Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Soll ich einen Einzelwelli aufnehmen?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll ich einen Einzelwelli aufnehmen?

    Hallo!

    Es hat sich rumgesprochen, dass ich einen Welli aus schlechter (Einzel-)Haltung übernommen habe und seitdem bekomme ich immer wieder Anfragen, ob ich nicht noch ein Plätzchen für Neuzugänge frei hätte.
    Wenn es sich bei diesen "Heimatsuchenden" um Pärchen handelt, bin ich auch immer noch standhaft geblieben und die Vernunft hat gesiegt.
    Doch jetzt hab ich ein Mail bekommen in dem mir erzählt wurde, dass man einen Einzelwelli habe, weil dessen Gefährten gestorben seien - aufstocken wolle man aber nicht mehr, weil das dann eine "neverending story" wäre, weil ja immer einer über bleibe, für den man dann erst wieder einen neuen Partner brauche.

    Ich habe nach langem Hin und Her schweren Herzens abgelehnt - erstens wäre einfach kein Platz mehr im Käfig gewesen, zweitens hab ich die Angst mir einen "Kränkling" ins Haus zu holen (der Tierarzt kann sich mittlerweile auf meine Kosten wohl schon eine Yacht kaufen ) und drittens will ich nicht riskieren, dass durch einen weiteren Neuzugang die Harmonie in meinem Mini-Schwarm flöten geht.
    Das ist jetzt zwei Wochen her und erst heute hab ich wieder ein Mail von der Dame erhalten - der Kleine ist immer noch alleine, ein fünf Jahre alter blauer Knabe. Er tut mir so wahnsinnig leid und geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf..

    Das Platzproblem hätte sich ja erledigt - am Samstag bekomme ich endlich eine große Voliere. Und was die Harmonie im Schwarm angeht.. ich hab zwar sechs Wellensittiche, aber keine drei Pärchen. Senior Grisu ist Einzelgänger und Prügelknabe, Neuzugang Elvis (ebenfalls aus Einzelhaft) hält sich noch ziemlich im Hintergrund, Merlin&Mim und Max&Pauline füttern sich zwar gegenseitig immer wieder mal.. leben aber ansonsten eher nebeneinander her. Also es ist jetzt nicht diese eingeschworene Gemeinschaft, wo ein siebenter Welli garantiert der Außenseiter wäre bzw. das fünte Rad am Wagen bei lauter verliebten Pärchen.

    Was meint ihr, soll ich es riskieren und den armen Blauling aufnehmen? Oder ist die Gefahr zu groß, dass es bei einer ungeraden Anzahl zu Streitereien kommt?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich kann Dich voll vestehen. Mir geht es auch immer so. Hier hat es sich auch rumgesprochen, dass es da jemanden gibt der Isolationshaft Wellis nimmt, oder gequälte etc.

    Dadurch ist meine Truppe inzwischen auf 14 angewachsen (waren sogar kurzfristig mal 15)

    Bei 6 oder 7 Wellis wird sich die Truppe eh neu organisieren. und je mehr Du hast um so mehr wird ein Bäumchen wechseldich Spiel eintreten. Zumindest wars bei mir so als ich 7 hatte.

    Je mehr es werden desto unwichtiger ist es ob die Zahl gerade ist.

    Ich bin inzwischen auch an dem Punkt angekommen wo ich kategorisch nein sage.

    Die Entscheidung kann Dir nicht wirklich jemand abnehmen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Shanti,

    ob Du es mit dem kleinen Schnuckel versuchen möchtest, kann niemand für Dich entscheiden und wir wissen auch alle nicht, wie es in Anbetracht des Yachtbesitzers jetzt tatsächlich in Deinem Portemonnaie aussieht. Falls Du Dich aber dagegen entscheidest, solltest Du unbedingt bei der Vermittlung des Kleinen helfen, damit er aus seiner Einzelhaft befreit wird. Ganz bestimmt findet sich hier im Forum auch noch eine andere Lösung!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi,

    uns ging es ähnlich. Also zuerst sagten wir bei 8 ist schluss. Dann waren es 13, da wir 7 auf einen Schlag aufgenommen hatten.
    Oh, eine ungrade Zahl, dann aber nur noch einer usw.
    Jetzt haben wir ja eine grosse Voliere, ok 2 noch. Die gehen eh nicht mehr zum schlafen rein, also ist ja noch Platz....

    Ich bin aus ganz Deutschland ( ehrlich kein Witz ) angeschrieben worden, ob ich noch Wellis aufnehme. Immer wieder lehne ich jetzt ab. Oft schweren Herzens !!!
    2 Nymphen werden irgendwann noch dazu kommmen, da wir ja 2 Hähne haben und eventl. noch 1 flugunfähiger, falls Coco keinen Partner findet.

    Unsere Zimmervoliere ist ja bestellt und wird auf Maß gefertigt.
    1 ist aber eine Tatsache, je mehr Wellis desto mehr spass für die Gefiederten als auch für die Federlosen.
    Also jetzt haben wir 25 Wellis und alles klappt perfekt. Aussenseiter gibt es praktisch nicht. Es gibt immer wieder Wellis die keinen Partner haben möchten, es aber geniessen in einem Schwarm zu sein.

    Wenn Du Platz hast und Dir ein bissl mehr Dreck nichts ausmacht, nimm ihn ruhig. Wenn Du aber mit Deinen ausgelastet bist, höre auf.

    Lg aus Wellitown

  5. #5

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    auch mir gings so wie den meisten andren: aus "höchstens" vier Wellis wurdens sechs, dann kam einer dazu, der mir sehr leid tat (Chico) und den ich unbedingt aufnehmen wollte. Da sieben eine ungerade Zahl war, sollte ein achter angeschafft werden.... eigentlich mein Wellitraum: ein gelber Standardwelli. Aber wie das Schicksal so ist, aufgenommen haben wir den Arnie, den wir aus monatelanger Einzelhaft befreit haben. So. Jetzt sind es acht und aus. Punkt.
    Solltest du dich für den Bläuling entscheiden, denke ich, dass er in deinem Minischwarm keine Probleme hat. Arnie hat sich auch sehr schnell eingelebt, obwohl auch er schon mindestens vier Jahre alt ist und unsre "Alten" zwischen 1 und 2 Jahren. Funktioniert prächtig.
    Drück dir die Daumen und vor allem dem Bläuling ....

  6. #6

    Gast

    Standard

    Letztendlich musst du diese Entscheidung treffen. Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen.

    Sollte es wider Erwarten nicht funktionieren, dann kann man immernoch eine andere Lösung überlegen.

    Ich habe auch lange Zeit eine ungerade Anzahl an Wellensittichen gehabt. Momentan leben in der großen Voli auch wieder sieben Wellis, da Lala kürzlich verstorben ist. Auch in der Behindertenvoliere sitzen drei Wellis, eigentlich eine ungerade Zahl.

    Die Vögel haben jedoch den ganzen Tag Freiflug und ich habe nicht den Eindruck, dass ein Welli ausgeschlossen wird.
    Gerade wenn du schreibst, dass du keine festen Paare hast, kannst du eigentlich nichts falsch machen.
    Im Gegenteil. Du würdest den armen blaumen Kerl aus der Einzelhaft holen und ihm ein welligerechtes schönes Leben bieten.

    Dem letzten Welli, den wir aufgenommen haben, erging es ähnlich. Er war bereits acht Jahre alt, kannte allerdings nur die Einzelhaltung. Wir haben es riskiert, ihn bei uns aufzunehmen und hatten mit den Vorbesitzern abgesprochen, dass wir uns eine andere Lösung überlegen würden, sollte unser Schwarm den Jakob nicht aufnehmen. Aber wie Wellis halt so sind, haben sie ihn sofort integriert und er ist quasi ein ganz anderer Welli geworden, der gerne und viel fliegt und mit den anderen um die Wette zwitschert.

    Versuch es doch einfach mal - sollte es nicht funktionieren, kann man noch nach einer anderen Lösung suchen. Ich wette jedoch, dass sich der kleine Blaue schnell in den Schwarm einfügen und ein fröhliches Wellileben führen würde.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungsberichte !!

    Ich hab jetzt nochmal mit meinem Mann darüber gesprochen - wir werden den kleinen Blauen zu uns holen und sollte es wider Erwarten wirklich nicht klappen, dann werden wir eine andere Lösung finden. Notfalls entweder ein allerallerletzter achter Welli als potentieller Partner, oder wir suchen ein schönes neues Zuhause für ihn (was ich wahrscheinlich ohnehin nicht übers Herz bringen würde )

  8. #8

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Ich drücke die Daumen, dass er sich gut bei Euch einlebt!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich bin neu hier und platt, wie viele Vögel Ihr alle so habt. Und immer wieder neue aufnehmt die in Not sind.
    Einfach toll!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Dank Dir Woodstock

    Erstmal willkommen Pieper! Wenn man einmal so ein einsames Häufchen Elend gesehen hat und erlebt, wie es in der Gemeinschaft der anderen wieder aufblüht.. dann kann man wohl irgendwie (bis zu einem gewissen Punkt selbstverständlich) nicht anders

  11. #11

    Gast

    Unglücklich Einzelwelli

    Pieper war ein Einzelwelli als er zu uns uns kam. Wir hatten ihn zur Urlaubsbetreuung und haben ihn dann behalten. Auch wenn es rührend war, dass er uns abends begrüsst hat wenn wir nach hause gekommen sind, war doch klar dass er viel zu viel allein war. Er hat aber bei seinen Vorbesitzern seit Jahren allein gelebt, weshalb wir dachten es würde schwierig werden. Und sie wurden auch leider nie ein Paar...

Ähnliche Themen

  1. Was meint ihr, soll ich Welli Nr. 3 aufnehmen?
    Von Twain im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06.09.2019, 21:08
  2. Soll ich zwei Wellis (Nichtflieger) aufnehmen?
    Von Dina35 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2018, 14:10
  3. Jungen Einzelwelli in Kleinanzeige entdeckt - was soll ich nur tun?
    Von WhiskeyJack im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 11:30
  4. Welli aus Einzelhaltung aufnehmen? (Was soll ich bloß tun?!)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 19:26
  5. Soll ich vielleicht nochmal zwei Wellis aufnehmen ??
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 15:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •