Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie kann ich erkennen, ob mein Welli fliegen kann?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kann ich erkennen, ob mein Welli fliegen kann?

    Hallo zusammen,

    dieses Jahr hatten wir den Bubi von meiner Mutter adoptiert.
    Vor ein paar Wochen haben wir ihm seinen Kumpel Kurti besorgt.
    Kurti kam vom Züchter und ist ein Flieger. Beide haben eine größere Voliere Madeira III Antik bekommen.

    Bubi hatte vorher einen kleinen Käfig und nie Freiflug.
    Wie kann ich feststellen, ob er noch fliegen kann. Er bleibt immer nur im Käfig und klettert dahin woher möchte.
    Kann ich äußerlich irgendwie erkennen, ob er fliegen kann.

    Aufgrund des kleinen Käfig denke ich, er hat es einfach verlernt und vergessen, dass er es kann.
    Einmal ist er schon aus dem Käfig geblumst, seitdem traut er sich nicht mehr.
    Kann ich ihn irgendwie annimieren oder muss ich einfach geduldig bleiben und hoffen, dass er es sich von Kurti abguckt?

    Schöne Grüße Marika

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Marika,

    klasse, dass Bubi einen Partner hat.
    Willkommen Bubi und Kurti in eurem neuen Zuhause, auch wenn ihr nun schon länger dort wohnt.

    Ich finde es schon ungewöhnlich, dass Bubi auch nach einigen Wochen nicht zumindest versucht zu fliegen und versucht seinem Freund zu folgen.
    War er vorher ein einzeln gehaltener Vogel? Es kann sein, dass er Angst hat und seine Mukulatur ist wahrscheinlich auch nicht so ausgeprägt, dass er nun so ohne Weiteres fliegen kann.
    Mich wundert aber, dass er es nicht versucht. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass etwas Organisches dahintersteckt und würde die empfehlen mit Bubi zu einem vogelkundigen Tierarzt (mit einer spezielllen Zusatzausbildung für Vögel) zu gehen. Vielleicht hat er sich auch verletzt und hat Schmerzen
    Hier ist unsere Liste:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Du kannst ihm z.B. auch einen Kletterbaum an den Käfig stellen und ihm die Möglichkeit geben darauf zu klettern, mit Leitern und Stangen so verbunden, dass er auch nach oben klettern kann. Vielleicht kommt er so raus. Aber zum vkTA würde ich auf jeden Fall gehen.
    Alles Gute deinem Süßen , hoffentlich ist es nichts Schlimmes.

    LG, Carmen

    Edit: Den Titel deises Threads werde ich etwas erweitern. Ich hoffe, es ist in deinem Sinne.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,

    vielen Dank für deine Antwort. Entschuldige bitte, dass ich so verspätetet antworte.
    Das mit dem Kletterbaum habe ich auch schon ins Auge gefasst. Wobei wir beide nicht so die Bastler sind. Mal schauen was sich machen lässt.

    Zwischenzeitlich war mein Freund tatsächlich mit Bubi beim Tierarzt aber nicht wegen dem Fliegen. Sondern weil es unserem Bubi auf einmal richtig schlecht ging.
    Er hat schon länger einen Tumor.
    Jetzt ist er wieder aufgepäbbelt, dass er wieder klettert, frisst und mit Kurti zankt.

    Es erklärt sich somit auch die Sache mit dem Fliegen und das braucht er auch nicht. Wir sind sehr froh, dass es ihm soweit gut geht.

    Liebe Grüße

    Marika

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Marika,

    danke für die Rückmeldung. Es tut mir Leid, dass Bubi einen Tumor hat und deshalb wohl einfach nicht fliegen kann. Aber schön, dass er nun wieder klettert und besser frisst, ich hoffe er hat noch eine lange und schmerzfreie Zeit mit euch.

    Toll ist aber natürlich, dass er mit Kurti nun einen Partner hat der ihm zur Seite steht.

    Ich wünsche euch alles Gute

Ähnliche Themen

  1. Kann mein Welli nicht fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 11:30
  2. Mein Welli kann nicht fliegen (beim Versuch fallen oft Federn aus)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 20:03
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 11:14
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 09:58
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 08:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •