Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welli scharrt mit den Füßen im Futter

  1. #1

    Flippy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flippy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli scharrt mit den Füßen im Futter

    Hallo liebe Wellensittichfreunde,

    an sich habe ich schon einiges an interessantem oder merkwürdigem Verhalten bei Wellis miterlebt, aber aus dem, was Cimmi macht, werde ich einfach nicht schlau.
    In den letzten zwei Tagen hat sie sich wiederholt in den Futternapf gesetzt und mit ihren Füßen die Samen aus dem Futternapf gescharrt. Das ging dann so weiter, bis nur noch eine ganz dünne Schicht Futter am Boden des Napfes war.
    Woran könnte das liegen? Kann ich ihr etwas zur Ablenkung anbieten?

    Liebe Grüße,
    Flippy

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Flippy,

    vielleicht hat dein Welli Gene von einen Huhn abbekommenNein im Ernst, dass ein Welli Körner mit den Füßen rausschmeißt kenn ich so nicht. Meine Hennen haben aber eine Zeit lang mit Freude die Körner mit den Schnabel rausgeschoben.

    Meist weil sie einfach bestimmte Körner gesucht haben, meist Gras, oder bestimmte Körner nicht mochten. Vielleicht liegen oben auf den Napf auch wirklich zu viele leere Spelzen und das gute Futter wird gesucht.

    Was benutzt du den für Näpfe? Falls du tiefe Edelstahlnäpfe benutzt, versuche doch mal auf flachere Tonnäpfe umzustellen.Du könntest auch Bodenfütterung ausprobieren. Gibst du eigentlich eine unbestimmte Menge an Futter in den Napf? Meine bekommen nur die für sie bestimmte Tagesration an Futter und das sogar auf zwei Einheiten aufgeteilt. So lernen sie jedes Korn schätzen und schmeißen kaum noch was raus.

    Wenn du meinst, dass dein Welli es wirklich nur aus Langeweile macht, dann solltest du viel Schreddermaterial wie Kork oder Weidespielzeug zur Verfügung stellen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    könnte es sein, dass sie ein Nest zum Eierlegen sucht und nichts anderes als den Napf findet?

    Ich kenne das aus dem Tierheim. Dort hatten Pfleger aus Unwissenheit je einen Nistkasten in die Voliere gehängt. Die Verliererhennen saßen dann in den Napfen...

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Renate,

    stimmt das wäre auch eine Möglichkeit und Cimmi ist wohl auch eine Henne.

    Also Flippy achte schön auf deinen Welli und versuche alle Nistplatzmöglichkeiten zu vermeiden. Ich hatte bisher noch keine brutlustige Henne und kann dir in dem Bereich keine Tipps geben aber wenn sie wirklich Eier legen will, findest du vielleicht hier noch Tipps https://www.welli.net/brutlust.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also meine machen das tatsächlich phasenweise auch mal. Habe mich immer gewundert, weil es ja heißt Wellis könnten nicht mit den Füßen scharren wie ein Huhn 😄
    Jetzt haben sie es aber schon eine ganze Zeit lang nicht mehr gemacht. Mir schien es einfach so als hätten sie gefallen daran. 😆
    Als Fleur vor 1,5 Jahren neu dazu kam und noch ganz klein war, saß sie übrigens auch immer komplett im Napf und hat mit dem Schnabel und den Füßen in den Körnern gewühlt. 😎 Allerdings ist sie die ersten Tage auch im Napf eingeschlafen. 🤗

Ähnliche Themen

  1. Luna scharrt im Futternapf
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 12:08
  2. Welli hat Kot an den Füßen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 06:25
  3. Welli scharrt am Boden
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 20:41
  4. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 16:26
  5. Junger Welli-Lähmung in den Füßen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 13:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •