Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wutzi zwitschert nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wutzi zwitschert nicht mehr

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Zusammen,
    ich habe 2 Wellis. Beide sind 2 Jahre alt.
    Im letzten Winter hatte Wutzi eine Kehlkopfentzündung warum die beiden etwa 6 Wochen keinen Freiflug haben durften. Nach den 6 Wochen wollten beide nicht mehr raus.
    Ich habe den Käfig * Madeira II.
    Habe stezs von oben und allen Seiten die Pforte geöffnet aber sie wollten nicht mehr raus.
    Zwingen soll man sie ja nicht.
    In den warmen Monaten mögen es beide total vor das Fenster geschoben zu werden. Soe quatschen dann mit allem was sich draussen bewegt.
    Als es jetzt kühler wurde hörte ich das Peet niesen musste. Darum schiebe ich den Käfig seit Tagen nicht mehr vor das Fenster. Peet verhält sich fit, frisst und zwitschert gewohnt los.
    Aber Wutzi macht mir Sorgen.
    Er frisst zwar aber er zwitschert nicht mehr.
    Er bewegt sich zeitweise auch im Käfig, Schaukelt fleissig, aber ist ruhiger als sonst. Selbst der Gesang von Peet bringt ihn nicht zum zwitschern.
    Im Zimmer sind etwa 21 Grad, die Heizung ist leicht an. Ich habe Schalen mit Wasser und feuchte Tücher auf die Heizung gestellt/gelegt (das Befeuchtungsgerät ist Freitag kaputt gegangen)
    Beide mausern zur Zeit.
    Was ist nur los mit Wutzi?
    Liegt es am Wetter und das er nicht mehr vors Fenster kommt oder ist er krank?
    Liebe Grüsse
    Lisa

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Lisa,

    eine Krankheit kann man ja leider nie ganz ausschließen, aber wenn Wutzi keine Krankheitsanzeichen zeigt, sondern nur nicht zwitschert, würde ich erst einmal davon ausgehen, dass ihm die Mausern im Moment zu schaffen macht. Ich würde dir empfehlen, beim Tierarzt etwas Korvimin zu holen und immer etwas davon während der Mauser über das Futter zu geben, damit die Tiere leichter durch die Mauser kommen. Leider sind die Tiere während dieser Zeit auch krankheitsanfälliger. Wenn das Niesen anhält, würde ich ihn doch vom vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen.

    Liebe Grüße

    Marlene

    Edit: Wenn die Tiere nicht aus dem Käfig kommen und regelmäßig fliegen, dann ist das natürlich nicht so gut. Regelmäßiges Fliegen ist für die Gesunderhaltung des Luftsacksystems sehr wichtig. Vielleicht kannst du sie doch dazu animieren aus dem Käfig zu kommen. Ich habe z. B. CDs mit heimischen Vogelstimmen. Das animiert die Tiere sehr, aus der Voliere zu kommen und zu fliegen. Außerdem habe ich auf dem Dach ein Spielplatz eigerichtet.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Liebe Lisa,
      die Tage werden kürzer und auch meine Wellis sind derzeit in der Mauser und deutlich weniger aktiv als das normalerweise der Fall ist. Bitte beobachte deinen Wutzi genau, du kennst ihn am Besten und wenn sich sein Allgemeinzustand verschlechtert, solltest du zum vogelkundigen Tierarzt gehen.
      Korvimin und Gurke (am besten Bio) helfen den Piepsern durch die Mauser, auch die Luftbefeuchtung ist gut, das werde ich morgen auch machen.

      Um deine Vögelchen aktiver werden zu lassen und auch mal nach draußen zu locken, könntest du zum einen über eine Birdlamp nachdenken und damit anfangen, sie nur noch draußen zu füttern. Meine müssen sich immer zur Nahrungssuche nach draußen bequemen, da sie auch ziemliche Stubenhocker sind.
      Hast du draußen auch genügend Spiel- und Sitzgelegenheiten? Vielleicht ist es einfach öde, draußen nur abzuhängen, während man im geschützten Käfig schaukeln und spielen kann.

      Liebe Grüße
      Sabine

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Vielen Dank für Eure Ratschläge.
        Bird lamp und auch die cd klingt sehr gut. Ich habe mir das
        Korvimin mal aufgeschrieben.

        Ich werde morgen doch einen Tierarzt brauchen. Wutzi hat nun dünnen kot und ich hab gehört das er jetzt niest.
        Ich hab am Fenster überall mit Tüchern etc alles zugestopft damit sie doch etwas vors Fenster können. Auch wutzi war etwas fitter geworden.
        Aber er ist definitiv krank.
        Flüssiger kot, niesen, gibt kein laut von sich und das federkleid ist nun auch aufgeplustert und unförmig.
        Vielleicht finde ich einen arzt der Hausbesuche macht. Ich möchte ihnen den stress ersparen.
        Bitte drückt uns die Daumen und danke

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Lisa,

          oje, armer Wutzi. Du solltest unbedingt zu einem vogelkundiger Tierarzt gehen. Ich glaube, dass ein Hausbesuch wenig Sinn macht, denn es muss ein Kropfabstrich und Kloackenabstrich gemacht werden, die mikroskopisch untersucht werden müssen. Ich glaube nicht, dass ein Tierarzt die dafür notwenigen Dinge mitbringen kann.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Mein alter Tierarzt (Damals für meinen Kater) scheint auch Vögel zu behandeln. Es steht auf seiner Homepage. *.
            Ich hab gerade das Licht bei Wutzi und Peet ausgemacht. Etwas früher als sonst. Ich hoffe dass die Ruhe und früher Schlaf was hilft.
            Herrje. Ich hoffe dass er bald wieder fit ist.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              20-21 Grad ist doch ausreichend, oder? Vielleicht wäre eine Rotlichtlampe erstmal auch gut?

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Achte nur darauf, dass der Tierarzt auch eine Zusatzausbildung für Vögel hat. Dazu muss man ein paar Jahre Fortbildung drauflegen und das hat nicht jeder Arzt. Grundsätzlich behandeln tut jeder TA, aber nicht jeder hat auch die Fachkenntnisse. Mir sind schon zwei Vögel in Folge eines Besuchs beim falschen TA verstorben. Deswegen unbedingt darauf achten, was der in seinen Referenzen stehen hat.

                Rotlicht ist in den meisten Fällen nicht verkehrt, schau einfach, ob sie das haben mögen. Meine sind immer geflüchtet.
                Sonst sind 20 Grad okay.
                Schön, dass du dich so gut um deine Piepser sorgst! Viel Glück beim Tierarzt, halt uns auf dem Laufenden.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Lisa,

                  bitte gehe unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt!
                  Wie Sabine schon schrieb haben diese eine mehrjährige Zusatzausbildung.
                  Ich verlinke mal die Liste:

                  Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.


                  Ich drücke Wutzi die Daumen .

                  LG, Carmen

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo :-)
                    Ich habe meinen alten Tierarzt in Eurer Liste gefunden. Er wollte eigentlich schon um 13:30 uhr hier sein und verspätet sich leider.
                    Wutzi hat heute wieder gezwitschert und der Kot sieht besser aus

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo nochmal. Der Tierarzt sagt dass sich der Kot gebessert hat und das es so aussieht als käme das Flüssige vom Golliwoog. Wutzi verträgt das scheinbar nicht. Ich soll eine Paste ins Futter geben. Bene-Bac um die Darmflora zu stabilisieren. Ich soll die nächsten Tage nichts süsses geben und den kot weiter beobachten.
                      Ein bisschen erkältung wäre hingegen bei dem anderen, bei Peet da.
                      Ich soll PetVital V30 Globuli in Futter und Wasser geben. Und eine Rotlichtlampe, alle 2 Stunden je 20 Minuten.
                      Peet suhlt sich gerade unter dem Rotlicht. Wutzi mag das nicht.
                      Typisch Wutzi 😂

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Das sind ja vergleichsweise gute Nachrichten. Wurden auch Abstrichte bei Wutzi gemacht? Beobachten klingt aber schon mal gut. Dass der Kot nach Grünzeug flüssiger wird ist aber nicht ungewöhnlich.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Heute wurde kein Abstrich gemacht weil Wutzi total gestresst war durch den Arzt. Ich soll den Kot weiter beobachten und wenn es bis übermorgen nicht besser ist muss der Abstrich gemacht werden. Der Arzt sagte er hofft es kommt von dem Grünzeug und das Bene Bac reguliert es.
                          Ich hab Probleme das Bene Bac zu verabreichen. Ob es was bringt das Gel auf Zipfelchen Kolbenhirse zu schmieren, die ich am Käfig befestige, in der Hpffnung sie fressen es so?
                          Es könnte jedoch sein das der andere ohne Durchfall etwas mehr dann davon frisst. wäre das schlimm?
                          Ich würde es 2x aufhängen. Wenn der eine Knabbert, kommt der andere auch an dem anderen Zipfelchen dran.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Auf jeden Fall ist noch was Durchfall da hab ich eben gesehen. Der Kot wirkt fester aber es ist noch flüssig etwas drum rum. Man sieht wo wer hingemacht hat.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Lisa,

                              ich habe keine Erfahrung mit Bene Bac aber PT12 hat die selbe Wirkung und muss nur über das Futter gestreut werden es ist leicht zu verabreichen, es muss nach Anbruch aber kühl gelagert werden. Frag deinen Arzt mal danach oder schau mal in unseren empfohlenen Online-Shops, mehrere bieten dies auch an.

                              Alles Gute für deine Wellis.
                              Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock