Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Scheu, panisch, bis hin zur Schnappatmung

  1. #1

    Gast

    Standard Scheu, panisch, bis hin zur Schnappatmung

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich bin neu, und weiss nun eigentlich nicht weiter, daher wende ich mich an euch.
    Vor zwei Jahren habe ich mich dazu entschlossen, wieder zur Welli Halterin zu werden.
    Ich habe damals geschaut, ob ich was Gutes tun kann, und eine Fund-Welli-Dame aufgenommen (schätzungsweise ca 5 Monate alt)
    Ihr habe ich einen Welli Hahn vom Züchter geholt, damals 4 Monate.

    Ich habe in den zwei Jahren wirklich alles erdenkliche versucht, die kleine Maus etwas zahmer zu bekommen.
    Ich erwarte nicht viel, aber sie ist wie am ersten Tag völlig panisch und bekommt, sofern man mal ein ganz kleines bisschen etwas am Käfig machen muss, regelrecht "Schnappatmung", sie hyperventiliert richtig. Ein Nähern ohne das sie sich an die Käfig Rückwand klammert, ist nicht möglich.

    Mein Hahn kam zumindest mit einiger Geduld schon mal zur Kolbenhirse in meine Nähe, das aber nach unendlich langer Zeit.
    Leider ist der kleine vor fünf Wochen an einem Nieren Tumor gestorben, sodass ich meinem Weibchen einen neune Partner geholt habe.

    Dieser hat sich in den paar Tagen Quarantäne sehr gut gemacht, aber nun mit dem Weibchen zusammen wird er immer panischer.
    Meine Henne steckt ihn regelrecht an.

    Ich bin langsam verzweifelt. Ich habe nun seit drei Wochen das Clicker Training begonnen, bin aber immer noch beim Konditionieren, da sie beide regelrecht hysterisch werden, wenn ich mich nähere und es Ewigkeiten braucht, das sie zum Belohnungsschälchen gehen (direkt am Türchen, ohne großartig rein greifen zu müssen)

    Ich liebe Wellis über alles, hatte seit meiner Kindheit immer mal welche, aber so langsam stoße ich an meine Grenzen.
    Ich war vorhin so betrübt das ich schon dachte - hätte ich es damals doch sein lassen, mit der Henne.

    Ich gehe nun jede Möglichkeit durch, und überlege, ob ich mir ein weiteres Pärchen dazu hole, evtl. zwei ganz Junge, die noch nicht sonderlich Angst haben vor der Hand?

    Ich bin wirklich verzweifelt und weiss nicht recht weiter. :-(

    Kurz zur Haltung

    -Memphis III Käfig, der durch den Madeira double ersetzt wird, sofern es vier werden
    -Freiflug jeden Tag (Henne geht nicht raus, mein verstorbener Hahn sehr gerne, der neue war anfangs draussen, nun bleibt er bei der Henne drin
    -Bergpalme, Welli Spielplatz und Kletterbaum im Zimmer, Korkenzieherhasel auf dem Schrank, eigentlich viele Anflugstellen.
    -beide sind durch den TA untersucht, auch keine Herzprobleme bei der Henne

    Zum Verständnis, ich möchte einfach nur Tiere, die nicht panisch reagieren, evtl. mal - wenn sie selber Lust haben - auf meine Hand kommen. das wäre schon "zufriedenstellend"

    Ich wäre euch sehr dankbar für Tips

    LG

  2. #2

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Hallo TwoHeartsOneMusic,

    herzlich willkommen hier im Forum im Namen des gesamten Forenteams!
    Man merkt, wie sehr Du Deine Wellis liebst und sie haben so wie Du es beschreibst ein superschönes Zuhause.
    Ich kann mir nur schwer erklären, warum Deine Henne soviel Angst hat. Vielleicht hat sie ganz schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht bevor sie zu Dir kam.
    Deine Idee, noch zwei junge Wellis zusätzlich aufzunehmen, klingt nach einer guten Idee, finde ich.
    Dann hat Deine Henne mehr das Gefühl im Schwarm zu sein, vielleicht braucht sie das, um sich sicherer zu fühlen. Und mit 4 Wellis ist immer direkt viel mehr los in der Wohnung, es wird Dir bestimmt Spaß machen.

    Liebe Grüße

    Juliane

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Juliane,

    Vielen lieben Dank für die Antwort.
    Ich weiß auch nicht, was sie durch gemacht hat.
    Es muss jedenfalls etwas gravierendes gewesen sein, wenn sie seit zwei Jahren unverändert panisch ist.
    Ich habe die SuFu schon benutzt, ich denke pauschal kann man nicht sagen, ob zwei weitere Wellis auch das Scheue annehmen... das wäre Supergau.
    Bei meinem jetzigen Hahn hat sie es schon geschafft. 😔

    LG
    Katja

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Katja

    Auch von mir nochmal, Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Leider kann es auch schon mal bei unseren Zwergen vorkommen, dass einer dabei ist der absolut kein
    Vertrauen zu dem Menschen aufbauen will/kann. Sehr schlechte Erfahrungen mit dem Menschen können dazu führen,
    es kann aber auch an den verschiedenen Charaktere liegen, da nicht jeder Welli gleich ist.

    In der Tat können zwei weitere Wellis gegen diese Scheuheit Abhilfe schaffen, da Wellis sich im Schwarm sicherer
    fühlen und auch mutiger dadurch werden.

    Aber anstatt zwei Jungwellis zu holen, die wiederum keinerlei Erfahrung mit der Hand haben,
    würde ich dazu raten zwei ältere Abgabewellis aufzunehmen, die schon an die Menschenhand gewöhnt sind.
    Wenn einmal an die Hand gewöhnt , ist es unwahrscheinlich das die älteren Wellis ihr Vertrauen wieder verlieren.

    Bei den Jungwellis kann es dir passieren, dass sie sich auch das Verhalten der Henne abschauen
    und du dann 4 scheue Wellis hast.

    Man sollte auch nicht vergessen, dass Wellis "eigentlich" nur Beobachtungstiere sind,
    wenn die Wellis Vertrauen gegenüber uns Menschen aufbauen freut es natürlich uns Wellihalter ungemein,
    man sollte aber auch akzeptieren können wenn Wellis eben extrem scheu bleiben wollen.

    Liebe Grüße
    Tine

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank auch an dich, Tine.
    Ich halte auch bereits Ausschau nach älteren Abgabetieren die etwas an die Hand gewöhnt sind.
    Ich werde auf jeden Fall beim Clickertraining bleiben.
    Vielleicht zahlt sich meine Geduld ja doch nochmal aus und sie legen auch nur etwas ihre Scheu ab, mehr möchte ich gar nicht. Mir tut es einfach für das Weibchen so leid, dass sie SO Angst hat, dass sie hechelt.

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    ich finde es sehr schade, dass deine Wellis scheu sind und hoffe natürlich, dass es sich bessert.

    Aber eine Frage habe ich noch. Hechelt deine Henne wirklich nur wenn du dich näherst oder auch in Ruhephasen?

    Ich habe auch eine Henne die des Öfteren hechelt, deshalb frage ich. Bei meiner liegt es überwiegend am erhöhten Gewicht und kommt meist dann vor wenn die Luftfeuchtigkeit recht niedrig ist. Auch hat sie mal häufiger gehechelt als sie einen leichten Staphylokoken Befall hatte. Sie hechelt aber auch kurzzeitig wenn ich im Käfig etwas verändere.

    Ich möchte dir nur Aufzeigen, dass hecheln nicht immer Panik bedeuten muss.

    Ich wünsche euch alles Gute

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Katja,

    hast du schon mal überprüft, ob der Käfigstandort geeignet ist? Vielleicht ist etwas in der Nähe, was sie ängstigt. Hier ist mal ein Link mit allgemeinen Informationen.



    Ich würde im Käfig frische Zweige mit Blätterwerk befestigen, so dass die Kleine Sichtschutz hat und sich nicht wie auf dem Präsentierteller fühlt.
    Ich habe einige Zeit Clickertraining mit Hilfe einer professionellen Papageientrainerin gemacht. Dort habe ich gelernt, dass man immer Zurückweichen sollte, sobald das Tier zurückgeht, da das Tier sich ansonsten bedrängt fühlt. Das hat den Sinn, dass das Tier lernt, die Situation im Training zu kontrollieren und selber zu bestimmen, wie weit es bei dem Spiel mitmachen möchte. Vielleicht kannst du darauf beim Training mal achten.

    Für meine Sechserbande habe ich einige CDs mit Vogelstimmen gekauft. Meine Vögel haben daran großen Spaß. Vielleicht wäre das auch etwas für deine Wellis, um ein wenig aufzutauen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Sie hechelt wirklich nur wenn sie furchtbare Angst hat.
    Bspw ich gebe einen frischen Zweig rein (dies hab ich in der Tat auch schon immer mitsamt Blättern gemacht &#128515 oder ich muss mit der Hand an den Käfig oder mal die Stangen heiß abwaschen etc.

    Genau so gehe ich auch vor. Ich gebe etwas ins Belohnungsschälchen und ziehe mich komplett zurück.
    Dann dauert es nur furchtbar lange, bis das Weibchen sich vom hinteren Käfiggitter wieder löst. 🙄

    Auch versuche ich seit kurzem einfach nur mal mit einem Stuhl ( halte ich geeigneter als stehen, weil dann bin ich eher auf Augenhöhe) in annehmbaren Abstand beim Käfig zu sitzen.
    Das nehmen beide dann gut hin und sie plustern sich auf putzen sich und schlafen dann sogar.

    Der Käfig steht denke ich ganz gut. Fernab vom tv, in einer recht ruhigen Ecke, wo sie uns ganz gut beobachten können.

    Der Tipp mit der CD ist ganz gut. Da gibt es ja einiges Welli Gezwitscher bei YouTube, das probiere ich mal aus.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TwoHeartsOneMusic Beitrag anzeigen

    Genau so gehe ich auch vor. Ich gebe etwas ins Belohnungsschälchen und ziehe mich komplett zurück.
    Dann dauert es nur furchtbar lange, bis das Weibchen sich vom hinteren Käfiggitter wieder löst. 
    Beim Konditionieren muss man zeitnah die Belohnung mit dem Klickgeräusch verknüpfen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie so etwas mit einem Belohnungsschälchen funktionieren sollte. Habe das so auch noch nirgendwo gelesen. Meine Anfänge beim Clickertraining sahen so aus, dass ich ein wenig Kolbenhirse an einem Schaschlikstab gebunden habe, so dass ich auf Abstand bleiben konnte, wenn ich den Tieren die Kolbenhirse angeboten habe. Wenn sie dann kamen und gefressen haben, habe ich das Klickgeräusch gesetzt. Allerdings hatte ich noch nie so ein scheues Tier. Deshalb würde ich dir fast raten, mit dem Clickertraining zu warten, bis sich die Kleine in ihrer Umgebung sicherer fühlt.

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von TwoHeartsOneMusic Beitrag anzeigen

    Der Tipp mit der CD ist ganz gut. Da gibt es ja einiges Welli Gezwitscher bei YouTube, das probiere ich mal aus.
    Hallo Katja

    Bitte keine CD's mit Welli Stimmen oder Welli Gezwitscher von You Tube deinen Wellis vorspielen.

    Das gaukelt den Tieren nur Artgenossen vor, die nicht da sind, was wiederum nicht Tiergerecht ist.

    Besser sind Vogelstimmen mit heimischen Vögeln wie Spatzen, Drosseln, Meisen ect.


    Liebe Grüße
    Tine

  11. #11

    Gast

    Standard

    Oh Tine, vielen Dank, das hätte ich nun falsch gemacht.

    @sweet4

    Das mit dem Belohnungsschälchen steht im Buch von der Papageien Expertin
    Ann Castro. Hier gibt es auch Videos dazu. Das ist speziell für ganz ängstliche Wellensittiche.

    Hier bin ich ja nun erst beim konditionieren.
    Leckerei ins Schälchen, direkt Click und entfernen.
    Danach kommt erst das mit dem Stäbchen.

    Zum Thema warten bis sie sich sicherer fühlt - Meine Henne ist ja nun schon über zwei Jahre bei mir...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ann Castro überzeugt mich in Bezug auf Wellensittiche nicht. Ich habe auch schon Einiges von ihr gelesen und im Fernsehen gesehen. So wie du es schilderst, musst du dann ja ziemlich viel in der Voliere rumhantieren, wenn du Das Schälchen immer wieder wegtust. Das wäre mit einem Schaschlikstick nicht nötig.

    Zur Vertrauensbildung hilft es auch, wenn man einen sehr geregelten Tagesablauf bietet, z.B. immer um die gleiche Uhrzeit Futter geben.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Nur, wie soll ich bei der Schaschlikspiess Methode das Leckerlie geben, wenn es undenkbar ist, das das Weibchen mich in die Nähe lässt, geschweige denn etwas von mir nimmt? Auch nicht durch das Gitter.

    Ich habe ein dauerhaftes Brettchen als "Belohnungsschälchen" angebracht, wo ich ganz langsam durch eine Futterklappe beim Memphis Käfig etwas drauf legen kann.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Der Schaschlikstab ist 20 cm lang. Den könntest du in den Käfig halten, ohne zu nahe an den Tieren zu kommen und wenn sie fressen, dann klicken. Wenn du den Stab hineinhältst und die Tiere weichen zurück, dann solltest du auch den Stab zurückziehen und es einige Minuten später nochmal vorsichtig versuchen. Ich würde das alles auch zuerst mit dem Welli trainieren, der weniger ängstlich ist, so dass die Henne sich das abschauen kann. Die Trainerin, die uns unterstützt hat, bietet auch Online-Trainingsstunden an. Das hat mir sehr beim Training geholfen. Bei Interesse schicke ich dir gerne den Link per PN.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Gerne! Da hätte ich Interesse.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Katja,

    ich habe dir gerade den Link per PN geschickt.

    Liebe Grüße

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Eine Frage fällt mir noch ein, da eigentkich doch ziemlich fest steht, das ich aufstocken werde. Ich erhoffe mir einfach mehr Leben in der Bude und vielleicht gibt das meiner Henne wirklich mehr Sicherheit.

    - Gleich nochmal ein Pärchen dazu, oder erst mal nur ein Männchen/Weibchen und schauen wie es läuft? Meine Henne mag meinen Hahn nicht sonderlich leiden und "verhackt" ihn oft.

    Ich weiß, dass eine dreier Konstellation nicht gerade gut ist, daher gleich nahtlos auf vier Stück?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TwoHeartsOneMusic Beitrag anzeigen

    - Gleich nochmal ein Pärchen dazu, oder erst mal nur ein Männchen/Weibchen und schauen wie es läuft? Meine Henne mag meinen Hahn nicht sonderlich leiden und "verhackt" ihn oft.
    In einer Zweierhaltung sind die Hennen oft sehr dominant. Selbst wenn die Tiere häufig schnäbeln und sich gegenseitig den Kopf kraulen, kommt es häufiger vor, dass die Henne den Hahn weghackt, weil sie auch mal ihre Ruhe haben will. Das sieht dann häufig so aus, als würden sich die Tiere nicht so gut verstehen. Aber wenn die Tiere nur zu zweit sind, dann sind sie auch sehr aufeinander fixiert und das kann manchmal auch ganz schön nerven. Wenn die Tiere zu viert sind, dann kann der eine sich ausruhen und der Partner findet einen anderen zu spielen. Das entspannt die Lage.
    Ich würde gleich auf vier aufstocken. Vielleicht findest du in der Vermittlung ein Pärchen, das bereits miteinander harmoniert. Es gibt nichts traurigeres, als wenn ein Vogel das fünfte Rad am Wagen ist. Natürlich kann es funktionieren, aber genauso kann es sein, dass die Hähne sich um die Henne streiten, oder dass beide Hähne die Henne kugelrund füttern und sie ständig angebalzt wird und dadurch Stress hat oder dass ein Tier ausgeschlossen wird. Warum willst du da ein Risiko eingehen? Außerdem wäre es schöner, wenn gleich zwei neue Tiere einziehen und gemeinsam das neue Zuhause erkunden. Wenn du erst einen dritten Wellensittich aufnimmst und danach einen vierten, weil es in der Dreierkonstellation doch nicht klappt, dann bringt das erst einmal wieder Unruhe in die Gruppe. Jeder Neuzugang verändert die Gruppendynamik. Wenn du ohnehin mit dem Gedanken spielst auf vier aufzustocken, dann würde ich es gleich machen und dir und den Tieren unnötiger Stress ersparen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank für die Antwort!

  20. #20

    Romeo_und_Julia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Romeo_und_Julia

    Standard

    Hallo,
    erstmal auch von mir ein großes Lob, daß Du Dich so rührend um die kleinen Spatzen kümmerst, auch ängstliche Tiere haben ein schönes Zuhause verdient!
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten.
    Wir hatten anfangs 2 Mädchen, die wir nur mit großer Mühe dazu bewegen konnten, wenigstens zum Kolbenhirse-Naschen auf den Finger zu kommen.
    Als wir uns dann ein Geschwisterpärchen aus Handaufzucht (zwangsläufig, da sie von den Eltern nicht versorgt wurden), hat sich unser mittlerweile 6er-Schwarm nach und nach komplett verändert.
    Die beiden Zahmen bringen den Anderen so vieles bei, vor allem, daß es spannend sein kann, einfach nur beim Federlosen auf der Schulter oder auf dem Kopf zu sitzen und da herumzuknabbern.
    Auch nächtliches Erschrecken mit panischen Rundflügen sind nun komplett passé, die beiden Süßen haben sehr viel Entspannung und Vertrauen in die Gruppe gebracht.
    Vögel lernen ja voneinander und vielleicht wäre es eine gute Idee, Dich mal nach einem "Taschenvogel" umzuschaun ...
    Im Zweifel würde ich nur einen Hahn dazunehmen, bei jeder weiteren Henne könnte es Streß geben, da sie sehr eifersüchtig sein können bis hin zu Beißereien...
    Mehr Hähne als Hennen geht in jedem Fall besser.
    Unser Hahn beglückt z.B. alle 3 Mädchen, während die anderen beiden Hähnchen sich lieber miteinander beschäftigen.

    Zum Schaschlikstab möchte ich noch etwas sagen, nicht kritisieren, nur so ein Gedanke ...
    wenn das Mädchen so scheu ist, sollte man sie nicht mit Klickern und Stäben quälen.
    Lieber die KoHi aus der Entfernung anbieten und die Körperhaltung beobachten.
    Solange sie sich dünn und lang macht, hat sie Angst, dann den Abstand vergrößern.
    Sobald sie entspannter aussieht, Abstand wieder vorsichtig verringern.
    Von Stäben und Klickern halte ich nicht viel, sie sollen ja die menschliche Hand als etwas Positives ansehen und vor allem, daß dieselbe auch wieder verschwindet, wenn Vögelchen Angst zeigt.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Romeo und Julia,

    vielen lieben Dank auch für deinen Rat.

    Das Hähne evtl in der Überzahl etwas besser miteinander auskommen können, habe ich auch schon gelesen. Nur tut mir mein Hahn sowieso schon so furchtbar leid, weil meine Henne ihn wirklich gar nicht in die Nähe lässt. Mit ihrem verstorbenem Partner war es ein ewiges gekrault werden und füttern, jedoch lehnt sie den armen Nachfolger völlig ab. sie sitzen Meilen auseinander. Da würde ich es nicht übers Herz bringen, ihm auch noch Konkurrenz vor die Nase zu setzen.

    Von der Schaschlikstäbchen Methode bin ich sowieso Lichtjahre entfernt. Ich kann ihnen ja keine Kolbenhirse anbieten, da sie niemals etwas aus der Hand nehmen. Muss aber sagen, das der Clicker beide nicht sonderlich aus der Fassung bringt. Ist auch ein recht leiser...

    Ich kann aber trotz allem einen Fortschritt verkünden:

    Ich habe nun mehrere Ratgeber gelesen, in denen es auch heisst, man soll die ersten Tage die Hand an den Käfig halten, danach die Hand IN den Käfig, danach Kolbenhirse im Käfig hinhalten und so weiter.
    Da dies bei meinen absolut undenkbar ist ( wenn ich rein greifen muss.meine Güte.), sitze ich nun mehrmals täglich ein paar Minuten am Käfig, und mache : nichts! - und ich muss sagen, mein Hahn hat eben direkt neben mir an der Kolbenhirse gefressen.

    Hört sich nichtig an, da ich sie ja nicht mal mit der Hand gehalten habe, aber hier ist dies ein absoluter Fortschritt.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Romeo_und_Julia Beitrag anzeigen
    Zum Schaschlikstab möchte ich noch etwas sagen, nicht kritisieren, nur so ein Gedanke ...
    wenn das Mädchen so scheu ist, sollte man sie nicht mit Klickern und Stäben quälen.
    Lieber die KoHi aus der Entfernung anbieten und die Körperhaltung beobachten.
    Solange sie sich dünn und lang macht, hat sie Angst, dann den Abstand vergrößern.
    Sobald sie entspannter aussieht, Abstand wieder vorsichtig verringern.
    Von Stäben und Klickern halte ich nicht viel, sie sollen ja die menschliche Hand als etwas Positives ansehen und vor allem, daß dieselbe auch wieder verschwindet, wenn Vögelchen Angst zeigt.

    @ Romeo_und_Julia: Von Quälen kann wohl kaum die Rede sein. Wenn du meinen Betrag richtig gelesen hättest, dann hättest du mitbekommen, dass ich geraten habe, die Hirse an einem Schaschlikstab aus einer Entfernung anzubieten und zu warten bis eines der Tiere frißt und wenn das Tier sich zurückzieht, man sich auch zurückziehen soll. Ich habe auch dazu geraten mit dem Clickertraining zu warten. Außerdem bin ich der Meinung, dass das Training eines solchen scheuen Tieres am besten professionell begleitet wird. Die Kontaktdaten habe ich daher schon weitergegeben. Also vielleicht liest du die Beitäge der anderen sorgfältiger, bevor du solche Beurteilungen vornimmst.

  23. #23

    Romeo_und_Julia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Romeo_und_Julia

    Standard

    TwoHeartsOneMusic Genau das ist der richtige Weg. Vertrauen benötigt Zeit und ich bin sicher, daß von der leisen Zutraulichkeit Deines Hähnchens auch etwas übergeht auf das Mädchen.

    sweet4 ich wollte weder Dir noch Deinen Schaschlikspießen auf den Schlips treten. Ich bin nur der Meinung, daß die Vögelchen sich an die Hand, nicht an einen Holzspieß gewöhnen sollten.
    Der Sinn eines Clickers erschließt sich mir auch nach Studium der Beiträge nicht.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Beiträge muss man nicht studieren - lesen reicht.

  25. #25

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Wellifreundin,

    ich kann nur kurz mal meine Erfahrung mit meinen Vieren berichten.
    Ich habe vier Wellis. Alle vier sind verschieden!
    Eine Henne -die, die ich am meisten fangen musste und am meisten zum VK musste usw. (Jacky) ist die Coolste von Anfang an von ihnen. Wenn sie was will, kann sie alles: mich an sich ranlassen, auf meine Hand steigen, aus der Hand fressen usw. Selbst nach täglichen Einfangen für Medizin damals vor Jahren. Kiwi , der Chef seit Anbeginn der Bande, ist flink und halb-scheu, aber nicht ängstlich. Er ist ein echter grüner Australien-Welli, ich stelle mir manchmal vor, dass er problemlos nach Australien in die STeppe ziehen könnte. Mit mir hat er es nicht so, aber wie gesagt, ist auch nicht überängstlich, er hüpft halt bevorzugt weg, bleibt aber auch mal etwas näher sitzen.
    Dann die zwei Halbstandards: Lino die Frau von Kiwi ist scheu, aber nach sechs Jahren! nicht mehr so schlimm wie zu Beginn, sie wirkt ruhiger, hüpft nicht mehr ganz so schnell weg, wenn ich reinlange, aber dennoch früher oder später IMMER.
    Und nun der Jüngste: Greydee. Seit ich ihn holte, hechelt er und hat eine Schnappatmung bei Aufregung. Bis heute. Es hatte sich mal eine Zeitlang beruhigt, weil ich einfach -außer für Futter- sie alle wirklich KOMPLETT in Ruhe ließ. Das wirkte ...bis ich zuletzt Lino für den Tierarzt fangen musste. Und sie auch noch mausern. seitdem, wenn er mich näher an der Voliere sieht: Schnappatmung. Langsam, ganz langsam, wenn ich nicht mehr groß was mache bei ihnen, wird er wieder ruhiger und mit zureden und Abstand halten. Ich setze auf das Nichtreinlangen-so viel wie es geht.wenn er Jacky mal öfters sieht, wie sie Hirse aus der Hand frisst, wird er zwar ruhiger, aber würde es wohl nie nachmachen..

    Was ich sagen will: es ist gar nichts gesagt, wenn du aufstockst.Greydee hatte eigentlich ne ruhige, gewöhnte Bande um sich und ist trotzdem ein "Angsthase". Allerdings ein einziger zahmer Welli könnte schon was bewirken, aber ob es VIEL bewirkt? Immer ein Risiko.
    Unsere zwei würden vielleicht gut zusammenpassen

    Ich glaube, ich würde Clickertraining und alle versuche zur Zähmung erst mal komplett beenden. Viel beruhigend reden von dem Stuhl aus, wo sie noch ganz ruhig sind, die zwei. Und auf den Partner IRGENDWANN mal setzen. Sie ganz in Ruhe lassen. Nur viel und oft beruhigend reden...ruhige Musik usw. Einfach sie Wellis sein lassen.
    Also das war meine Erfahrung schon seit nun 8 Jahren.wenn ich sie in Ruhe lasse, werden sie viel viel ruhiger mir gegenüber. Ich glaube, sie müssen NUR von sich
    aus kommen können...ich merke auch, dass meine dadurch -bis auf die von klein auf kleine Sorgenhenne Jacky- deshalb ziemlich soweit gesund sind.

    Deine Ruhe wirkt sich dann auch auf die Dame aus. Aber wer weiß, wenn du wirklich schon zahme Wellis findest als Neuzugänge, was sich dann tun könnte. Möglich wäre es ja.

    Ich wünsche es dir auf jeden Fall, dass deine kleine scheue Maus sich noch beruhigt. Und Ruhe ist doch immer am besten zum be-ruhig-en!

    Alles Liebe,
    Dani & Co.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.03.2017, 10:30
  2. Ist mein Vogel panisch?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 18:05
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 18:53
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 19:44
  5. Panik/ Schnappatmung in der Nacht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 07:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •