Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hahn rupft sich die Federn, ist die Henne Schuld? Was soll ich tun?

  1. #1

    Irmi1311
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Irmi1311


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Irmi1311

    Standard Hahn rupft sich die Federn, ist die Henne Schuld? Was soll ich tun?

    Hallo,
    vielen Dank für die Neuaufnahme, ich habe ein Welli Pärchen die 5 Jahre alt sind. Beide waren immer ein Herz und eine Seele.
    Vor einer Woche sah ich, das mein Männchen ein Feder freies Beinchen und sein Rücken, und unter den Flügeln keine Federn mehr. Ich war beim Tierarzt
    weil ich dachte er hätte Milben. Er hat beide Untersucht ... nichts diagnostizieren können. Meine frage: das Weibchen ist sehr dominant lässt Ihn kaum noch Freiraum. bedrängt Ihn sehr. Ich weiß mir keinen Rat mehr. ...
    Soll ich sie trennen? noch einen zweiten Käfig kaufen?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Irmi,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Leider kommst du direkt mit Sorgen um deinen Hahn hier her, ich hoffe hier kann man dir schnell weiter helfen.

    Ich habe allerdings noch eine Verständnisfrage. Habe ich es richtig verstanden, dass der Hahn sich rupft und deshalb kahle Stellen hat und du nun vermutest dass die Henne durch ihre dominante Art daran Schuld ist, oder meinst du was anderes?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Irmi1311
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Irmi1311


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Irmi1311

    Standard

    ja, habe eben wieder gesehen, das er sich rupft.

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Irmi,

    ist dein Hahn nur auf Milben untersucht worden?
    Oder wurden noch weitere Untersuchungen gemacht, wie z. B. die Leber oder ggf. eine Vergiftung ausgeschlossen?

    Wenn das alles ausgeschlossen wurde, dann kann man seine Haltung mal selbst kritisch hinterfragen.
    Haben die zwei denn genügend Platz sich aus dem Weg zu gehen, im Käfig wie auch beim Freiflug? Wie oft nutzen sie den Freiflug?
    Gibt es Knabber- und Schreddermöglichkeiten für die Wellis? Mit z. B. Kork oder frischen Ästen zum Schreddern wäre die Henne beschäftigt und würde den Hahn auch mal in Ruhe lassen.
    Schaue einfach mal, ob du was findest, was du verändern könntest.

    Trennen halte ich erst mal für keine gute Lösung.
    Dann wäre es eher zu überlegen, ob du noch mit zwei Wellis aufstocken könntest.

    Ich hoffe, dass der Grund gefunden wird warum dein Hahn sich rupft und er es bald sein lässt.

    Liebe Grüße
    Melli

  5. #5

    Irmi1311
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Irmi1311


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Irmi1311

    Standard

    die beiden haben einen riesen Käfig mit Spiel und Knabberzeug... und auch genügend Platz, um sich ggf. auch aus dem Weg zu gehen. Ich habe jeden Nachmittag den Käfig offen.aber sie sind etwas träge und fliegen nicht viel.
    Man hat sie auf Milben + Parasiten untersucht, aber es wurde nichts gefunden.

Ähnliche Themen

  1. Federrupfen an Brust und Nacken
    Von Fridulin im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 14:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •