Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gräser mit roten Rispen direkt neben Maisfeld

  1. #1

    Efimay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Efimay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Efimay

    Standard Gräser mit roten Rispen direkt neben Maisfeld

    Hallo zusammen,

    bei einem Spaziergang heute habe ich neben einem Maisfeld zwei verschiedene Gräser gefunden, die rote Rispen haben. Eins davon sieht aus wie eine Art wilde Hirse...

    Kennt ihr die und dürfen die Wellis das fressen?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das auf Bild eins ist Hühnerhirse. Die gibt es mit Grannen und ohne Grannen. Meine Wellis sind ganz verrückt nach Hühnerhirse und lassen alles andere dafür stehen.
    Das auf dem zweiten Bild kenne ich leider nicht...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Efimay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Efimay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Efimay

    Standard

    Hallo Ayla,

    super, das probiere ich dann gleich mal aus. Davon gibt es hier richtig viel. Trocknest du es auch oder verfütterst du es nur frisch?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Leider kann man Hühnerhirse nicht trocknen...zumindest nicht am Stengel, weil die Körner ziemlich schnell abfallen.
    Ich mache es immer so, dass ich einen dicken Strauß sammle und dann in eine Vase stelle. So hält sich die Hühnerhirse bis zu einer Woche frisch und ich kann meinen Wellis jeden Tag ein kleines/großes Bündel hin hängen.
    Wenn die Hühnerhirse jedoch schon im Freiland sehr überständig ist, dann kann es sein, dass man sie nicht mal nach Hause bekommt...weil unterwegs alles abgefallen ist.

    Mit einfrieren habe ich leider keinerlei Erfahrung, weil ich nicht mal ein kleines Gefrierfach in meinem Kühlschrank habe...vielleicht kann Dir dazu jemand anderes mehr sagen.

    Ich mache es bei meiner Ernte auch so, dass ich Hühnerhirse dort aussähe, wo ich sie nächstes Jahr ernten möchte. (Funktioniert super...). Oftmals nehme ich dann all die Körner, die mir im Rucksack abgefallen sind, wieder mit zur neuen Suche und streue sie dann aus.
    Aber selbstverständlich kann man die abgefallenen Körner auch den Wellis geben...

  5. #5

    Efimay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Efimay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Efimay

    Standard

    Hallo Ayla,

    das mit dem Aussäen ist eine gute Idee.

    Bis jetzt sind nur ein paar Körnchen abgefallen, aber ich stell die Hirse dann gleich mal in eine Vase.

  6. #6

    Efimay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Efimay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Efimay

    Standard

    Kurzes Update:

    Nachdem ich die Hühnerhirse reingehängt habe, hats keine 5 Minuten gedauert und sie war restlos verputzt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Perfekt.
    Nahrungspalette um einen Posten erweitert

    Als meine Wellis bemerkt haben, dass das ganze Grünzeug, was ich ihnen immer hinstelle, gut schmeckt, waren die bald nicht mehr zu halten. Inzwischen fordern sie es auch lautstark ein. Wenn morgens nicht ein Büschel frisches Grünzeug auf der Fensterbank steht, gibts jedesmal Geschrei.
    Na das wird ein Spass, wenn draußen nichts mehr wächst...denn mit nem schnöden Salatblatt brauche ich meinen nicht mehr kommen...

  8. #8

    Efimay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Efimay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Efimay

    Standard

    Meine beiden sind auch ganz verrückt nach Grünzeug, einfordern tun sie es aber "noch" nicht. Aber ich brauch nur mit was Grünem anzukommen, dann sind sie da wie der Pfennig *ggg*. Ist abends, wenns ins Häuschen geht, ganz praktisch.

    Komischerweise strafen sie alle Pflanzen auf den Fensterbänken mit Verachtung, auch wenn da ein Golliwoog rumsteht. Erst, wenn die Pflanze auf dem Esszimmertisch steht oder wenn was Grünes im Käfig oder am Wellibaum hängt, gibts kein Halten mehr.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Efimay Beitrag anzeigen
    Komischerweise strafen sie alle Pflanzen auf den Fensterbänken mit Verachtung, auch wenn da ein Golliwoog rumsteht. Erst, wenn die Pflanze auf dem Esszimmertisch steht oder wenn was Grünes im Käfig oder am Wellibaum hängt, gibts kein Halten mehr.

    Die kleinen Dickköpfe...
    Die haben auch so ihre Plätze, die "sicher" sind, wo man also hinfliegen kann und Plätze, die einfach nicht gesehen/ignoriert werden...

    Meine haben einen großen verzweigten Kletterast am Fenster, wo ich auch immer frische, belaubte Äste einflechte. Das finden die super und klettern dauernd drin rum oder zwicken die Blätter ab.
    Sie schauen auch viel raus...und schreien die Vögel im Garten an.
    Wenn ich meiner Bande etwas Neues präsentieren will, dann an diesem Fensterplatz. Da scheints keine Berührungsängste zu geben.
    Gut, wenn man so einen Platz hat...

  10. #10

    Efimay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Efimay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Efimay

    Standard

    Das stimmt. Man kennt ja seine Pappenheimer.

    Blätter abzwicken machen meine auch mit Begeisterung. Sie arbeiten da richtig im Akkord, als ob sie eine super Bonusprämie dafür bekommen würden. *ggg* Danach machen sie akkrobatische Kunststückchen am Ast und nagen ihn an.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.06.2017, 20:24
  2. Zweige des roten Haselstrauches
    Von Sylv im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 14:19
  3. Kann ich täglich Rispen Silberhirse geben?
    Von xtoffelx im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 14:11
  4. Kanariensaat als rispen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 16:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •