Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wellensittich aus dem Käfig locken

  1. #1

    Flippy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flippy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich aus dem Käfig locken

    Hallo liebe Wellensittichfreunde,

    vor ungefähr einer Woche haben wir ein neues Wellensittichweibchen bei uns aufgenommen - ein Fundtier aus dem Tierheim. Bei der Zusammenführung mit unserem Hahn haben wir allerdings den Fehler gemacht, das Weibchen in seinen Käfig zu setzen, nachdem wir ihr zwei Tage Eingewöhnungszeit in einem Einzelkäfig gegeben hatten. Er sieht sie jetzt scheinbar als eine Art Eindringling und die beiden zicken sich ziemlich oft an.
    Damit sie sich ein bisschen besser verstehen, wollte ich den Käfig mal etwas umgestalten. Jetzt ist nur das Problem, dass unser Weibchen augenscheinlich nicht aus dem Käfig möchte (wir haben es bereits mit Hirse versucht, die Käfigtür steht jeden Tag mehrere Stunden lang offen). Ich denke nicht, dass es bei ihr an Angst liegt, denn sie frisst ab und zu schon aus der Hand.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, sie aus dem Käfig zu locken?

    Liebe Grüße,
    Flippy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Flippy,

    wo hast du die Hirse aussen angebracht? Wie sehen die angebotenen Landeplätze ausserhalb des Käfigs aus?

    Manchmal helfen Brücken, also entweder, man spannt ein Seil, oder legt die Hirse erstmal auf die aufgeklappte Käfigtür (falls das geht), oder bringt sie so am Käfig an, dass sie nach draussen klettern, aber nicht gleich fliegen müssen, um sie zu erwischen.

    Eine weitere Idee: Etwas Gurke mit Körnchen dekoriert auf einem Schälchen anbieten.

    Fehler passieren uns allen, das Gute ist, wenn wir daraus lernen und sie so nicht mehr wiederholen. Und genau das scheinst du ja bei deiner Vergesellschaftung erlebt zu haben. Die beiden werden sich schon aneinander gewöhnen; dass sie sich anzicken, v.a. die Henne den Hahn, ist völlig normal, da musst du dir keine Gedanken machen.

    Den Käfig würde ich allerdings nicht umdekorieren, sie sollen sich da sicher fühlen, und wenn du sie raus lockst, und sie wieder rein gehen, dann ist eine gewohnte Umgebung erstmal besser, bis sie sich richtig eingelebt haben zusammen.

    Liebe Grüsse ins Wochenende
    Lena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Flippy,

    schön, dass du die Ratschläge wegen des Umgestaltens nun umsetzen möchtest. Nur jetzt sind sie ja schon eine Weile zusammen im Käfig, ob es jetzt wirklich noch Sinn mach kann ich dir gar nicht sagen. Ist das angezicke denn wirklich noch so schlimm? Wenn nicht würde ich wirklich alles so lassen, oder nur kleine Änderungen machen.

    Vielleicht kannst du wenigstens die Schlafschaukeln etwas umsetzten oder übergangsweise mehrere Schlafplätze schaffen. Ich würde mindestens drei Schlafschaukeln aber drin lassen. Solche Änderungen kann man auch vornehmen, wenn die Wellis im Käfig sind, oder sie würden zwangsweise selbst aus den Käfig fliegen. Natürlich sollte man die Wellis auf der Art nicht zu sehr bzw. nicht öfter stören aber für einmal würde es bestimmt gehen.

    Ansonsten versuche doch mal die Henne mit Hilfe eines Stocks und Hirse aus den Käfig zu lotsen, du schreibst ja sie frisst von der Hand, dann müsste die Variante doch bestimmt funktionieren.

    Wünsche dir viel Geduld und auch etwas Glück bei deinem Vorhaben.

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich meine Wellis aus dem Käfig locken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 17:25
  2. Wellis aus den Käfig locken
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 23:42
  3. Abends in den Käfig locken
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 22:26
  4. Wie aus der Voliere locken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 12:35
  5. 2 Fragen (anfangs im Käfig an Hand gewöhnen? mit Hirse locken?)
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 21:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •