Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Worauf bei Züchter achten? Jungvögel?

  1. #1

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Standard Worauf bei Züchter achten? Jungvögel?

    Hallo schon wieder

    Heute habe ich mit einer Züchterin in meiner Nähe telefoniert, und wenn ich möchte, kann ich am Sonntag mal hinfahren und mir die Zucht ansehen. Wenn alles gut ist, überlege ich, zwei Jungvögel von ihr zu nehmen. Sie hat so bildhübsche Vögelchen.
    Nun habe ich ja aber noch nie mit Wellensittichzüchtern zu tun gehabt, außer am Telefon, und ich weiß überhaupt nicht, woran ich eine gute Zucht erkenne. Dass es sauber sein sollte, die Tiere genug Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten haben müssen, keine kranken Vögel traurig rumsitzen sollten, ist klar, aber sonst? Worauf soll ich achten, was kann ich ihr für Fragen stellen? Wie kann ich einen guten von einem schlechten Züchter unterscheiden?

    Meine zweite Frage betrifft das Alter. Die Dame gibt ihre Wellis ab einem Alter von acht Wochen ab. Mir kommt das sehr jung vor, andererseits kann meine Luna noch nicht mal acht Wochen gewesen sein, als ich sie bekommen hab, denn es war Ende Februar, und sie hat einen Ring von 2017. Und ich habe sie ja übernommen, die Vorbesitzer müssen sie also nochmal jünger gekauft haben. Luna war und ist ein quietschfideles, fröhliches Dingelchen. Da muss ich großes Glück gehabt haben, oder?
    Sind acht Wochen als Abgabealter in Ordnung? Ich finde im Netz ganz verschiedene Angaben, die einen sagen, ab acht Wochen sei problemlos, andere sagen, die Kleinen sollten mindestens zwölf Wochen alt sein.

    Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Gedanken freuen.

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Emerald,

    zu Züchtern kann ich dir allgemein nicht viel sagen.
    Ich finde aber eine Abgabe von Jungvögeln mit 8 Wochen zu früh.
    Frühestens mit 10 Wochen, besser noch mit 12 Wochen, denn die Vögel sollen erst im Schwarm ausreichend sozialisiert werden und von den älteren Vögeln alles lernen, was ein Jungspund so braucht.

    Ich würde dir zu Abgabevögeln raten, oft sucht auch ein Pärchen ein neues Zuhause und dieses ist natürlich schwerer zu vermitteln als ein einzelner Vogel.
    Oder du schaust einmal im Tierheim. Überall findest du ganz wundervolle und liebenswerte Vögel.
    Selbstverständlich hat jeder Welli, jedes Tier ein Recht auf ein tolles und liebevolles Zuhause, aber ich finde, es gibt schon soooo viele Tiere und deshalb nehme ich nun schon seit vielen Jahren nur Abgabevögelchen auf.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Ja, Carmen, du hast da ganz recht. Ich bin manchmal so ungeduldig und da hab ich diese hübschen Federbällchen gesehen... Aber am Ende nehme ich dann sowieso doch immer Abgabis, war bei allen meinen Tieren so. Außer das erste Kaninchen und Meerschweinchen aus dem Zoogeschäft, da waren mein Ex und ich noch ganz jung und wussten es noch nicht besser.

    Das Tierheim ist hier so weit draußen und ich habe kein Auto, aber ich habe die Anschaffung weiterer Wellis jetzt eh erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben, da ich drei Nymphen in Pflege genommen habe und die erst mal mein Geld, Zeit und Energie brauchen.

    Aber wenn es soweit ist, werde ich wieder nach Abgabetieren schauen. Danke fürs In-Gewissen-reden.

Ähnliche Themen

  1. baumwollseile worauf achten? (Hohlgeflecht?)
    Von canim im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 17:36
  2. Nachtlicht - Worauf sollte man achten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 19:31
  3. Worauf muss ich bei einer Vogelbörse achten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 18:09
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 20:37
  5. Worauf muss ich achten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 20:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •