Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wellensittich fällt nachts von der Stange?

  1. #1

    Flippy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flippy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich fällt nachts von der Stange?

    Hallo liebe Wellensittichfreunde,

    bei uns geht es zurzeit Welli-technisch echt drunter und drüber. Nachdem unser siebenjähriges Weibchen vor drei Wochen bei einem Tierarztbesuch gestorben ist, nachdem sie zunehmend Atembeschwerden hatte, haben wir uns ja entschieden, ein Weibchen aus dem Tierheim aufzunehmen.
    Zunächst war alles in Ordnung und nach ein paar kleine Auseinandersetzungen mit Flippy haben sich die beiden mittlerweile auch ganz gut aneinander gewöhnt.
    Gestern Morgen wurde ich allerdings von einem panischen,etwas gedämften Zetern geweckt, konnte jedoch bei den beiden nichts ungewöhnliches feststellen.
    Heute Nacht habe ich dasselbe Geräusch gehört und sah, dass Cimmi, unser Weibchen, sich mit einer Kralle am Seil festhielt und nach unten hing. Ich half ihr zunächst mit einem Stängchen auf. Nachdem sie sich in danach normal verhalten hatte, schaltete ich also das Licht wieder aus.
    Um halb sieben hörte ich sie flattern und fand sie dann seitlich auf dem Käfigboden. Sie raffte sich dann schnell wieder auf, allerdings schien sie später nochmal "runtergefallen" zu sein. Sie frisst noch und wirkt relativ munter, aber wir haben sofort einen Termin beim Tierarzt ausgemacht.
    Weiß jemand von euch vielleicht, was sie haben könnte?

    Liebe Grüße,
    Flippy

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Flippy,
    oh, das ist jetzt aber schwer zu beurteilen, was sie haben könnte.
    Aber es ist schon mal super, dass du gleich einen Termin beim Tierarzt abgemacht hast und das checken lässt.

    Es muss ja auch gar nichts schlimmes sein. Vielleicht hat sich Cimmi auch nur durch ein Geräusch, eine Fliege oder sonst was erschreckt.
    Diese Night Frights müssen ja nicht immer mit wildem Umherfliegen enden.
    https://www.welli.net/blog/a764-nigh...he-unruhe.html

    Bei unserer Snow hatten wir das auch schon öfter, dass sie morgens irgendwo unten saß. Sie hat aber auch Probleme mit einem Fuß und kann nicht mehr mit allen Krallen richtig zugreifen.

    Alles Gute für Cimmi und berichte bitte, wenn du beim Tierarzt warst.

    Liebe Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Huhu Flippy,

    also ich finde auch gut, dass ihr gleich einen Termin beim Tierarzt gemacht habt. Ist dieser auch vogelkundig?

    Also es kann so sein wie Melli es sagt mit den Night Frights. Da können Geräusche, Insekten, Lichter eine Rolle spielen aber es ist auch möglich, dass die Kleinen einfach träumen und daher etwas aktiver sind.
    Hast du ein kleines Nachtlicht bei dir an, damit sie sich in dem Fall orientieren können? Manchmal hilft das schon etwas weiter. Die Jalousie kann natürlich runter, damit man Lichtspiele von draußen vermeiden kann. Einfach mal ausprobieren.

    Was aus sein kann, dass es was Neurologisches ist im Fuß. Aber das würde der vogelkundige Tierarzt vermutlich ja feststellen können.
    Sei es, dass sie sich nicht anständig festhalten kann oder aber auch Zuckungen oder Krämpfe haben kann. Tagsüber ist dir wahrscheinlich nichts aufgefallen oder?
    Ich finde auch eher die normalen Night Frights wahrscheinlicher bei euch. Aber ein Check ist schon gut.

    Bin gespannt was du uns berichtest, was der Arzt dann sagt.
    Liebe Grüße
    Sandra

  4. #4

    Flippy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flippy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und danke schonmal für die Antworten,
    Ja, der Tierarzt ist vogelkundig und wird auch von Welli.net empfohlen.
    An sich scheint sie fit zu sein. Sie kam zwar heute nicht aus dem Käfig, aber sie muss teilweise sowieso noch animiert werden. Nach dem, was ihr sagt, bin ich etwas beruhigter.
    Zwischendurch schien es, als würde sie beim Atmen ein wenig pumpen, allerdings ließ sich das auch nicht ganz klar sagen.
    Ich hoffe natürlich, dass es nichts Schlimmes ist.

    Liebe Grüße,
    Flippy

  5. #5

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Flippy,

    ich hoffe, dass Cimmi nichts Schlimmes hat und drücke die Daumen für die Süße .
    Ich finde es gut, dass du auf Nummer sicher gehst und mit Cimmi zum vkTA gehst.
    Alles Gute.

    LG, Carmen

  6. #6

    Flippy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flippy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo nochmal,
    ich komme gerade vom Tierarzt und es ist zum Glück nichts Schlimmes.
    Eure Vermutungen mit den Night Frights haben sich bestätigt, allerdings wurde bei Cimmi im Rachenbereich eine stark erhöhte Anzahl von Keimen festgestellt, die wir jetzt mit Antibiotika behandeln sollen.
    Flippy geht es zu zum Glück super und Cimmi scheint auch nicht wirklich eingeschränkt zu sein

    Liebe Grüße,
    Flippy

  7. #7

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Flippy,
    wie schön, dass es nichts ernstes ist.

    Dann mal gute Besserung für Cimmi.

    Liebe Grüße
    Melanie

  8. #8

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Flippy,

    das sind gute Neuigkeiten.
    Ich wünsche Cimmi ebenfalls gute Besserung .

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 13:27
  2. Yogi (8) fällt von der Stange
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 20:09
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 21:53
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 10:10
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 20:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •