Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hat Zigge einen Schlaganfall?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat Zigge einen Schlaganfall?

    Meine Zigge kann seit einer Stunde ihr linkes Bein nicht mehr benutzen. Die 4 Zehen sind zusammengerollt und reagieren nicht auf Reize. Sie sind total schlaff.

    Zigge macht aber einen ganz munteren Eindruck. Flirtet frisst und alles

    Bin total ratlos. Zumal ich keinen Vogelkundigen Tierarzt hier habe und kein Auto zur Verfügung um zu einem TA zu fahren. Ich kann höhstens mit Ihr zu Fuss hier eine Kleintierpraxis gehen (ca 5 Minuten entfernt) ab 16 Uhr haben die auf

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich habe Zigge vorhin gleich Complexamin gegeben (Vitamin B complex)

    Ich beobachte sie jetzt seit ca. 1 Stunde.

    Sie liegt auf der Voliere und humpelt ab und an an einen anderen Platz. Nils füttert sie hingebungsvoll und krauelt sie. auch die anderen füttern sie ständig (nun weiss ich auch waruim sie zur Zeit nicht weiter abnimmt)

    Sie kann ja nicht fliegen und nun kann sie nicht mal mehr vernünftig klettern.

    Aber ansonsten macht sie einen total munteren Eindruck, sie zwitschert, putzt sich, und selbst wenn ich ihr die Hand hinhalte steigt sie drauf.

    Man mir tut Zigge so leid.

    Hier ein Bild von gestern wo es ihr noch gut ging

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich fürchte, Du wirst um den TA-Besuch nicht rumkommen.

    Das hört sich nicht gut an. Lähmung kann alles bedeuten:

    Legenot, Tumor, Zerrung, Gelenksentzündung etc.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die Kleintierpraxis hier um die Ecke kann röntgen.

    Die haben selber Wellis in einer grossen Kombi-Innen/Aussenvoliere mit ca 20 Wellis. Mensch die müssten sich dann doch einigermassen auskennen.

    Andere Frage, wie röntgt man einen Welli?

    Ich möchte Zigge nicht noch mehr Stress aussetzen. aber ich denke Röntgen würde vielleicht die Ursache zu Tage fördern.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Unbedingt röntgen.

    Im Normalfall wird der Welli von einer helfenden und erfahrenen Hand festgehalten, geröntgt und fertig ist die Laube. Sekundensache.

  6. #6

    Gast

    Standard

    okay, dann werde ich um 16 h mit ihr da kurz hinflitzen. wenn ich sie in einen Transportkarton tue und unter die Jacke stecke, müssten die 5-8 Minuten draussen für sie wohl überstehbar sein, oder?

    Ich habe Angst um sie

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo,

    oh du arme, daß du Angst hast, kann ich echt verstehen.
    Aber nützt ja nichts, du mußt ja wissen ,was sie hat.
    Wir drücken die Daumen, daß es gut ausgeht.

    Judith

  8. #8

    Gast

    Standard

    Transportbox, dickes Handtuch drum und unter die Jacke.

    Das ist gut und sie wird nicht frieren.

    Ich drück die Daumen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich drücke euch die Daumen
    Ich hoffe mal, dass es nichts schlimmes ist!

    Liebe Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ohje die arme Zigge unsere daumen und krallen sind auch gedrückt für die süsse

  11. #11

    Gast

    Standard

    danke für Euren Zuspruch.

    Ich komme gerade vom TA.

    Zigge ist echt ein Wundervogel.

    Sie hatte knapp 70 Gr. Als der TÄ erfuhr dass es mal 120 gr waren. Sagte sie stolze Leistung. Sie hat sie komplett abgetastet. Äusserlich war nix zu erkennen. Nicht mal ein winziges Fettgeschwür. Dann hat sie mit einer Pinzette die Reflexe an Zigges linken Bein und Zehen getestet und sie hat darauf sofort reagiert mit wegzucken und schimpfen.

    Dann wurde sie geröngt, auf dem Rücken liegend und seitlich. Boah ey. Alle anderen Leute in der Praxis haben gegrinst. Sie hat einen höllen Spektakel veranstalltet. Ich glaub das hat man 2 Strassen weiter noch gehört.

    Die Röntgenbilder total unauffällig. Rein nix alles sowas von Normal. Die Ärztin war erstaunt. Sie dachte zumindest dass man deutlich eine Fettleber sieht. Nix da. nicht mal die gabs. Dieser Vogel ist bis aufs Übergwicht der gesündeste Vogel den sie je gesehen hat.

    Wir haben dann noch einige Tests gemacht mit dem Fuss. Und ab und zu griff sie auch.

    Die TÄ meint, nach dem ich ihr erzählt habe das Zigge wegen ihrer mangelhaften Flugfähigkeit öfters mal auf dem Boden landet und es nicht wieder nach oben schafft, dass sie sich eine schwere Zerrung, Verstauchung, irgendwas in der Art, bei einem ihrer Notlandungen zugezogen hat.

    Ich soll ihr weiter Complexamin geben und 2x Täglich eine 1/8 Tablette Trameel. Rezept habe ich gleich mit bekommen.

    Die TÄ sagte auch in 3 Tagen müsste es deutlich besser werden. aber es wird mindestens 14 Tage dauern bis die Zerrung ausgeheilt ist.

    Sie soll die nächsten Tage nicht soviel rumturnen und nicht auf dem Gitter liegen.
    Aber wie ich das bewerkstelligen soll hat sie mir nicht gesagt.
    Zigge verweigert das gepolsterte Liegebrett ebenso die Kokosnussschaukel.
    Sie liegt am liebsten auf dem Gitter.

    Liebe Grüsse Omi

  12. #12

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Puh, das ist ja noch mal glimpflich ausgegangen! Gott sei Dank!

    Ich denke zum Schonen kann man einen Welli kaum zwingen, bei einer Zerrung wissen sie bestimmt selber, wie weit belastet werden kann.
    Einfach mal zuwarten, einsperren würd ich sie auch nur im äußersten Notfall.
    Sie würde bestimmt noch mehr rumturnen und zappeln.

    Judith

  13. #13

    Gast

    Standard

    Freut mich sehr, dass alles gut gegangen ist

  14. #14

    Gast

    Standard

    Leg auf dem Käfig ein Spülhandtuch oder eine Tischdecke oder Kopfkissen oder Bettlaken, eben was aus Baumwolle ist und sie sich nicht verheddern kann.

    Komplett über das Dach und seitlich mit Klammer befestigen.

    Die Dame ist ausgetrickst und zusätzlich noch weich gebettet

  15. #15

    Gast

    Standard

    Campingtante

    das ist ein toller Vorschlag. Werde ich morgen früh gleich in die Tat umsetzen.

Ähnliche Themen

  1. Zigge hat schlimm Arthrose
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 12:21
  2. Schlaganfall? Hahn dreht sich Kreis, fällt um
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 20:55
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 12:21
  4. Schlaganfall? ... und Folgen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 18:09
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 17:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •