Liebe Welli-Freunde,
ich habe jahrelang immer Sittiche gehabt und jetzt "neu" wieder angefangen und 2 Abgabewellensittiche aufgenommen. Sie sind beide 1 Jahr alt, männlich und ich weiß nicht, was sie für Erfahrungen mit Menschen hatten, sie sind total panisch. Die Vorbesitzerin hatte das Problem wohl auch schon, weswegen sie zu Verwandten abgegeben worden waren, dort wurden sie in Voliere gehalten. WArum auch immer wollte man sie dann auch nicht mehr. Sie gingen wieder zurück zum Erstbesitzer, der sie dann abgegeben hat. Und so sind die armen, heimatlosen Schätze jetzt bei mir gelandet.

Wenn man sich dem Stall nähert, auch wenn man ruhig spricht oder Leckerli anbietet, flattern sie im Käfig herum. Sie haben den ganzen Tag Freiflug. Ich wechsel Wasser und Futter, wenn sie draußen sind, damit sie nicht noch mehr Panik vor mir haben.

Der Stall hat oben einen Freisitz. Ich versuch sie dann immer abends mit Hirsekolben reinzulocken, aber kaum sind sie drin und ich will die kLappe schließen und näher mich dem Käfig, fliegen sie in Panik raus. Ich hab sie jetzt erst ein paar Wochen, muss ich dazu sagen.

Näher ich mich, wenn sie Freiflug haben dem Wellensittichbaum mit Leckerli, ganz langsam. Fliegen sie weg.

Sie nehmen weder Salat, noch Obst an. Nur Hirsekolben. Das normale Futter essen sie zwangsweise, wenn ich keine HIrse reinhänge. Beide sind extrem dünn, fliegen viel. Essen immer nur ein paar Körnchen im Stall und fliegen dann schnell wieder raus. Sie könnten ja eingesperrt werden.

Wie gesagt, ich weiß nicht, was die armen Mäuse für schlechte ERfahrungen mit menschen haben. Sie sind wohl vom Züchter. Hab den Verdacht, sie sind zu früh von den Eltern weggenommen worden.

Ich stelle mich oft ganz ruhig ohne mich zu bewegen in ihre Nähe und rede mit ihnen, in für sie noch sichere Abstand. Arme auf dem RÜcken. aBer wehe, ich zeige einen Arm und bewege ihn, weg sind sie.

Wenn sie mal drin sind abends, hab ich auch schon probiert, Hirse von außen ans Gitter zu reichen. Keine Chance. Sie flattern panisch weg.

Sie flattern auch panisch weg, wenn ich ihnen HIrse im Freifllug draußen anbiete und zeige, sobald sich die Hirse ihnen nähert,fliegen sie panisch weg.

Sie sind auch panisch, wenn es irgendwo im Raum einmal knackt. dann zucken sie zusammen und fliegen weg.

Hat jemand Tipps, was ich machen kann, um den armen Mäusen die Angst vor allem zu nehmen? Ich bin recht ratlos.