Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kleines Update von Emerald und den Knutschkugeln

  1. #1

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kleines Update von Emerald und den Knutschkugeln

    Hallo ihr Lieben,

    ich war eine ganze Weile nicht da, mein PC ist kaputtgegangen, und mit Handy macht das Schreiben einfach keinen Spaß. Nun hab ich wieder einen Laptop, und da dachte ich mir, ich erzähl euch mal, was hier so los ist.
    Vielleicht erinnert sich noch jemand daran, dass ich meinen Mädels Luna und Sky zwei wunderschöne Hähnchen dazugesellt habe. Von Farbschlägen hab ich so gar keine Ahnung, aber wenn ich nach Bildern gehe, würde ich tippen, dass Murphy ein Opalin Spangle violett ist. Ikarus ist weiß mit violetten Flecken, deswegen haben die Kinder ihn kurzerhand Blaubeerjoghurt getauft. Nach wenigen Tagen im neuen Zuhause hat er noch einen weiteren Spitznamen dazubekommen: Wir saßen beim Abendessen und die Vögel flogen fröhlich im Zimmer herum. Um Unfällen vorzubeugen, habe ich meine Fensterscheiben mit hübschen Washitape-Streifen beklebt, das sieht - im Gegensatz zu Post-its - nett aus und die Wellis erkennen das Hindernis. Wir sitzen also beim Essen, und plötzlich landet Ikarus an der Fensterscheibe. Mit einer einzigen Zehe hielt er sich an einem Washitape-Streifen fest! Wir starrten ihn alle fassungslos an, da fängt mein Vierzehnjähriger an zu singen: "Spiderman, Spiderman!" Joa, seitdem hat Spidey seinen Spitznamen weg.

    Die Eingewöhnung verlief völlig problemlos, der Minischwarm hat sich ruckzuck zusammengefunden, aber am Anfang blieben Mädels und Jungs zunächst immer noch weitgehend unter sich. Es wurde demonstrativ und exzessiv gleichgeschlechtlich geschnäbelt und gefüttert. Vor allem die Jungs waren sehr innig und zärtlich miteinander. Dann haben alle angefangen, sich neu zu orientieren, und ein paar Tage lang herrschte Sodom und Gomorrha in der Voliere. Erst fing Ikarus an, Sky zu bezirzen, dann hat Murphy abwechselnd Sky und Ikarus bebalzt. Luna hat sich das Ganze zunächst nur interessiert angesehen, dann wollte sie auch mitmachen und hat ebenfalls Sky bebalzt. Sky hat sich in der Aufmerksamkeit gesonnt und es sichtlich genossen. Aber wehe, jemand anders hat Zärtlichkeiten ausgetauscht, dann hat sich Sky sofort dazwischengedrängelt. Hier ging's richtig rund, das kann ich euch sagen! Schließlich hat sich Sky für Ikarus entschieden und Murphy eiskalt abblitzen lassen. Der war erst ziemlich eifersüchtig, sowohl sein Kumpel als auch Sky haben ihm die kalte Schulter gezeigt und hatten nur noch Augen füreinander. Aber kurze Zeit später haben Luna und Murphy eine zarte Liaison begonnen und waren nach kurzer Zeit sogar noch inniger und unzertrennlicher als Sky und Ikarus. Und nun habe ich zwei feste Liebespärchen und einen ganz tollen, harmonischen Minischwarm.
    Da alle vier noch sehr jung sind, ist hier immer was los. Die Mädels zeigen den Jungs, wer die Hosen anhat, die Jungs küssen den Boden, auf dem ihre Hennen gehen, jeden Abend wird sich gezankt, wer wo schlafen darf, es wird gemeinsam gefuttert, das Sportprogramm absolviert, Siesta gemacht, gezwitschert und gekreischt, was das Zeug hält.

    Die Mädels waren ja schon ziemlich zahm und sind auf die Hand gekommen, und die anfangs überaus scheuen Jungs haben sich den Mut von ihren Weibern abgeguckt und immer mutiger Hirse aus der Hand genommen. Doch das ist alles dahin, und ich habe nun wieder vier Angsthäschen, die mich so gar nicht leiden können und nur ganz selten und zögerlich Hirse aus meiner Hand annehmen, und auch nur durchs Käfiggitter hindurch. Und das kam so: Eines Abends hörte ich Murphy husten und würgen, und schließlich hat er sich mehrmals vollgespuckt. Und auch mit Luna stimmte etwas nicht, sie ist auf dem Boden gelandet und kam nicht mehr hoch. Mit Müh und Not hat sie es dann ans Käfiggitter geschafft, ist hochgeklettert und blieb ganz still oben sitzen. Sie ließ einen Flügel hängen und es ging ihr sichtlich nicht gut. In dieser Nacht ist sie zum Schlafen nicht zu den anderen rein, sondern ganz still auf dem Dach sitzengeblieben.
    Am nächsten Morgen sah ich, dass auch Ikarus sich in der Nacht vollgespuckt hatte. Also alle vier eingesackt und ab zum VkTA. Diagnose: Luna hatte zum Glück keinen gebrochenen Flügel, sondern nur eine Zerrung, und alle vier hatten einen entzündeten Kropf. Nun hieß es zehn Tage lang alle vier einfangen und Medizin eingeben. Das haben sie mir sehr übel genommen. Ich bin aber guter Dinge, dass sich das wieder gibt. Ich lasse sie weitgehend in Ruhe, rede viel mit ihnen und biete immer wieder mal langsam und vorsichtig Hirse an. Wenn sie dann irgendwann wieder anfangen, etwas Vertrauen zu fassen, werde ich wieder mit ihnen klickern, so hatte ja auch Sky nach ihrer Erkrankung recht schnell wieder ihre Angst verloren.

    So, das war's erst mal von Emerald und den vier süßen Knutschkugeln!

  2. #2

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab ja die Bilder ganz vergessen, hoffentlich klappt es jetzt mit dem Hochladen.
    Wie immer bitte ich, die miese Bildqualität zu entschuldigen, ich hab immer noch nur eine grottenschlechte Handykamera. Ich schaffe es auch nicht, das schöne Violett der Jungs gut einzufangen, und ich musste gegen das Licht fotografieren, was das Ganze auch nicht besser gemacht hat.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Emerald,

    Willkommen zuruckHabe ich also doch richtig gesehen

    Deine Jungs sind wunderschön, die Bilder finde ich gar nicht so schlecht.

    Toll, dass sich bei dir zwei Paare gefunden haben, ich habe trotz 6 Wellis kein Paar.

    Traurig dass die Zahmheit etwas verschwunden ist durch die Krankheiten.Ich hoffe deinen Wellis geht es wieder besser und Luna kann wieder normal fliegen Sprach deine TA wirklich von Kropfentzündung? Denn es ist eigentlich nur eine Begleiterscheinung bzw. Symptom und keine Krankheit, für mich klingt es eher nach Trichomonaden. Aber du wirst schon ein Auge auf deine Knutschkugeln haben.

    Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und würde mich freuen wieder öfter von euch zu sehen.

  4. #4

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy!

    Ja, die TÄ sagte Kropfentzündung, der Kropf sei bei allen vier, ich glaube "quarkig"? Ich habe die Praxis hier aus der Empfehlungsliste. Ich glaube aber, ich werde zu einer anderen Praxis wechseln, die auch in der Liste steht. Mir kam nämlich Folgendes etwas komisch vor: Ich habe nach einem Kropfabstrich gefragt, und die TÄ sagte, sie macht da jetzt keinen, weil sie die Vögel dafür in Narkose legen müsse und sie sich sicher sei, dass es entweder eine Pilzerkrankung oder Bakterien sind. Hätte Luna geröntgt werden müssen, hätte sie das dagegen ohne Narkose gemacht. Sollte das nicht eigentlich umgekehrt sein?
    Die Tierärztin hat mir Baytril und Meloxicam mitgegeben, und ein Schmerzmittel für Luna, das sie drei Tage lang bekommen hat. Die Kleine war schnell wieder fit, und alle vier machen einen quietschfidelen Eindruck. Ich hoffe, dass die Behandlung richtig war, denn wir haben den Gürtel wegen der TA-Kosten im September schon etwas enger schnallen müssen...

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo nochmal,

    das klingt wirklich alles komisch. Ein Kropfabstrich ist die normalste Untersuchung überhaupt und der Welli muss auf keinen Fall in Narkose.Oft muss er das beim röntgen aber auch nicht.

    Schau mal hier das sind normale Untersuchungen eines vkTA https://www.welli.net/tierarzt-unter...smethoden.html

    Ich würde dir auf jeden Fall raten einen richtigen vkTA aufzusuchen in unserer Liste haben diese nun ein extra Symbol.

    Das Baytril ist ein allgemeines Antibiotikum was man geben kann, wenn es aber wirklich Trichomonaden waren brauchst du einen Pilzhemmer. Also bitte gehe bei den kleinsten Krankheitsanzeichen vor allem beim würgen zum neuen Arzt, es müssten dann wohl auch alle Wellis behandelt werden.

    Aber ich möchte dir keine Angst machen, vielleicht ist wirklich bereits alles überstanden

  6. #6

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab das verwechselt, das Meloxicam ist ja das Schmerzmittel für Luna gewesen. Ich hab aber zehn Tage lang auch ein Anti-Pilz-Mittel gegeben. Das Fläschchen war dann leer, deswegen hab ich es weggeworfen. Mal sehen, vielleicht fällt mir der Name nochmal ein.

    Natürlich beobachte ich die Süßen genau, einmal hat einer geniest, da bin ich sofort hellhörig geworden, aber bisher keine weiteren Krankheitsanzeichen.

    Mensch, hoffentlich ist das jetzt auch wirklich überstanden.

    Danke für die Aufklärung, ich wechsel jetzt wirklich. Die andere Praxis ist speziell für Vögel und Reptilien und auch noch viel näher bei mir.

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ok, ich hatte mich nämlich schon gewundert da ich meloxicam gerade in der Suchmaschine eingegeben habe, und es als Antirheumatikum angezeigt wird, könnte also passen. Wenn ein Pilzhemmer dabei war, ist es schon mal gut und es wurde dann zumindest von den Medikamenten her nichts total falsches gegeben. Hieß das Medikament vielleicht Spatrix?Aber es gibt mehrere..

    Beobachte deine Spatzen einfach weiter und wenn was auffällt geh bitte zum vkTA ansonsten ist alles gut

  8. #8

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nein, Spartrix war es nicht. Sind Trichomonaden nicht Einzeller?
    Ich geh natürlich sofort zum TA wenn mir irgendwas nicht geheuer ist!

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hier ein Artikel zu den Trichomonaden https://www.welli.net/trichomonaden.html Aber mach dich nicht verrückt, es muss das nicht sein.

Ähnliche Themen

  1. Der erste Freiflug meiner KNUTSCHKUGELN
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 12:49
  2. Bilder von meinen Knutschkugeln
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 22:57
  3. Stelle euch meine beiden Knutschkugeln vor
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 15:41
  4. Badetag meiner Knutschkugeln
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 15:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •