Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vergesellschaftung mit Kanarienvögel möglich?

  1. #1

    Gast

    Standard Vergesellschaftung mit Kanarienvögel möglich?

    Hallo liebe Wellifreunde,

    ich habe 6 Wellensittiche in einer Voliere im Wohnzimmer mit permanenten Freiflug.
    Mein Freund und ich wollen demnächst zusammen ziehen und er würde zwei Kanarienvögel mitbringen.
    Man hört ja meistens, dass sich Wellis und Kanaris nicht wirklich vertragen aber es gibt auch Fälle wo es funktioniert.
    Glaubt ihr, ich könnte es probieren und falls ja, wie? Ich möchte keinem Tier schaden und will nicht, dass sie sich verletzen oder gar Schlimmeres!
    Die Kanarienvögel müssten mit ihrem jetzigen Käfig auf jeden Fall dann mit ins Wohnzimmer und sollen ja auch ihren Freiflug bekommen.
    Habt ihr einen Rat was wir tun sollen und können?

    Vielen Dank bereits im Vorraus.

    Liebe Grüße,
    Simone

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Simone

    Wenn dies dein Wunsch ist:

    Zitat Zitat von Kleine Sonne 3101 Beitrag anzeigen
    Ich möchte keinem Tier schaden und will nicht, dass sie sich verletzen oder gar Schlimmeres!
    dann rate ich dir von der Vergesellschaftung ab. Wellis sind Krummschnäbel, Kanaris Spitzschnäbel, schon diese Tatsache allein macht es schwierig, dass die beiden Arten ohne Verletzungsgefahr miteinander harmonieren.

    Wie sieht es denn aus mit den aktiven Zeiten der Wellis, der Kanaris? Gehen die beiden Arten für die Siesta z.B. in den Käfig? Falls da die Zeiten unterschiedlich sind, könnte man den Freiflug so planen, falls denn so oft jemand zu Hause ist, um da den "Türsteher" zu spielen.

    Raumtechnisch ist es nicht möglich, dass die Kanaris z.B. bei euch im Schlafzimmer stehen? Da es "nur" zwei Piepser sind, dürfte sich der Dreck und Staub ja z.B. in Grenzen halten, so könnten beide Arten ihren Freiflug geniessen und ihr könntet die Haltung der gemeinsamen Haltung der unterschiedlichen Piepserles entspannt entgegen sehen.

    Liebe Grüsse
    Lena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Simone,

    bei einer Neuanschaffung ist es natürlich richtig, dass man die beiden Arten besser nicht zusammen hält.
    Eure Situation ist aber ja etwas anders. Ihr habt bereits beide Vogelarten und jeder möchte seine Vögel bestimmt sehr gerne behalten.

    Mir ist eine Userin eingefallen, die beide Arten schon gemeinsam gehalten hat. Ich habe sie mal angeschrieben und vielleicht kann sie dir berichten auf was man achten sollte.

    Ich verlinke dir mal den Artikel von der Homepage, nur falls du ihn noch nicht kennst. https://www.welli.net/kanarienvogel.html
    Dort stehen auch Hinweise drin zur gemeinsamen Haltung mit Wellis.

    Liebe Grüße
    Melanie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Guten Abend,

    ich danke euch für eure Ratschläge und Hinweise. Wir werden versuchen alles soweit es geht zu planen. Die unterschiedlichen Flugzeiten werden wir auch auf jeden Fall mit in Erwägung ziehen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sorry Leute war längere Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht hier und frage mich ob das hier noch aktuell ist. Wenn ja würde ich gerne meine Erfahrungen hier teilen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich denke mal das es sich erledigt hat, da es ja schon einiges her ist als gefragt wurde.

Ähnliche Themen

  1. Hier sind Bilder meine Kanarienvögel
    Von Gast im Forum Andere Haustiere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 16:52
  2. Mein Kanarienvogel ist krank, was kann ich tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 16:51
  3. Kanarienvögel im Kloster
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 22:20
  4. Vergesellschaftung von Hansi-Bubi und Standartsittich möglich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 09:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •