ein wirklich vogelkundiger Arzt durchführen!

    Wenn du deine Haltung vielleicht noch etwas genauer beschreibst und evt. auch Fotos einfügst, können wir dir auch dazu eine Rückmeldung geben.
    Freiflug ist gewährleistet, oder?

    Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben und bewundere deinen Mut hier zu schreiben.

    Alles Gute für Hansi und seinen zukünftigen Partner.

    Mitfühlende und traurige Grüße, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Woher habt ihr die Vögelchen denn geholt?

    Wenn von Zooläden oder Züchtern, sind auch recht viele schon krank, wenn im Verkauf landen.

    Gruss

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •