Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neuer Wellensittich - Vergesellschaftung und Freiflug

  1. #1

    Gast

    Standard Neuer Wellensittich - Vergesellschaftung und Freiflug

    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier neu im Forum angemeldet, da ich eure Ratschläge benötige. Wir haben unser Wellensittich Dame nach 8 Monaten Einzelhaltung einen männlichen Partner geholt. Dieser ist von einem Züchter und ein gutes Jahr alt. Seit Montag (zweiter Tag bei uns) sitzt er nun bei der Dame mit im Käfig. So weit so gut. Immer wenn wir die Dame raus holen fiept er auch nach ihr. Aber ansonsten ignorieren sich beide und der neue muss oft von dem Platz im Käfig weichen wenn der Bestandswelli da hin fliegt.

    Nun zu meinen Fragen:
    Wie lange sollten wir warten, bis der neue seinen Freiflug haben kann. Handzahm ist er allerdings noch nicht. Sollten wir ihn erst an die Hand gewöhnen und dann erst fliegen lassen?
    Wie lange wird es benötigen bis die zwei sich annähern?


    Vielen Dank für eure Antworten

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo jimmyjump,
    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Wie schön, dass deine Dame nun nicht mehr alleine ist und einen Partner bekommen hat.

    Dein Hahn ist ja jetzt schon ein paar Tage da und hat sich vom Käfig aus alles ansehen können. Aber richtig kennenlernen tut er seine Umgebung erst, wenn er sie im Fliegen erkundet.
    Da du ja bereits einen Welli hast, brauchst du nichts weiter absichern. Ich habe bei neuen Wellis nur immer die Fenster für den neuen Welli sichtbar gemacht, in dem ich Post-its angebracht habe. Wenn er sich eingewöhnt hatte, dann wurden die nach und nach wieder entfernt. Ansonsten steht deinem neuen Mitbewohner nichts für den ersten Freiflug im Weg.
    https://www.welli.net/der-erste-freiflug.html
    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Nein, lass ihn bitte fliegen. Im Käfig sollte man mit der Hand nur, wenn es nicht anders geht, wie beim Wasser-Futterwechsel oder beim Saubermachen. Ansonsten ist der Käfig der Rückzugsort der Wellis, wo sie sich sicher fühlen sollen. Wellis können sich außerhalb des Käfigs ganz genauso an uns Menschen gewöhnen. Mit viel Geduld und auch ein bisschen Bestechung, wie Kolbenhirse oder ein anderes Leckerchen.
    https://www.welli.net/wellensittich-zahm.html

    Wie lange es dauert bis die zwei sich näher kommen, ist ganz unterschiedlich und hängt vom einzelnen Welli ab. Nur weil man zwei Wellis hat, bedeutet das nicht, dass ein Pärchen aus den beiden wird. Einem selbst ist ja auch nicht jeder Mensch sympathisch. Das deine Henne ihn vom Sitzplatz vertreibt, ist ganz normales Wellensittich-Verhalten. Da haben einfach die Hennen die Hosen an.
    https://www.welli.net/dominante-well...ichhennen.html

    Zusätzlich war sie ja doch eine ganze Weile alleine und braucht auch ihre Zeit sich an den anderen in ihrem Reich zu gewöhnen.
    Hab einfach noch ein bisschen Geduld mit den zweien.

    Wie heißen die Zwei denn eigentlich?

    Alles Gute für den ersten Freiflug und für die Vergesellschaftung der beiden.
    Liebe Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Huhu

    Melli hat schon alles Wichtige gesagt. Aber ich wollte auch zumindest sagen, wie schön es ist, dass sie nun zu zweit sind.
    Mit etwas Geduld werden sie sicher ein tolles Team oder Pärchen.

    Alles Gute
    Sandra

  4. #4

    Gast

    Standard

    Moin jimmy ,
    Toll, das du einen Hahn dazu geholt hast, herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Neuzugang, wie heissen die beiden denn ?
    Melli hat ja schon alles wichtige gesagt !
    Und ja, bei den Wellis haben die Hennen das absolute Sagen, davon können Harry und Toto ein ' Welliliedchen' zwitschern...ist völlig normal, das deine Dame den Kleinen überall wegscheucht. Und obwohl meine vier glücklich und harmonisch verpaart sind, gibt es reichlich Kopfnüsse von Lilly und Rosa, manchmal tun mir meine beiden Wellimänner schon leid, aber die kommen gut klar damit !
    Und der kleine Hahn ist ja erst kurz bei euch, keine Wunder erwarten, und ob sie zahm werden bestimmen die beiden, Wellis sind eigenwillige kleine Geschöpfe mit sehr unterschiedlichen Charakteren, aber niemals, niemals zwingen !
    Liebe Grüße aus Cux, Birgit

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Melanie und Sandra

    Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort und das ich so herzlich hier aufgenommen wurde.
    Unsere Henne heißt Kiwi und der Hahn Spot
    Bei dem Hahn sind wir uns aber nicht so ganz sicher ob er wirklich nur ein Jahr alt ist, da er schon sehr deutliche Weise Augenringe hat... der Züchter meinte aber er sei erst ein Jahr.
    Aber dem ganzen tut das ja kein Abbruch, beide sind definitiv erfolgreich durch die jugendmauser gekommen 😉
    Ja es wurde doch endlich Zeit das kiwi ein Partner bekommt, hat leider etwas gedauert 😕
    Das mit den post-its haben wir bei Kiwi auch gemacht, hat nicht immer so ganz funktioniert am Anfang, aber jetzt klappt es super.

    Ja das mit der Hand in Käfig ist so eine Sache, man liest die unterschiedlichsten Dinge leider darüber und jeder empfiehlt etwas anderes.

    Es ist schon komisch, auf der einen Seite sieht es so aus als ob sie sich nicht leiden können (ab und an nacheinander hacken, den anderen am Schwanz ziehen, Futterneid) und dann sitzen sie aber wieder nebeneinader tschiepen sich an und kuscheln.

    Geduld ist so eine Sache mit uns Männern... bei uns hat die Frau die Aufgabe geduldig zu sein und ich frag immer nach dem Fortschritt 😋

    Haben jetzt mal die käfigtüre geöffnet
    Beide sitzen an der offenen Tür nun und schlafen gleich ein. Aber raus mag niemand. Da wären wir nun wieder beim Thema Geduld 😉 aber das wird schon

    Viele Grüße

  6. #6

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo jimmyjump,

    wenn beide durch die Jugendmauser sind, dann passt es vom Alter doch auf alle Fälle.
    Das mit dem Futterneid und Schwanzziehen hört sich alles ganz normal an. Das erleben die zwei Hähne bei mir auch ganz oft von ihren Damen.
    Problematisch wird es erst, wenn Blut fliesst. Ansonsten normaler Wellialltag.

    Wenn ich so an unsere ersten Freiflüge denke, die waren manchmal auch recht chaotisch. Einer ist auch ständig an der Decke rumgeflogen.
    Momentan wird es Abends ja recht früh dunkel. Da wollen unsere auch nicht mehr so viel umher fliegen. Probiere es doch morgen früh noch mal und öffne die Käfigtür.
    Tja ... und ansonsten ... viiiiieeell Geduld und die ein oder andere Kolbenhirse. Das schaffst auch du als Mann.

    Liebe Grüße
    Melanie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    mittlerweile ist es eine Woche her, seit dem wir die beiden zusammen getan habe. Das hat besser geklappt als ursprünglich gedacht. Allerdings verstehen sich Kiwi und Spot nicht wirklich, sie leben mehr oder weniger nebeneinander her und so wie man es kennt, dass sie kuscheln und sich gegenseitig putzen ist leider gar nicht der Fall. Wird dies noch kommen oder werden die sich immer ignorieren?

    Der Freiflug klappt soweit. Anfängliche Unfälle vom neuen Welli sind mittlerweile Vergangenheit. Allerdings sitzt er eben nur auf seinen Käfig oder fliegt 2-3 Kreise und ist wieder auf dem Käfig.
    Da unser Kiwi sehr zahm ist sitzt Kiwi auch viel bei uns. Spot macht dann einen Anflug, sodass Kiwi auch gleich mit weg fliegt.

    Das zähmen klappt allerdings auch nicht wirklich gut. Man hält die Hand hin dahinter die Hirse und wartet das der Welli drauf kommt und Hirse futtert. Nimmt man die Hirse weg ist auch der Vogel zurück auf seinem Käfig. Kiwi macht die ganze Sache nicht einfacher, da er direkt auf die Hand kommt und die Hirse futtert, sodass Spot keinen Platz mehr hat. Habt ihr da noch irgendwelche Tips?


    Wir haben auch das Problem, dass Kiwi mit 55g doch etwas Korpulent ist. Nun machen wir schon immer nur jeden Tag 2 Löffel Futter rein und jede menge Grünes. Allerdings hab ich das Gefühl, dass Kiwi immer alles weg frisst und Spot halt die Reste bekommt. Mehr wollten wir auch nicht rein machen, da wir sonst die Menge auch nicht mehr kontrollieren können. Gibt es hierzu auch einen Rat?

    Herzlichen Dank

    Grüße
    Jim

  8. #8

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jim,

    ich hab einen guten Rat für dich: Schreib auf ein Din-A-3 Blatt ganz groß in Rot "Hab Geduld!" drauf. Das hängst du dir dann ins Wohnzimmer, bis du es auswendig gelernt hast.

    Aber im Ernst, das läuft doch alles super bei euch, ich glaube, du erwartest vielleicht etwas zu viel. Nach so kurzer Zeit kommen die beiden schon auf deine Hand zum Hirsefressen? Das ist phänomenal! Freu dich darüber!
    Wenn das schon so gut klappt, kannst du es mit Clickertraining versuchen, das ist eine ganz tolle Sache, und man kann in kurzer Zeit ganz tolle Fortschritte mit den Vögeln erreichen und ihnen auch die Angst etwas nehmen. Es gibt dazu viel hier im Forum und auch sonst im Internet zu finden, vielleicht magst du dich da mal etwas einlesen. Ich kann es nur empfehlen.

    Deine Frau und du habt doch bestimmt auch länger als eine Woche gebraucht, um euch zu verlieben und ein Paar zu werden, oder? Gib ihnen Zeit. Es kann sein, dass sie ein Liebespaar werden, muss aber nicht.
    Genauso mit dem Fliegen, manche Wellis sind vorsichtiger als andere und trauen sich erst nach und nach mehr. Ich wäre froh gewesen, wenn meine Sky sich so schnell aus dem Käfig getraut hätte und geflogen wäre.
    Ich denke auch, dass das mit dem Gewicht sich schneller einpendeln wird, wenn sie sich mehr bewegen. Erfahrenere Foris können dir aber bestimmt zu dem Thema noch bessere Tipps geben.

    Du siehst, es bleibt immer beim selben: Geduld, Geduld, Geduld. Freu dich über die kleinen und größeren Fortschritte, anstatt gleich zum nächsten Schritt zu hecheln. Klingt doch alles super bei euch!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Moin jimmy,
    Erst eine Woche..gib ihnen Zeit sich an ihr neues Wellileben bei euch zu gewöhnen, wie Emerald schon schrieb: Geduld heisst das Zauberwort.
    Und sie müssen ja auch erst mal Vertrauen zu ihrem Körnchengeber aufbauen, das dauert seine Zeit.
    Als ich Toto und Harry zu meinem beiden Damen dazuholte, wurden Lilly und Toto ziemlich schnell ein Pärchen , Rosa allerdings hat Harry mindestens zwei Monate angegiftet und fleissig Kopfnüsse verteilt, heute sind sie innig miteinander verbunden.
    Ich glaube schon, das deine beiden Süssen sich irgendwann kraulen werden, in Ruhe abwarten.
    Zum Clickertrainung und zähmen kann ich leider nix sagen, habe es bei meinen nie angewendet.
    Mal wollen sie abends ihr Gutenachtbussi, mal nicht, mal kommen sie auf die Schulter oder Kopf, und streicheln lässt sich nur Lilly, zumindest, wenn die Lady Lust dazu hat...
    Wie gesagt, Geduld ist angesagt bei den kleinen Rackern,
    Liebe Grüße aus Cux, Birgit

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Vergesellschaftung Henne-neuer Hahn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 09:02
  2. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Vergesellschaftung von Wellensittichen
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 09:00
  3. Neuer Käfig zur Vergesellschaftung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 17:12
  4. Neuer Wellensittich - schon nach einer Woche Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 14:32
  5. Neuer Wellensittich und schon Freiflug?
    Von Alula im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 19:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •