Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Neubesitzer von 2 Wellensittichen und ein paar Fragen

  1. #1

    tjbvb09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Neubesitzer von 2 Wellensittichen und ein paar Fragen

    hallo liebe mit-welli-begeisterten,

    wir hatten damals für ne Woche zur Pflege 2 Wellis von den Schwiegereltern und da es uns nun zu ruhig in der Wohnung war dachten wir uns wir kaufen uns auch einmal 2!So ist es dann gestern passiert-zu einer eingetragenen Züchterin und 2 Wellis gekauft!
    Die Wellis heissen Coco und BA (A-Team)!Der blaue soll die Henne sein und der Grüne der Hahn(Bilder vom Käfig und den beiden Chaoten werde ich anhängen)
    Zum Käfig-Interieur: Sepiaschale,Mineralstein,Iod-Pickstein,Gritball,Rest alles aus Naturholz-viel Gemüse etc!Wenn es noch Tipps gibt immer her damit!Man lernt ja nie aus
    So nun zu meinen Fragen:
    1. Hat sich beim Schreiben erledigt,BA hat das Fressen in den Näpfen gefunden denn er hat sonst nur von der Erde gefressen!Coco ist eine liebe Henne und lässt BA in Ruhe fressen!
    2. Wann finden die beiden den Wassernapf und das Badehaus?
    3. Auf Grünzeug bzw Möhren etc haben sie noch gar kein Bock
    4. BA wurde uns als Jungtier was 3-4Monate alt ist verkauft und Coco soll von Mai 2017 sein(stimmt das Alter?)!NUN DIE GANZ WICHTIGE FRAGE: was ist das braune an ihrer Wachshaut?es ist komplett braun,keine Kruste,nix weisses am Schnabel,nasenlöcher sind frei!Sie juckt sich nicht,bewegt sich ganz normal etc!Achso das eine Auge hat noch nen Irisring von Coco und das andere nicht!Hoffe wurden nicht verarscht und das ist gar kein Jungtier mehr-ok liebe bekommt sie trotzdem und wird auch nicht mehr abgegeben!
    BITTE UM EINE ANTWORT ZU DIESER WICHTIGEN FRAGE DENN ES BEREITET UNS JETZT SCHON SCHLAFLOSE NÄCHTE


    Hier nun die Bilder der beiden geier und des Käfigs:



    Sorry für die letzten Bilder die Quer sind aber habe sie normal auf dem PC wurden hier aber Quer eingesetzt!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Ich beantworte dir mal deine wichtigste Frage zu erst. Deine Henne ist evtl. brutig und die Verkrustung der Wachshaut ganz normal. Schau dir mal diesen Artikel an https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

    So dann erst mal musst du ganz viel Geduld haben. Das Badehaus benutzen die Wellis, dann wenn sie Lust dazu haben manche benutzen es auch gar nicht, also nicht schlimm wenn sie erstmal keine Interesse daran haben. Auch am Wassernapf gehen sie ganz selten, du wirst sie so gut wie nie daran sehen, aber es muss natürlich immer zur Verfügung stehen.

    Auch an Frischkost gehen sie nicht immer sofort, sie müssen es erstmal kennen lernen. Sie sind ja gerade mal einen Tag bei dir

    Am besten schaust du dich im Portal und auch im Forum bei uns erstmal in Ruhe um, da wirst du bestimmt noch auf interessante Informationen stoßen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    tjbvb09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    VIELEN LIEBEN DANK Yvonne!
    Jetzt sind wir beruhigt denn ich habe schon an Milben etc gedacht..danke!
    Wie sieht das mit dem Alter des Tieres aus oder kann man das nicht bestimmen?Ist Coco (blaue) wirklich erst ca 6Monate alt?

    Käfigeinrichtung so in Ordnung?Käfig ist ca 80x48x85 (offen 1m) lxbxh

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Habe ich gern getan :-)

    Leider ist eine Altersbestimmung nach dem die Wellis aus der Jungmauser raus sind nicht mehr möglich, da muss du den Angaben des Züchters vertrauen. Der Hahn ist auf jeden Fall der jüngere von Beiden, denn man sieht noch die Wellenzeichnung, welche bis zur Wachshaut geht, so weit ich weiß ist er noch nicht in der Jungmauser (passiert mit ca.6 Monaten) gewesen. Ich bin in Alterbestimmung auch keine Expertin, vielleicht meldet sich noch jemand zu diesen Thema.

  5. #5

    tjbvb09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    mit den Augen ist auch normal?einseitig Irisring und andere Seite nicht?lese seit 1 Woche bei euch im Forum aber trotzdem hat man immer noch fragen!Danke nochmals!

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Zur Altersbestimmung und zum Irisring kann ich Dir leider auch nichts sagen.

    Ich finde es toll, wie liebevoll ihr den Käfig eingerichtet habt, direkt mit Naturhölzern und auch Möhrengrün hängt schon drin, super!

    Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:
    Wenn ihr die beiden rauslasst, dann füllt bitte die Futternäpfe bis oben hin auf, oder ersetzt sie durch Edelstahlnäpfe.
    So ist das eine Unfallgefahr. Wenn sie von außen spielen und von oben aus dem Napf fressen wollen, können sie dort kopfüber stecken bleiben.
    Bitte nicht falsch verstehen, ist nur ein kleiner Hinweis, der mir aufgefallen ist.

    Ansonsten: schön, dass die beiden bei Euch sind!

    LG
    Susi

    Edit: und die lange Kette am Glöckchen würde auch auch noch abändern. Daran könnten sie sich stangulieren.
    Ich weiß, ist viel "könnte", aber man kann es ja leicht beheben, damit nichts passieren kann.
    Hier könnte man zB ein paar Holzperlen drüber fädeln, dann kann keine so kleine Schlaufe entstehen.

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo nochmal,

    die Einrichtung vom Käfig ist in Ordnung. Susi hat allerdings Recht den Plastikfutternapf würde ich gegen einen Edelstahlnapf ersetzen. Hast du schon die Ernährungsseite von uns gesehen? Dort steht wie viel Futter man geben sollte, allein deswegen würde ich Stahlnäpfe benutzen.

    Meinst du dass wegen den Irisringen bei BA? Jungwellis haben noch keine Irisringe, vielleicht ist er gerade dabei aus dieser Phase zu wachsen. Es kann aber auch am Farbschlag liegen, mein Hansi hat deswegen auch nur auf einer Seite einen Irisring

  8. #8

    tjbvb09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    mit der kette wurde direkt geändert!haben einen edelstahlnapf für frischfutter-2 EL futter pro Tag pro Vogel meine ich gelesen zu haben

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo, toll dass du die Kette der Glocke bereits geändert hast. Es sind 2 Teelöffel pro Vogel pro Tag und dass sollte das Maximum sein, besser wäre weniger Futter und wenn gleichzeitig noch Hirse o.ä. gegeben werden sollte das Futter noch mehr reduziert werden.

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ich seh gerade du hast ja nur die Badewanne als Trinkbehälter, bitte änder das noch. Bitte verwende den Edelstahlnapf für das Wasser und befestige die Frischkost am besten mit Klammern am Käfig.

    Die Wellis trinken, wenn die Wanne entdeckt wurde, natürlich auch daraus aber der Edelstahlnapf ist hygienischer im Plastik können sich schneller Keime ansiedeln. Auch wirst du bestimmt die Wanne nicht immer dort befestigt haben, ich lass sie nur dann dran, wenn ich Zuhause bin denn ich habe immer etwas Angst, dass die Wanne abfällt o.ä.

  11. #11

    tjbvb09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ne haben noch so ein anderen Trinkbehälter(Wasserspender oder wie das heisst),die Wanne ist nicht zum trinken daOk werde das Frischfutter aufhängen und den Edelstahlnapf fürs Wasser nehmen!

    Vorhin Salatblatt,Schlangengurke etc in den Käfig getan aber keine Reaktion,hpts es werden keine Fast-Food-Generation Wellis

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ok dann habe ich den Wasserspender übersehen, aber der Edelstahlnapf ist trotzdem besser geeignet

    Ich würde die Wellis nicht mit Frischkost überhäufen, versuch doch mal erst eine Art von Gemüse am besten fang mit Gurke an, die ist nicht so groß da sollen sie sich erstmal ran tasten. Wenn sie es nicht möchten probierst du es einfach ein paar Tage später nochmal. Hab Geduld, immer kleine Schritte schaffen, die Wellis müssen sich schon an euch, den neuen Käfig und die neue Umgebung gewöhnen, dass ist schon recht viel für Wellis

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    süße Wellis hast du da. Ich wünsche dir viel Spaß mit den neuen Familienmitgliedern. Ich habe jetzt den Thread nur auf die schnelle gelesen. Ich weiß nicht, ob die Gefährlichkeit von den Trichterfutternäpfen, auf die schon hingewiesen wurde, deutlich geworden ist. Deshalb habe ich dir die Info herausgesucht.

    https://www.welli.net/naepfe.html

    Liebe Grüße

    Marlene

  14. #14

    tjbvb09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke schön!finde die beiden auch voll süß obwohl es die Idee meiner Frau war😀sind einem nach 2tagen schon ans Herz gewachsen!ich hoffe auf eine lange gesunde Welli-Zeit

  15. #15

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Uih sind die Beiden süß!
    Viel Spaß mit den Süßen und auch hier im forum1

  16. #16

    tjbvb09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wollte mal eben ein kleines Update geben:
    Wellis sind jetzt seit fast 4tagen bei uns!
    -Fressen kein Problem aber leider nur körnerfutter (hab neues vernünftiges bestellt,ab in die Tonne mit dem Supermarkt Futter)
    -Gemüse-Obst etc. wird nicht angerührt
    -Trinken bis jetzt noch kein mal mitbekommen
    -Zwitschern/Singen/Piepsen nur
    Zwischendurch
    -Freiflug klappte heute nicht-Käfig war ganze Tag offen(keine Lust anscheinend)
    -Iodstein/Mineralstein/Sepiaschale wurden noch nicht angerührt
    -Chillen und schlafen viel auf ihrer Stange
    -Nutzen noch keine Spielzeuge außer die Schaukel

    Positive ist das sie fressen,lassen sich Bäuchlein streicheln,keine Panik bzw. wildes umhergeflatter,alles neugierig beobachten usw

    Gehe mal von aus das das alles normal ist,man macht sich halt sorgen um die Süßen das es Ihnen gut geht!schon immer schlechtes Gewissen wenn wir sie alleine lassen für Stunden.Gott sei dank haben wir Urlaub und sind viel zu Hause dieses Mal!Aber vllt müssen die auch mal alleine sein und in Ruhe den Käfig erkunden können wenn niemand da ist

  17. #17

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    also ich finde, dass klingt soweit doch alles ganz prima.

    An das Frischfutter finden sie noch Geschmack, einfach Geduld haben und immer wieder etwas anbieten.

    Meine Trinken auch nur sehr selten, meist sehe ich wenn überhaupt nur 2 Wellis trinken und wenn dann nur Morgens direkt nach den ersten Futtern.

    Wie verlief denn die heutige Nacht und das Frühstück :-)

    Habt ihr eigentlich mit den Wellis einen Eingangscheck gemacht, falls noch nicht würde ich euren Urlaub noch dafür ausnuten. Hier noch eine paar interessante Links dazu:


    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html


    https://www.welli.net/tierarzt-unter...smethoden.html

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Falls du keinen vogelkundigen Tierarzt hast, kann ich dir auch meinen empfehlen, sende mir einfach eine PN

  18. #18

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo zum Thema trinken. Hatte mal meinen Neuzugang Maxi versehentlich vergessen einen trinkbar in den Käfig zu hängen. Nach 2 Tagen Eingewöhnung der erste Flug. Eine runde durchs Zimmer und gleich wieder den Käfig gefunden. Ziemlich beeindruckend. Dann ging er auf Erkundung aufs Buffet fand das leere Badehaus und setzte sich da hinein und da bin ich dann gerannt habe endlich entdeckt was ihm fehlt. Wassernapf ins Häuschen. Vogel hupft aus Badehaus und klopft mit seinem Schnabel gegen das Badehaus schnell gefüllt. Was habe ich mich entschuldigt. Maxi hatte wirklich Durst. Wir wurden noch die besten Freunde ☺

  19. #19

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Was ich noch sagen wollte einige meiner wellis konnten mir sehr gut zeigen und vermitteln was sie mögen und was nicht und bei anderen war es etwas schwierig, aber ich lerne auch immer wieder was neues dazu.

  20. #20

    tjbvb09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Nächte verlaufen ruhig!Die beiden Geier wurden 3mal hintereinander sehr früh geweckt...6uhr-7uhr !War nicht deren Zeit,noch sehr verschlafen und am Gähnen
    Eingangscheck war alles ok!
    Käfig ist jetzt wieder offen aber sind am fressen gerade und machen keinen Anschein das sie rauskommen wollen!Geben ihnen die Zeit und glaube wenn sie es einmal gerafft haben dann klappt das auch..BA ist heute einmal zu hoch geflogen und sass auf einmal oben auf dem Käfig (haben oben das Gitter zum öffnen)!Er war so erschrocken das er direkt wieder reingehüpft ist

  21. #21

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo, danke für die Rückmeldung

    Meine Wellis werden auch von mir gegen 7 Uhr geweckt und zwitschern dann ein wenig aber bewegen sich erst um kurz vor 8 Also alles ganz normal, macht euch nur auf den Frühling gefasst, da werden ihr bestimmt auch so gegen 5 Uhr von den Wellis geweckt also genießt die dunkle Jahreszeit.

    Meine haben zum rausgehen auch sehr lange gebraucht, meine Ollie geht sogar jetzt nach 2 Jahren kaum aus den Käfig, es gibt halt auch faule Wellis.

    Habt ihr ausserhalb des Käfigs denn Landemöglichkeiten wie Spielplatz oder Äste, das treibt Wellis oft an rauszugehen.Das mit BA klingt lustig, der arme süße, irgendwann wird er es verstehen.

    Wünsche euch ein schönes Wochenende

  22. #22

    tjbvb09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    BA (von A-TEam...weil alle fragen mich was ist BA)Ja hatte ein Spielplatz gekauft,aber nicht so nen geklebten oder mit nicht so angebrachten (wollte das Sch... Wort nicht schreiben)...steht da wo BA das erste mal gelandet ist bei der Umsiedlung von Transportbox in Käfig...da ist er uns nämlich abgehauen

  23. #23

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Das klingt doch gut, vielleicht kannst du noch etwas auf einen Schrank stellen oder irgendwas an der Decke befestigen, Wellis bevorzugen ja auch hohe Plätze. Aber die Wellis sind ja erst wenige Tage bei euch, das wird schon.

    Sag beim nächsten Mal einfach anstatt BA, der große starke, grimmig aussehende Welli mit vielen Ketten

  24. #24

    tjbvb09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wenn er nie rauskommt nenne ich ihn Murdock

  25. #25

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Muss gerade total lachen der Name wäre dann natürlich super passend

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hole bald 2 Wellensittiche und habe ein paar Fragen
    Von Ragnan im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.09.2015, 16:04
  2. Hallo alle miteinander- ich habe heute wieder Mal ein paar Fragen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 16:20
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 15:58
  4. Neue Wellensittiche - ein paar Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 22:26
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 16:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •