Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 2m0,65m0,9m (LBH): Wie viele passen rein?

RaRasputin
    Frisch geschlpft

5 Wellensittiche

Album von RaRasputin

Frage 2m0,65m0,9m (LBH): Wie viele passen rein?

Hallo zusammen,

Ich wollte euch mal fragen was ihr meint bezglich der Schwarmgre bei meiner Gruppe.

Im Moment habe ich ja 1.1 Nymphensittiche und (vermutlich) 3.0 Wellensittiche in einer umgebauten Voliere "Darwin" mit den Maen 2m0,65m0,9m (LBH) und zustzlich Freiflug von morgens bis abends.
    Diese Kombi funktioniert bisher hervorragend, aber natrlich mchte ich irgendwann auf eine gerade Anzahl aufstocken. Wie viele passen noch mit dazu eurer Meinung nach?

Liebe Gre,
    Rasputin

Pips
    Gehrt zum Inventar Benutzerbild von Pips

21 Wellensittiche

Album von Pips

Standard

Hallo,
    so pauschal mag ich da keine Anzahl nennen! um so grer die Anzahl der Wellis, um so mehr ist es fr die Nymphen stressiger! Du hast (noch)keine Hennen, aber wie aggressiv sind die Wellis gegenber den Nymphen! Wieviel Freiflug haben alle Vgel? Dann ist die Einrichtung der Voli nicht unerheblich! Es ist nicht nur die Gre bei der Vogelanzahl ausschlaggebend!

RaRasputin
    Frisch geschlpft

5 Wellensittiche

Album von RaRasputin

Standard

Hallo und danke schonmal fr die schnelle Antwort!

Ich kann deine Bedenken nachvollziehen, aber bisher gab es keine Probleme im miteinander. Beide Gruppen halten sich meistens jeweils unter sich auf und lassen die andere Art in Frieden. Die Nymphen sind sogar verhltnismig durchsetzungsfhig und lassen sich bisher nicht unterbuttern, ganz im Gegenteil, sie werden durch die anderen immer mutiger und sind mittlerweile sogar zutraulich.
    Wenn es sich allerdings gravierend ndern wrde, htte ich die Mglichkeit die Voli zu trennen, aber das war bis jetzt in der kurzen Zeit nicht ntig.
    Bei den Geschlechtern bin ich mir noch nicht hundertprozentig sicher, da sie noch relativ jung sind, aber meinst du wirklich es gibt Probleme wenn keine Hennen vorhanden sind?
    Die Voli ist recht abwechslungsreich eingerichtet, aber am liebsten sind sie sowieso auerhalb. Freiflug haben sie tglich von ungefhr 7 Uhr morgens bis 21 Uhr abends.

Liebe Gre,
    Rasputin

Pips
    Gehrt zum Inventar Benutzerbild von Pips

21 Wellensittiche

Album von Pips

Standard

Du hast mich falsch verstanden: Hennen sind meist noch aggressiver als Hhne. Bisher hast du ja (wahrscheinlich)nur Hhne, die ja auch dominant sein knnen und deine Wellis sind noch sehr jung!
    Das Verhltnis ist noch ausgeglichen, was aber bei noch mehr Wellis, vor allem wenn sie lter werden und womglich noch Hennen dazukommen, sich ndern kann. Wenn du dann die Voli trennst, ist der Raum fr jeden auch enger, zb knnen die Wellis nicht mehr die ganze Strecke der Voli durchfliegen.
    Es geht ja nicht drum, die Gule scheu zu machen oder dein Vorhaben zu kritisieren, jedoch ist es wichtig, sich vorher Gedanken zu machen, was ist, wenn... .

Tinkerbell
    Welli.netTeam

6 Wellensittiche

Album von Tinkerbell

Standard

Hallo Rasputin,

wir haben eine 2m breit 1m hoch und 0,5m tiefe Voliere.
    Wir haben 6 Wellis, mit ganztgigem Freiflug. Wir planen zwar noch 2 Piepser aufzunehmen, aber auch nur weil unsere Wellis so faul sind und wir uns erhoffen, dass sie mehr raus gehen.
    Das ist schon ganz schn eng und wenn die Tr fters mal zu ist wrde ich da auf keinen Fall mehr als 6 Wellis rein setzen. Aber 6 Wellis und Nymphen? Das wrde ich nicht machen.

LG
    Birgit

hnliche Themen

1. Wie viele Wellis passen denn rein? =)
    Von Hatsumomo im Forum Vogelkfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.01.2017, 11:28
  2. Wie viele Wellensittiche passen in die Voliere?
    Von Camoci im Forum Vogelkfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 21:03
  3. Wie viele Wellis passen eigentlich in folgende Voliere?
    Von Waldnymphe im Forum Vogelkfige und Volieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 16:06
  4. Wie viele Wellis passen in meinen Kfig :)
    Von Kyo im Forum Vogelkfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 12:55
  5. Wie viele Wellis passen in die neue Voliere?
    Von DJ Robina im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 16:29