Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Clickertraining anfangen - aber wie?

  1. #1

    RaRasputin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von RaRasputin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von RaRasputin

    Standard Clickertraining anfangen - aber wie?

    Hallo zusammen,

    ich bin noch ganz neu hier und habe aber direkt mal eine Frage.

    Ich würde gerne wieder anfangen zu Clickern mit meinen 5 Sittichen, weiß aber nicht wie ich das genau anstellen soll.
    Vor einigen Jahren habe ich zwar ne Zeit lang mit meinen beiden Nymphen und einem Targetstick geübt und auch ein paar Tricks gelernt aber irgendwie kam es dazu, dass ich damit aufgehört habe. Seit dem waren beide sehr zurückhaltend und eher scheu bis vor einigen Wochen drei junge Wellensittiche eingezogen sind. Diese waren von Anfang an realtiv handzahm und haben sogar meine beiden Alten wieder dazu ermutigt mir aus der Hand zu fressen. Alle 5 verstehen sich bis jetzt ganz gut.
    Ich merke aber, dass sie Beschäftigung brauchen und wollte deshalb wieder mit dem Clickern anfangen. Bis jetzt hab ich versucht sie auf den Klick zu konditionieren (was glaube ich noch nicht funktioniert hat) und ihnen schonmal den Stick hin zu halten. Das Problem ist aber, dass die kleinen Angst vor diesem haben und die alten nur kommen wenn die kleinen auf meiner Hand sitzen. Hat Jemand irgendeinen Tipp für mich wie ich am besten weitermache?

  2. #2

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo RaRasputin,

    ich hab schon mit ein paar Tieren erfolgeich geklickert, auch mit meinen Wellis. Ich kann dir mal erzählen, wie das bei uns funktioniert hat, vielleicht hilft es dir.

    Der erste Schritt ist bei mir, dass die Vögel sich nicht mehr erschrecken, wenn meine Hand mit dem Leckerli, bei mir der obligatorische Hirseböbbel, um die Ecke kommt. Da du schreibst, dass deine recht handzahm sind, ist das ja sicher gegeben, also kann der nächste Schritt kommen, das Konditionieren auf den Klick. Wenn du es richtig machst, geht das sehr schnell bei den kleinen Piepsern, die sind ja so schlau. <3

    Nimm am besten keinen ganzen Kolben Hirse, sondern zupf so ein kleines Seitenästchen ab. Nen Böbbel halt. Ich nehm zum Klickern immer die rote Hirse, die gibt es bei uns ausschließlich aus der Hand. Wenn der Vogel sich noch ein bisschen erschreckt, halte ich ihm den Böbbel hin, warte, bis er von selbst zugreift, und genau in dem Moment, wo er ein Körnchen nimmt, klicke ich. Ich schnalze mit der Zunge, dann hab ich beide Hände frei und muss meinen Knackfrosch nicht immer suchen. Dann nehme ich die Hirse wieder weg, warte kurz, und dann dasselbe nochmal von vorn.

    Wenn der Vogel nicht (mehr) so schreckhaft ist, bekommt er kurz ein, zwei Hirsekörnchen vom Böbbel, damit ich seine Aufmerksamkeit habe. Dann halte ich die Hirse so, dass er sie nicht mehr sieht. Nun kommt erst der Klick und dann sofort die Hirse. Für diesen Schritt ist es wichtig, dass er wirklich nicht mehr vor der plötzlich auftauchenden Hand erschrickt. Das reicht als erster Schritt, ich lass ihn nur ein paar Körnchen fressen, dann hör ich erst mal wieder auf.
    Ich habe bei meinen beiden Hennen deutlich gemerkt, als sie den Zusammenhang zwischen Klick und roter Hirse geschnallt haben, das ging sehr schnell. Dann kann der nächste Schritt gemacht werden:
    Erst wird der Vogel mit zwei, drei Körnchen ein bisschen angefixt, wenn er mir dann seine volle Aufmerksamkeit schenkt, kommt die Herausforderung, was immer das auch ist.

    Meine haben sich anfangs auch vor jedem Stab, Stöckchen etc. total erschreckt, da muss man ganz kleine Babyschritte machen. Überleg immer "rückwärts". Ich nehm jetzt mal als Beispiel eine Katze, die Angst vor der Transportbox hat. Mein Kater war so ein Exemplar, es war eine Tortur für ihn und auch für mich, ihn zum TA zu bringen. Jetzt überlegt man jeden kleinsten Schritt, den die Katze machen muss, um das Ziel zu erreichen. Also das Ziel ist, sie soll entspannt im Kennel liegen. Zuvor muss sie im Kennel stehen. Davor muss sie in den Kennel reingehen. Davor muss sie zum Kennel hingehen. Davor muss sie den Kennel angucken. Davor muss sie den Kennel überhaupt erst mal in Sichtweite ertragen. Also ist der erste Schritt, den Kennel in Sichtweite zu stellen, bis die Katze nicht mehr vor Angst austickt, und dann stehen zu lassen, bis sie sich mit dem Kennel im Raum entspannt. Das dauert, so lang es eben dauert, egal ob das eine Stunde oder ein Monat ist. Dann erst wird geklickert. Die Katze bekommt das Leckerchen, wenn sie in Richtung Kennel schaut. Wenn der Schritt geschafft ist, kann die Katze stressfrei den Kennel anschauen. Bei der nächsten Übungseinheit wird sie belohnt, wenn sie sich zum Kennel hinwendet. Bei der nächsten, wenn sie einen Schritt in Richtung Kennel macht. Und so weiter, ich hoffe, du verstehst das Prinzip. Das Prinzip ist bei allen Tieren gleich.

    Um die Angst vor dem Stick zu verlieren, hältst du den Stick ganz ruhig in einem so großen/kleinen Abstand, dass der Vogel gerade so nicht flüchtet. Er darf ein bisschen nervös sein, aber mit drei, vier Hirsekörnchen und Klicks sollte er sich wieder etwas entspannen. Der Stick bleibt ganz ruhig da, wo er ist, er wird nicht auf das Tier zubewegt! Die Hirse kommt weg, und du wartest, bis der Vogel zufällig den Kopf leicht in Richtung Stick dreht. Klick, Hirse, wieder weg. Wenn du das so vier bis zehn mal gemacht hast - je nachdem, wie schlau dein Vogel ist, meine Sky hat anfangs noch überlegt, worum es eigentlich geht, da hat Luna alles schon nur vom Zuschauen gescheckt und in den Stab gebissen - wird er ausprobieren, was du von ihm willst. Man sieht dann förmlich das kleine Köpfchen rauchen. Er wird dann immer mutiger den Kopf in Richtung Stick drehen, was man natürlich jedes Mal belohnt. Da du mit deinen schon mal geklickert hast, werden sie sich schnell erinnern, worum es geht.

    Mach die Übungseinheiten nicht zu lang, du musst immer aufhören, wenn das Tier gerade richtig Spaß dran hat, es darf nicht das Interesse verlieren. Lieber machst du mehrere kurze Übungseinheiten am Tag, als eine zu lange.

    Je nachdem, wie ängstlich, mutig, schlau dein Vogel ist, wird er nach einer oder wenigen Übungseinheiten seine Panik ablegen und immer mutiger auf den Stick zugehen. Niemals überfordern, immer nach dem Tier richten! Luna saß schon auf dem Stick, da hat Sky gerade angefangen, zaghaft mit dem Schnabel reinzubeißen. Nun forderst du immer ein Schrittchen mehr für den Klick. Also zum Beispiel: Kopfbewegung Richtung Stick - bewusst zum Stick hinschauen - zum Stick hinlehnen - mit dem Schnabel in Richtung Stick gehen - den Stick mit dem Schnabel anstupsen - in den Stick beißen - den Stick mit einem Fuß berühren - einen Fuß zwei Sekunden lang auf den Stick setzen - den Fuß fünf Sekunden lang auf dem Stick lassen - auf den Stick setzen - usw. Das ist jetzt nur ein Beispiel, ich habe es so mit einem Essstäbchen gemacht, weil ich das Stöckchentaxi etablieren wollte, sie kamen dann auch schnell auf die Hand.

    Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich erklären, wie es bei uns geklappt hat. Vielleicht hilft es dir ein bisschen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    RaRasputin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von RaRasputin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von RaRasputin

    Standard

    Hallo Emerald,

    ich denke das hilft mir schon ein bisschen weiter! Klingt sehr leicht nachzuvollziehen und danke dass du dir die Mühe für so eine ausführliche Antwort gemacht hast.
    Ich werde es so ausprobieren und weiter berichten.
    Dein Beispiel mit der Katze und dem Rückwärtsdenken finde ich sehr gut und hab ich genauso mit meinen Katern erlebt

    Liebe Grüße,
    Rasputin

  4. #4

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo RaRasputin,

    ich clickere auch seid einigen Wochen und habe es schon geschafft das ein weiterer Welli zutraulich geworden ist. Er kommt auf meine Hand wenn er z.B. Hirse möchte und ich sie da habe.

    Ich versuche mal zu erklären wie du am besten starten solltest:
    Wichtig ist das du erst einmal den sogenannten Komfortabstand findest. Sprich den Abstand zwichen Vogel und TS (Targetstick). Halte ihm den TS hin und wenn er entspannd bleibt dann "Klick" und sofort Lecker geben. Sollte er es nicht sein dann noch was zurück bis der Vogel wirklich entspannd (ruhig) sitzen bleibt und keinerlei Anzeichen von Unwohlsein zeigt.
    Dann wenn er ruhig bleibt für einige Tage dann kannst du mal was näher gehen. Also nicht direkt an einem Tag immer näher und näher. Da muss man wirklich die Reaktion des Vogels beobachten.
    Du kannst alle paar Tage versuchen etwas näher ran zu gehen und irgendwann merkt der Vogel auch das "Click" was positives bedeutet. Und du möchtest ja erreichen das er in den TS zwickt. Irgendwann kannst du ihm den TS so nah an den Schnabel halten das er es tut und da musst du das Timing beachten. Sofern er rein zwickt "Click" und Hirse hinhalten. Den TS nicht weg ziehen sondern warten bis er losgelassen wird. Und dann versuche es erst mal nur an einer Stelle. Sofern der Vogel es drin hat und er weiss das zwicken und dann "Click" was leckeres bedeutet kannst du den TS auch mal an eine andere Stelle halten und schauen ob er dahin kommt. Du musst das Training langsam in MiniSchritten aufbauen keine großen Sprünge weil das würde den Vogel nur verwirren und er würde evtl. das Interesse verlieren.
    Noch was wichtiges: Training max. 3mal täglich je 2 min. Ansonsten könnte das zuviel für den Vogel werden und er verliert den Spaß daran.
    Und beim Training darf das jeweils andere nicht zu sehen sein. Sprich: Geht er zum TS zum rein zwicken die Hirse verstecken und anders rum.

    So ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte und dir das nicht zuviel ist. Wollte nur versuchen dir den Aufbau zu erklären.

  5. #5

    RaRasputin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von RaRasputin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von RaRasputin

    Lächeln

    Danke Sandra ich werde aufjedenfall mal drauf achten!

  6. #6

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Das ist die richtige Einstellung. Wenn du noch Fragen hast dann frag einfach.

Ähnliche Themen

  1. Habe noch Fragen zum Clickertraining
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 19:30
  2. Endlich aufstocken, doch wo soll ich anfangen?
    Von Jackymama im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 13:17
  3. Wie funktioniert Clickertraining, was benötigt man dafür?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 22:44
  4. Clickertraining - Wie anfangen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 14:08
  5. Tipps für Namen die mit P anfangen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 12:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •