Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brütige Henne und Neues aus unserem Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brütige Henne und Neues aus unserem Wohnzimmer

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Ihr Lieben,
    nach langer Zeit mal wieder ein Update aus unserem Welli-Wohnzimmer.
    Wir haben unseren Schwarm um 2 ganz liebe Geschwisterchen aufgestockt, Grey und Blue.
    Beide sind Handaufzuchten und enorm zahm.
    Sie haben unseren "alten" Vieren viel beigebracht, vor allem, daß wir Federlose doch nicht so schlimm sind, wie wir aussehen
    Bilder folgen ...

    Doch nun zu unserem Problem.
    Blue (2 Jahre) ist zum zweiten Mal sehr, sehr brütig.
    Sie ist den ganzen tag irgendwie am Suchen (wahrscheinlich nach einer geeigneten Nistmöglichkeit) und hat in den letzten ca. 3 Wochen 7 Eier einfach vom Ast fallen lassen.
    Natürlich alle zerdeppert.
    Die einschlägigen Tipps wie Tageslicht verkürzen und Temperatur senken sind schlecht umsetzbar, da sich alles im Wohnzimmer abspielt, die Tage sind halt alle gleich lang (7-20 Uhr).
    Was leider unangenehm auffällt, ist, daß sie recht schreckhaft ist (bzgl. der anderen Wellis), sehr oft die Flügel abstellt, als wäre ihr zu warm und sie recht schlecht frisst.
    Sie will nur von Merlin (unserem Macho-Vogel, der alle 3 Hennen nacheinander besteigt) gefüttert werden, ist zwar auch selbst ein wenig, aber mit wenig Interesse.
    Gottlob geht sie häufig an den Mineralstein, sie weiß halt, was sie braucht.
    Wir waren schon so weit, daß wir ihr einen Brutkasten angeboten haben, damit sie ihren Trieb wenigstens einmal ausleben kann, aber um den haben die anderen beiden Weiber gestritten, da hat sie sich nicht eingemischt, also kam er wieder weg.
    Im Prinzip war sie von Anfang an recht auffällig, so z.B. macht sie jeden Morgen einen gigantischen "Hennenschiß", das auch schon vor der Eierlegephase ...

    Habt Ihr Erfahrungen mit homöopatischen Mitteln wie Hormeel oder Bachblüten?
    LG Manfred

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Manfred,

    ich hatte zum Glück noch keine Probleme mit eierlegenden Hennen, aber in den Foren schon einige Fälle mitverfolgen können. Ich würde dir eher raten, mit der Kleinen zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Sieben Eier innerhalb kurzer Zeit zu legen, das zehrt den kleinen Vogelkörper doch ziemlich aus. Ich glaube nicht, dass ein Mineralstein ausreicht, um den Bedarf der Henne nach Mineralstoffen zu decken. Hier hat es auch schon einige Halter gegeben, deren Tiere erfolgreich mit einem Hormonimplatat geholfen werden konnte. Da müsste der Tierarzt entscheiden, ob das bei Blue eine sinnvolle Behandlung wäre.

    Was die Verkürzung des Tages betrifft: Ich würde, wenn es geht, abends den Käfig mit einem Tuch abdecken, damit die Tiere ihre Ruhe haben.

    Ich drücke die Daumen, dass Blue geholfen werden kann.

    Liebe Grüße

    Marlene

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Liebe Marlene,
      vielen Dank für Deine Antwort!
      Das Problem ist, daß der nächste, wirklich vogelkundige Tierarzt, über 100km weit weg ist.
      Einen unserer Tierärzte würde ich niemals mit einer Spritze an unsere Wellis ranlassen, habe da zu schlechte Erfahrungen gemacht.
      Und es gibt da massive Risiken, das wäre echt meine allerletzte Lösung, wenn gar nichts hilft ...
      Abends ab 8 wird das Wohnzimmer komplett abgedunkelt und wir verschwinden in ein anderes Zimmer, nur früher wollen wir das eigentlich nicht ...

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Oje. Das ist wirklich ein Problem. Einem einfachen Tierarzt würde ich die Behandlung auch nicht zutrauen. Vielleicht kann dir ein User einen vogelkundiger Tierarzt empfehlen, der in deiner Nähe ist und noch nicht auf der Liste steht. Ich würde mal einen Thread aufmachen und deine Postleitzahl angeben. Auf Dauer wirst du einen vogelkundigen Tierarzt für deine Tiere brauchen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ja meine Liebe, ich weiß, wir haben unsere Wellis schon einige Zeit und es gibt wirklich nur einen TA für Nutzgeflügel und eine TÄ, die vor laaanger Zeit mal mit Papageien zu tun hatte. Bei beiden scheitert es oft schon am Werkzeug, so hat z.B. keiner die richtigen Tupfer, um z.B. einen Kropfabstrich nehmen zu können. die gehen dann mit Taubentupfer rein und das ist nicht wirklich schön anzusehen ...

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Manfred,
            wie sieht es denn mit der Futterzusammensetzung aus? Sind dort viele ölhaltige Saaten enthalten?
            Zu viele und gehaltvolle Saaten können das Brutverhalten anregen. Überprüfe deine Mischung doch mal dahin gehend.
            Welli.net bietet viele Informationen über Wellensittiche zu Haltung, Ernährung und Krankheiten mit Wellensittich-Forum - für alle die Wellensittiche lieben.


            Auch eine Möglichkeit die Brutigkeit zu senken, ist mal eine Weile das Grünfutter weg zu lassen.
            Hast du das schon probiert? Ich finde das eigentlich die einfachste Möglichkeit von allen Tipps zum Senken der Brutlust.

            Ansonsten kann ich Marlene nur zustimmen und würde dir raten deine Henne mal untersuchen zu lassen. Unser vogelkundiger Tierarzt ist leider auch über 100 km entfernt. Leider gibt es in manchen Gebieten nicht so viele Fachtierärzte. Aber die Strecke würde ich auf mich nehmen.

            Dann mal noch ein herzliches Willkommen deinen zwei neuen Wellis. Freut mich, dass sie deine anderen Wellis überzeugt haben, dass die Hände der Federlosen gar nicht so böse sind.

            Liebe Grüße
            Melanie
            Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
            Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Liebe Melanie,
              vielen Dank für Deine Antwort!
              Das Grünzeug (Vogelmiere, Basilikum etc.) haben wir extrem eingeschränkt, max. 1x pro Woche.
              Die Körnermischungen sind die "normalen" incl. Kolbenhirse.
              Das Problem für mich ist, daß Blue sehr schlecht frißt und ich Angst habe, sie könnte mir bei einer Winterdiät draufgehen.
              Sie ist sehr leicht und man merkt beim Landen, daß sie schwach ist, kippt oft vornüber.
              Daher bin ich eigentlich um jeden kalorienreichen Happen, den sie frißt, froh ...
              Wir wollen heute mal unsere TÄ fragen was sie von homöopatischen Mitteln hält ...

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Manfred,
                dann habt ihr ja schon einiges probiert.
                Wenn sie schlecht frisst und auch oft die Flügel abspreizt, dann wäre es vielleicht besser sie doch mal untersuchen zu lassen.
                Vorallem, wenn du schreibst, dass sie auch schwach ist und vornüber kippt.
                Nicht, dass irgendeine Krankheit dahinter steckt, zusätzlich noch zum Eierlegen.

                Habt ihr Blue schon mal gewogen? Was bringt sie denn auf die Waage?

                Alles Gute für Blue.

                Liebe Grüße
                Melanie
                Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
                Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Am Montag fahren wir zu einer vk TÄ.
                  Blue hat heute erbrochen und unmittelbar danach vor meinen Augen das 8. Ei gelegt.
                  Sie sieht jetzt sehr mitgenommen aus, zum Glück wird sie jetzt gerade von Merlin "erstversorgt", sprich, gefüttert.
                  Ich denke, um eine Hormonspritze wird sie nicht drumrumkommen.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Manfred,
                    danke für das Update.
                    Die arme Maus. Eierlegen ist auch echt anstrengend.

                    Dann mal alles Gute für Montag.

                    Liebe Grüße
                    Melli
                    Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
                    Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Waren am Montag bei der TÄ, sie hat Korvimin und ein homöopatisches Mittel mitbekommen.
                      Die Sache wird allerdings immer dramatischer, weswegen Blue heute bei unserer TÄ verblieben ist.
                      Offensichtlich hat sie mit dem 9. Ei eine Legenot, sie hat große Schmerzen und ihr linker Fuß ist gelähmt.
                      Möglicherweise drückt das Ei einen Nerv ab.
                      Blue wird nun genauer untersucht, evtl. Röntgen, ein Schmerzmittel und Gleitmittel, ich hoffe, danach kommt das Ei und es geht ihr besser.
                      Update folgt ...

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Oh weh, das hört sich nicht gut an,
                        Hier werden alle Daumen und Krallen für die kleine Maus gedrückt !
                        Ich hoffe, sie erholt sich wieder, alles Gute und Liebe für den kleinen Spatz.
                        Liebe Grüße aus Cux, Birgit

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Danke liebe Birgit,
                          Es ist noch schlimmer. Auf dem Röntgenbild wurde eine Veränderung am Hüftgelenk festgestellt, die TÄ hat das Bild einer Vogelspezialistin in der Schweiz gemailt.
                          Bitte drückt die Daumen, daß es kein Krebs ist ...
                          Sie bleibt erstmal über Nacht beim TA, hat Schmerzmittel bekommen.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Moin,
                            Es tut mir wirklich sehr leid, das es dem Kleinem Spatz so schlecht geht, und ihr so in Sorge seid, ich stelle mir vor, es wäre einer von meinen Spatzen, schrecklich.
                            Alles erdenklich Liebe und gute für euch, und das es kein Krebs ist !
                            Liebe Grüße aus Cux, Birgit

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo,

                              oh, es tut mir sehr leid, dass Blus Zustand so kritsch ist.
                              Hoffentlich kann ihr geholfen werden.
                              Ich drücke auf jeden Fall fest die Daumen und meine 4 Wellis ihre 8 Krallen.

                              Hoffende Grüße, Carmen

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock