Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 4 Wellis (Hähne) einer macht jetzt Stress

  1. #1

    Gast

    Standard 4 Wellis (Hähne) einer macht jetzt Stress

    Hallo liebe Wellifreunde!

    Ich bin seit Januar stolze Besitzerin 2er Wellis (Tom ca 8Jahre alt und Jerry ca 7). Nach einigen Monaten beschloss ich sie artgerechter zu halten und suchte nach 2 weiteren Hähnen. Also kamen noch Paulchen (3 Jahre) und Ole (Alter unbekannt) im Mai dazu. Paulchen und Ole wurden als Paar gehalten und meine zwei auch. Beide Paare waren sehr innig zueinander. Sie sind Freiflug gewohnt und bekommen ihn auch.
    Die Vergesellschaftung lief reibungslos. Allerdings wurde mir schnell bewusst das vom Charakter Ole und Jerry gleich sind und Tom und Paulchen auch. Seit einigen Tagen beobachtete ich das Ole großes Interesse an Jerry hat. Er balzt viel um ihn. Jerry weist ihn noch zurück aber ist nicht abgeneigt. Nun ist es so das Ole von Anfang an auf Tom rum hackte und ihn versucht auszugrenzen. Wenn Jerry nach wie vor Toms Nähe sucht, leidet Tom sehr unter den Angriffen seitens Ole. Er treibt ihn aus dem Käfig oder vom Ast, vom Futter und Wasser. Altersbedingt ist Tom nicht mehr so flugstark und stürzte heute mehrere Male nach Angriffen ab. Ole versuchte heute auch, Jerry zu begatten und nun hab ich ihn einzeln in einen zweiten Käfig gesetzt, weil Jerry sich nicht mehr allein schützen konnte. Plötzlich waren die drei Übrigen mega entspannt.

    Von meinem Gefühl her ist es eine Quälerei Ole getrennt von den anderen zu halten, allerdings verursacht er zur zeit starken Stress. Was kann ich tun? Noch 1 oder 2 Wellis dazu? Muss Tom da durch? Er ist nun nicht mehr der Jüngste und ich habe Angst ihm einen stressigen Lebensabend zu bereiten.

    Bin für jede Erfahrung und jeden Rat dankbar.

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Hinkebein,
    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Sind die Geschlechter deiner Wellis denn ganz sicher? Nicht, dass sich doch eine Henne darunter geschlichen hat.
    Wenn du magst und unsicher bist, dann stelle doch mal Bilder von deinen Wellis rein und man kann noch mal drauf schauen. https://www.welli.net/forum/forums/7...d-farbschlaege

    Aber auch unter vier Hähnen kann es zu solchen Kämpfen kommen. Ich hatte das bei mir im Schwarm auch schon.
    Da kochen bei Ole wohl die Hormone momentan etwas hoch.
    Um ihn wieder etwas abzukühlen, kann man den sogenannten Wüstenmodus versuchen. Alles was anregt, dass sie Brutig werden, sollte gesenkt werden.
    Man muss nicht alle Maßnahmen auf einmal durchführen, aber ggf. nach und nach steigern und mal ein paar Wochen durchziehen.

    https://www.welli.net/brutlust.html
    Im Artikel findest du das ausführlich beschrieben. Ich würde mal anfangen und das Grünfutter weglassen und die Leckerchen, wie z. B. Kolbenhirse weniger geben.
    Man kann auch schauen, dass im Futter weniger ölhaltige Saaten enthalten sind.

    Wellis brüten in Australien immer dann, wenn die Verhältnisse günstig sind. Futter und Wasser in guter Menge vorhanden sind. Bei uns in Wohnungshaltung ist das ja eigentlich durchgehend gut vorhanden.

    Liebe Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Melli für deine Antwort

    Ich habe gestern noch ein wenig gestöbert und den Brutlustbeitrag gelesen. Einige der Punkte setze ich seit dem um. Futter habe ich bestellt und darauf geachtet das keine stark ölhaltigen Saaten dabei sind. Frischfutter kennen leider alle 4 nicht, und nahmen es nie an wenn ich es ihnen anbot. Wobei ich überlegt hatte es irgendwann mal mit Gräsern zu probieren. Vogelmiere hab ich hier gelesen.

    Ich bin mir zu 100% sicher das es Hähne sind. Werde aber versuchen dennoch Fotos hochzuladen. Wenn das Tab mitmacht.

    Liebe Grüße
    Hinkebein

Ähnliche Themen

  1. Einer der Hähne streitet immer
    Von LilyundCo im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 17:17
  2. Einer von zwei Wellis gestorben. :'( Und jetzt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 17:35
  3. Trennung der Hähne - so sieht's jetzt aus!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 20:50
  4. Bubi jagt immer die anderen Vögel
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 23:35
  5. Einer meiner Wellis macht einen neuen Laut
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 07:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •