Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Einzelgänger aufnehmen?

  1. #1

    Pluto
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pluto

    Standard Einzelgänger aufnehmen?

    Hallo,

    leider ist Joky gestorben. Nun braucht Hiori einen neuen Partner in ihrem Alter.

    Bei der Suche bin ich auf erstaunlich viele Tiere gestoßen, die tatsächlich einzeln gehalten werden.
    Mit welchen Verhaltensauffälligkeiten ist bei solchen Vögeln zu rechnen?
    Kann das ein guter Partner für Hiori sein, die immer in guter Gesellschaft war?

    Wenn wir nun drei aufnehmen, die lange zusammen waren, was würde das für Hiori bedeuten?
    Ist sie dann Fremde im eigenen Revier?

    Welchen Mindestabstand müssen die Käfige während der Quarantänephase halten?
    Hiori fliegt auch immer frei, müssen wir sie dann tatsächlich einsperren?
    Wenn wir den Neuzugang in einen anderen Raum bringen, ist das ja unglücklich für die Eingewöhnung.
    Wie würdet ihr das machen?

    Bin für jeden Hinweis dankbar,

    Ulli

  2. #2

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo Ulli

    Ich habe eine Henne die vier Jahre alleine war aufgenommen.

    Sie kam zu 10 Wellis und siehat sich sofort wohlgefühlt.

    Keine Anzeichen von Unsicherheit.

    Vier Wellis sind eine gerade Zahl.
    Egal wie du dich entscheidest die Wellis werden sich schon verstehen.
    es sollte nur kein Hennenüberschuss sein.

    Zwei Hähne und zwei Hennen wäre am Besten.

    Liebe Grüße Helga

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Ulli,
    sei willkommen hier im Forum!
    Also generell wird sih ein Einzelvogel in den Schwarm integrieren. Manche fügen sich nach dem Motto!Hier bin, hier bleibe ich" ohne Probleme sofort ein, andere brauchen etwas Zeit. Auch Wellis haben ihren eigenen Kopf. Richtige Schwierigkeiten gibt es höchstens bei Handaufzuchten, aber auch hier kann man nicht genaue Aussagen machen.
    Wenn du wirklich eine Quarantänezeit einhalten willst, dann sind auch verschiedene Räume sinnvoll, da auch über den Federstaub sich Erreger verteilen können. Dein Welli würde beim Freiflug sich garantiert auch auf den Käfig setzen, evtl sogar durch die Gitter schnäbeln. Also wenn Quarantäne, dann richtig.

  4. #4

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Ulli,

    willkommen im Forum, auch im Namen des Teams.
    Mein Beileid zum Verlust von Joky .
    Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und möchte dir noch zusätzlich raten mit deine Neuzugänge einem vogelkundigen TA zur Eingangsuntersuchung vorzustellen.
    Einfach klasse, dass du auch 3 Wellis aufnehmen möchtest, Wellensittiche fühlen sich in einer größeren Gruppe noch viel wohler und das Schwarmverhalten zu beobachten ist einfach nur wunderschön.
    Wenn du gleich ein Trio aufnehmen möchtest, kannst du alle 3 untersuchen lassen. Solltest du 3 Vögel aus verschiedenen Haushalten aufnehmen, würde ich es wohl nach und nach machen. Allerdings habe ich damit keine Erfahrung, bisher habe ich immer nur einen Welli dazugenommen.
    Wenn die Quarantäne dann überstanden ist, kannst du deinen neuen Welli zu Hiori bringen und sie können sich während des Freifluges kennenlernen.

    Alles Gute für dich und Hiori.
    Hiori ist ein schöner Name. Ist das evt. japanisch und hat eine Bedeutung?

    LG, Carmen

  5. #5

    Pluto
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pluto

    Standard

    ... vielen Dank für euer Interesse.

    Also ist es besser nach und nach drei einzelne aufzunehmen, damit diese dann nicht mehr alleine sind.

    Mit dem vogelkundigen Tierarzt ist es so eine Sache. Wir haben am Montag einen aus der Tierarztliste, in *** aufgesucht. Sehr vorsichtig ausgedrückt - ich hatte kein gutes Gefühl ...
    Das nächste mal dann in die Innenstadt, in der Hoffnung das sich in der Praxis jemand mit Vögeln auskennt.

    Muss mich jetzt hier mal outen, Ich wäre nicht auf die Idee gekommen Vögel in Gefangenschaft zu halten. Nachdem ich meine Tochter überzeugen konnte weder Hund, Katze oder Ratte zu halten, ist sie auf Wellensittiche gekommen.
    Da ist sie dann über ein Jahr lang dran geblieben und hat sich mehr und mehr informiert und ihr Zimmer ist auch nach und nach Wellensittich freundlicher geworden. Irgendwann sah ich mich genötigt o.K. zu sagen.

    Es sind also ihre Vögel, ich kümmere mich aber schon mit darum.

    Hiyori ist eine Mangafigur, also aus einem japanischen Comic. Meine Tochter ist elf Jahre alt und lernt auch gerade den Zeichenstiel - ist also Mangafan.

    Einen schönen Sonntag noch

    Ulli

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Ulli,

    wie hast du dich entschieden?
    Hast du inzwischen schon neue Wellis aufgenommen?

    Auf der Homepage des TA sollte vermerkt sein, dass einer der Ärzte eine Zusatzausbildung für Vögel hat. Nach diesem Arzt würde ich auch immer fragen.
    Alles Gute für euch.

    LG, Carmen

  7. #7

    Pluto
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pluto

    Standard

    Hallo Carmen,

    wir haben vor einer Woche Gojo aus seiner "Einzelhaft" zu uns geholt.

    Wenn er sich eingewöhnt hat und wir die Voraussetzungen geschaffen haben, werden wir nach und nach zwei weitere "befreien".

    Ulli

  8. #8

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Ulli,

    wie schön.
    Willkommen kleiner Gojo in deinem neuen Zuhause.
    Ich wünsche dir dort eine lange und glückliche Zeit.

    Wie geht es Gojo inzwischen?

    LG, Carmen

  9. #9

    Pluto
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pluto

    Standard

    Hallo Carmen,

    die ersten Tage war er recht zurückhaltend und vielleicht auch etwas überfordert von Hiyori`s Interesse. Er hat sich die letzten Jahre ja auch nur mit seinem Spiegelbild unterhalten dürfen.
    Seit Gojo auf Honig-Nuss Stick Entzug ist, macht er nun auch schon eine viel bessere Figur und entpuppt sich als regelrechter Flugkünstler.

    Was mich etwas nervt ist nur, dass Hiyori manchmal etwas rumzickt und es zu kleinen "Schlägereien" kommt.
    Das kannte ich bislang von Hiyori und Joky nicht. Gojo ist dann aber auf Augenhöhe und lässt sich das nicht bieten. Andererseits unternehmen die beiden aber auch fast alles gemeinsam.

    Am Samstag waren wir zwei Stunden im Tierschutzzentrum Wellis beobachten, dort sind z.Z. über 30 aus einer
    Beschlagnahmung wegen animal hoarding. Insgesamt waren es wohl weit über 100. Meine Tochter hat sich schon mal einen aus geguckt. Wenn sie vom Tierarzt freigegeben sind, nehmen wir zwei zu uns. Vielleicht bringen sie dann auch bessere "Benimmregeln" herein. Am Samstag sah das recht entspannt aus unter den 30.

    Ulli

  10. #10

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Ulli,

    naja wenn die Wellis mal "hacken" schaut das meistes schlimmer aus, als es ist. Besonders wenn sich die Henne mal auf einer Schaukel oder Ast Platz macht brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das ist normales Schwarmverhalten und wenn du sagst sie verstehen sich ansonsten super, dann würde ich versuchen dieses Verhalten zu genießen. Ich finde die kleinen Streitereien bei meneien Wellis echt süß!
    Vielleicht magst du mal ein paar Fotos vom Käfig und den Sitzplätzen machen, vielelleicht kann man dir was helfen. Besonders wenn ihr dann 4 Wellis habt sollte es mindestens 4 Schlafschaukeln geben, besser mehr!

    LG
    Birgit

  11. #11

    Pluto
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pluto

    Standard

    Hallo Birgit,

    das hat sich vielleicht dramatischer angehört als es gemeint war. Es hat sich in den letzten Tagen auch so ziemlich gelegt. Um den Schlafplatz gab es nie Streit. Heute Morgen saßen sie sogar beide zusammen auf der großen Schaukel.
    Und dass auf meiner Hand nicht um's Futter gestritten wird, werden sie auch noch lernen.

    Ulli

  12. #12

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Ulli,

    ich hab es nicht dramatisch gesehen, keine Sorge.
    Habe mir auch die Fotos im Profil angesehen, ich seh da sehr aufgeweckte und selbstbewusste Wellis.

    LG
    Birgit

Ähnliche Themen

  1. Ist Spike ein Einzelgänger?
    Von Natascha Hoffmann im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2017, 19:02
  2. Ist meine Wellihenne Lucky ein Einzelgänger?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 21:32
  3. Ein Weibchen ist ein Einzelgänger
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 21:35
  4. Einzelgänger in 4er Gruppe?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 20:33
  5. Einzelgänger? Altersunterschied?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 16:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •