Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Aufstocken von 2 auf 4, schwierige Phase

  1. #1

    Michi64
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Michi64

    Standard Aufstocken von 2 auf 4, schwierige Phase

    Hallo in die Runde,
    Ich überlege gerade von 2 auf 4 Wellis aufzustocken, bin mir aber nicht sicher ob ich da einen Fehler mache, folgende Situation:
    Ich hatte Max und Pauline seit ca 3 Jahren. Ein Liebespaar...leider musste uns Maxe xor 4 Wochen verlassen. Pauline hat getrauert, nix mehr gefressen. Wir haben dann Ole, 2 Jahre alt ca... aus dem Tierheim geholt. Die beiden verstehen sich ganz gut. Pauline zickt jeden Abend und hackt ein bisschen nach Ole, er wehrt sich aber recht gut. Bei Max hat sie aber auch gehackt und ihn von verschiedenen Plätzen vertrieben...er hat sich alles gefallen lassen.
    Vormittags fliegen beide rum, an ca 15 uhr rauschen beide in d Käfig und bleiben da. mit Max war Pauline den ganzen Tag "outdoor". Die Frage ist, ob beide munterer und fröhlicher wären mit 2 weiteren Wellis? Vielleicht ist Ole nicht det Richtige. Oder sollte ich noch einige Monate warten bis die beiden gefestigt sind? Pauline kommt auf die Hand...ole ist total scheu... mittletweile nimmt er aber Hirsekolben aus der Hand an. Vielleicht bringe ich Pauline ganz durcheinander wenn ich zu früh aufstocke?
    Ich danke Euch schon jetzt für Eure Meinungen und Erfahrungen!
    Liebe Grüsse
    Michi


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Michi,
    ich habe mit zwei Wellis begonnen und inzwischen sind es sechs. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wellis einfach glücklicher sind, wenn die Gruppe wächst. Natürlich unter der Voraussetzung, dass Käfiggröße, Ausstattung, Freiflug und Ernährung stimmen.
    Auch sollte man die Regeln, die bei der Vergesellschaftung zu beachten sind, einhalten.
    Dann steht einem Aufstocken nichts im Wege. Ein weiterer Hahn und eine Henne, die noch kein festes Paar sind, gibt dann allen vieren die Möglichkeit einen Partner zu wählen und zueinander zu finden.
    Du wirst viele neue Verhaltensweisen bei deinen Flauschis beobachten können, wenn sie zu viert sind.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Michaela,

    ich finde es toll, dass du darüber nachdenkst aufzustocken. Ich hatte im Vorstellungsbereich ja schon von deinem schweren Verlust von Max gelesen.

    Bei vier Wellis ist definitiv mehr Leben in der Bude auch sind die Beschäftigungsmöglichkeiten der Wellis untereinander nun viel größer. Die Wellis können sich nun mit dem beschäftigen der auch Lust dazu hat, oder aber sich auch mal etwas zurückziehen. Du hast mit 4 Wellis einfach schon einen kleinen Schwarm und allein das beobachten macht einfach Spaß. Ich selbst bin von einem Tag auf den anderen von 3 auf 6 Wellis gekommen, eigentlich total ungeplant aber ich habe es nicht bereut. Ich habe übrigens keinen zahmen Welli dabei, nur mein flugunfähiger Hansi, weiß dass er mich braucht wenn er mal wieder aus den Käfig purzelt. Ansonsten macht es mir Spaß ihnen einfach beim Schabernack treiben zu zusehen.

    Man sollte allerdings bedenken, dass du beim Aufstocken dann wahrscheinlich auch einen größeren Käfig benötigtst.

    Übrigens Hennen sind einfach zickig und verjagen Hähne sehr gerne, dass ist total normal. Die Hähne können meist damit umgehen und wissen sich zu wehren. Bei mir sind es 3 zu 3 Was dein Ole betrifft so ist er ja ein Halbstandard und diesen wird oft nachgesagt, dass sie etwas träger sind und auch nicht so gute Flieger. Es kann aber auch sein, dass er sich einfach noch einleben muss. Ich würde aber nicht sagen, dass er der falsche ist, warte erstmal ab.

    Aber 4 Wellis sind auf jeden Fall nichts falsches.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Restsonntag

  4. #4

    CooleWampe
    Welli.net Auskenner


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    wir haben auch von 2 auf 4 aufgestockt, und das war die beste Entscheidung, die wir wellimäßig getroffen haben.

    Leo und Lenchen kamen im Februar dieses Jahres zu uns und waren 3 Monate lang zu zweit.
    Sie mochten sich auf Anhieb, kraulten und fütterten sich gegenseitig. Sie waren aber die ganze Zeit sehr ruhig und haben sich kaum bewegt.
    Alle paar Tage mal eine Runde außerhalb des Käfigs, das war es auch schon. Sie saßen stundenlang auf einer Stange.
    Hirse aus der Hand haben beide ziemlich schnell genommen, aber auf die Hand kam nach ein paar Wochen nur Lenchen. Leo war ein Schisser.

    Dann im Mai kamen Cindy und Bert dazu.
    Unser Leo und das Lenchen waren nicht wiederzuerkennen. Von einem Tag auf den anderen waren es völlig andere Vögel geworden, vom Verhalten her.
    Cindy und Bert kamen schon direkt am zweiten Tag auf die Hand. Am ersten haben wir sie noch ganz in Ruhe gelassen. Am zweiten Tag dann Käfig auf,
    auf welchem Leo und Lenchen schon herum turnten und die neuen begutachteten.

    Cindy und Bert haben auch direkt beschlossen, bei Leo und Lenchen in den großen Käfig einzuziehen. Das geschah in völligem Einvernehmen.
    Nach wenigen Tagen kam dann sogar Schisser Leo auf unsere Hand. Er hat ja gesehen, wie wohl sich die 3 anderen da fühlten.

    Sie sind alle 4 von morgens bis abends draußen und fliegen an einem Tag soviel herum, wie Leo und Lenchen vorher zusammen in 3 Monaten nicht.
    Ständig werden neue Plätze erkundet, und für sie hingestellte gerne angenommen.
    Vor nichts haben die noch Angst, zu viert fühlt man sich wohl so viel stärker.

    Sie fliegen herum, zanken sich, füttern sich, jeder mag jeden und es ist ein tolles, kleines Schwärmchen.
    Wenn ich an die ersten 3 Monate denke, die beiden alleine, stundenlang bewegungslos auf einer Stange. Hätten wir das gewusst, hätten wir schon eher aufgestockt.

    Man sagt ja, Wellis sollen mindestens zu zweit gehalten werden.
    Nach unseren Erfahrungen ist das jetzt nicht mehr meine Meinung.
    Erst ab 4 fühlen sie sich wohl so richtig wohl.
    Und egal, was im Fernsehen läuft, an den Unterhaltungswert, den süßen Rackern einfach nur zuzuschauen, kommt keine TV Sendung heran.

    Also nur Mut zum Aufstocken, es ist das Richtige.

    LG - Stephan

  5. #5

    Michi64
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Michi64

    Standard

    Ich danke euch vielmals für ausführlichen Tipps! Dann werde uch das mal in Angriff nehmen!
    Noch zwei Fragen:
    Ists jetzt egal zwei Standards od Halbstandard aufzunehmen?
    Mein Käfig ist der (***) 80 lang, 60 breit und 41 tief, Massivholz. Freiflug haben sie sehr viel und das ganze Wohnzimmer zur Verfügung.?!

  6. #6

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,
    ob Standard, Halbstandard oder HansiBubi ist den Wellis wohl egal. Ist eher die Frage, was dir gefällt.
    Bei der Käfiggröße müsstest du noch mal schauen. Für vier Wellis sollte er schon 1 m breit sein, es sei denn sie schlafen und essen nur darin und haben den ganzen Tag Freiflug im Zimmer.

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Michaela,

    ich sehe es wie Petra. Ich finde allerdings auch, dass der Käfig mindestens 1m lang sein sollte. Welche Größe die Wellis haben, liegt einzig und allein an dir. Aber du merkst ja schon an Ole, dass er etwas träger ist. Hansi-Bubis sind noch die quirligsten Wellis aber natürlich hängt auch das etwas vom Charakter ab. Aber gerade wenn du dich wirklich noch für zwei Standards entscheiden würdest, müsste der Käfig auf jeden Fall größer sein.

Ähnliche Themen

  1. Ich habe eine schwierige Alphahenne
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 10:37
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 11:20
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 18:45
  4. Schwierige Konstellation
    Von Judith im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 17:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •