Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Schlechtes Gewissen nach Stress-Tod

  1. #1

    Gast

    Standard Schlechtes Gewissen nach Stress-Tod

    Hallo ihr Lieben.
    Gestern ist unsere kleine Pika gestorben, und ich komme damit nicht zurecht weil es meine Schuld war. Sie war schon Jahrelang Krank, hatte einen Tumor im Bauch und Nierengicht, dauerhaften Durchfall und war hypersensibel. Wir waren bei vielen verschiedenen TAs und Spezialisten die uns gesagt haben sie hätte eine verkürzte Lebensdauer. Vor einer Woche ist mir dann aufgefallen dass sie sich die Federn am Po herausgerupft hat, vermutlich weil Kot kleben geblieben ist. Ich hab das letzte Woche super gereinigt bekommen, Pika war zwar nicht vollständig Handzahm, hat das aber mit sich machen lassen. Gestern wollte ich dann wieder ran, und da hatte sie vor Stress dann den Herzstillstand. Sie hatte immer eine Schnappatmung wenn man sie in die Hand nehmen musste, ich war gestern aber auch einfach viel zu überheblich und übermütig und hätte pausieren müssen. Sie ist dann aus meiner Hand gesprungen, unter die Heizung gefallen und zusammen gesackt.
    Ich weiß momentan nichts mehr mit mir anzufangen und kann nicht aufhören zu weinen weil es mir so leid tut, ich kann mich gar nicht genug entschuldigen. Ihre Kumpane hält sich tapfer, wir wollen heute Abend schon nach einer neuen Freundin für ihn Ausschau halten und ich weiß dass das besser für ihn ist, aber es kommt mir einfach so vollkommen falsch vor.
    Es tut mir so wahnsinnig leid Pika, und ich kann das nicht wieder gut machen.

  2. #2

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    an mein Frauchen
    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume.
    Ich lebe in Dir und geh durch deine Träume.
    Wenn Du in den Himmel schaust und dabei ein Sternchen klaust ,
    nimm es - drück es - denk an mich ...
    denn das Sternchen das bin ich !


    Liebe Bookie,

    mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.
    Als ich gerade deinen Text gelesen habe , flossen auch bei mir die Tränen.
    Bitte mach Dir keine Vorwürfe ; ich weiß - es ist leichter gesagt als getan -

    Ich habe selbst so einen Schisser zu Hause ; auch ich hab jedesmal ein mulmiges Gefühl , wenn ich Ihn fangen muss. Ich glaube , das es vielen von uns hier ähnlich geht.
    Selbst einem erfahrenen VKTA kann es passieren , das der Vogel beim Fangen und Behandeln einen Schock mit Herzstillstand erleidet.
    Pack Pika schön ein , gib Ihr eine Hirse oder ihr Lieblingsspielzeug mit und Beerdige Sie . So machen mein Mann und Ich das immer. Es hilft uns , den Verlust etwas zu verarbeiten . Oder vielleicht magst Du Dir eine kleine Trauerecke einrichten ? Mit einem Foto und dem Lieblingsspielzeug ?
    Es wird dauern , bis Du dieses tragische Erlebnis verarbeitet hast. Aber irgendwann kannst Du an Pika denken ohne zu weinen , ja vielleicht kannst Du dann auch über das eine oder andere lustige Erlebnis lachen.
    Behalte die schönen Momente mit Pika in Erinnerung.

    Traurige und mitfühlende Grüße
    Stephanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Stephanie,
    Danke, danke, danke für deine lieben Worte. Wir haben die kleine gestern Abend schon beerdigt, einfach weil ich den Anblick nicht ertragen konnte, heute bin ich richtig erschlagen von Schuld. Ich hab ja sogar gemerkt dass sie hektischer geatmet hat, aber ich war zu leichtsinnig... 💔

  4. #4

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Liebe Bookie ,

    auch wenn Du gleich los gelassen hättest , wäre Pika vielleicht gestorben.
    Sie hat bei Dir ein wundervolles und fürsorgliches Zuhause gehabt ; wer weiß , wie alt Pika woanders geworden wäre.
    Nun ist ihre Schaukel frei , und Sie würde sicherlich nicht wollen , das diese frei bleibt. Du hast ja schon geschrieben , das Du am Wochenende nach einem neuen Gefährten schauen möchtest.

    Dafür drücke ich Dir die Däumchen , das ein kleiner Welli ( vielleicht einen Abgabe Welli aus der Rubrik : Zuhause gesucht ? ) bald deinem zurückgebliebenen Welli wieder Gesellschaft leisten wird.
    Er soll ; kann und wird Pika nicht ersetzten können . Alle unsere Schätzchen sind in ihrem Wesen einzigartig !

    Ein Neuanfang ... ; bei dem ich Dir wünsche , das die Sonne bald wieder für Dich scheinen möge .

    Vielleicht magst Du ja von deinem neuen " Sonnenschein " dann berichten.

    Stephanie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Bookie, nach dem Tod eines geliebten Tieres fühlt man sich immer schuldig. Meine Frida ist z. B. in der Handeiner Tierärztin kollabiert. Da habe ich mich auch schuldig gefühlt. Warum bist du nur zum Tierarzt gegangen? Warum bist du überhaupt hierher gegangen und nicht woanders hin? Und so weiter. Ähnliche Fragen wären auch gekommen, wenn meine Frida zu Hause gestorben wäre. Solche Schuldgefühle gehören mit zum Trauerprozess. Wir können dem nur entgegenhalten, dass wir das beste für unser Tier wollten. Mehr können wir nicht tun, denn wir sind nur Menschen. Ich würde dir raten, eine neue Henne für den Partnervogel aufzunehmen. Sie wird euch beide auf andere Gedanken bringen und euch gut tun.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Bookie,

    mein tiefes Beileid zu Deinem Verlust!

    Ich kann mich sweet4 nur anschließen: Auch ich habe immer wieder Momente mit Vögelchen von mir bei deren Ableben erlebt, in denen ich mich superschuldig gefühlt hatte! Es waren ganz unterschiedliche Momente und doch ist dieses Schuldgefühl immer wieder aufgetaucht, bis ich auch akzeptieren gelernt habe, dass diese "Schuldgefühle" bei vielen Menschen einfach zum Trauerprozess dazugehören - oft steckt man in seiner Trauer auch in einer "negativen" Gedankenspirale drin, die auch viel selbstzerstörerische Gedanken beinhaltet.

    Und so wie Stephanie schon geschrieben hat: Du weißt nicht, ob die Süße nicht verstorben wäre, selbst, wenn Du sie gleich losgelassen hättest. Oder sogar von alleine in den nächsten Tagen gegangen wäre. Ihr, der Kleinen, geht's jetzt wieder gut ... denk immer wieder daran ...

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und auch ganz viel Liebe für Dich selber, dass es Dir sehr bald möglich sein wird, Dir selbst zu verzeihen - denn in Wahrheit gibt's da nichts zu verzeihen und ich hoffe sehr, dass Du das bald erkennen kannst und Dich nicht unterkriegen lässt !

    Alles erdenklich Gute für Dich, liebe Bookie!
    Birgit

  7. #7

    Michi64
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne



    • * Nele


    Album von Michi64

    Standard

    Liebe Bookie,
    Ich kann mit dir mitfühlen wie sicher einige hier! Ich habe vor 3 Wochen meinen geliebten Max verloren und gebe mir auch Schuld weil ich wohl Ernährungsfehler gemacht habe, seiner Partnerim Pauline hats nichts gemacht.wie auch immer...ich trauere immer noch. Ich kann dir nur den Rat geben, einen neuen Welli nachzuholen. Du hast dein bestes gegeben und deine Fürsorge und Liebe hat deine Wellimaus gespürt und sie hatte ein glückliches Welli-leben bei dir. Schreib dir deinen Kummer doch ruhig nochmal von der Seele, das hilft und wor verstehen dich. Fühl dich gedrückt.

  8. #8

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Nymphenstar

    Standard

    Auch von MIr Herzliches Beileid.

  9. #9

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Bookie,

    mein Beileid zu deinem Verlust, Pika fliegt nun frei und hoch über die Weiten des Hirselandes.
    Sie bleibt immer in deinem Herzen und immer in deiner Erinnerung.

    Ich habe mir auch schon oft Voewürfe gemacht, wenn ein Welli gestorben ist.
    Im nachhinein überlegt man immer/oft, ob man etwas andersmachen würde. leider hilft das nicht.
    Die Trauer um einen geliebten Welli ist sowieso schon groß, wenn dann noch Selbstvorwürfe dazu kommen, wird es noch schlimmer.
    Bitte mach dir keine Vorwürfe, Pika wurde geliebt und sie hatte ein tolles Zuhause.
    Wichtig wäre wieder eine Partnerin für den Witwer zu finden, der Kleine trauert auch und versteht die Welt nicht mehr.
    Wie Wellihausen schrieb, vielleicht magst du mal in das Vermitttlungsforum schauen und einer einsamen Henne ein neues Zuhause geben.

    https://www.welli.net/forum/forums/1...he-ein-zuhause

    Mitfühlende und traurige Grüße, Carmen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank an euch tolle, großartige Menschen, die ihr mich so tröstet ❤ Es wird dauern bis der Schmerz um Pika etwas weniger wird, und bis ich mit den Schuldgefühlen irgendwie umgehen kann. Aber ich sage mal so: Es ist schön dass wir großen "Schwarmmitglieder" unsere Gefühle und Ängste so miteinander lteilen können.

    Was eine Freundin für Vaan angeht, ich hatte heute morgen schon geschaut, aber hier im Forum leider keine Kandidatin gefunden die gepasst hätte. Dafür haben sich eine 3 Jährige Welli Dame und ihre Besitzerin per Facebook gemeldet, die wir heute Abend schon besuchen dürfen um mal zu schauen ob sich die Zwerge verstehen. Wenn alles klappt, darf die kleine Dame hoffentlich möglichst bald zu uns ziehen. Vaan ist grade einfach ziemlich ängstlich sobald ich den Raum verlasse, und versteht glaube ich noch nicht, was so vor sich geht. Hoffen wir dass die kleine "Brötchen" ihn bei der Verarbeitung unterstützen kann. Ich muss mir selbst auch erstmal sagen dass das Pika nicht ersetzt, es muss für Vaan nur grade alles möglichst schnell von statten gehen. Ich halte euch alle auf dem laufenden. Danke nochmal, über alle Maßen ❤

  11. #11

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Ja , auch unsere lieben Federchen trauern um Ihren Weggefahren . Sie rufen und suchen und keiner Antwortet. Auch Ihre kleine Welt ist plötzlich nicht mehr so , wie sie eben noch war. Ich drücke Euch die Daumen , dass heute Abend alles klappt. Wir würden uns hier sicherlich bestimmt alle sehr über ein Foto von Vaan und " Brötchen " freuen.

    LG Stephanie

  12. #12

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Liebe bookie,

    auch von mir mein herzlichstes Beileid, habe auch gleich mitweinen müssen beim lesen! Wir alle hier lieben unsere Wellis und da sind Schuldgefühle gleich hinterherkriechend...wie mit den eigenen Kindern, da ist man ja genauso , wenn irgendwas nicht so war, wie man hoffte.
    Aber du hast ganz sicher ja nur helfen wollen, hast aus Sorge gehandelt, sonst hättest du das nicht gemacht! Vergiss niemals deinen Vorsatz, denn der zählt.
    Und es hätte auch an einem anderen Tag ohne einfangen passieren können! Jederzeit, weil sie schon schwerkrank war und man hat ja gelesen , du hast ALLES für sie
    getan, Spezialisten aufgesucht u.u.u. Mehr kann man wirklich nicht tun. Das Einfangen hassen wir alle. Und ich habe auch einen Schnappatmer bei Stress und auch mir
    wird bei dem Gedanken, würde er mal krank (er musste noch nie eingefangen werden) ihn fangen zu müssen, er ist schon fix und fertig, wenn ich eine der Hennen rausfange.
    Aber wenn es um seine Gesundheit ginge, er krank wäre, würde ich ihn einfangen...denn sonst könnte genauso was anderes schief laufen.

    Ich wünsche dir viel Kraft, keine Schuldgefühle mehr, und sie wird immer in deinem Herzen bleiben und du in ihrem, denn du warst ihre Federlose und ihre "Vogelmama", das wußte sie doch! Du warst ja für sie da!

    Alles alles Liebe,
    Dani & Co.

Ähnliche Themen

  1. Flauschies erschreckt - schlechtes Gewissen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 11:22
  2. Schlechtes Gewissen nach Annnahme eines Einzelvogels
    Von Alula im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 08:50
  3. Schlechtes Gewissen-Kennt ihr das?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 20:32
  4. Schlechtes Gewissen wegen Vogelhaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 12:39
  5. Schlechtes Gewissen!? Kennt das jemand?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 06:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •