Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie viele Vögel passen in meine umgebauten Voliere ?

  1. #1

    RaRasputin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von RaRasputin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von RaRasputin

    Frage Wie viele Vögel passen in meine umgebauten Voliere ?

    Hallo zusammen,

    Ich wollte euch mal fragen was ihr meint bezüglich der Schwarmgröße bei meiner Gruppe.

    Im Moment habe ich ja 1.1 Nymphensittiche und (vermutlich) 3.0 Wellensittiche in einer umgebauten Voliere "Darwin" mit den Maßen 2m×0,65m×0,9m (L×B×H) und zusätzlich Freiflug von morgens bis abends.
    Diese Kombi funktioniert bisher hervorragend, aber natürlich möchte ich irgendwann auf eine gerade Anzahl aufstocken. Wie viele passen noch mit dazu eurer Meinung nach?

    Liebe Grüße,
    Rasputin

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    so pauschal mag ich da keine Anzahl nennen! um so größer die Anzahl der Wellis, um so mehr ist es für die Nymphen stressiger! Du hast (noch)keine Hennen, aber wie aggressiv sind die Wellis gegenüber den Nymphen! Wieviel Freiflug haben alle Vögel? Dann ist die Einrichtung der Voli nicht unerheblich! Es ist nicht nur die Größe bei der Vogelanzahl ausschlaggebend!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    RaRasputin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von RaRasputin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von RaRasputin

    Standard

    Hallo und danke schonmal für die schnelle Antwort!

    Ich kann deine Bedenken nachvollziehen, aber bisher gab es keine Probleme im miteinander. Beide Gruppen halten sich meistens jeweils unter sich auf und lassen die andere Art in Frieden. Die Nymphen sind sogar verhältnismäßig durchsetzungsfähig und lassen sich bisher nicht unterbuttern, ganz im Gegenteil, sie werden durch die anderen immer mutiger und sind mittlerweile sogar zutraulich.
    Wenn es sich allerdings gravierend ändern würde, hätte ich die Möglichkeit die Voli zu trennen, aber das war bis jetzt in der kurzen Zeit nicht nötig.
    Bei den Geschlechtern bin ich mir noch nicht hundertprozentig sicher, da sie noch relativ jung sind, aber meinst du wirklich es gibt Probleme wenn keine Hennen vorhanden sind?
    Die Voli ist recht abwechslungsreich eingerichtet, aber am liebsten sind sie sowieso außerhalb. Freiflug haben sie täglich von ungefähr 7 Uhr morgens bis 21 Uhr abends.

    Liebe Grüße,
    Rasputin

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Du hast mich falsch verstanden: Hennen sind meist noch aggressiver als Hähne. Bisher hast du ja (wahrscheinlich)nur Hähne, die ja auch dominant sein können und deine Wellis sind noch sehr jung!
    Das Verhältnis ist noch ausgeglichen, was aber bei noch mehr Wellis, vor allem wenn sie älter werden und womöglich noch Hennen dazukommen, sich ändern kann. Wenn du dann die Voli trennst, ist der Raum für jeden auch enger, zb können die Wellis nicht mehr die ganze Strecke der Voli durchfliegen.
    Es geht ja nicht drum, die Gäule scheu zu machen oder dein Vorhaben zu kritisieren, jedoch ist es wichtig, sich vorher Gedanken zu machen, was ist, wenn... .

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Rasputin,

    wir haben eine 2m breit 1m hoch und 0,5m tiefe Voliere.
    Wir haben 6 Wellis, mit ganztägigem Freiflug. Wir planen zwar noch 2 Piepser aufzunehmen, aber auch nur weil unsere Wellis so faul sind und wir uns erhoffen, dass sie mehr raus gehen.
    Das ist schon ganz schön eng und wenn die Tür öfters mal zu ist würde ich da auf keinen Fall mehr als 6 Wellis rein setzen. Aber 6 Wellis und Nymphen? Das würde ich nicht machen.

    LG
    Birgit

Ähnliche Themen

  1. Wie viele Wellis passen denn rein? =)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.01.2017, 12:28
  2. Wie viele Wellensittiche passen in die Voliere?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 22:03
  3. Wie viele Wellis passen eigentlich in folgende Voliere?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 17:06
  4. Wie viele Vögel kann ich in dieser Voliere halten?
    Von pörl liebt wellis im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 23:37
  5. Wie viele Wellis passen in die neue Voliere?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 17:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •