Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bird-Lamp / Metalldampflampe - Welche ist die richtige?

  1. #1

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Bird-Lamp / Metalldampflampe - Welche ist die richtige?

    Hallo Zusammen

    Da es jetzt wieder schneller dunkel wird und auch kälter, habe ich über eine Birdlamp nachgedacht. Ich habe im Forum einige Threads dazu gefunden, aber wirklich schlau geworden bin ich daraus nicht.

    Ich habe gelesen, dass die Bird-Lamps nicht sehr effektiv sein sollen und die UVB-Strahlung nur sehr schwach ist. Daher bin ich bei den Metalldampflampen gelandet, welche anscheinend mehr Strahlung abgeben sollen. Das Modell "helle Sonne - Wüste" (ich hoffe den auf Deutsch übersetzten Name darf ich nennen) ist eigentlich für Reptilien, soll aber auch für Vögel gut sein.

    Meine 4 Wellis wohnen in einer Madeira Double. Ist da eine Lampe überhaupt ausreichend? Welche Modelle verwendet ihr und werden sie auch angenommen?

    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

    Viele Grüße,

    Sarah (der hoffentlich bald ein Licht aufgeht )

  2. #2

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sarah,

    die Birdlamps kannst du zur Beleuchtung benutzen, für deine Voliere, die ich unter anderem auch habe, solltest du mindestens 3, besser aber 4 Lampen anbringen, Vögel mögen es sehr hell. Für den Sonnenersatz verwende ich als Spotbeleuchtung Metalldampflampen. Die mache ich aber immer nur ca eine Stunde am Tag an. Die Vögel empfinden sie als Sonne und versammeln sich je nach Bedürfnis darunter. Man muss aber einiges dabei beachten, der empfohlene Abstand muss eingehalten werden.
    Die Birdlampes auf Leuchtstoffbasis verlieren mit der Zeit ihre UV-Aufdampfung, aber nicht ihre Helligkeit. Wenn die Birnen neu sind, sonnen sich meine Vögel auch darunter, ihre Augen erkennen das UV-Licht. Die Metalldampflampen behalten ihre UV-Beschichtung auch nicht für immer, aber wohl länger als die Birdlamps.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ludmilla,

    danke für deine Antwort! Also sollte ich zur Beleuchtung ca. 3-4 Birdlamps aufhängen und als Sonnenersatz eine Metalldampflampe - habe ich das richtig verstanden? Welche Lampen genau verwendest du denn? (Gerne auch per PN mit den Markennamen). Und wie und mit welchem Abstand hast du sie montiert?

    Ich habe gelesen, dass man bei den Metalldampflampen ca. nach einem Jahr die Lampe wechseln sollte, da nach der Zeit (je nach täglicher Nutzungsdauer) die UV-Strahlung nachlässt.

    Viele Grüße
    Sarah

  4. #4

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sarah,

    ich bestelle mir die Birnen bei xxx, dabei nehme ich manchmal auch die Lampen für Terrarien, lese mir aber genau die UV-Werte durch. Die Birdlamps sind meistens größer und haben mehr Watt, da könnten drei ausreichen. Die Metalldampflampe, als Spot eine Stunde täglich an, hält schon eine Weile, länger, als würde sie 10 Stunden am Tag leuchten.
    Momentan habe ich keine Zeit, bei Gelegenheit schicke ich dir eine PN.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  5. #5

    Gast

    Standard

    @Ludmilla
    wärst Du so nett mir auch die Infos zu schicken?
    Vielen Dank im voraus!
    Liebe Grüße
    Bianka

  6. #6

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Sarah,
    wir haben drei Birdlamps bei uns im Wohnzimmer angebracht.
    Aber nicht um den Käfig auszuleuchten, sondern um die bevorzugten Sitzplätze außerhalb. Bis wir im Winter heimkommen abends würden die Wellis ohne ansonsten im Dunklen sitzen.





    Angefangen haben wir mit nur einer Lampe, aber das hat einfach nicht genügend Helligkeit gegeben. So sieht es momentan bei uns aus, wenn überhaupt kein weiteres Licht an ist.

    Auch wenn die UVB-Abgabe der Lampen umstritten ist was die Bildung von Vitamin D3 angeht, aber so ist es auf alle Fälle für ihr Sehen ein Unterschied.
    https://www.welli.net/sinneswahrnehmungen.html

    Die Röhren wechsel ich einmal im Jahr, da die UV-Strahlung mit der Zeit nachlässt.

    Ich sende dir mal eine PN welche Lampen ich habe. Halterungen gibt es ganz unterschiedliche, du solltest nur darauf achten, dass ein EVG integriert ist oder ansonsten eins mit anbringen.

    Liebe Grüße
    Melanie

  7. #7

    Michi64
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Michi64

    Standard

    Hallo Zusammen, darf ich das Thema nochmal aufgreifen. ich habe für meine 4 Quietscher für die Madeira 3 nun eine Metalldampflampe gekauft. Ich finde aber nirgends Infos wegen des Abstands zu den Wellis. Wenn ich die Lampe oben auf das Dach der Madeira montiere ist es zu nah. Kann mir jemand bitte helfen?
    Liebe Grüsse Michi mit
    Nele, Leo, Tilly und Finni

Ähnliche Themen

  1. Welche Wattzahl bei Bird Lamp?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 09:55
  2. Welche Bird Lamp soll ich nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 20:43
  3. Welche Bird Lamp ist besser?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 12:53
  4. Eine richtige Bird Lamp
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 09:40
  5. Bird-Lamp oder Metalldampflampe
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 17:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •