Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verwitwete Wellidame an neuen Partner gewöhnen (Alter!)

  1. #1

    Gast

    Standard Verwitwete Wellidame an neuen Partner gewöhnen (Alter!)

    Meine Wellidame ist seit etwa einer Woche allein, da mein Kiwi leider gestorben ist.

    Ich suche grade einen passenden Partner für sie. Sie ist 7 Jahre alt. Ein potentieller Partner, den ich gefunden habe ist 3-4 Jahre alt. Ist das ein Problem? Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass sich 2 Wellis gar nicht verstehen?
    LG Sili

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich wäre echt froh, wenn jemand schnell antworten kann, ich will sie nicht mehr länger warten lassen, sie ist schon eine Woche allein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sili,

    willkommen im Forum, auch im Namen des Teams, auch wenn dich ein trauriger Grund hierher führt.
    Mein Beileid zu deinem Verlust. Kiwi fliegt nun frei und hoch über die Weiten des Hirselandes.

    Ich habe noch nie die Erfahrung gemacht, dass sich Wellis nicht verstehen.
    Manchmal dauert es etwas länger, bis sie sich aneinander gewöhnen, aber Wellis verstehen sich i.A. sehr gut, machmal ist sogar Liebe dabei, aber immer Freundschaft.

    Von Alter her hast du einen guten Partner für deine Henne gefunden, das sollte passen.
    Wie heißt denn deine Kleine?

    Alles Gute!
    LG, Carmen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ganz lieben Dank! Sie heißt Coco und ist ein blauer Weißkopf und sehr hübsch. Manchmal etwas zickig, aber ich hab hier oft gelesen, dass die Damen immer die Hosen anhaben und es war nicht aggressiv, ich würde es eher als etwas herrisch bezeichnen, aber kein Grund zur Sorge aus meine Gefühl. Ich bekomme mit dem 2. Vogel auch noch einen Käfig, also ist der Start für die Eingewöhnung wahrscheinlich recht passend. Sollen die Käfige am Anfang direkt nebeneinander? Nur in Sicht- oder sogar nur in Hörweite? Ich hab gelesen, dass es am Besten ist die beiden beim Freiflug miteinander bekannt zu machen, gibt es andere Methoden oder hältst du das auch für die beste idee? Ich freu mich schon auf meinen Neuzugang, kommt heute oder morgen Ganz liebe Grüße

  5. #5

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sili,

    du solltest mit dem neuen Welli zuerst einmal zu einem vogelkundigen TA (mit Zusatzausbildung) gehen, ihn dort durchchecken (falls das der Vorbesitzer noch nicht getan hat) lassen und einige Tage eine Quarntäne einhalten.

    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Und danach habe ich es immr so gemacht, dass ich den Käfig mit dem neuen Vogel neben den anderen gestellt, nach einer Weile das Türchen geöffnet habe und, wie du schon sagst, dann konnten sich die Wellis im Freiflug kennenlernen. Im großen Käfig habe ich eine kleine Veränderung vorgenommen, damit es für alle Wellis 'neu' ist. Bis auf ein einziges Mal sind alle Wellis in der kommenden Nacht wie selbstverständlich in den großen Käfig geklettert.

    Ja, meine Hennen sind auch manchmal etwas zickig, das ist normal.
    Ich wünsche Coco und ihrem zukünftigen Partner alles Gute.

    LG, Carmen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •